'Patient Null' und die Anfänge von HIV/AIDS

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Patient Null und die Anfänge von HIV/AIDS (Original: 'Patient Zero' and the early days of HIV/AIDS)

Das Folgende sind Übersetzungen aus einem der berüchtigsten Forenfäden. Patient Null und die Anfänge von HIV/AIDS behandelt den nihilistischen und selbstzerstörerischen Lebensstiel von Homosexuellen, vor allem in den USA, und welche Rolle sie in der Verbreitung von HIV/AIDS und fast allen anderen Geschlechtskrankheiten spielten, durch ihre extreme sexuelle Promiskuität und die Badehausszene. Manchmal wird dieser Faden auch als die verstörendste Sachliteratur betitelt und hat so legendären Status bei der 'Dissident Right' erlangt. Der Faden stützt sich dabei auf unzählige Primärquellen von Doktoren, Krankenpflegern und anderen Zeitzeugen, zusammengetragen vom Benutzer Niccolo and Donkey und anderen Benutzern.
Ich verlinke auch den Faden von @Clown World Observer , welcher auch einige gute Rote Pillen über Homosexualität hat.


Ich habe rund 80% der wichtigsten Themen übersetzt. Ihr könnt das Thema auf Englisch selbst lesen, der Link ist unter diesem Text.




Ich habe einige Zeit damit verbracht, die Geschichte Kaliforniens in den 1960er und 1970er Jahren zu recherchieren, und dabei bin ich auf Ereignisse wie die Gegenkultur, den Okkultismus, Sekten wie die Manson-Familie und Jim Jones' Peoples Temple, die Verbreitung von Serienmördern in dieser Zeit und die explodierende Population von Homosexuellen in San Francisco und die Rolle, die sie bei der Verbreitung von HIV spielten, gestoßen.

Dies führte mich zurück zu einer sehr bekannten Figur in der AIDS-Geschichte, dem Quebecer Flugbegleiter Gaetan Dugas, auch bekannt als "Patient Zero". Dugas war ein sehr, sehr promiskuitiver Homosexueller, der Symptome dessen zeigte, was später als HIV/AIDS bezeichnet wurde, noch bevor das Virus entdeckt wurde und noch bevor man wusste, dass es sich um ein Virus handelte oder gar sexuell übertragen wurde. Er hatte Sex in Badehäusern und an anderen Orten wie New York City, Los Angeles, San Francisco, Vancouver und Toronto. Die CDC in Atlanta befragte ihn, und es wurde eine Cluster-Studie durchgeführt, bei der festgestellt wurde, dass er sich inmitten eines Clusters von 40 der ersten 260 diagnostizierten Fälle in den USA befand. (Er erzählte, dass er 1972 zum ersten Mal aktiv wurde und zu diesem Zeitpunkt bereits 2 500 Sexualpartner hatte). Bei diesen 40 Schwulen handelte es sich um Männer, die entweder mit Dugas Sex hatten oder jemand waren, der mit jemandem Sex hatte, der wiederum mit Dugas Sex hatte. Diese Cluster-Studie half der CDC zu beweisen, dass die Krankheit sexuell übertragen wurde. Die CDC flog Dugas weiterhin zur Befragung und Beobachtung nach Atlanta ein, gab aber nie öffentlich zu, dass Dugas ihr "Patient Null" war, wie es die institutionelle Politik in Bezug auf die Vertraulichkeit vorsah.

Dugas als "Patient Null" tauchte erstmals in Randy Shilts' umfangreichem Buch "And the Band Played On" auf, das die Ausbreitung der Krankheit und die Arbeit, die zur Bekämpfung der Krankheit geleistet wurde, sowie die bürokratischen Hürden, die dabei im Wege standen, dokumentierte. Shilts behauptete, er habe eine durchgesickerte Kopie der Cluster-Studie erhalten, in der Dugas genannt wurde. Daraufhin wurde er von seinem Verleger unter Druck gesetzt, die Patient Zero-Geschichte aufzupumpen, um das Buch aufzupeppen, damit es sich besser verkaufen würde.

Dugas war natürlich nicht derjenige, der HIV nach Nordamerika gebracht hat, wie viele Medien bei Erscheinen des Buches 1987 behaupteten, aber der Glaube, dass er es war, ist nach wie vor weit verbreitet.

Bis vor zwei Wochen waren alles, was wir von Dugas hatten, ein paar Fotos und die Darstellung seiner Person sowohl in Shilts' Buch als auch in dem darauf basierenden HBO-Film von 1993.

Am 10. Juli veröffentlichte eine AIDS-Gruppe aus Vancouver ein Video, in dem Gaetan Dugas zu sehen ist, wie er einer Gruppe von AIDS-Aktivisten und -Experten sehr harte Fragen stellt, als diese Gruppe 1983 gegründet wurde. Die Gruppe war der Meinung, dass seine Fragen einfach unbeantwortbar und sehr demoralisierend waren.

Dieses 13-minütige Video enthält noch nie zuvor gesehenes Videomaterial von Gaetan Dugas, das mit einer kurzen Einführung über ihn durch seinen Arzt bei der 5:45-Marke beginnt.


http://3030.aidsvancouver.org/1984/ (Video inzwischen tot)

Als einer der ersten offenen Fälle in Vancouver (und Toronto) wurde er in den Schwulenbars dieser Städte gemieden, als sich herumsprach, dass er Träger der Krankheit war (die noch keinen Namen hatte und immer noch als "Gay Cancer" oder "GRIDS" bezeichnet wurde).

Patient Zero Speaks in Never Before Seen Footage (Artikel existiert noch, aber Video ist tot)

Im Rahmen der 30-30-Kampagne, mit der das 30-jährige Bestehen der Organisation gefeiert wird, hat AIDS Vancouver bisher unveröffentlichtes Filmmaterial von Gaëtan Dugas veröffentlicht, der gemeinhin als "Patient Zero" der HIV/AIDS-Epidemie bekannt ist.

Das Filmmaterial zeigt Dugas, wie er auf dem ersten AIDS-Informationsforum im März 1984 im Westend Community Centre von Vancouver spricht und einigen der weltweit führenden Experten, die auf dem Forum saßen, schwierige Fragen stellt. "Man sollte also keine Angst vor jemandem haben, der AIDS hat oder AIDS-Symptome aufweist", sagt Dugas in dem Video, das auf eine Frage zu AIDS-Tests in dieser Zeit hinweist. "Es scheint, als gäbe es hier eine Art [Angst] vor diesen Menschen."

"Dieses nie zuvor gesehene Filmmaterial gibt uns einen Einblick in das Leben einer der meistdiskutierten Persönlichkeiten in den frühen Tagen der Epidemie", sagte Dr. Brian Chittock, der geschäftsführende Direktor von AIDS Vancouver. "Für viele verkörpert der Name Gaetan Dugas den Beginn von HIV/AIDS - doch die meisten haben seine Geschichte noch nie gehört."


Noah Stewart, ein Gründungsmitglied von AIDS Vancouver, hinterfragt ebenfalls die Ursprünge der "Patient Zero"-Theorie und die populären Ansichten über Dugas' Leben in dem Video. Dugas wurde von der wissenschaftlichen Gemeinschaft nie definitiv als der erste Nordamerikaner mit AIDS identifiziert, aber er erlangte als solcher Berühmtheit in dem berüchtigten Buch des San Francisco Chronicle-Reporters Randy Shilts, And the Band Played On: Politics, People, and the AIDS Epidemic .

Niccolo and Donkey, Sonntag 21 Jul 2013



"Man sollte also keine Angst vor jemandem haben, der AIDS hat oder AIDS-Symptome aufweist", sagt Dugas in dem Video, das auf eine Frage zu AIDS-Tests in dieser Zeit hinweist. "Es scheint, als gäbe es hier eine Art [Angst] vor diesen Menschen."


Es hat nicht lange gedauert, bis dieser aktive Homosexuelle sich darüber ärgerte, dass er wegen einer tödlichen Infektionskrankheit gemieden wurde. Es fällt schwer, Worte zu finden, um die Arroganz dieses dreckigen Perversen zu beschreiben, der mit dem Finger auf die Mediziner zeigt, die ihr Bestes tun, um die homosexuelle "Gemeinschaft" zu warnen und die neue Epidemie zu bekämpfen. Seine Haltung bestärkt die manchmal kolportierte Vorstellung, dass es bei Homosexualität um narzisstische Selbstverliebtheit auf einer tiefen Ebene geht. Wie viele degenerierte Sodomiten zeigt er eine Gefühllosigkeit gegenüber der Welt und dem Schicksal derer, die er angesteckt hat, die ebenso abstoßend und verwerflich ist wie die schmutzigen sexuellen Gewohnheiten selbst.



Hier sind einige Auszüge aus einem Artikel mit dem Titel "Patient Zero" (toter Link) in der Chicago Tribune.

Dugas erkrankte im Juni 1980 am Kaposi-Sarkom, einer Form von Hautkrebs, die bei AIDS-Opfern häufig vorkommt, noch bevor die Epidemie von Ärzten erkannt wurde. Als ihm später gesagt wurde, dass er jeden gefährdet, mit dem er schläft, machte Dugas reuelos weiter - nach seiner Schätzung mit 250 Partnern pro Jahr - bis zu seinem Tod im März 1984 und fügte unzählige direkte und indirekte Opfer hinzu.
Nach der Untersuchung, als Dugas sein modisches Hemd anzog, erwähnte Conant, dass Dugas mit dem Sex aufhören solle.

Dugas sah verletzt aus, aber seine Stimme verriet einen scharfen Hauch von Bitterkeit. ``Natürlich werde ich Sex haben,`` sagte er zu Conant.

Niemand hat mir bewiesen, dass man Krebs übertragen kann.

Jemand hat mir das Ding gegeben", sagte er. ,,Ich werde nicht auf Sex verzichten.``
Er hatte beschlossen, sich in San Francisco niederzulassen. Dort gab es ein Interferonprogramm in der GRID-Klinik, und außerdem wollte er schon immer dort leben.

Zu dieser Zeit entstanden in der Castro Street in San Francisco Gerüchte über einen seltsamen Typen im Badehaus Eighth and Howard, einen Blonden mit französischem Akzent. Er würde mit dir Sex haben, dann das Licht in der Kabine anmachen und auf seine Kaposi-Sarkom-Legionen hinweisen.

"Ich habe schwulen Krebs", sagte er. "Ich werde sterben, und du auch".

Wohlgemerkt, dieser Freak wird offenbar als eine Art Held oder Märtyrer der Homosexuellenbewegung angesehen. (Das Video "30 30 AIDS Vancouver" ist ihm und einer weiteren Person gewidmet, die an AIDS gestorben ist.) Letztendlich geht es diesen Leuten nur um Sodomie. Sie sollten nicht als normaler und verantwortungsvoller Teil der zivilisierten Gesellschaft betrachtet werden.


Mike, Sonntag 21 Jul 2013




Ich durchkämme gerade die Oral History the AIDS Epidemic in San Francisco, die eine großartige Lektüre ist. Ich bin gerade auf dieses Zitat von Dr. Selma Dritz gestoßen, die für die städtische Gesundheitsbehörde arbeitete und in den ersten Tagen eine Schlüsselrolle dabei spielte, herauszufinden, was in der dortigen schwulen Gemeinschaft vor sich ging.

Hughes
Wie haben Sie die Vor- und Nachteile des Gesundheitsrisikos gegenüber den Fragen der bürgerlichen Freiheiten abgewogen?

Dritz
Wir waren immer auf der Suche nach der Lösung. Wir waren immer auf der Suche nach einer guten Antwort, nach einem guten Weg, es zu tun. Aber wenn wir feststellten, dass die Handlungen infizierter Patienten eine Gefahr für ihre [sexuellen] Kontakte darstellten, und wir ihnen gesagt hatten, was sie nicht tun sollten, und ihnen gezeigt hatten, warum sie es nicht tun sollten, und sie es trotzdem taten, dann habe ich versucht, sie zu bremsen. Man konnte sie nicht ins Gefängnis stecken, weil man nicht beweisen konnte, was sie übertragen hatten. Und das tut man nicht. Aber wir haben sie auf jede erdenkliche Weise angegriffen. Wir konnten ihnen drohen: "Wir werden deinen Freunden sagen, dass du infiziert bist." Das haben wir nicht getan. Aber hin und wieder mussten wir sie mit einem kleinen Körpertreffer davon abhalten, jemand anderen zu töten.

Niccolo and Donkey, Sonntag 21 Jul 2013





Dritz über Dugas:


Gaetan Dugas und die Cluster-Studie



Hughes
Nun, vielleicht ist es an der Zeit, Gaetan Dugas, den Patienten Null, vorzustellen?





Dritz
Nun, er war nicht wirklich der Patient Null. Er war der erste, bei dem wir mehr oder weniger beweisen konnten, dass es sich um eine übertragbare Krankheit handelt. Bill Darrow und Dave Auerbach vom CDC haben in Kalifornien Interviews mit AIDS-Patienten geführt. Das war zu einer Zeit, als wir noch unseren großen Fragebogen ausfüllten und versuchten, herauszufinden, ob AIDS eine übertragbare Krankheit ist oder ob es sich um eine Chemikalie in der Umwelt handelt.
In ihren Interviews fragte die CDC die Patienten: "Nun, mit wem hatten Sie sexuellen Kontakt?" Und sie sollten diese Personen benennen. Das war, bevor die Vertraulichkeit ein rotes Tuch wurde, und das vielleicht zu Recht. Man muss hier politisch korrekt sein.


