Theorie: Neue Rechte benutzt Islamophobie um gesamteuropäische Identität zu bilden

Draupnir

Ledersockenstreicher
gemeinsame verwaltung, sprache und ziele... das kann aber erst kommen wenn die lebensumstände sich weit genug angeglichen haben... was wohl nicht allzuschnell passieren wird, wenn überhaupt je
Hat man alles. Ich muss dir doch wohl nicht erklären, dass die Massenmigration - ob so kalkuliert oder nicht, lassen wir erstmal dahingestellt sein - zu einer neuen europäischen Identität führen wird, die die alten nationalen Identiäten zum größten Teil ersetzen werden. Die vergreisenden Autochthonen haben demographisch gar nicht mehr die Kraft da etwas gegenzusetzen, selbst wenn der Wille vorhanden wäre. Das wird in ein oder zwei Generationen zum Selbstläufer.

honky

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Hat man alles. Ich muss dir doch wohl nicht erklären, dass die Massenmigration - ob so kalkuliert oder nicht, lassen wir erstmal dahingestellt sein - zu einer neuen europäischen Identität führen wird, die die alten nationalen Identiäten zum größten Teil ersetzen werden. Die vergreisenden Autochthonen haben demographisch gar nicht mehr die Kraft da etwas gegenzusetzen, selbst wenn der Wille vorhanden wäre. Das wird in ein oder zwei Generationen zum Selbstläufer.
zumindest werden migranten eine 'europäische identität' wohl tendenziell leichter und eher annehmen als autochthone bevölkerung
müsste aber die einnahmen und ausgaben massivst an sich reißen. derzeit funktioniert halt weil es wenig streit gibt... weil die meisten länder mehr geld bekommen als reinstecken, und in den ländern die reinstecken holen die eliten aus dem laden das meiste raus... (betrachte mal wieviel bspw polen netto bekommen hat, und wie groß der anteil deutscher konzerne an derem handel inzwischen ist)
jopp... fdp hat 2te amtssprache englisch ja schonmal vorgeschlagen zum antesten... aber selbst in deutschland ist das noch fern, und bspw in den osteuropäischen ländern sehe ich es gar nicht... und überhaupt sollten wir eigtl lieber deutsch als erste fremdsprache in den anderen eu-ländern fördern... wofür haben wir denn damals die lateinische schrift eingeführt :kappa:
1697395078623.png

Weltenrettung durch CO2 Neutralität

...ist das aktuelle Angebot.
joa... das ist imho halt n scam/schöpferische zerstörung und der versuch langfristiger autarkie-erhöhung. glaubt ja keiner wirklich dran.
was europa halt wirklich 'einen' würde, das wäre wohl ein gemeinsamer krieg gegen einen gemeinsamen äußeren (angreifenden) feind (was ich aber für ausgeschlossen halte)... aber ein zusammenbruch des welthandels könnte kommen.
soweit ich weiß planen deutsche/eu-unternehmen gerade in azerbaidschan riesige solar+wasserstoff-anlagen... denke mindestens bis dahin is expansion des machtraums also angelegt.

Draupnir

Ledersockenstreicher
Naja, also so:

Neue Rechte benutzt Islamophobie um gesamteuropäische Identität zu bilden​

habe ich das nun auch nicht unbedingt gemeint.

Aber es ist ja schon auffällig, dass man einerseits das Feindbild US-Imperialismus hat und andererseits das Feindbild Islam pflegt, gegen den der US-Imperialismus eben auch seinen Kreuzzug führt. Der natürliche Verbündete gegen den US-Imperialismus wäre ja doch die islamische Welt. Das wäre doch viel naheliegender.

---

Und natürlich führt die Migration nach Europa insgesamt auch zu einem Import der Konflikte, Probleme usw. also zu einer Sensibilisierung für den Islam und zu mehr Verständnis usw. Da ist es also sehr wahrscheinlich, dass man gemeinsam mit Muslimen, wenn man sich erstmal besser versteht, auf der Grundlage zusammen an einem neuen Europa baut. Dafür müssen die Muslime aber sozusagen "den alten Islam" hinter sich lassen.

