Zuviel Wissen ist Schädlich

Coffee Demon

Ledersockenstreicher
Das mit der gleichen Energie kann sich nicht rechnen. Alleine der Unterschied wenn man 0.3g mit 0.35g vergleicht, zeckt die schwerere Kugel eindeutig mehr.
Ich hatte so ein Soft Air Gewehr was aussah wie eine M4 Carbine und man musst für jeden Schuss neu per Hand spannen.

Carbine_M4_1.jpg

Na jedenfalls ist die potentielle Energie, die von der Feder gespeichert wird ja immer die gleiche.
Die wird umgewandelt in kinetische Energie vom Geschoss und ein kleines bisschen Reibung.

ekin.PNG

Ist die Kugel schwerer und die Energie die gleiche, wird die Kugel langsamer sein.

Stahlkugeln sind glaube ich ungefähr 0,9g und Plastik 0,3g
Feder liefert 2 Joule.

ekin.PNG

Hieronymus

Ledersockenstreicher
Alleine der Unterschied wenn man 0.3g mit 0.35g vergleicht, zeckt die schwerere Kugel eindeutig mehr.
Studieee?
Ne, ernsthaft. "Schwerer zwiebelt mehr, weil halt" ist etwas dünn.
Ich kanns mir nur so erklären, dass die Mündungsgeschwindigkeit nicht linear zum Geschossgewicht sinkt
Tut sie auch nicht, wie Coffee schon gezeigt hat. Seine Berechnung wäre auch korrekt in einer perfekten, linearen Welt, in der die Feder ihre gesamte Energie an die Kugel abgibt. Wie gesagt, schwere Stahlkugeln verursachen auch einen anderen Druckverlauf und -verlust durch ihre Trägheit und die Feder weist ja auch eine Eigenbewegung auf. Das ist jetzt übertrieben, aber wenn bei 1J eine Kugel nur 0.001g hätte, fliegt die auch keine 1400 m/s

lucien666

Ledersockenstreicher

Meine Frage zu Stahlkugel vs Plastik: Wird da nicht die gleiche Energie durch die Feder übertragen? Dann ist doch scheißegal ob Plastik oder Stahl nur wird die Stahlkugel wenn sie die gleiche Energie hat vermutlich langsamer sein.
Ich weiß nicht wie es mit der Energie aussieht, aber eine schwerere Kugel hat bei gleicher Energie einen größeren Impuls. Das könnte auch beeinflussen wie weh es tut

Coffee Demon

Ledersockenstreicher
Tut sie auch nicht, wie Coffee schon gezeigt hat. Seine Berechnung wäre auch korrekt in einer perfekten, linearen Welt, in der die Feder ihre gesamte Energie an die Kugel abgibt. Wie gesagt, schwere Stahlkugeln verursachen auch einen anderen Druckverlauf und -verlust durch ihre Trägheit und die Feder weist ja auch eine Eigenbewegung auf. Das ist jetzt übertrieben, aber wenn bei 1J eine Kugel nur 0.001g hätte, fliegt die auch keine 1400 m/s
Hängt vielleicht damit zusammen wie schnell die Feder expandiert, da könnte es eine Grenze geben, sodass Geschwindigkeit ab einer bestimmten Größe konstant wird.
Die Kugel kann nicht schneller fliegen als sie von der Feder angeschoben wird.
Und wenn die Geschwindigkeit konstant ist, dann führt mehr Masse zu mehr Energie.
Oder...
zwischen der Feder und der Kugel ist auch noch ein Bauteil was mit beschleunigt wird und wahrscheinlich viel schwerer ist als die Kugel. D.h. der Masse Unterschied ist dann auch viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:

Germanist

Gesalbter Bienenmärtyrer
Ich hatte so ein Soft Air Gewehr was aussah wie eine M4 Carbine und man musst für jeden Schuss neu per Hand spannen.

Anhang anzeigen 34900

Na jedenfalls ist die potentielle Energie, die von der Feder gespeichert wird ja immer die gleiche.
Die wird umgewandelt in kinetische Energie vom Geschoss und ein kleines bisschen Reibung.

Anhang anzeigen 34901

Ist die Kugel schwerer und die Energie die gleiche, wird die Kugel langsamer sein.

Feder liefert 2 Joule.

Anhang anzeigen 34904
Federn habe eine eigene Trägheit, bei sehr leichten Projektilen ist diese nicht vernachlässigbar. Deswegen können schwerere Projektile durchaus mehr Energie aufnehmen. Der Vorteil schwindet aber ab einer gewissen Masse, ab der die Trägheit der Feder vernachlässigbar wird.

lucien666

Ledersockenstreicher
Da wir uns auch schon über legale Sachen wie Zwillen oder Bögen unterhalten haben: Wer hat schon damit geschossen und wie gut habt ihr getroffen? Die Zielscheibe sah bei mir nach 100 Schuss mit der Zwille aus 7-8m so aus:
IMG_20220424_192442.jpg

Wenn mein Leben davon abhinge mit einer Zwille Essen zu kriegen würde ich verhungern... Bin ich einfach schlecht oder sieht das bei euch genau so aus?

0815works

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Da wir uns auch schon über legale Sachen wie Zwillen oder Bögen unterhalten haben: Wer hat schon damit geschossen und wie gut habt ihr getroffen? Die Zielscheibe sah bei mir nach 100 Schuss mit der Zwille aus 7-8m so aus:
Anhang anzeigen 44796
Wenn mein Leben davon abhinge mit einer Zwille Essen zu kriegen würde ich verhungern... Bin ich einfach schlecht oder sieht das bei euch genau so aus?
Also mit dem Bogen sieht es bei mir wahrscheinlich besser aus, aber ich schieße praktisch nie, da ich kein besonderes Interesse am Bogensport habe.
So sahen eher meine Scheiben als Kind mit dem Luftgewehr auf 10m aus.
Mit einer Zwille würde ich auch maximal Vögel oder so jagen und dann könnte man auch Angeln gehen oder Fallen stellen. :hmmmmmm:

Yung Stalin

Sammler

Anhang anzeigen 34900

Anhang anzeigen 34901

Feder liefert 2 Joule.

Anhang anzeigen 34904
Die Mündungsenergie ist vermutlich schon die gleiche. Da aber die Kugeln auch gleich groß sind haben sie sich den gleichen cw*A Wert also Strömungswiderstand. Die schwere Kugel hat allerdings mehr Trägheit und wird weniger vom Strömungswiderstand abgebremst sodass sie letztendlich mit höherer Energie am Ziel ankommt und dann auch mehr wehtut

Oben