Hughes
Das fällt schwer, nicht wahr?


Dritz
Nein, eigentlich nicht, aber ich muss mir dessen bewusst sein.
Sie fragten also immer wieder nach Kontakten von Patienten, die sie befragten. Einige in Südkalifornien erwähnten, dass einer ihrer Kontakte, unter vielen anderen, dieser gut aussehende kanadische Flugbegleiter war. Sie haben den Namen nicht erfahren. Nach vielleicht dreißig oder vierzig Interviews hörten sie immer wieder etwas über einen kanadischen Flugbegleiter. Und schließlich holte einer der Befragten seinen Terminkalender hervor. Er sagte: "Ja, da war dieser kanadische Flugbegleiter, und er war gerade an Thanksgiving hier - oh, Moment, ich glaube, ich habe seinen Namen in meinem Buch." Und er zog den Namen heraus. "Gaetan Dugas, das ist sein Name."


Dave Auerbach und Bill Darrow hatten den Namen Gaetan Dugas schon vor langer Zeit von Linda Laubenstein in New York gehört. Sie war dort Krebsspezialistin und Dugas hatte sie damals wegen einer kleinen lila KS-Läsion aufgesucht. Ärzte erwähnen untereinander die Namen ihrer Patienten, auch wenn sie sie in der Öffentlichkeit nicht nennen wollen. Es war ein ungewöhnlicher Name, und sie erinnerten sich beide daran. Dave und Bill gingen zurück und stellten fest, dass die beiden anderen, die den kanadischen Steward erwähnt hatten, sagten: "Oh ja, das ist wahrscheinlich sein Name". Danach sprachen sie mit Leuten, die mit Gaetan Dugas geschlafen hatten oder die mit jemandem geschlafen hatten, der mit Gaetan Dugas geschlafen hatte, und konnten so etwas zusammenstellen, das sie ihre Cluster-Studie nannten. Ich glaube, Gaetan hatte mit etwa vierzig von zweihundert Personen direkten sexuellen Kontakt, und die anderen hatten Kontakt - zweiten und dritten Grades - mit ihm.


Er war also der erste, bei dem man sagen konnte: "Also, dieser Mann hatte AIDS, wie wir wissen. Und diese Leute haben mit ihm geschlafen" - oder was auch immer sie mit ihm gemacht haben - "und sie haben auch AIDS." Sie waren in der Lage, eine Verbindung herzustellen. Das sah nun sehr, sehr verdächtig danach aus, dass etwas von Gaetan Dugas auf andere übertragen wurde.

Hughes
Wann ist das passiert?


Dritz
Das muss im Jahr '82 gewesen sein.11


Hughes
Vor dem Baby von Art Ammann?


Dritz
Ja, das war davor, denn das Baby von Art Ammann war dann der nächste Nagel im Sarg. (Ich sollte nicht so reden!)


Hughes
Fahren Sie bitte mit Dugas fort, denn Sie hatten noch einige Male mit ihm zu tun, bevor er starb.


Dritz
Bill Darrow und Dave Auerbach kamen aus Südkalifornien in mein Büro, um mit mir zu sprechen, denn ich hatte eine ganze Liste von Kontakten auf meiner Tafel dort aufgelistet. Sie haben die Bilder davon gesehen. Bill kam herein und sagte: "Nun, ich habe jetzt einen Namen und einen Kontakt. Kennen Sie einen davon?" Und er nannte mir den Namen Gaetan Dugas, und den hatte ich schon. Ich zeigte ihm, dass Gaetan Dugas Kontakt zu Michael Maletta hatte, einem Friseur aus New York, und es gab Dan Turk, der ein Bekleidungsgeschäft in der Polk Street hatte, und ein oder zwei weitere Namen. Ich müsste mir die Dias jetzt noch einmal ansehen, um sicher zu sein. Wir sprechen hier über einen Zeitraum von fast zehn Jahren. Und sie sind jetzt tot.

Ich wusste, dass Gaetan Dugas noch in der Stadt war. Ich konnte ihn nicht erreichen, aber ich ließ ausrichten: "Wenn Sie Gaetan Dugas sehen, lassen Sie ihn wissen, dass ich ihn sehen will." Er kam zu mir. Ich sagte ihm: "Hören Sie, wir haben jetzt Beweise." Ich habe ihm nicht gesagt, wie wissenschaftlich genau die Informationen waren. Sie war nicht ungenau, aber sie war nicht wirklich wissenschaftlich bewiesen. Ich sagte: "Wir haben den Beweis, dass Sie diese anderen Menschen infiziert haben. Sie haben AIDS, wissen Sie. Wir wissen jetzt, dass es übertragbar ist, weil du es überträgst." Er war der aktive Partner in diesem ganzen schwulen Geschäft, dem anal-genitalen Sex. "Du musst einfach damit aufhören."


"Sei nicht albern, ich werde nicht aufhören. Es ist mein Leben. Ich werde tun, was ich will." Ich sagte: "Ja, aber du steckst andere Leute an." "Ich habe es verstanden. Sollen sie es doch bekommen." Ich sagte: "Du musst damit aufhören!" "Fick dich." Er ging raus. Ich habe ihn nie wieder gesehen. Das war schade, denn er war offensichtlich ein intelligenter Mann, außer in diesem einen Punkt. Und er war sexuell sehr, sehr aktiv. Er war ein mutmaßlicher Beweis dafür, dass AIDS etwas ist, das von einer infizierten Person direkt auf eine nicht infizierte Person übertragen werden kann.


Hughes
Sie haben Ihre Diagramme zur Übertragung erwähnt. War er der erste, der die Idee eines übertragbaren Erregers bekräftigte?


Dritz
Ich hatte viele [Hinweise], dass es so aussah, als ob AIDS übertragbar sein könnte. Es gab all diese Kontakte zwischen diesen Männern, und sie hatten alle die Krankheit, auf die eine oder andere Weise. Andererseits hatten alle diese Männer auch andere Kontakte, und wir wussten damals nicht, dass die Inkubationszeit in manchen Fällen mehrere Jahre beträgt.


Hughes
Richtig. Und sie benutzten vielleicht die gleichen "Poppers" oder...
(Poppers: Drogen aus der Klasse der Alkylnitrate, die in der Freizeit als sexuelles Stimulans verwendet werden, insbesondere von schwulen Männern. / Der Konsum von Popper hat eine entspannende Wirkung auf die unwillkürliche glatte Muskulatur, z. B. im Rachen und im Anus.[1][2] In der Praxis wird die Droge verwendet, um den Analverkehr zu erleichtern, indem die Durchblutung gesteigert und die Schließmuskeln entspannt werden.[3] Die Droge wird auch als Freizeitdroge verwendet, in der Regel wegen des Rausches, den die Droge hervorrufen kann. )


Dritz
Was auch immer, ja. Und wir hatten die Antwort auf die Poppers noch nicht, weil die CDC immer noch auf Geld für einen Statistiker wartete, um die Computeranalyse des Fragebogens durchzuführen. Das Problem war also, den Rest unserer Theorien über die Übertragung zu testen, und das geschah nicht vor Ende '82.


Niccolo and Donkey, Sonntag 21 Jul 2013




Mehr von Dr. Selma Dritz................
Ein paar Schritte zurück


Hughes
Ich weiß, dass die Oberflächen- und Kernantikörpertests unterschiedlich sind, aber testen sie nicht auf dasselbe Problem?


Dritz
Nein, denn die Oberflächen-Antikörper können verschwinden. Der Kern-Antikörper aber nicht. Wenn nun das Oberflächenantigen verschwunden ist, testet man darauf, und das Blut scheint in Ordnung zu sein. Der Kern-Antikörper ist aber immer noch da und kann infektiös sein. Und bis zu diesem Zeitpunkt [Anfang 1983] hatten wir keinen Test dafür. Der Test für Hepatitis C ist erst seit kurzem verfügbar. Bis vor kurzem konnten wir nicht darauf testen. Wir hatten also immer noch transfusionsvermittelte Hepatitis, die in der Stadt gemeldet wurde. Obwohl wir auf A und B getestet haben, handelte es sich um Hepatitis C, die früher aus offensichtlichen Gründen Non-A und Non-B genannt wurde. Jetzt können wir auch darauf testen, so dass es keine durch Transfusionen vermittelte Hepatitis mehr geben wird, die auf den Erreger C zurückzuführen ist. Vielleicht gibt es auch einen D-Erreger; das wissen wir noch nicht.

Die Blutbanken von New York und San Francisco beschlossen, zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen den Hepatitis-B-Kernantikörpern bei Homosexuellen und Heterosexuellen bzw. zwischen Hochrisiko- und scheinbar risikoarmen Bevölkerungsgruppen gibt. Natürlich war auch die scheinbar risikoarme schwule Bevölkerung bereits stark infiziert. Nicht alle, aber die Zahlen stiegen an, und wir wussten es nicht - konnten es nicht wissen.

Im Jahr '78 waren bereits 4 Prozent infiziert. Als wir rückwirkend die Bluttests der Hepatitis-B-Impfstoffversuche durchführten, waren bereits 4 Prozent von ihnen HIV-positiv. Damals wussten wir noch nicht einmal, dass es so etwas wie AIDS gibt. Im Jahr 1984 waren 60 bis 70 Prozent der schwulen Bevölkerung infiziert. Als ich in den Ruhestand ging [1984], war weniger als 1 Prozent der männlichen Bevölkerung der Stadt infiziert. Aber unter den Schwulen waren etwa 3 Prozent mit AIDS infiziert. Ich ging '84 in den Ruhestand; der Test wurde erst im März '85 zugelassen. Nachdem man sie getestet hatte, stellte man fest, dass vielleicht 3 Prozent von ihnen an AIDS erkrankt waren oder vermutlich die Symptome bekamen, aber über 60 Prozent von ihnen inkubierten die Krankheit.


Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013




Bitte beachtet den Streit um die "Indidivualrechte" und den daraus resultierenden Schaden.


Dr. Selma Dritz über die Badehäuser:


Die Badehäuser


Dritz

Nun, an erster Stelle standen die Badehäuser, denn wir wussten, dass dies die Hauptquelle der AIDS-Übertragung war. Ein schwuler Mann konnte sich in einer Bar einen oder zwei Partner suchen, die dann irgendwohin gingen, um sich zu amüsieren. Es gab Hinterzimmer in den Bars und auch in den Bädern. Man nannte sie Orgienzimmer, in denen zehn, fünfzehn, zwanzig, dreißig, vierzig Männer bei fast keinem Licht herumtanzten, und natürlich konnte dort alles passieren. Das erklärte uns, warum ein schwuler Mann sagen würde: "Ich weiß nicht, von wem ich es habe. Ich habe sein Gesicht nie gesehen." So etwas in der Art.
Die Bars waren nicht die besten Orte, aber sie begrenzten zumindest die Anzahl der Kontakte, die ein Mann haben konnte. In einer Buchhandlung, in einem kleinen Sexclub, im Park - diese Orte begrenzten den Kontakt. Aber in den Bädern... In einem vierstöckigen Badehaus, dem Club Baths südlich des Market, glaube ich, versammelten sich samstagabends 350 Männer für 10 Dollar pro Crack, und sie bekamen ihre 10 Dollar wert. Und mehr. Einschließlich Drogen zusätzlich zu Poppers.
Würden Sie einem Kind mit Masern erlauben, mit dreißig anderen Kindern in eine Klasse zu gehen? Nein! Es ist eine übertragbare Krankheit. Sie schließen es aus, und wenn der ganze Raum infiziert ist, schließen Sie das Klassenzimmer - Sie brechen den Unterricht ab und schicken die Kinder nach Hause. Früher gab es Quarantäne für diese Krankheiten. Wenn in Afrika ein oder zwei Patienten mit Pocken auftauchten, wurde das Dorf isoliert und alle geimpft. Nachdem die Pocken bei dem einen oder anderen Patienten aufgetreten waren, konnten sie nirgendwo mehr hingehen.
Wir hatten keinen Impfstoff für AIDS. Die Krankheit breitete sich rasend schnell aus. Wir wussten, dass die Zahlen in diesen ersten beiden Jahren geometrisch ansteigen würden. Die Zahl der neuen Fälle verdoppelte sich alle sechs Monate. Es war schrecklich.

Hughes
Aber die Zeiten hatten sich geändert. Die Gesellschaft legte viel mehr Wert auf individuelle Rechte, insbesondere für Minderheiten wie die homosexuelle Bevölkerung. Es war nicht mehr so akzeptabel, dass eine Regierungsbehörde etwas tat, was einige Gruppen als Abschaffung individueller Rechte betrachteten.

Dritz
Das ist richtig. Es ging nicht nur um Bürgerrechte und individuelle Rechte, sondern die Bundesregierung sagte auch: "Wir haben jetzt zu viel Staat. Konzentrieren wir uns auf die Bedrohung durch das Reich des Bösen in Übersee." Diese Epidemie war dabei, uns auszulöschen, und sie kümmerten sich nicht einmal darum. Jeder Arzt, der auch nur ein bisschen Mitgefühl oder Verantwortungsgefühl gegenüber seinen Patienten, der Bevölkerung und seiner eigenen Familie hat, würde sagen: "Man verschwendet kein Geld für Atomwaffen gegen eine theoretische Bedrohung, wenn die Bedrohung genau hier, genau jetzt, tödlich ist, genauso tödlich wie eine Bombe." Wir wissen heute, dass Zentralafrika von AIDS genauso ausgelöscht werden wird, wie wenn man dort ein paar Atombomben abwirft.