Und das ist das, was viele Islamkritiker hier letztlich tun. Die appellieren an die Muslime die "gefährlichen Bestandteile" des Islams für sich zu streichen. Das werden die aber nicht von sich aus so ohne weiteres tun können/wollen, sondern dafür braucht es Druck durch die Aufnahmegesellschaft. Also mehr Integration. Indem man nun Spannungen aufbaut durch künstlich erzeugte Islamophobie, erzeugt man am Ende Integrationsdruck und ein wohlig schönes Gefühl in der Aufnahmegesellschaft es geschafft zu haben (Wir schaffen das).

---

Ich sage auch nicht, dass das grundsätzlich Kalkül ist. Das ist wahrscheinlich noch nicht einmal jedem bewusst. Aber ich schließe auch nicht aus, dass das nicht der ein oder andere Vordenker und ideologische Migrationsbefürworter doch so auf dem Schirm hatte/hat und rechte Islamkritiker sich da, obwohl sie es vielleicht gut meinen, als nützliche Idioten betätigen.

Draupnir

Ledersockenstreicher
Das ist aber ja auch nicht der einzige Aspekt. Auch an einer gesamteuropäischen Geschichtserzählung über den 2. WK wird ja gearbeitet fällt mir gerade wieder ein:

Da braucht man ja auch kein Genie sein, um sich vorstellen zu können, dass Deutschland da denkbar schlecht bei wegkommt.

Scheil scheint einer der wenigen zu sein, der sich dafür einsetzt, dass das mehr in das Bewusstein rückt.

----

Da gab es auch eine Podiumsdiskussion über die Präventivkriegsthese mit Scheil und Krah, bei der Krah meinte, man müsse das russische Geschichtsbild übernehmen. Interessanterweise ist die bei youtube nicht mehr auffindbar....jedenfalls habe ich die gerade gesucht und nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

White_Crusader

Ledersockenstreicher
Das ist alles eine Sauce.

----

Die Islamophobie, also der gemeinsame Feind, soll am Ende zu einer neuen europäischen Identität führen. Unter Mithilfe der neuen Rechten.

Wo wäre denn das Problem an dieser europäischen Identität? Wir haben international einige Feinde (Juden, Moslems, Chinesen, etc...), dementsprechend sollten wir als Europäer zusammenhalten und gemeinsam für die Interessen unserer Völker einstehen, vorallem weil wir uns allen durch unsere christlich-weiße Bevölkerung sehr änhlich sind.

image.jpg

Und das ist das, was viele Islamkritiker hier letztlich tun. Die appellieren an die Muslime die "gefährlichen Bestandteile" des Islams für sich zu streichen. Das werden die aber nicht von sich aus so ohne weiteres tun können/wollen, sondern dafür braucht es Druck durch die Aufnahmegesellschaft. Also mehr Integration. Indem man nun Spannungen aufbaut durch künstlich erzeugte Islamophobie, erzeugt man am Ende Integrationsdruck und ein wohlig schönes Gefühl in der Aufnahmegesellschaft es geschafft zu haben (Wir schaffen das).

---

Ich sage auch nicht, dass das grundsätzlich Kalkül ist. Das ist wahrscheinlich noch nicht einmal jedem bewusst. Aber ich schließe auch nicht aus, dass das nicht der ein oder andere Vordenker und ideologische Migrationsbefürworter doch so auf dem Schirm hatte/hat und rechte Islamkritiker sich da, obwohl sie es vielleicht gut meinen, als nützliche Idioten betätigen.

Würde dir größtenteils zustimmen. Ganz egal wie friedlich und integriert der Islam auch sein mag, er muss als fremde bzw. nicht-europäische Religion vollständig abgelehnt und entfernt werden. (verfassungsfreundlich und demokratisch-gewaltfrei durch Remigration)
Jedenfalls, wie bereits gesagt, Islamophobie sollte von jedem vernünftigem Europäer gehegt werden, da der Islam moralisch

völlig minderwertig ist.

Draupnir

Ledersockenstreicher
Wo wäre denn das Problem an dieser europäischen Identität? Wir haben international einige Feinde (Juden, Moslems, Chinesen, etc...), dementsprechend sollten wir als Europäer zusammenhalten und gemeinsam für die Interessen unserer Völker einstehen, vorallem weil wir uns allen durch unsere christlich-weiße Bevölkerung sehr änhlich sind.

Anhang anzeigen 85576
Grundsätzlich gäbe es da kein Problem und ich stimme dir bei dem Punkt auch zu.

