Hier könnt ihr eure Lieblingsmesser präsentieren.
Zum Anfang zeige Ich euch meine Schmiedeglut Essentials.
Zum Anfang zeige Ich euch meine Schmiedeglut Essentials.
Ok das mit der Kinderdisko im PC check Ich au net, aber du hast ersthaft noch NIE was von Damast gehört?!Mal eine Frage. Wieso sieht das Messer von der Seite aus wie ein in der Mitte aufgeschnittener Rotkohl? Aus dem gleichen Grund, warum sich in PC-Gehäusen RGB-LEDs befinden, oder hat das auch einen praktischen Hintergrund? Bin da absoluter Laie, aber du offenbar nicht und es interessiert mich.
Die Kinderdisko ist nur dazu da, damit es hübsch aussieht, hat aber absolut keinen Nutzen. Trotzdem bei einem Großteil der zockenden PC-Gemeinde sehr beliebt. Die Analogie ist, dass das Blatt so aussieht, weil es toll aussieht, es aber keinen praktischen Nutzen hat.Ok das mit der Kinderdisko im PC check Ich au net,
Natürlich gibt es auch Schmuckdamast. Dieser wird meistens nur reingelasert.Die Kinderdisko ist nur dazu da, damit es hübsch aussieht, hat aber absolut keinen Nutzen. Trotzdem bei einem Großteil der zockenden PC-Gemeinde sehr beliebt. Die Analogie ist, dass das Blatt so aussieht, weil es toll aussieht, es aber keinen praktischen Nutzen hat.
Mir ist bekannt, dass für besonders scharfe und gleichzeitig robuste Klingen verschiedene Metalle zusammengeschmiedet werden. Allerdings hatte ich ewartet, dass die einzelnen Lagen gerade und flach aufeinanderliegen und daher von außen nur genau ein Metall zu sehen ist. Wenn auf der ebenen Fläche nun verschiedene Bestandteile der Klinge zu sehen sind, heißt das, dass die einzelnen Schichten nicht eben sind. Dann liegen sehr viele Verbindungsschichten offen. Mein Gedanke war nun folgender: Das wird extra so gemacht, weil dadurch offensichtlich ist, dass die Klinge nicht nur aus einem gewalzten Blech besteht, sondern aus mehreren Schichten aus verschiedenen Metallen bzw. Legierungen. Das erweckt den Eindruck eines hochwertigen Messers, ist eventuell aber sogar kontraproduktiv. Dem Pseudoexperten ist das wichtig, damit er immer sieht, dass er ein augenscheinlich hochwertigeres Messer besitzt. Zum Angeben ist das ebenfalls super wichtig. Wird eine solche Klinge normalerweise nur dafür hergestellt, dass sie gut ist, nicht jedoch für das Aussehen, dann ist der optische Effekt nicht vorhanden. Ich komme darauf, weil ich glaubte schon hochwertige Messer gesehen zu haben, die in Fachgeschäften angepriesen wurden, auch aus mehreren Legierungen bestanden, aber diesen optischen Effekt nicht hatten.
Tut mir leid für diesen Frevel und für die lange Erläuterung, bin wie gesagt kein Experte, aber interessiert.
Wusste gar nicht, dass man sich freiwillig rostende Messer kauft. Hab mich kurz darüber informiert. Wieder was gelernt!Das obere ist aus Nicht rostfreiem Carbonstahl mit einem Birkengriff und hatte mal so 62-63 HRC (Ja ich muss den Rost und die Kratzer mal weg polieren)
Wie viel seltener musst du Rostende Messer schleifen? Ist die Zeit, die man zur Messerpflege braucht am Ende wirklich geringer als bei Edelstahlmessern?Anhang anzeigen 46373
Das sind meine Messer.
Das obere ist aus Nicht rostfreiem Carbonstahl mit einem Birkengriff und hatte mal so 62-63 HRC (Ja ich muss den Rost und die Kratzer mal weg polieren)
Und das Schnabel- /Schälmesser mit Rotbuchengriff.
Das kommt auf die Art der Nutzung und Pflege an.Kennste den Spruch: "Ein rollender Stein setzt kein Moos an"?!Wie viel seltener musst du Rostende Messer schleifen? Ist die Zeit, die man zur Messerpflege braucht am Ende wirklich geringer als bei Edelstahlmessern?
So ist es: Säure und Wasser sind problematisch.Allerdings sind diese nicht so flexibel.
Man sollte sich beim Kauf über die Nutzung und Pflege im Klaren sein.
Doch das passiert von alleine. Nennt man dann aber „Patina“ oder „Charakter des Messers“. Das sind keine Hochglanzmesser.Wenn man die Messer im regelmäßigen Gebrauch hat, krönnen die nicht rosten.