Der Schwerpunkt lag nicht so sehr auf den Bürgerrechten, sondern auf der Angst der Homosexuellen, dass sie, wenn sie "geoutet" würden, also bekannt würden, dass sie schwul sind, ihren Arbeitsplatz, ihre Freunde, ihren Schlafplatz und ihre Versicherung verlieren würden. All dies führte dazu, dass sie sich gegen die Schließung der Bäder wehrten, weil ihre Inkognito-Aktivitäten in einer geschlossenen Umgebung in den Bädern sie davor bewahrten, nach außen hin bekannt zu werden. Es gab aber auch Schwule, die sich aggressiv outeten, die S&M-Männer, die Sadomasochisten, die Lederjungs, wie wir sie nannten, die in Lederkleidung mit Ledermützen wie die alten Nazis, mit Ketten und Lederstiefeln die Market Street auf und ab liefen. Aber sie waren diejenigen, die am schnellsten starben, weil sie im Allgemeinen die traumatischsten anal-rektalen Techniken anwandten und sich dabei infizierten. Sie hatten sich schon vorher mit vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten angesteckt, so dass sie nicht einmal in der Lage waren, die Aktivierung des AIDS-Virus zu verzögern, nachdem es sie getroffen hatte.


Ich kann von der Sitzung erzählen, die wir hatten, als Dr. Silverman ankündigen wollte, dass er die Bäder schließen würde, was er dann nicht tat, weil der Bürgermeister und er sich nicht einigen konnten. Ich war allerdings nicht bei der Sitzung zwischen den beiden dabei, kann Ihnen also nicht alle Einzelheiten nennen.
Viele Mitglieder der schwulen Gemeinde waren bei diesem Treffen dabei. Bobbi Campbell, der bereits mit AIDS infiziert war, stand ganz hinten. Ich erinnere mich an mindestens drei Mitglieder der schwulen Gemeinschaft, die nackt, nur mit Handtüchern bekleidet, Schilder in der Hand hielten, auf denen stand: "Heute die Bäder, morgen die Öfen." Sie meinten damit, dass, wenn wir zulassen, dass ihr die Bäder schließt, ihr uns als Nächstes unter Quarantäne stellt, dann ins Gefängnis steckt und uns dann vernichtet, wie einen Hitler. Das war sehr, sehr extrem.
Durch Rick Andrews und Bob Bolan konnten wir vielleicht zu einigen anderen Mitgliedern der medizinischen Gemeinschaft durchdringen, die mit AIDS-Patienten zu tun haben, so dass sie alle die Botschaft in vergleichbarer Form an ihre verschiedenen Patienten weitergeben konnten: "Macht diese riskanten Sexpraktiken nicht." Aber wenn die Männer Patienten waren, waren sie natürlich schon krank.


Hughes
Es war zu spät.


Dritz
Wir mussten diejenigen erreichen, die noch nicht infiziert waren. Wir wussten nicht, dass im Jahr '83 oder sogar Ende '82 bereits etwa 10 bis 12 Prozent der schwulen Bevölkerung infiziert waren. Das fanden wir erst heraus, als wir später die Hepatitis-B-Folgestudie mit dem Bericht von Winkelstein durchführten.
Wir haben also teilweise im Dunkeln gearbeitet. Wir haben so viel Licht wie möglich auf die Menschen geworfen, die wir zu erreichen versuchten. Marc Conant unterstützte uns bei dem Versuch, die Bäder zu schließen, weil er durch seine eigenen Patienten an der UCSF und durch das, was er von der schwulen Gemeinschaft hörte, sah, dass zu viele Dinge vor sich gingen, die die Sache einfach über alles hinaus ausbreiten würden, was wir je gesehen hatten. Nun, der Schwarze Tod, die Pest im Mittelalter, löschte innerhalb weniger Jahre ein Drittel der europäischen Bevölkerung aus. Diese Epidemie wird letztendlich einen ebenso großen Teil der allgemeinen und der schwulen Bevölkerung auslöschen, wenn wir keinen Impfstoff und keine medizinische Behandlung bekommen.


Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013



Kommentar von Grimsrund auf Niccolo and Donkey
Es ist urkomisch, auf diese Vorhersagen einer AIDS-Epidemie unter normalen Menschen zurückzublicken. Ich frage mich, wie viele der Ärzte und Aktivisten, die damit herumfuchtelten, dies tatsächlich für ein wahrscheinliches Szenario hielten.


Grimsrud, Montag, 22. Juli 2013




Dr. Selma Dritz über den Umgang mit Schwulenpolitik:


Schwulenfragen


Hughes

Hängt das Thema an der Homophobie?


Dritz
Zu einem sehr großen Teil, ja - Homophobie und Todesangst. Eine Frau hatte Angst, dass der Mann von nebenan, der ihrem Hund den Knochen von seinem Steak gab, ihren Hund mit AIDS angesteckt haben könnte, weil er schwul war, dachte sie. Denn wenn der Hund AIDS bekäme, [dachte sie] könnte der Hund sie anstecken. Das ist nicht nur Homophobie, das ist Angst vor dem Tod. Ich lache nicht über diese Leute. Sie wussten nicht, ob die Krankheit übertragbar war oder nicht, oder wie man sie bekam. Wir waren uns ziemlich sicher, dass wir das wussten, aber wir waren ja auch Ärzte, wir waren dafür ausgebildet. Und als wir versuchten, es in der Presse, in den Medien und im Radio zu verbreiten, wurde es immer noch nicht registriert.

Wenn wir im Wahlkampf einen Politiker hören, sagen wir uns: "Ach, das ist nur Politik. Ich glaube es nicht." Und so ging es auch einigen Menschen in der Stadt hier, der heterosexuellen Gemeinschaft, mit der AIDS-Epidemie. Denken Sie daran, es gab so viele Schwule in der Stadt, sie waren so sichtbar, und einige der Männer waren so unverschämt schwul - die Schwulenparade, zum Beispiel, mit ihren Transvestiten und so weiter -, dass es einen großen Teil der heterosexuellen Gemeinschaft abschreckte, die sich nicht so sehr an der Anwesenheit von Schwulen gestört hätte, wenn es nicht so viele gewesen wären und sie nicht so aggressiv "geoutet" gewesen wären.


Doch die Schwulen waren aggressiv, weil sie sich so bedroht fühlten, durch die Krankheit und durch die zunehmende Homophobie, die eine Folge der Krankheit war. Die Öffentlichkeitsarbeit darüber hat alles in ungeahnte Höhen getrieben. Das Rathaus befand sich mitten im Geschehen, und das Rathaus war auf Stimmen angewiesen. Von den etwas mehr als 300.000 Wählern in der Stadt waren etwa 120.000 - sagen wir 100.000 - schwule Wähler. Die anderen 200.000 verteilten sich auf die verschiedenen Gemeinschaften - die Asiaten, die Schwarzen, die Ostasiaten, die Hispanoamerikaner, die Italiener, alle anderen ethnischen Gruppen - die Stadt ist ein Konglomerat von Dörfern. Da sie nicht alle geschlossen abstimmen wollten, wurden die 200.000 Stimmen verstreut. Bei allem, was den homosexuellen Lebensstil bedrohte, würden 100.000 als Block abstimmen, also musste das Rathaus sehr, sehr vorsichtig sein. Als einige der lautstärkeren Teile der Homosexuellen-Gemeinschaft die ganze Zeit sagten: "Bürgerrechte, Bürgerrechte, Vertraulichkeit", musste das Rathaus zuhören. Und das hat uns im Gesundheitsamt behindert.


Harry Britt, der schwule Vorgesetzte, war sehr, sehr kooperativ mit uns. Er versuchte zu helfen. Er interpretierte für uns, was die Gefühle der schwulen Gemeinschaft waren. Doch er selbst war nur Teil einer Gruppe. Die Schwulen waren auf andere Weise zersplittert. Einige von ihnen waren sehr lautstark. Einige waren sehr still. Es gab eine ganze Gruppe von verschlossenen Schwulen, die Schwulen der Oberschicht, von denen wir nicht allzu viel hörten. Es gab den Alice B. Toklas Club, den Stonewall Club, den Harvey Milk Club, einige nicht eingetragene Gruppen, die S&Ms (Sadomasochisten), die Gay Bath Owners Association of Northern California, die Tavern Guild, eine Vereinigung schwuler Barbesitzer und -manager. Alle diese Gruppen hatten ihre eigenen Ziele, und einige von ihnen konnten zusammenkommen, andere nicht.


Zu unserem Unglück gab es, wie bei der Moral Majority, auch in der schwulen Gemeinschaft fundamentalistische Schwule, die sehr lautstark, sehr reaktionär und sehr stark auf ihren eigenen Vorteil bedacht waren. Man konnte ihnen das nicht vorwerfen, aber es hat niemandem geholfen. Es war also ein Chaos.


Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013




Quacksalberei, wie sie immer dann vorkommt, wenn eine Epidemie ausbricht.

Stuart Anderson und Vitamin C



Dritz

Habe ich Ihnen schon von Stuart Anderson und dem Vitamin-C-Problem erzählt?


Hughes
Warum erwähnen Sie es nicht jetzt?

Dritz
In der schwulen Gemeinschaft gab es einige Leute - ich glaube nicht, dass sie in einer Gruppe organisiert waren -, die einfach der Meinung waren, dass die medizinische Gemeinschaft so homophob war, dass wir nur vorgaben, sie zu behandeln, sie aber in Wirklichkeit sterben ließen, weil wir nicht wollten, dass irgendwelche Schwulen überlebten. Ein Polizist, der in mein Büro kam, sagte: "Oh, verdammt, die sind ein großes Problem. Ich denke, wir sollten einen Flammenwerfer nehmen und einfach das Castro (Schwulenzentrum in San Francisco) ausräuchern." Ein Polizist in Uniform! Auf der anderen Seite gab es andere Polizisten, die ohne zu zögern Mund-zu-Mund-Beatmung leisteten, denn das war ihr Job.

Jedenfalls hatten einige Schwule das Gefühl, dass die Ärzte, das Gesundheitsamt und die Gemeinde nichts anderes tun wollten, als die Schwulen zu töten. Einige von ihnen behaupteten sogar, wir hätten AIDS eingeführt, um sie auszurotten. Ich weiß nicht, wie wir das gemacht hätten; wir wussten noch nicht, was die Ursache war.

Linus Pauling verkündete, dass 30.000 Einheiten Vitamin C pro Tag uns am Leben erhalten und uns vor Erkältungen oder anderen Krankheiten schützen würden. Ich weiß nicht, ob er sagte, dass es gegen Krebs hilft, aber es ging genau darum. Er ist ein sehr, sehr berühmter, sehr, sehr großartiger Geist, aber ich glaube, er hat sich da zu weit aus dem Fenster gelehnt.


Stuart Anderson, ein aggressiver Schwuler, kam dann in mein Büro und sagte: "Wir werden Vitamin C verwenden." Er lief die Castro Street auf und ab und sagte den Schwulen: "Geht nicht mehr zu diesen Ärzten. Sie versuchen, euch zu töten. Sie wollen euch nur umbringen. Ihr müsst Vitamin C nehmen." Er nahm 30.000 Einheiten. Er brachte eine ganze Reihe von Schwulen dazu, ihre Ärzte zu verlassen und Vitamin C zu nehmen. Natürlich starben sie - schade - und er starb ein Jahr später auch.


Aber es gab diese Art von Widerstand, der eine Folge des Widerstands der Vertraulichkeit war, so dass wir auf verschiedene Weise daran gehindert wurden, eine vollständige Zusammenarbeit in der schwulen Gemeinschaft zu erreichen. Viele von ihnen glaubten uns, taten, was wir glaubten, dass es ihnen helfen würde, und kooperierten, um uns Informationen zu liefern. Ohne ihre Mitarbeit wären wir blind für die Entwicklungen gewesen.
Gleichzeitig gab es aber auch Aspekte, die uns behinderten und vielleicht zur Ausbreitung der Krankheit beitrugen. Ich weiß, dass es die Bäder waren.

Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Mehr von Dr. Selma Dritz über die Badehäuser und den Kampf um ihre Schließung:

Hughes
Wir haben nur am Rande über das Problem der Badehäuser gesprochen, aber ich dachte, es wäre gut, wenn wir es der Reihe nach durchgehen. Soweit ich weiß, begann das Thema Anfang 1983 zu brodeln. Ist das Ihre Auffassung?

Dritz
Nun, der Kampf um die Schließung der Badehäuser begann damals zu köcheln, aber wir waren uns des Problems bewußt und versuchten, zumindest sub rosa etwas zu tun, um es zu verringern, lange bevor wir die STD-Durchfallerkrankungen dort bekämpften. Im Jahr '82 wussten wir von Gaetan Dugas und den Verbindungen zwischen ihm und so vielen Menschen, die er hier in San Francisco in den Bädern traf, und seiner offenen Ankündigung: "Nun, ich gehe heute Abend in die Bäder, und Sie können nichts dagegen tun." Er kam in mein Büro und sagte: "Es ist mein Recht, dorthin zu gehen, wo ich will. "21

Wir waren uns einigermaßen sicher, dass es sich um eine Krankheit handelte, die durch einen übertragbaren Erreger verursacht wurde. Sie schien vor allem bei schwulen Männern aufzutreten, die sexuell sehr aktiv waren. Der Ort, an dem sie am sexuell aktivsten und traumatischsten sein konnten, waren die Bäder.