Das Problem sehe ich aber darin, wenn das sozusagen unter Aufsicht von außen geschieht und im Sinne einer äußeren Fremdmacht.

ste.fle

Ledersockenstreicher
Die Graswurzelbewegung Pegida bezieht sich auch auf Europa (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes). Es besteht wohl ein allgemeines Bewusstsein, dass man "globaler Player" sein muss, um mitreden zu können. Nebenbei: Eigentlich bräuchte man in Europa eine gemeinsame Muttersprache, d.h. um Entfremdung kommt man kaum herum.

Draupnir

Ledersockenstreicher
Die Graswurzelbewegung Pegida bezieht sich auch auf Europa (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes). Es besteht wohl ein allgemeines Bewusstsein, dass man "globaler Player" sein muss, um mitreden zu können. Nebenbei: Eigentlich bräuchte man in Europa eine gemeinsame Muttersprache, d.h. um Entfremdung kommt man kaum herum.
Ja, ok...

Ich wäre nur skeptisch bei allen, die das hier auf ihrer Agenda haben:

Das Lexikon der Politik definiert den Begriff „Staatsräson“ als ein „in der italienischen Renaissance (vor allem Machiavelli) erstmals auf den Begriff gebrachtes, grundsätzliches Orientierungs- und Handlungsprinzip, welches die Erhaltung des Staates bzw. der staatlichen Autorität und/oder sogar deren Steigerung zur entscheidenden politischen Maxime erklärt. […]“[9]

Alternativ bietet das Wörterbuch zur Politik drei verschiedene Definitionen der Staatsräson:

• Als erstes wird Staatsräson als „Vorrang der Staatsinteressen vor allen anderen Interessen“ interpretiert,
  • eine zweite Definition sieht Staatsräson als „Staatsnotwendigkeit, im Gegensatz zur individuellen Vernunft und Notwendigkeit“.
  • Eine dritte Unterscheidung erkennt in ihr einen „Grundsatz, dem zufolge oberster Maßstab staatlichen Handelns die Wahrung und Vermehrung des Nutzens des Staates ist, auch unter Inkaufnahme der Verletzung von Moral- und Rechtsvorschriften“.

Erst Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ausdrücklich den Begriff Staatsräson verwendet. Bei einem Staatsbesuch sagte sie am 18. März 2008 in ihrer Rede vor dem israelischen Parlament: „Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar.“[17][18] Und am 10. Oktober 2021 bei ihrem Abschiedsbesuch in Israel bekräftigte sie das nochmals: „… die Sicherheit Israels ist Teil unserer Staatsräson und demnach müssen wir auch handeln, selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung in verschiedenen Einzelfragen sind.“

Wie Pegida nun dazu steht, weiß ich nicht, würde aber vermuten, die unterschreiben das auch. Grundsätzlich habe ich eher den Eindruck, dass die "patriotische islamkritische Szene" den "Merkelsatz" von der Staatsräson unterschreibt.

----

Es kann natürlich auch sein, dass ich da was nicht verstehe, aber wenn ein Staat vorranging die Sicherheitsinteressen eines anderes Staates als Interesse hat, kann er dann überhaupt souverän sein?

----

Auch interessant:

Sämtliche Regierungen der Bundesrepublik Deutschland setzten sich von 1949 bis 1989 konsequent für die Freilassung deutscher Kriegs- und anderer NS-Verbrecher im westlichen Ausland ein. Dieser staatliche Einsatz für Kriegs- und NS-Verbrecher wurde von allen größeren Parteien im Deutschen Bundestag mitgetragen und gehörte somit faktisch „bis 1989 zur bundesdeutschen Staatsräson“.

Das stützt nochmal meine Ansicht, die hier ja von vielen auch ständig angegriffen wurde, dass erst mit der Wiedervereinigung hier der Antifaschismus als Agenda sozusagen aus dem Osten so richtig rüberschwappte.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gäbe es da kein Problem und ich stimme dir bei dem Punkt auch zu.

