SQL Abfrage ausführen und Ergebnis als Excel-File exportieren speichern via CMD

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Based & Redpilled

Pinochet the 2nd
Teammitglied
Ich brauche zu bestimmten Zeiten Daten aus einer SQL DB im XLSX Format. Mache das per Hand und es ist lässtig. Würde mir viel Zeit sparen, würde der Server mir die Daten bereitstellen.

Sprich ein Task der der 2-3 Mal die Woche läuft. Jetzt die Frage. Jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Task setzen ist ja kein Thema. Das Problem ist eher das .SQL File ausführen und den Output als .xlxs Datei exportieren und speichern. Entweder als Batch oder via Powershell.

Es spricht nix dagegen. Müsste es nur testen. Nur wie würde sich das dann als Task einbinden lassen? Als Python Datei oder wie würde das dann laufen?

Wichtig wäre IP, Port, SID, SQL Query Select * From Table und Username + Passwort.

Das wäre eine .py-Datei (also ein Python-Skript). Dann erzeugst du einen Task, der alle paar Tage läuft und mit dem Python-Interpreter das Skript aufruft. Z.B. in Windows so oder unter Linux als cron job.

Das mit den IP, Port, SID usw ist kein Problem. Kannst du entweder direkt im Skript hinterlegen oder aus einer config-Datei lesen oder so.

Hier ein Tutorial wie du Python installierst und ein einfaches Skript erstellst. Wenn du das gemacht hast, melde dich nochmal oder schreib mir ne PM.

Based & Redpilled

Pinochet the 2nd
Teammitglied
Das wäre eine .py-Datei (also ein Python-Skript). Dann erzeugst du einen Task, der alle paar Tage läuft und mit dem Python-Interpreter das Skript aufruft. Z.B. in Windows so oder unter Linux als cron job.

Das mit den IP, Port, SID usw ist kein Problem. Kannst du entweder direkt im Skript hinterlegen oder aus einer config-Datei lesen oder so.

Hier ein Tutorial wie du Python installierst und ein einfaches Skript erstellst. Wenn du das gemacht hast, melde dich nochmal oder schreib mir ne PM.

Wie ich einen Task erstelle ist mir bekannt. Python Compiler ist auf einem der DEV Server drauf wie sehe. Macht das ganze gleich einfacher. Muss Mal mit den Programmierern sprechen. Zeug ohne Rücksprache mit dem Sysadmin installieren geht ja garnicht
:rage:

Wie würde das in Python gehen? Werde es Mal testen.

1. Du installierst den benötigten Datenbanktreiber per pip (psycopg2 für eine Posgres DB, pyodbc für MSSQL Server usw) und pandas. Einfach googeln
2. Du initialisierst eine Datenbankverbindung (varriert in Abhängigkeit vom Datenbanktreiber), z.B. so
3. Du führst die Query aus
4. Du lädst das Ergebnis in ein pandas DataFrame und schreibst es als xlsx raus. z.B. so ( + die Zeiile "dat.to_excel("out.xlsx")

Das wars

Based & Redpilled

Pinochet the 2nd
Teammitglied
1. Du installierst den benötigten Datenbanktreiber per pip (psycopg2 für eine Posgres DB, pyodbc für MSSQL Server usw) und pandas. Einfach googeln
2. Du initialisierst eine Datenbankverbindung (varriert in Abhängigkeit vom Datenbanktreiber), z.B. so
3. Du führst die Query aus
4. Du lädst das Ergebnis in ein pandas DataFrame und schreibst es als xlsx raus. z.B. so ( + die Zeiile "dat.to_excel("out.xlsx")

Das wars
Danke. Werde es die Tage testen. Sage dann ob es geklappt hat :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Oben