Wir waren der Meinung, dass man, wie bei jeder übertragbaren Krankheit, versuchen sollte, die Zahl der Kontakte zwischen Infizierten und Nichtinfizierten zu verringern. Deshalb gab es Quarantäne für Pocken, Windpocken und Scharlach zum Beispiel. Wir konnten die Männer hier nicht unter Quarantäne stellen, weil wir nicht beweisen konnten, dass es sich wirklich um eine Infektionskrankheit handelte, und selbst wenn wir wussten, dass es sich um eine Infektionskrankheit handelte, wussten wir noch nicht, was der Erreger war.

Wir wurden sehr unzufrieden mit den Bädern. Die Bars hatten Freizeiträume im hinteren Teil, die Buchläden hatten Freizeiträume im hinteren Teil, aber die Bäder waren die, die jeden Epidemiologen, jeden Arzt am meisten irritierten.


Treffen mit den Badehausbesitzern, 1982


Dritz

Irgendwann Mitte oder Ende '82 berief Dr. Silverman schließlich ein Treffen aller Badehausbesitzer in San Francisco ein. Ich glaube, er hatte sogar den Manager des Water Garden in San Jose dabei, der sich, wie man mir sagte, auf die Urinübertragung konzentrierte. Aber das lag nicht in meinem Zuständigkeitsbereich in San Francisco County. Glory Holes waren eine weitere einfallsreiche Variante.

Die Club Baths, das Hinterzimmer des Minenschachts, der sich am Markt um die 15. Straße herum befand - den gibt es zum Glück nicht mehr -, der Ambush und die Jaguar-Buchläden: Das waren alles Orte für eine schnelle Übertragung, eine effektive Übertragung, unter vielen Menschen. Je mehr Kontakte ein Mann hatte, desto mehr Möglichkeiten hatte er, sich anzustecken, desto größer war die Wahrscheinlichkeit, dass einer seiner Kontakte ihn anstecken würde.

Nun, Silverman traf sich mit den Badbesitzern - fünfzehn oder zwanzig Männern. Ich war dabei. Es war ein heißes Treffen. Silverman versuchte höflich und ruhig zu sein. Er war ein sehr, sehr guter Verwalter und ein guter Mann der öffentlichen Gesundheit. Aber diese Leute waren auf einen Kampf vorbereitet. Er versuchte, die Schwierigkeiten zu erklären, und dass, wenn sie wenigstens die Ansteckungsmöglichkeiten verringern könnten, die Beleuchtung im "Orgienraum" erhöhen könnten, wo 100 Männer wahllosen Kontakt haben könnten, ohne überhaupt zu wissen, mit wem sie in Berührung kommen, wenn sie die Türen von den Kabinen abnehmen könnten, die Privatsphäre ein klein wenig einschränken könnten - sie würden es nicht zulassen. Es gab Tischgeklopfe, es gab Wut, und der Sprecher der Gruppe sagte, dass sie die Vereinigung der Badbesitzer in Nordkalifornien organisierten, zu der, glaube ich, auch Marin County gehören würde, obwohl es dort nicht viel gab, von dem wir wussten. Es gab einige aktive Bars in der East Bay, die hauptsächlich mit Matrosen und dem Personal des dortigen Marineflughafens zu tun hatten. Und dann gab es noch die ganzen Bäder hier. Sie waren wirklich zentral hier in San Francisco angesiedelt. Der Großteil der schwulen Bevölkerung lebte hier in San Francisco.


Informationen aus der schwulen Gemeinschaft

Dritz

Ein paar Tage, vielleicht eine Woche später, erhielt ich die Nachricht, dass Gaetan Dugas aktiv war. Ich muss darauf hinweisen, dass wir ohne die Beziehungen zu den Männern der schwulen Gemeinschaft, nicht nur zu ihren politischen Gruppen, sondern auch zu den Männern selbst, blind gewesen wären, denn sie brachten uns Informationen. Wir bekamen die Nachricht, dass Gaetan Dugas sich wieder geoutet hat, und er ist sehr aktiv. Diese Nachrichten waren auch mit einem gewissen Risiko verbunden, denn wir konnten nicht immer sicher sein, dass die Informationen, die uns erreichten, auch wirklich der Wahrheit entsprachen.

Mehr als einmal wies mein Chef darauf hin: "Ja, vielleicht zeigt er mit dem Finger auf diesen Mann, und dieser Mann tut wirklich Dinge, die er nicht tun sollte. Aber vielleicht tut er sie auch nicht nur, sondern dieser Mann zeigt mit dem Finger auf ihn, weil sie ein Liebespaar waren und sich gestritten haben und er ihn in Schwierigkeiten bringen will." Es gab informelle Mitglieder der so genannten Street Ministry, ein oder zwei oder vielleicht drei Männer, die ein klerikales Gewand und ein Kreuz trugen. Es waren schwule Männer, die sagten, sie versuchten, den Männern in der Gemeinde Gott zu bringen. Einer von ihnen rief uns an und sagte: "Pater John hat gesagt, dass dieser Mann etwas Schreckliches tut. Ihr solltet ihn wirklich aufnehmen und einfach einsperren." Wir setzten uns mit dem Mann in Verbindung und er sagte: "Oh, wir sind Liebhaber. Wir hatten einen Streit."

Es gab also verschiedene Dinge, die wir hier beachten mussten, abgesehen davon, dass wir versuchten, Epidemiologie zu betreiben und eine schwere Krankheit aufzuspüren. Das hätte unsere Fähigkeit, eine wirkliche Antwort auf die Frage zu finden, beeinträchtigen können, genauso wie unsere Fall-Kontroll-Studien verzerrt waren - wir wussten es nicht -, weil wir dachten, wir hätten passende schwule Kontrollen, die nicht krank waren. Wir wussten nicht, dass vielleicht 10 Prozent von ihnen bereits infiziert waren und an AIDS erkrankten. Alles, was wir bekamen, war also Alice im Wunderland mit einem verzerrten Spiegel. Aber wir haben einen kleinen Fortschritt gemacht.


Androhung einer einstweiligen Verfügung

Dritz

Einige Tage, nachdem ich von Gaetan Dugas' Verhalten in den Bädern erfahren hatte, begann ich mit einigen Ärzten in der Gemeinde zu sprechen. Kannten sie jemanden, an den wir uns im Zusammenhang mit den Bädern wenden konnten und der nicht so aggressiv, ja sogar sehr aggressiv sein würde? Einer der Besitzer des Bades - des Cauldron, glaube ich - kam zu mir ins Büro. Er klopfte auf den Schreibtisch und sagte: "Sie können uns nicht schließen." Ich sagte: "Ich denke nicht daran, euch zu schließen. Ich versuche herauszufinden, wie ich verhindern kann, dass die Leute bei Ihnen krank werden, falls sie doch hingehen."

Er sagte: "Wir sind ein Geschäft, wir haben eine Lizenz, und Sie können uns nicht schließen. Wenn Sie uns schließen, werde ich am nächsten Morgen eine einstweilige Verfügung erwirken." Ich hatte bereits im November 1983 bei der Staatsanwaltschaft angerufen, um mich nach unseren Chancen zu erkundigen, die Bäder zu schließen und sie geschlossen zu lassen, und sie sagten: "Sie müssen es beweisen können." Ich sprach erneut mit ihnen: "Er droht mit einer Klage." Ed Bacigalupi, der Anwalt der Gesundheitsbehörde im Büro des Stadtanwalts, sagte: "Sie müssen dem Richter beweisen können, dass es sich um eine eindeutige Gesundheitsgefährdung handelt, aber die Informationen, die Sie haben, sind nur anekdotisch. Sie können dem Richter nur sagen, dass einige Männer in die Bäder gehen, dass viele Männer aktiv sind und dass viele Menschen die Krankheit haben. Das sind keine ausreichenden Informationen, um ein zugelassenes Geschäft zu schließen.

Hughes
Aber genau das wollten Sie doch tun?

Dritz
Wir wollten sie schließen, ja. Das war ein Ort, an dem es den offensten und häufigsten Kontakt gab, den umfangreichsten. Und Kontakt ist bei einer Infektionskrankheit die unabdingbare Voraussetzung für die Übertragung.

Nun, es dauerte mehr als ein Jahr. Silverman sprach darüber, und dann gab es ein Treffen, und dann wurde das Treffen natürlich auf den nächsten Monat verschoben, und dann konnte jemand nicht zu dem Treffen kommen, also wurde es wieder um ein paar Wochen verschoben. Dann konnten sie zu keinem Ergebnis kommen und beschlossen, einen Unterausschuss einzurichten, der sich eingehender mit der Sache befassen sollte - Sie wissen ja, wie Organisationen sind. Das Ganze zog sich immer weiter in die Länge.
Öffentliche Anhörung im Gesundheitsamt, 30. März 1984

Dritz
Schließlich beschloss Silverman, dass er die Bäder wirklich schließen musste; zu erwarten, dass die Schwulen sie nicht mehr besuchen würden, funktionierte nicht. Also gaben wir bekannt, dass er eine öffentliche Anhörung abhalten würde, bei der er bekannt geben würde, was er mit den Bädern vorhatte. Zu diesem Zeitpunkt trafen sich alle im Raum 300 des Gesundheitsamtes in 101 Grove, darunter auch drei nackte schwule Männer, die nur mit Handtüchern um die Hüften bekleidet waren und ein Schild trugen, auf dem stand: "Heute die Bäder, morgen die Öfen".22 Sie schrien nach ihren Bürgerrechten - was für sie eine berechtigte Angst war, aber das Risiko für andere Mitglieder der Bevölkerung nicht aufwiegt. Auch ich ging in die Versammlung und wartete auf diese Ankündigung.

In der Zwischenzeit hatte ich ein paar Anrufe von verschiedenen Männern aus der schwulen Gemeinschaft erhalten. Sie wussten, dass das Treffen für diesen Tag angesetzt war. Sie sagten: "Einige der Jungs sagen, dass sie ihn umbringen werden" - Silverman. Ich musste ihn warnen. Ich rief in seinem Büro an. Ich sagte: "Also, ich habe Folgendes gehört. Wahrscheinlich stimmt es nicht, aber ich wäre nachlässig in meiner Pflicht gegenüber der Abteilung oder Ihnen, wenn ich Ihnen das nicht sagen würde."

Wir warteten also etwa eine Stunde lang bei diesem Treffen in Raum 300, und es wurde immer unruhiger. Die Presse war da, Mitglieder der Gesundheitsgemeinschaft waren da, Mitglieder der Homosexuellengemeinschaft und Politiker waren da. Schließlich, nach einer Stunde, kam Silverman herein - durch die Hintertür, ganz nach vorne, zum Podium. Das war ein großes Auditorium. Er wurde von Sicherheitsleuten umringt. Ich war froh, das zu sehen, denn die Sitzung war sehr beängstigend.

Er stieg auf das Podium, und wir stellten fest, dass er in seinem Privatbüro direkt neben Raum 300 gesprochen hatte. Es waren auch Vertreter des Rathauses anwesend. Ich glaube, [Stadtrat] Harry Britt war da. Offenbar hatte das einstündige Gespräch zu keinem Ergebnis geführt, denn als er auf das Podium stieg, sagte er: "Es tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass ich heute keine Ankündigung zu den Bädern machen werde. Ich verschiebe das um eine Woche." Und das war's.


Hughes
Was war geschehen?

Dritz
Nun, die große Faust aus dem Rathaus hatte sich gemeldet. Sie wollten, dass die Bäder geschlossen werden, aber sie wollten, dass Silverman die Ankündigung machte, damit das Rathaus, das Büro des Bürgermeisters, nicht politisch verantwortlich war. Andererseits hatte Silverman vorher nicht geglaubt, dass es auf diese Weise funktionieren würde. Er war der festen Überzeugung, dass die Schließung der Bäder das Problem nur verlagern würde, dass die Männer sich andere Orte suchen würden, obwohl die Bäder der effektivste Ort waren, um in kürzester Zeit die meisten Kontakte herzustellen. Minuten, um genau zu sein.

Ich konnte ihn nicht allzu viel im Detail fragen. Es war eine sehr heikle Frage. Wir waren alle sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Daher war nicht ersichtlich, was er sich dabei gedacht hatte. Aber was er zu uns gesagt hatte - früher im Beratungsausschuss, im Büro - war: "Die Schwulen müssen das selbst verhindern wollen. Wenn wir damit aufhören, werden sie einfach einen anderen Ort finden, wo sie hingehen können. Wir müssen sie davon überzeugen, dass es ihre Verantwortung ist; sie müssen das stoppen. Wenn sie es nicht aus eigener Initiative tun, aus eigenem Antrieb, dann wird es nicht funktionieren. Aber sie hörten nicht auf.



Schließung des Badehauses, 9. Oktober 1984

Dritz

Larry Littlejohn war dort ein Aktivist. Ich mochte nicht, was er tat, ich mochte nicht, was er sagte, aber das ist nicht der Punkt. Er drängte darauf, die Bäder zu schließen, wahrscheinlich aus politischen Gründen, denn, wie ich schon sagte, war die schwule Gemeinschaft in der Frage der Schließung der Badehäuser gespalten.23 Die Verantwortlichen - diejenigen, die meiner Meinung nach die Verantwortlichen waren - wollten die Schließung der Bäder. Die sehr aggressiven wollten sich durch nichts in ihrer völligen Freiheit einschränken lassen, alles zu tun, was sie wollten, auf ihre eigene Art und Weise, und ihre eigene Art und Weise bestand darin, ihre Freiheit, aktiv und offen schwul zu sein, jederzeit und auf jede beliebige Art und Weise zu behaupten. Und das war ihr Recht, solange sie damit keine anderen Menschen töteten.