Das Problem sehe ich aber darin, wenn das sozusagen unter Aufsicht von außen geschieht und im Sinne einer äußeren Fremdmacht.
also du zitierst erst ein orwellzeitvideo wo der rumheult das es innerhalb der neuen rechten leute gibt die einen europäischen staat ok fänden (beim wörtlichen zitat eines iblers meinte er ja quasi das es ihm egal wäre man müsste nur die macht der linken brechen) und gibst dann hier später zu das es dir eigentlich auch völlig wumpe ist. das es dieses denken auch im altrechten lager gibt erwähnt downsyndromzeit natürlich nicht. martin sellner hat die vorwürfe von orwellzeit in den kommentaren dementiert und meinte er fände sowohl die nationalstaaten ok oder noch sinnvollere nationalstaaten wie zb österreich-bayern (weil österreicher nunmal bayern sind) in ordnung. dann behauptest du das neurechte lager bestehe hauptsächlich aus islamkritikern obwohl du hier auch im thread kommentiert hast wo es um karlheinz weissmann gegen michael stürzenberger ging. sagmal trollst du eigentlich?

Wie Pegida nun dazu steht, weiß ich nicht, würde aber vermuten, die unterschreiben das auch. Grundsätzlich habe ich eher den Eindruck, dass die "patriotische islamkritische Szene" den "Merkelsatz" von der Staatsräson unterschreibt.

----

Es kann natürlich auch sein, dass ich da was nicht verstehe, aber wenn ein Staat vorranging die Sicherheitsinteressen eines anderes Staates als Interesse hat, kann er dann überhaupt souverän sein?

----
was hat das jetzt wieder alles mit neurechts zu tun? ist lichtmesz beim nahost konflikt sogar eher auf der seite von schwulestina?

Pascal

Gesalbter Bienenmärtyrer
Wer angesichts der +10000 "Einzelfälle" allein in der brd im Zusammenhang mit dem Islam von einer Phobie (= unbegründeten Angst) redet, scheisst offensichtlich auf seinen eigenen Verstand.

Draupnir

Ledersockenstreicher
Scheint so, als lesen die etablierten Politiker meine Beiträge:

Die neue Leitkultur kann also kommen und wichtig ist, dass man Israels Existenz über alles stellt.

„In Deutschland wird in schöner Regelmäßigkeit seit Jahrzehnten über eine Leitkultur gesprochen. Passiert ist bislang wenig bis gar nichts. Wenn wir jetzt nicht zugreifen und handeln, sondern uns weiter wegducken, wird der gesellschaftliche Zusammenhalt erodieren. Wir brauchen eine Hausordnung für Deutschland.“

Alles egal. Wenn Deutsche zur Minderheit werden im eigenen Land. Egal. Wenn die Kriminalität steigt durch Zuwanderung. Egal. Zuwanderung in die Sozialsysteme. Egal.

Aber wenn hier Migranten gegen Israel demonstrieren, dann brauchen wir eine Leitkultur und müssen Migration neu überdenken...

Und der BRD Patriot findet das gar nicht komisch und schreit Hurra. Weil is ja gegen Moslems.

Allet klar...

Scheint so, als lesen die etablierten Politiker meine Beiträge:

Die neue Leitkultur kann also kommen und wichtig ist, dass man Israels Existenz über alles stellt.

Alles egal. Wenn Deutsche zur Minderheit werden im eigenen Land. Egal. Wenn die Kriminalität steigt durch Zuwanderung. Egal. Zuwanderung in die Sozialsysteme. Egal.

Aber wenn hier Migranten gegen Israel demonstrieren, dann brauchen wir eine Leitkultur und müssen Migration neu überdenken...

Und der BRD Patriot findet das gar nicht komisch und schreit Hurra. Weil is ja gegen Moslems.

Allet klar...
falscher thread. hier geht es um neurechte nicht brd honks.

ich glaube einige hier haben ein definitionsproblem mit neurechts.

Pimmelpapagei

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
falscher thread. hier geht es um neurechte nicht brd honks.

ich glaube einige hier haben ein definitionsproblem mit neurechts.
Es ist vielmehr ein weiterer Versuch, diese sog. Neurechten empfänglich für die faschistoiden und totalitären Ansichten, der Anhänger der Nazi Ideologie zu machen. Unser heißgeliebter @Draupnir hier, der betreibt dieses Spielchen schon eine Weile, ohne das aber auch nur ein aktiver Nutzer hier ihm bisher auf dem Leim gegangen wär.
Laut seiner eigenen Aussage, macht er das nur für die stillen Mitleser, respektive die Nachwelt. Er ist gewieft, gut informiert und hat mit vielem was er hier kundtut, oftmals nicht nur im Kern recht, sondern weiß es auch entsprechend für seine Sache zu framen.

Oben