Ähm Okai. Noch nie gehört. Wusste auch nicht warum Eisenoxid giftig sein soll. Es gibt diesen Mikrokorrosionsprozess, aber der soll nicht giftig sein. (Aber u.U. Den Geschmack beeinflussen)Die Korrosion überträgt sich aufs Lebensmittel und kann daher giftig sein.
edelstahlklingen sind auf alle fälle müll und nicht eisenpfannen auch.
JEDER WEIß, dass du nur trollen willst!edelstahlklingen sind auf alle fälle müll und nicht eisenpfannen auch.
Sama.... Verarschst du mich gerade?!So ist es: Säure und Wasser sind problematisch.
Wenn das Messer feucht ist oxidiert es.
Deswegen: direkt Saubermachen + abtrocknen
Doch das passiert von alleine. Nennt man dann aber „Patina“ oder „Charakter des Messers“. Das sind keine Hochglanzmesser.
Ähm Okai. Noch nie gehört. Wusste auch nicht warum Eisenoxid giftig sein soll. Es gibt diesen Mikrokorrosionsprozess, aber der soll nicht giftig sein. (Aber u.U. Den Geschmack beeinflussen)
Außerdem die Menge macht das Gift.
eine Gusseisenpfanne will ich mir im Leben auf noch kaufen.
Google mal bitte Tetanus!Ähm Okai. Noch nie gehört. Wusste auch nicht warum Eisenoxid giftig sein soll. Es gibt diesen Mikrokorrosionsprozess, aber der soll nicht giftig sein. (Aber u.U. Den Geschmack beeinflussen)
Welchen Edelstahl meinst du denn?! V2A, V4A?! Es gibt nicht DEN Edelstahl!nein, ich hab ne eisenpfanne und die hab ich selbst geschwärzt wie ein echter koch und die sieht kein spühlmittel nur heißes wasser zum säuberungsprozess.
und edelstahl ist kein guter messerstahl... dafür kann ich ja nichts das hat gott so gemacht.
"Außerdem die Menge macht das Gift."
Früher hat man Gifte am Geschmack erkannt!
Türlich macht die Menge das Gift. Meerwasser ist auch giftig du Vollidiot! Deswegen kotzt du ja wenn du zu viel davon schluckst!
Eine Krankheit ausgelöst durch eine bakterielle Infektion. Es ist sowas von egal ob das nun ein rostiger Nagel, ein Nagel aus Edelstahl, ein Dorn von einer Pflanze oder Holzsplitter war. Es kommt nur darauf ob da der Erreger dran ist. Oder steckt da eine mir unbekannte Verschwörungstheorie hinter? (In dem Fall bitte mir gerne mitteilen) - Was du möchtest du mir also mitteilen?Google mal bitte Tetanus!
Ein rollender Stein setzt kein Moos an! Das soll heißen: Wenn du ein Messer regelmäßig benutzt, KANN es keine Patina ansetzen!
Es sei denn, du bist SO BLÖD... Und trocknest dein Messer nicht ab!
"Wenn das Messer feucht ist oxidiert es.
Deswegen: direkt Saubermachen + abtrocknen"
War dumm, ne? Merkste selbst, ne?![]()
Diese Kombination ist aber ungeschützt gegenüber Säuren und Feuchtigkeit und die Messer sollten nach Gebrauch unter Wasser abgespült und anschließend abgetrocknet werden. Ein Merkmal von Carbonstahl ist, dass sich eine graue Verfärbung auf der Klinge bildet. Die sogenannte "Patina" ist eine Eigenschutzfunktion vom Stahl, denn er bildet eine Barriere gegen Rost. Ist die Klinge erstmal mit der Patina bedeckt, hat Rost kaum noch eine Chance, sofern Sie das Messer halbwegs pfleglich behandeln.
Im Laufe der Zeit bemerkt man, dass bei einer normal gebildeten Patina-Schicht die Klinge eines Tages weniger rostanfällig wird. Bemerkst Du zu Beginn, dass Dein Kohlenstoffstahl-Küchenmesser schon Flecke bekommt und sich verfärbt, wenn Du es sofort nach dem Schneiden abwäscht? Dann wirst Du nach einer Weile auf einmal merken, dass die Klinge eigentlich dauerhaft ihre vorhandenen Verfärbungen behält. Die Patina wirkt dann wie eine Art „Siegel” auf dem Stahl.
In der Zwischenzeit ist die Klinge bereits mit Verfärbungen und Flecken versehen, die das Messer einzigartig machen. So wird das Messer nicht nur was das Eigentum betrifft, sondern auch hinsichtlich der Ausstrahlung zu Deinem. Das Messer bekommt Charakter und zeigt, was Du mit ihm zusammen erlebt hast.