Littlejohn kündigte gegenüber der Presse an, dass er eine Initiative zur Schließung der Bäder auf den Stimmzettel setzen würde, wenn die Schließung nicht bis zu einem bestimmten Tag angeordnet würde. Dann würden wir genau sehen, wer was wollte. Das schien der endgültige Schlag zu sein, denn wenn es zu einer Initiative käme und die Mehrheit der Menschen für die Schließung der Bäder stimmte, wäre das ein blaues Auge für das Gesundheitsamt, weil es die Schließung verzögert hatte. Es wäre auch ein blaues Auge für das Rathaus, denn die Bürger hätten sagen müssen, dass sie die Schließung des Bades wollen. Wenn die Wähler hingegen für den Erhalt des Bades stimmen, wären uns die Hände gebunden.


Hughes
Es gab also keine Möglichkeit zu gewinnen, nicht wahr?


Dritz
Das ist richtig. Es war eine ausweglose Situation. Also ordnete Silverman die Schließung der Bäder an.


Niccolo and Donkey, Dienstag, 23. Juli 2013




Eine interessante Tatsache, über die ich gerade gestolpert bin:


Während seiner Zeit dort veröffentlichte der junge Arzt Studien in angesehenen medizinischen Fachzeitschriften, die sich hauptsächlich mit AIDS unter marginalisierten New Yorkern befassten. So führte er beispielsweise die landesweit erste Erhebung zur HIV-Prävalenz unter obdachlosen Männern durch, die die verblüffende Tatsache enthüllte, dass 62 Prozent das Virus in sich trugen - ein frühes Anzeichen dafür, dass AIDS die Grenzen der schwulen Gemeinschaft übersprungen hatte. Zum Teil auf der Grundlage dieser Studie, die 1989 in der New York Times für Schlagzeilen sorgte, wurde ihm 1990 die leitende AIDS-Stelle bei St. Vincent's angeboten.


Niccolo and Donkey, Dienstag, 6. August 2013




(Spätere Antwort von Stubby auf Niccolo and Donkey)

vielleicht wurden die Grenzen gar nicht wirklich übersprungen
Schwule Obdachlose in San Francisco: 29 Prozent der Obdachlosen der Stadt sind LGBTQ
http://www.huffingtonpost.com/2013/06/24/san-francisco-gay-homeless_n_3491990.html ... (toter Link)

Stubby, Donnerstag, 29. Aug. 2013




Dr. Mervyn F. Silverman über Schwule und die Badehäuser in San Francisco:

Ich habe versucht, die schwule Gemeinschaft zum Handeln zu bewegen, um die Badehäuser zu zwingen, keinen ungeschützten Sex mehr in ihren Etablissements zuzulassen oder sie zu schließen. Der Grund, warum ich das für möglich hielt, war, dass vor einigen Jahren einige Schwulenbars nur einen Ausgang hatten. Sie stellten offensichtlich eine echte Brandgefahr dar. Also versuchten Leute aus der Homosexuellengemeinschaft, die Besitzer dieser Bars dazu zu bringen, weitere Ausgänge einzubauen, und einige wollten das nicht tun. Also haben sie Streikposten aufgestellt. Sie brachten sogar eine Brandschutztür mit, gingen vor die Kneipen und stellten Streikposten auf. Und [schnippt mit den Fingern] fast über Nacht wurde das geändert. Eine ähnliche Aktion mit den Badehäusern war also etwas, was sie tun konnten - wenn sie es wollten.

Da ich versuchte, die gesamte Gemeinschaft zu erreichen, war ich der Meinung, dass die Aktion über die physische Schließung der Badehäuser hinausgehen und eine erzieherische Wirkung haben musste. Die erzieherische Wirkung sollte von der schwulen Gemeinschaft ausgehen, nicht von der heterosexuellen Gemeinschaft und nicht von der Regierung.

Ich arbeitete bis zum Juli 1984 mit der schwulen Gemeinde zusammen. Der Grund, warum dieser Juli 1984 so wichtig ist, ist, dass hier der Nationalkongress der Demokraten stattfand. Es gab eine Party des Gay and Lesbian Caucus, zu der ich eingeladen war, und ich habe dort ein letztes Mal mit einigen führenden Vertretern der schwulen Gemeinschaft versucht, sie dazu zu bringen, etwas gegen die Badehäuser zu unternehmen. Zumal es in der schwulen Gemeinschaft Leute gab, die sehr deutlich machten, dass sie die Badehäuser nicht mochten; sie waren der Meinung, dass sie geschlossen werden sollten. Aber wenn ich sie schließen würde, würden sie auf die Barrikaden gehen, um sich meinen Maßnahmen zu widersetzen.


Und warum sollten sie auf die Barrikaden gehen? Das Hauptargument, das selbst die stärksten schwulen Befürworter der Schließung der Badehäuser umstimmte, war: Wenn die Regierung die Badehäuser in San Francisco schließt, das als Bastion der Schwulenbefreiung gilt, welche Botschaft sendet das dann an weniger liberale Staaten und Gemeinden? Und der nächste Schritt wäre dann: Nun, offensichtlich werden Menschen in Schwulenbars aufgegriffen, also schließt man die Schwulenbars. Und dann würden die Sodomiegesetze entweder durchgesetzt oder wieder in Kraft gesetzt, je nachdem, wie der Status in einem bestimmten Staat war.


Ich erinnere mich, dass mich eine sehr wichtige Person in der schwulen Gemeinschaft, die mich bei der Schließung von Schwulenbars unterstützt hatte, die in der Politik aktiv war und es immer noch ist, anrief und sagte: "Merv, ich kann dich nicht mehr unterstützen." Ich fragte: "Warum?" Und er nannte mir das oben genannte Argument. Dieses Argument war allgegenwärtig, und es war ein sehr starkes Argument. Die Sache war die: Wenn die Badehäuser schließen würden, weil sie kein Geschäft mehr haben, oder wenn sie schließen würden, weil wir [die schwule Gemeinde] sie schließen, dann wäre das eine Sache. Aber wenn Sie, die Regierung, sie schließen, können wir das einfach nicht zulassen. Nicht nach all den Errungenschaften, die wir in der Schwulenbefreiung erreicht haben.


Niccolo and Donkey, Donnerstag, 29. August 2013




Dr. Donald L. Abrams (der selbst homosexuell ist):


Lymphadenopathie



Abrams

Im Jahr 1979, als ich Assistenzarzt war, bekamen wir eine Reihe von schwulen Männern zu sehen, die wegen geschwollener Drüsen in die hämatologische Klinik von Dr. Wilkinson überwiesen wurden. Niemand wusste, warum ihre Drüsen geschwollen waren. Sie wurden geschickt, um sicherzustellen, dass sie kein Lymphom oder Morbus Hodgkin hatten. Nachdem ich alle Blutuntersuchungen durchgeführt hatte, die man normalerweise durchführt, um festzustellen, warum jemand geschwollene Drüsen hat, schickten wir eine Reihe dieser Männer zu den Chirurgen zur Biopsie.


Und einer nach dem anderen kam mit dem gleichen Bild unter dem Mikroskop zurück: sehr hyperaktive Drüsen, lymphatische Hyperplasie, insbesondere im B-Zellen-Bereich des Lymphknotens. Das ist ein sehr unspezifischer Befund. Bei den meisten dieser Patienten handelte es sich um sexuell aktive schwule Männer, die zahlreiche sexuell übertragbare Krankheiten aufwiesen und eine Reihe von Drogen nahmen, die zu dieser Zeit in der Community beliebt waren. Wir sagten also: "Hören Sie, wir wissen nicht, warum Ihre Drüsen geschwollen sind, aber Sie leben auf der Überholspur. Vielleicht sollten Sie es langsamer angehen und nicht so viele Partner haben, nicht so viele sexuell übertragbare Krankheiten bekommen, ihrem Immunsystem eine Pause gönnen und nicht so viele Freizeitdrogen konsumieren, dann gehen ihre Lymphknoten vielleicht zurück."



Wir haben vier oder fünf von ihnen biopsiert. Dann begannen wir, das Muster zu erkennen und entschieden, wenn wir neue Patienten mit diesem Syndrom sahen, dass wir nicht wirklich eine Biopsie machen mussten; sie hatten dieses "schwule Lymphknotensyndrom", wie es nach dem "schwulen Darmsyndrom", das Mitte der siebziger Jahre aufkam, genannt wurde.



Hughes
Wann kam der Begriff Schwulen-Lymphknoten-Syndrom auf?



Abrams
Ich bin mir nicht sicher, ob wir ihn damals oder später verwendet haben, wahrscheinlich im Jahr '81. 1979 wussten wir nicht wirklich, wie wir dieses Syndrom nennen sollten. Wir sahen nur diese Fälle.




Hughes
Aber Sie sahen ein Muster.



Abrams
Ja. Da Kaiser ein Ort ist, an dem Kosteneffizienz der Schlüssel ist, haben wir, nachdem wir eine Reihe dieser Leute gesehen hatten, das Muster erkannt und sie nicht alle zur Lymphknotenbiopsie geschickt, weil das teuer ist. Wir wussten, dass sie wahrscheinlich nur dieses unspezifische, gutartige, reaktive Muster haben würden.

Was wir nicht taten, und dafür ist Kaiser leider auch bekannt, war, eine Beschreibung dieses Syndroms für die medizinische Literatur zu verfassen. Hätten wir das 1979 getan, wäre das ein Warnsignal gewesen, dass etwas im Gange war.



Hughes
Haben Sie zu diesem Zeitpunkt eine Immunschwäche vermutet?



Abrams
Eine Lymphknotenvergrößerung bedeutet, dass das Immunsystem hyperaktiv ist, und was wir unter dem Mikroskop sahen, war Hyperaktivität. Wir dachten also wirklich, dass ihr Immunsystem überstimuliert war und nicht unterversorgt. Und genau das war es auch. Dies waren die allerersten Stadien der HIV-Infektion, wie wir sie heute kennen.



Hughes
Und es klingt so, als ob Sie auf der Grundlage dessen arbeiteten, was später als die Theorie der Immunüberlastung als Ursache von AIDS bekannt wurde.



Abrams
Das war zwei Jahre bevor wir AIDS erkannten.



Hughes
Haben Sie über Immunüberlastung spekuliert?


Abrams
Ja, dass diese Patienten zu viele Sexualpartner hatten. Wenn sie das Sperma von verschiedenen Personen aufnahmen, dann waren das fremde Proteine, auf die ihr Körper reagierte. Sie hatten eine Vorgeschichte mit Gonorrhoe, Hepatitis, Herpes und allem anderen, was das Immunsystem stimulierte, und dann nahmen sie noch all diese Medikamente. Das ist es also, was ich meine: Wir sagten diesen Patienten, sie sollten die Überholspur verlassen und sehen, ob ihre Lymphknoten zurückgingen.




Niccolo and Donkey, Donnerstag, 29. August 2013




Mehr von Dr. Abrams:

Erster Patient mit AIDS


Abrams

Ich erinnere mich, dass ich im Mai oder Juni 1980 als Assistenzarzt im hämatologischen Konsiliardienst einen Kollegen namens David Longworth hatte, der jetzt an der Cleveland Clinic für Infektionskrankheiten zuständig ist. Ich war sein Kollege und er sagte: "Sie haben uns gebeten, diesen Mann mit Pneumocystis-Pneumonie zu untersuchen." Ich fragte: "Hat er denn Leukämie oder ein Lymphom?" Er sagte: "Nein." Daraufhin fragte ich: "Warum verlangen sie dann ein Gutachten der Hämatologie?" Er sagte: "Nun, nur um zu sehen, was wir glauben, dass er hat." Ich sagte: "Nun, sie müssen es herausfinden. Wenn er kein hämatologisches Malignom oder Krebs hat, wozu dann ein hämatologisches oder onkologisches Gutachten?" Daraufhin sagte er: "Na ja, weil es einfach sehr interessant ist. Es ist ein junger Mann, der ansonsten gesund ist." Ich verhielt mich wie ein typischer Assistenzarzt am Ende meines ersten Ausbildungsjahres und sagte: "Warum müssen wir diese Konsultation durchführen?"

Aber schließlich sahen wir den Kerl, der ein junger schwuler Mann war, und ich begann mit ihm über Gewohnheiten zu sprechen. Ich fragte: "Nun, nehmen Sie Poppers?" Ich bin mir nicht sicher, ob meine Assistenzärzte oder Medizinstudenten wirklich wussten, was Poppers waren oder wovon ich sprach, aber das sind inhalative Nitrite. Der Mann sagte: "Ja." Und ich fragte: "Und wie oft nehmen Sie sie?" Er sagte: "Nun, jeden Tag." Ich fragte: "Wie viel nehmen Sie?" Ich habe vergessen, welche Menge er sagte. Ich war immer besorgt über Leute, die diese Substanzen einatmen, weil ich sie für ziemlich schädlich halte.


Als wir den Raum verließen, sagte ich: "Nun, der Typ hat eindeutig alle seine Alveolarmakrophagen vergiftet", die Zellen in seiner Lunge, die ihm eine gewisse Immunität verleihen, "und deshalb hat er eine Pneumocystis-Pneumonie." Ich war sehr, ich weiß alles, ich schließe gerade mein erstes Jahr als Stipendiat ab und ich bin ziemlich schlagfertig.


Und das war mein erster Patient mit AIDS. Ich habe es nicht einmal bemerkt. Ich war sogar etwas beunruhigt, dass man mich gebeten hatte, den Patienten zu beraten. Ich habe die Auswirkungen der ganzen Sache wirklich nicht verstanden. Daran erinnert mich Dr. Longworth bis heute.
Da AIDS zu einem Zeitpunkt auftrat, als ich gerade meine berufliche Laufbahn begann, und ich noch nicht viel Erfahrung hatte, verpasste ich die Auswirkungen einiger der Neuerungen, die ich sah, weil ich nicht erkannte, dass diese Dinge einzigartig waren, weil ich noch nicht so lange als Arzt praktizierte. Das war also ein Nachteil meiner Jugend zu jener Zeit.



Hughes
Einem erfahrenen Arzt wäre Pneumocystis bei einem jungen, ansonsten gesunden Menschen aufgefallen?



Abrams
Oh, ja. So wurden wir das erste Mal auf AIDS aufmerksam, denn im Juni desselben Jahres wurden die fünf Fälle aus Los Angeles im Morbidity and Mortality Weekly Report veröffentlicht. Michael Gottlieb war allerdings auch noch nicht so erfahren; er war in seiner Ausbildung nicht viel weiter als ich.


Niccolo and Donkey, Donnerstag, 29. August 2013




Dr. Abrams über ein paar der ersten Patienten:

Simón Guzman

Abrams

Simón Guzman, ein weiterer meiner frühen Patienten, der in Randys Buch erwähnt wird, war ein Latino und hatte einen ganz anderen Hintergrund als ich. Im Gegensatz zu Bobbi Campbell hatte er einen sehr schweren Fall von Kaposi-Sarkom. Simón war sehr entstellt. Tatsächlich sehe ich Simón jedes Mal, wenn ich einen Vortrag über KS halte. Eine der Schwierigkeiten für mich besteht darin, dass die Dias, die ich für die Ausbildung verwende, in der Regel klinisches Material von meinen ersten Patienten sind.

Simón hatte die schrecklichen Schwellungen im Gesicht, die Ödeme, die Patienten mit Kaposi-Sarkom bekommen. Immer, wenn ich ein Dia von schlimmen Kaposi-Sarkom-Läsionen zeige, ist es Simóns Gesicht auf dem Bildschirm. Daher ist es für mich interessant, dass er, obwohl er vor über zehn Jahren gestorben ist, immer noch für mich da ist und ich ihn recht häufig sehe.

Hier war ein Mann aus der Latino-Gemeinschaft, dessen Familie, wie ich glaube, nicht wusste oder nicht akzeptierte, dass er schwul war, der diese schreckliche, entstellende Krankheit mit diesen Läsionen im ganzen Gesicht hatte, und dann blähte sich sein Gesicht auf wie ein Ballon. Ich glaube, das war zu einer Zeit, als der Film Der Elefantenmensch herauskam, und da gab es viele Ähnlichkeiten, weil er so entstellt war.

Am meisten erinnere ich mich bei Simón an seine Durchfallerkrankung, bei der er so viel Durchfall produzierte, dass er jedes Mal, wenn er mich wöchentlich in der Klinik besuchte, dehydriert war. Schließlich schickten wir seinen Stuhl [an diagnostische Labors] und bekamen den Bericht zurück, der vom AFIP, dem Armed Forces Institute of Pathology, bestätigt wurde, und sie sagten, dass er Cryptosporidium in seinem Stuhl hatte.

Wie wir bereits besprochen hatten, sagte ich, da ich jung und naiv war und noch nicht viel mit Medizin zu tun hatte: "Oh, na ja. Also las ich darüber, und es handelte sich um einen veterinärmedizinischen Erreger, der bei Stalltieren, insbesondere Kälbern und jungen Hühnern, Durchfall verursacht. Es gab auch einige Berichte über Fälle beim Menschen, aber die Literatur war spärlich.

Wie auch immer, es stellte sich heraus, dass dieser Fall wirklich sehr historisch und bedeutend war. Ich glaube nicht, dass es der erste gemeldete Fall von Cryptosporidium bei einem Menschen war, aber es war der erste Fall bei einer Person mit AIDS, und die CDC stürzte sich darauf und berichtete im MMWR darüber.10

Es war mein Patient, und ich bekam auch in diesem Fall keine Anerkennung. Es hat mich also schon früh in meiner Haltung gegenüber der CDC beeinflusst, dass sie mit meinen Informationen davonliefen und mir keine Anerkennung dafür gaben. Das hat mich ein wenig davon abgehalten, mit der CDC zu kooperieren oder mit ihr zusammenzuarbeiten.

Mark Feldman

Abrams

Es gab schon früh viele andere Patienten, mit denen ich mich wirklich verbunden fühlte. Ich erinnere mich besonders an Mark Feldman, der vielleicht auch in Randys Buch erwähnt wurde. Er war ein redegewandter, intelligenter jüdischer Mann, der mein erster jüdischer Patient mit dieser Krankheit war. Er war in meinem Alter, so dass ich aufgrund unserer sehr ähnlichen Herkunft eine sehr starke Beziehung zu ihm hatte. Ich traf ihn ungefähr zu der Zeit, als die Entscheidung getroffen wurde, dass die Patienten mit KS ins San Francisco General geschickt werden sollten und ich sie nicht an der UC behandeln sollte. Ich glaube, Mark war besonders daran interessiert, an Pauls ersten Interferon-Studien teilzunehmen, also verließ er die UC und ging zum San Francisco General, und ich verlor den Kontakt zu ihm. Aber er hinterließ einen bleibenden Eindruck bei mir. Bevor er ging, übergab er mir zwei Pornohefte für mein Untersuchungszimmer, um künftigen Patienten bei der Entnahme von Spermaproben für CMV-Tests zu helfen.


Niccolo and Donkey, Donnerstag, 29. August 2013




Dr. Marcus A. Conant über die Zeit vor AIDS und die Anfänge der Krankheit:

In meiner Zeit als Freiwilliger an der Haight-Ashbury-Klinik hatte ich begonnen, Patienten mit Genitalherpes zu behandeln. Damals war Genitalherpes eine Krankheit, die zwar beschrieben worden war, aber immer seltener auftrat. Mitte der sechziger Jahre hatten weniger als 5 Prozent der sexuell aktiven Erwachsenen in San Francisco Herpes genitalis. Heute liegt diese Zahl wahrscheinlich bei 60 Prozent. Es gab also diese Epidemie von Genitalherpes, die ich in ihren Anfängen miterlebte. In den folgenden zwanzig Jahren widmete ich einen Großteil meiner akademischen Arbeit der Erforschung, Behandlung und Verbreitung von Behandlungsmethoden für Herpes genitalis.


Verleugnung in der schwulen Gemeinschaft:


Als wir die Kaposi's Sarcoma [Research and Education] Foundation gründeten, hieß AIDS noch nicht AIDS. Wir gründeten die Stiftung im Frühjahr '82, und AIDS erhielt diesen Namen erst ein paar Monate später. Als wir die Stiftung gründeten, baten wir unter anderem Bob Ross, in den Vorstand zu kommen. Bob ist ein hervorragender Mann, der in der schwulen Gemeinschaft sehr aktiv ist und der Herausgeber des BAR [Bay Area Reporter] ist. Der BAR ist eine der großen Schwulenzeitungen. Wir haben ihn ausdrücklich in den Vorstand geholt, um zu versuchen, ihn über die Epidemie aufzuklären, damit er die Ressourcen seiner Zeitung nutzt, um die schwule Gemeinschaft aufzuklären.


Das ist aber nicht geschehen. Herr Ross wollte, wie viele andere in der Gemeinschaft, über einen längeren Zeitraum hinweg - das ist wirklich keine Kritik, sondern eine Dokumentation dessen, was vor sich ging - nicht glauben, dass diese Epidemie nicht verschwinden würde, dass die Menschen ihr Verhalten ändern müssten. Ich kann mich daran erinnern, dass Bob Ross einmal sagte: "Nun, es sind nicht die Leute, die nur in die Badehäuser gehen, die AIDS bekommen. Es sind diejenigen, die sich nach dem Sex nicht duschen." Und ich sagte: "Nein, nein, Bob, das ist nicht richtig." Und er sagte: "Oh, doch, das ist richtig. Das habe ich schon gehört." Sie wissen schon, die klassische Verleugnung, die klassische Rationalisierung, ein Versuch, einen einfachen Talisman zu finden, der alles verschwinden lässt.



Niccolo and Donkey, Donnerstag, 29. August 2013




Conant über seine erste Begegnung mit der Krankheit:

Conant
Nun, meine erste Erinnerung an AIDS ist der erste April 1981. Durch Jim Groundwater, einen Dermatologen hier in der Stadt, erfuhr ich, dass Alvin Friedman-Kien, den ich seit Jahren kannte, Fälle in New York beobachtete und dass diese Menschen das Kaposi-Sarkom hatten, eine dermatologische Erkrankung. Das war in mehrfacher Hinsicht interessant. Al und ich waren damals schon seit fünfzehn oder zwanzig Jahren befreundet. Wir hatten beide an Herpes gearbeitet, so dass unsere Interessen in der Dermatologie in vielerlei Hinsicht parallel verliefen. Al ist viel mehr Laborforscher als ich; ich arbeite mehr klinisch. Er hat einige sehr gute Laborarbeiten gemacht.

Ich rief ihn also an, und er erzählte mir, dass das Kaposi-Sarkom in der Tat beobachtet wurde, und dass es sehr interessant war. Es trat bei Männern auf, die sexuell sehr aggressiv waren und auf Analfisting standen, was ich nicht als Verstümmelung bezeichnen würde, aber sicherlich eine bizarre Praxis ist. Normalerweise nimmt jemand Drogen wie Amylnitrit, wird high und dann führt ein Partner seine Hand in das Rektum des anderen Partners ein.

Das Interessante daran ist, dass der einführende Partner und nicht der aufnehmende Partner an einem Kaposi-Sarkom erkrankt ist. Ich weiß nicht, wie das zu erklären ist, es sei denn, es hat etwas mit Aggressivität zu tun - Menschen, die körperlich aggressiv sind, sind oft auch sozial aggressiv und haben vielleicht mehr Partner.


Interessant war für uns beide auch, dass die einzige Erklärung für das Kaposi-Sarkom, die jemals gegeben worden war, darin bestand, dass es in irgendeiner Weise mit dem Zytomegalievirus [CMV] in Afrika zusammenhängt. Und das Cytomegalovirus ist ein Herpesvirus. Sie sehen also die Verbindung: Wir arbeiteten beide an Herpes, und hier war dieses Herpesvirus, das [Gaetano] Giraldo als Ursache für das Kaposi-Sarkom in Afrika ausgemacht hatte, das im Jahrzehnt zuvor in Afrika als Epidemie aufgetreten war.1

Hughes
Waren Sie mit dieser Forschung vertraut?


Conant
Aber sicher. Da ich mich für Herpes interessierte, wusste ich von der CMV-Sache.

Und buchstäblich einen Tag, nachdem Al und ich gesprochen hatten, hielt ich an der Universität eine große Visite in der Dermatologie, das war ungefähr am ersten April 1981. Ich sprach über Herpes, hatte die fünf verschiedenen Herpesviren aufgelistet und sprach über das Cytomegalovirus. Ich erwähnte, dass ich am Abend zuvor mit Al Friedman-Kien gesprochen hatte, und dass er eine neue Gruppe von Krankheiten gesehen hatte. Ich fragte: "Hat jemand im Publikum sie gesehen?"

Jim Groundwater hob die Hand und sagte: "Ja", und ich erinnere mich an den Namen des Patienten. Es war Ken Horne. Er lag krank im Krankenhaus. Außerdem lag der Herausgeber des Advocate, einer anderen großen Schwulenzeitschrift, in Stanford im Sterben oder war gerade in Stanford an der gleichen Krankheit gestorben. Der allererste Fall war also buchstäblich der Tag, nachdem ich mit der Suche begonnen hatte.


Niccolo and Donkey, Donnerstag, 29. August 2013
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Dr. Marcus Conant zur Rechtfertigung der Eröffnung einer Kaposi-Sarkom-Klinik:

Hughes
Wie kamen Sie darauf, dass es genug Fälle gibt, um eine Klinik zu errichten?


Conant
Nun, ich bin sicher, dass es meine Erfahrung mit Herpes war. Aus irgendeinem Grund schien mir von Beginn der Epidemie an klar zu sein, dass sich diese Krankheit nicht in Grenzen halten würde. Ich denke, das lag zum Teil an meiner Erfahrung in San Francisco, wo ich wusste, dass die schwule Gemeinschaft sexuell sehr aktiv war, und wenn es in dieser Gemeinschaft etwas Neues gab, das übertragen werden konnte, würde es sich wie ein Lauffeuer verbreiten. Es war einfach töricht anzunehmen, dass dies nicht der Fall sein würde. Alle Krankheiten, die wir gesehen hatten - Syphilis, Gonorrhoe, Amöbiasis -, hatten sich in dieser Gemeinschaft mit enormer Geschwindigkeit verbreitet. Das war Grund Nummer eins.

Der zweite Grund war, dass die Zahl der Fälle dieses Problems von Anfang an zuzunehmen begann. In New York gab es von Anfang an einige wenige Fälle, und ein paar Wochen später waren es ein paar mehr, und ein paar Wochen später noch mehr. Und das Gleiche galt für San Francisco. Überall, wo wir hinsahen, wurden wir fündig.

Als ich ein Kind war, spielte mein Vater ständig dieses Spiel - er liebte es -, bei dem er einem einen Penny in die Hand drückte und sagte: "Was hättest du lieber: eine Million Dollar oder dass ich diesen Penny einen Monat lang jeden Tag verdopple?" Natürlich würde das Kind sofort sagen: "Eine Million Dollar." Und dann würde er dich dazu bringen, dich hinzusetzen und es auszurechnen. Wenn man einen Pfennig nimmt und ihn jeden Tag verdoppelt, hat man am nächsten Tag zwei Pfennige und am nächsten Tag vier Pfennige. Wenn Sie das einen Monat lang jeden Tag verdoppeln, haben Sie mehr als eine Million Dollar. Es handelt sich um eine Exponentialkurve. Sie steigt mit einer unglaublichen Geschwindigkeit an. Es muss sich nicht oft verdoppeln, bis die Zahlen, mit denen man es zu tun hat, einfach astronomisch sind.

Und diese Epidemie hat sich von Anfang an verdoppelt, und zwar in etwa sechs Monaten. Uns wurde also klar: Wenn du heute zwei Pennys hast, wirst du in sechs Monaten vier Pennys haben, und in einem Jahr acht Pennys. Bleiben Sie dran, denn die Zahlen werden in Kürze astronomisch sein.


Über die Verbindung von Kaposi-Sarkom und Pneumocystis:
Conant
Michael Gottlieb erkannte die ersten Fälle von Pneumocystis [carinii-Pneumonie] im Februar '81. Erst später in diesem Jahr wurde klar, dass wir beide dieselbe Epidemie beobachteten. Der erste MMWR [Morbidity and Mortality Weekly Report], der das Thema aufgriff, erschien im Sommer '81.3

Ich und Friedman-Kien und Mike Gottlieb - hier lernte ich Mike Gottlieb kennen - nahmen an einer Tagung teil, die, wenn ich mich recht erinnere, im September 1981 an den National Institutes of Health stattfand. Wir stellten alle die Teile des Elefanten vor, die wir untersuchten, und es wurde uns allen klar, dass wir es mit der gleichen Epidemie zu tun hatten.


Hughes
Wie haben Sie erkannt, dass es sich um dieselbe Sache handelt?


Conant
Beide Krankheiten traten bei schwulen Männern auf, die, wenn man so will, auf der Überholspur waren, mehrere Sexualpartner hatten und in New York, Los Angeles und San Francisco lebten. Es handelte sich also nicht nur um schwule Männer, sondern um schwule Männer, deren Verhalten in beiden Gruppen genau gleich war. Beides waren unglaublich seltene, neue - wenn man so will - Erkrankungen. Pneumocystis war für die Spezialisten für Infektionskrankheiten ebenso selten wie KS für uns in der Dermatologie.


Zu dieser Zeit wussten wir, dass sowohl die KS- als auch die Pneumocystis-Patienten immunsupprimiert waren. Wir konnten das Verhältnis von Helfer-Suppressor-T-Zellen bestimmen, und wenn man sich diese Werte ansah, stellte man fest, dass ihr Immunsystem geschwächt war. Es handelte sich also um dieselbe Gruppe von Menschen in denselben Gebieten mit demselben Verhalten und ungewöhnlichen Krankheiten, die auf eine Immunsuppression hinwiesen. So begann man, die Zusammenhänge zu erkennen.

Niccolo and Donkey, Samstag, 31. August 2013




Dr. Marcus Conant über Gaetan Dugas:

Hughes
Möchten Sie etwas über Gaetan Dugas sagen?

Conant
Ja, ich werde Ihnen etwas über ihn erzählen.

Hughes
Sie haben ihn im April 1982 zum ersten Mal gesehen.36

Conant
Nun, lassen Sie mich zunächst sagen, dass Randy Shilts, als er herausfand, dass es einen solchen Patienten gab, durchdrehte und versuchte, den Namen des Patienten aus mir herauszubekommen. Randy und ich waren inzwischen enge Freunde geworden, und natürlich versuchte ich, ihm so viele Informationen zu geben, wie ich konnte. Aber ich wollte ihm den Namen von Gaetan Dugas nicht nennen. Ich weiß noch, wie ich Randy eines Tages anrief und er sagte: "Du musst ihn mir nicht sagen. Ich habe ihn." Ich weiß also nicht, woher er den Namen schließlich hatte, aber er hatte ihn.

Der junge Mann [Dugas] sah mich, nachdem er eine Zeit lang bei der KS-Stiftung gemeldet war. Das erste Mal erfuhr ich von ihm, als ich Vorsitzender des Vorstands der KS-Stiftung war. Wir hatten eine Hotline, die in der [schwulen] Gemeinschaft gut beworben wurde. Wenn man Informationen über AIDS, damals Kaposi-Sarkom genannt, haben wollte, konnte man diese Nummer anrufen. Unter dieser Nummer haben wir mit ihnen über ihre Versicherung gesprochen. Wir fragten: "Haben Sie eine Versicherung, und welcher Art ist sie?" Dann würden wir sagen: "Wenn Sie nicht versichert sind, dann schließen Sie jetzt eine Versicherung ab." Heute gibt es in San Francisco Tausende von Männern, die aufgrund dieses Ratschlags behandelt werden. Das war wahrscheinlich der beste Rat, den wir hätten geben können. Diese [Hotline] war die Idee von Frank Jacobson. Er hat sie ins Leben gerufen, und sie war absolut brillant.

Nun, dieser junge Mann, dieser junge Kanadier, kam nach San Francisco und hatte Sex. Er war dabei sehr pervers. Er tat es bei ausgeschaltetem Licht, und nachdem sie den Sexakt beendet hatten, stand er auf und schaltete das Licht an. Er war mit Läsionen des Kaposi-Sarkoms übersät. Er sagte: "Ich habe den schwulen Krebs, und ich werde sterben, und du hast ihn wahrscheinlich auch". Und dann ging er. Ich habe später mit dem Mann gesprochen, bei dem er wohnte, als er hierher kam, ein alter Freund von ihm, bei dem er wohnte. Der Freund sagte, dass er einfach absolut besessen von Sex war. Er lebte, um Sex zu haben. Das war die Sache.

Tom Coates und Leon McKusick haben uns gelehrt, dass es Menschen gibt, die sexuell besessen sind, und dass sie, wenn sie gestresst oder verängstigt sind, einfach Sex haben. Überlegen Sie sich das einmal im Hinblick auf die AIDS-Epidemie. Diejenigen von uns, die Probleme mit einer Diät haben, gehen essen, wenn sie gestresst sind. Und diejenigen von uns, die rauchen, gehen, wenn sie gestresst sind, auch wenn sie wissen, dass sie es nicht tun sollten, zur Zigarette. Wenn diese Menschen Angst haben, an AIDS zu sterben, gehen sie raus und haben Sex, um damit fertig zu werden. Und wenn ich mir diesen jungen Mann so ansehe, denke ich leider, dass dies die Pathologie war. Es ist schwer zu sagen, dass er ein böser, böser Mensch war. Wahrscheinlich war er wirklich besessen von Sex, hatte Angst vor dem, was mit ihm geschah, und benutzte Sex als Mittel, um - so pervers das auch ist - mit seiner eigenen Angst umzugehen. Er hat mich bei mindestens einer Gelegenheit, an die ich mich erinnern kann, vielleicht auch bei zwei Gelegenheiten, zur Beratung aufgesucht. Das Einzige, woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich beeindruckt war, wie attraktiv er war. Er war ein umwerfend schöner Mann, wirklich einer dieser Menschen, die man sofort in die Arme schließen möchte, weil er einfach so süß aussieht.

Wenn ich mich recht erinnere, rief ich kurz darauf Al Friedman-Kien in New York an und sagte: "Ich weiß, dass er hier in der Stadt ist und Sex hat, weil die Hotline der Stiftung Anrufe erhält: 'Was können wir tun?'" Al sagte: "Wir haben die New Yorker Polizei angerufen. Wir können nichts tun. Es gibt nichts, was wir tun können." Es gibt kein Quarantänegesetz; es gibt keine Möglichkeit, etwas zu tun. Im Nachhinein betrachtet, hätte der Direktor des Gesundheitsamtes ihn wahrscheinlich festhalten können. Aber natürlich war er ein Flugbegleiter; er hätte einfach die Stadt verlassen.

Niccolo and Donkey, Samstag, 31. August 2013




Dr. Marcus Conant über die Badehäuser:


Hughes
Dr. Conant, die Frage der Badehäuser begann in den ersten Monaten des Jahres 1983 zu brodeln. Erinnern Sie sich, wann Sie zum ersten Mal öffentlich über die Schließung gesprochen haben?


Conant
Die erste Erinnerung, an die ich mich erinnern kann, ist wahrscheinlich ein Vortrag, den ich im Frühjahr 1983 im Harvey Milk Gay and Lesbian Democratic Club hielt. An diesem Abend war ich eingeladen, über AIDS-Themen in der Gemeinschaft zu sprechen. Ich kann mich daran erinnern, weil der Vortrag, wie viele meiner Vorträge, auf viel Kritik stieß. Meine Botschaft war: Ich habe im letzten Jahr viel Zeit damit verbracht, Ärzte dafür zu kritisieren, dass sie sich nicht für die Epidemie interessieren, und Washington dafür zu kritisieren, dass es sich nicht so engagiert, wie es müsste. Ich denke, die schwule Gemeinschaft muss sich selbst betrachten und herausfinden, welche Rolle sie bei der Übertragung dieser Krankheit spielt - was passiert in der schwulen Gemeinschaft, das die Epidemie weiter anheizt.


Die Badehäuser waren eindeutig einer der Brennpunkte, wo die Leute spät in der Nacht, nachdem sie viel getrunken hatten, hingingen und anonymen Sex hatten. Das war der Grund, warum sie dort waren. Und alle hatten eine tolle Zeit. Das Problem war, dass sie in die Badehäuser gingen und sich infizierten.


Ich kann mich erinnern, dass ich etwa zur gleichen Zeit einen Patienten sah, einen jungen promovierten Wissenschaftler von der Halbinsel [südlich von San Francisco], einen sehr gut aussehenden Mann mit Kaposi-Sarkom, den ich betreute. Er hatte AIDS. Er saß in meiner Klinik am Parnassus. Er war ein wenig ungeduldig. Ich sagte: "Es tut mir leid, dass ich zu spät komme; ich sehe, dass Sie ungeduldig geworden sind. Was ist denn los?" Er sagte: "Ich wünschte, Sie sich beeilen könnten; ich gehe zu den Badehäusern." Meine Reaktion war: "Warten Sie einen Moment."

Sehen Sie, ich war ein typischer Arzt. Wir alle in dieser Gesellschaft vergessen - und ich glaube, Ärzte sind die schlimmsten -, dass, wenn bei Menschen eine tödliche Krankheit diagnostiziert wird, all die Wünsche, Sehnsüchte und Triebe, die sie am Tag vor der Diagnose hatten, immer noch vorhanden sind. Jeder glaubt, dass Patienten, die an AIDS sterben, nicht mehr sexuell aktiv sind. Ich habe Patienten, die noch am Tag vor ihrem Tod Sex haben. Ich ermutige sie, das zu tun. Und die Leute glauben, dass Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, nicht mehr intim sind oder keine Sehnsucht nach Intimität haben. Wir müssen anfangen, uns auf die Menschen einzustellen und zu erkennen, dass diese menschlichen, sehr menschlichen Wünsche nicht verschwinden, nur weil man jetzt das Etikett "AIDS-Opfer" aufgedrückt bekommen hat.

Aber da ich ein typischer Arzt bin, kam es mir nie in den Sinn, dass er immer noch da draußen Sex hatte. Er hatte das Kaposi-Sarkom - AIDS, diese schreckliche neue, tödliche Krankheit. Ich sagte zu ihm: "Jemand muss Sie für klug halten, denn Sie haben einen Doktortitel. Wie kommt es, dass Sie immer noch in die Badehäuser gehen?" Er sagte: "Daran ist nichts auszusetzen. Wahrscheinlich habe ich mich dort angesteckt, und deshalb bin ich der Meinung, dass es dort ist und ich Sex haben werde." Ich fragte: "Sagst du den Leuten, mit denen du Sex hast, dass du HIV-positiv bist" - damals hieß es noch nicht HIV - "dass du AIDS hast?" Er sagte: "Nein. Ich denke, dass sie klug genug sein sollten, um zu verstehen, dass es hier draußen AIDS gibt und dass sie sich anstecken können. Es ist ihre Verantwortung, genauso wie meine." Ich glaube, das hat mich mehr als jedes andere Ereignis auf den Gedanken gebracht, dass jemand seine Meinung sagen muss.

Niccolo and Donkey, Samstag, 31. August 2013




Die ersten Kaposi-Sarkom-Diskussionen und "Fisting":


Hughes
Erinnern Sie sich an den Inhalt des Gesprächs?


Conant
Ja, einiges davon. Ich erinnere mich, dass Friedman-Kien sagte, dass sie eine Gruppe dieser Patienten an der NYU sahen, dass er die Patienten identifiziert hatte, und dass Bernie Ackerman bestätigt hatte, dass es sich tatsächlich um Kaposi-Sarkome handelte. Und Al war erstaunt darüber, dass die meisten dieser Männer auf insertiven Sex standen, dass sie auf "Fisting" standen, bei dem ein Partner seine Faust in den Anus des anderen Partners steckt.


Und es war der insertive Partner, der an AIDS erkrankte. Al fragte sich: "Ich frage mich, warum es der insertive Partner ist?" Man sollte meinen, dass der empfängliche Partner verletzt oder verletzt wird oder anfälliger für Krankheiten ist, aber in Wirklichkeit war es der durchsetzungsfähige Partner - der einführende Partner. Ich schlug vor, dass der eindringliche Partner vielleicht ein durchsetzungsfähigerer Mensch war und mit viel mehr Partnern Sex hatte und sich dadurch einem größeren Risiko aussetzte.

Niccolo and Donkey, Samstag, 31. August 2013





*Anmerkung: Der in diesem Beitrag erwähnte Stewart wartete nach Aussage von Dr. Moss darauf, dass Gaetan Dugas nach San Francisco zurückkehrte, um ihn "umzubringen", wahrscheinlich im übertragenen Sinne :)



Dr. Andrew R. Moss, Epidemiologe, über die ersten Fall-Kontroll-Studien und die Erstellung der Fragebögen:

Der Fragebogen


Moss

Ende 1982 begannen wir mit der Entwicklung eines Fragebogens. Ich suchte meine schwulen Informanten zusammen. Stewart Anderson war einer meiner ersten Informanten über schwule Sexualität und darüber, was wir die Leute fragen sollten. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen. Ich stellte eine Arbeitsgruppe zusammen, und wir trafen uns abends in meinem Büro in der Gough Street. Ich habe eine Menge schwuler Männer dazu gebracht. Michael [Gorman], den ich einstellte - wie habe ich das gemacht? Ich muss ihn mit Hirntumor-Geld eingestellt haben. Ich verwendete mein Budget für Hirntumorstudien, um AIDS zu finanzieren. So habe ich es gemacht, so haben es alle gemacht, ich habe es geschmuggelt.


Ich stellte Michael und Wally Krampf ein, einen schwulen Arzt, der immer noch mit uns zusammenarbeitet und eine Schwulenpraxis hat. Ich stellte Louise Swig und andere Leute ein, die mit uns als Interviewer und Freiwillige arbeiteten. Wir haben Leute eingeladen, an den Diskussionen teilzunehmen. Ich hatte ein offenes Verfahren. Zum Teil wollte ich, dass die schwule Gemeinschaft erfährt, was wir tun, und ich wollte nicht, dass es als geschlossen oder geheimnisvoll angesehen wird. Wir versuchten, die Unterstützung der schwulen Gemeinschaft zu gewinnen, und ich dachte mir, da wir uns mit all diesen Fragen der Sexualität befassen, sollten wir versuchen, sie zu öffnen. Und das haben wir getan. Wir haben es völlig offen gemacht. Jeder, der an diesen Diskussionen teilnehmen wollte, war willkommen, und es kamen viele Leute.


Wir hatten diesen Prozess der Entwicklung von Fragebögen, die wir immer wieder überarbeiteten. Wir begannen mit einem Fragebogen, den wir dann in die Praxis umsetzten, um ein oder zwei Interviews zu führen, und kamen dann zurück, um den Fragebogen zu diskutieren und zu ändern. Das hat lange gedauert, aber wir haben uns durch alle schwul-lesbischen Themen gearbeitet.


Ich hatte wichtige Informanten. Ich hatte meinen Sadisten, meinen Masochisten, meinen Urinspiel-Experten und Stewart, der mein Faustfick-Experte war. Ich hatte all diese Leute, zu denen ich gehen konnte - es war großartig. Meine Hauptmotivation, Epidemiologe zu sein, ist Neugierde, Voyeurismus. Ein großer Teil meines Motivs war: "Oh, das ist interessant. Das sollten wir uns mal ansehen. Die Mauer zwischen der Welt der Schwulen und der Welt der Heteros war gefallen. Man konnte in dieses Tabu-Territorium eindringen, in dem all dieser nach heterosexueller Definition sehr extreme Sex stattfand. Homosexuelle Sexualität war damals fast ein Kultphänomen; es war wie ein Sexkult. Sie unterschied sich sehr von dem, was in der heterosexuellen Welt vor sich geht, und so drangen wir in diese seltsame Welt ein.


Wir waren extrem gründlich. Wir maskierten unsere Geilheit mit teutonischer Gründlichkeit, untersuchten alles und erstellten diesen gigantischen Fragebogen, in dem nach allen möglichen sexuellen Aktivitäten gefragt wurde.


Hughes
Nur sexuelle Aktivitäten?


Moss
Meistens, nicht ganz. Wohnsitz, Geschichte, Orte. Wir fragten nach Orten; wir waren sehr daran interessiert, wo die Leute dies taten. Wir waren immer noch der epidemiologischen Illusion verfallen, dass man den Ort der Übertragung identifizieren könnte. Natürlich findet die Übertragung überall statt, aber wir hatten die Vorstellung, dass man den Ort bestimmen kann. Haben wir zu diesem Zeitpunkt an zehntausende von Todesfällen gedacht? Ich weiß es nicht. Es ist schwer zu rekonstruieren. Als wir sahen, was in den Badehäusern oder Sexclubs vor sich ging, bestand eine Strategie darin, die Leute zu fragen, wo sie ihre Sachen gemacht hatten.


Es ist wahrscheinlich die beste Fall-Kontroll-Studie über AIDS-Risikofaktoren, die je durchgeführt wurde, denn wir waren wie besessen davon. Unsere Bewältigungsstrategie für die Tatsache, dass wir psychisch so überfordert waren, war germanische Gründlichkeit. (Lachen)


Es war ein riesiger Fragebogen; es dauerte eine Stunde, um das Interview zu machen, und er umfasste jede sexuelle Aktivität und auch eine Menge anderer Dinge. Es ging um Orte und Entblößungen und Gott-weiß-was.


Hughes
War er tatsächlich umfassender als andere Fragebögen?


Moss
Ja, es ist wahrscheinlich der beste Fragebogen, der für die Verwendung in Studien mit schwulen Männern entwickelt wurde. Er ist definitiv besser als der CDC-Fragebogen, mit dem wir angefangen haben.


Hughes
Wie sehr haben Sie es im Laufe der Zeit verändert?


Moss
Oh, wir haben gerade einen großen Entwicklungsprozess durchlaufen. Wir haben Monate gebraucht, um es zu entwickeln. Dennis Osmond, Louise Swig, die eigentlich ein Feldleiter für Studien wie diese war, und ich haben es getestet. Wir waren alle wie besessen von diesem speziellen Teil des Prozesses, und so haben wir lange daran gearbeitet. Außerdem kann man sich auf diese Weise in das Thema einarbeiten, sich selbst zum Nachdenken bringen.


Wir machen das jetzt mit den TB-Geschichten. Man arbeitet sich in das Thema ein - so spricht man mit seinem ersten Patienten. Man bittet Leute mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, sich zu äußern, und man beginnt mit einem Fragebogenentwurf, und dann gehen alle hin und befragen einen AIDS-Fall. Genau das haben wir getan.


Ich habe also meinen ersten AIDS-Fall interviewt, eine unglaublich gruselige Erfahrung. Ich werde Notizen dazu finden: Das wird lesenswert sein. (lacht) Es war eine unglaublich gruselige und beängstigende Erfahrung, aber auch eine Erfahrung, die uns zusammenschweißte, eine Erfahrung des Engagements. Wir haben es alle gemacht, wir kamen alle zurück, unsere Augen wurden geöffnet, und wir waren begeistert und erschrocken. Wir hatten es alle gemacht und diskutierten intensiv darüber, was wir mit dem Studium dieses seltsamen sexuellen Zeugs anstellen würden.


- 291 -


Quick-and-Dirty-Studien



Moss

Während wir mit der AIDS-Inzidenzstudie unterwegs waren, entwickelten wir diese Fall-Kontroll-Studie. Eine Volkszählungsstudie ist eine "Quick-and-Dirty"-Studie. Ich habe das absichtlich so gemacht. Ich wusste, dass dies ein schneller Weg sein würde, um einige Daten zu erhalten. Ich habe zwei Dinge sehr schnell gemacht: die AIDS-Inzidenzstudie und eine Überlebensstudie, wie lange Menschen mit der Diagnose AIDS leben. Sie starben sehr schnell. Peter Bacchetti und ich haben diese Studie schließlich formell durchgeführt. 35 Elf Monate war damals die durchschnittliche Überlebenszeit bei AIDS, elf Monate von der Diagnose bis zum Tod. Das ist also eine weitere einfache Studie, die wir ebenfalls durchführten. Es war nicht so einfach, aber wir haben auch das gemacht.

Sehen Sie, wenn man kein Geld hat, muss man billige Studien machen. Ich führte also billige Studien durch, die wir mit den vorhandenen Ressourcen durchführen konnten, und entwickelte diese große Fall-Kontroll-Studie, die mehrere hunderttausend Dollar für die gesamte Studie kostete. Wir befragten schließlich 600 Personen in der Fall-Kontroll-Studie, 300 AIDS-Fälle, 300 Kontrollen.

Hughes
Geben Sie mir eine Vorstellung davon, welche Art von Fragen im Fragebogen funktionierten und welche nicht?


Moss
Nun, man versucht, Dinge zu messen, wie die Anzahl der Sexualpartner. Man versucht herauszufinden, wie viele Sexualpartner die Person in der letzten Woche, im letzten Monat, im letzten Jahr, in den letzten zehn Jahren, im ganzen Leben hatte. Wie gruppiert man das? Null-eins, eins-zwei, zwei-drei, drei-fünf?

Niccolo and Donkey, Samstag, 31. August 2013




Dr. Moss über die Untersuchung von Drogenkonsumenten im Jahr 1984:

Es bedurfte einer Menge Manövriererei. In diesem Programm haben wir 2.351 intravenöse Drogenkonsumenten getestet, was wahrscheinlich mehr ist als jeder andere außerhalb von Baltimore. In San Francisco gibt es schätzungsweise 13.000 Drogenkonsumenten, also haben wir etwa jeden vierten oder fünften getestet. Wir fanden heraus, dass der Hauptgrund für den Zusammenhang mit HIV bei Drogenkonsumenten der intravenöse Kokainkonsum war, nicht Heroin. Ich ging zur NIDA und erzählte es ihnen, aber sie glaubten es nicht; niemand glaubte es. Die Gutachter glaubten es nicht; wir mussten die Arbeit im JAMA [Journal of the American Medical Association] durchboxen.39 Aber es stellte sich heraus, dass es stimmt. Von der Injektion von Kokain bekommt man AIDS.

Niccolo and Donkey, Samstag, 31. August 2013



(Antwort von Azimuth und Diskussion)

Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass Queers, deren Promiskuität praktisch ein bestimmendes Element ist, eher zu den Koksern als zu den Junkies gehören. Soweit ich weiß, ist Sex so ziemlich das Letzte, was man sich wünscht, wenn man Heroin nimmt.
Azimuth - Samstag, 31. August 2013

Ich frage mich, ob das etwas damit zu tun hat, was damals in dem gestreckten Kokain enthalten war? Zweifellos eine Menge Giftstoffe.
Niccolo and Donkey - Samstag, 31. August 2013

Gute Frage. Es ist durchaus möglich, dass dem Koks etwas beigemischt war, das das Immunsystem unterdrückt, was bereits bei Kokain der Fall ist (Kokainkonsumenten erkälten sich zum Beispiel häufig nach einem Rausch).
Azimuth - Samstag, 31. August 2013

Ich werde noch viel mehr zu diesem Thema schreiben, da ich viele Primärquellen gesammelt habe, von denen sich viele mit dem Lebensstil der Schwulen in San Fran (und damit auch in NYC und LA) befassen werden. Nach dem, was ich bereits gesehen habe, hatten diese Jungs bereits einen Haufen Geschlechtskrankheiten in ihrem Körper und nahmen alle möglichen illegalen Drogen sowie eine Menge Penicillin. Es kann nicht sein, dass diese Faktoren bei der Entstehung von AIDS eine Rolle spielten. In New York gab es schwule Ärzte, die nach Fire Island fuhren, sich mit Penicillin eindeckten und es sich und ihren Freunden injizierten, bevor sie auf Partys gingen und sich zudröhnten.
Niccolo and Donkey, Samstag, 31. August 2013
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Keith Preston von AttackTheSystem.com hat einen ganzen Podcast über die Geschichte von HIV/AIDS gemacht und dabei den Aspekt des Antibiotikamissbrauchs angesprochen, von dem ich bis zum Anhören seiner Sendung nichts wusste. Hier ist ein Link zum Podcast, der nur etwa eine Stunde lang ist, aber auf jeden Fall ein d/l wert ist ... (13:48 geht es direkt los)

  • El greco, Samstag 31 Aug 2013





Dr. Paul Volberding über das Stellen sehr privater Fragen in der Anfangszeit:

Die Aufnahme von Patientengeschichten

Hughes

Hatten Sie ein gewisses Zögern bei dem, was die Leute als Einmischung in das Privatleben von Menschen auffassen könnten?

Volberding
Nun, am Anfang wussten wir gar nichts. Also haben wir sehr detaillierte Fragebögen ausgefüllt: Wie oft hatten Sie Sex, mit wie vielen Menschen hatten Sie Sex, welche Art von Sex hatten Sie, wo haben Sie Ihre Organe in andere Menschen gesteckt - bis ins unerträgliche Detail. Ich denke, dass es wichtig war, dies von Anfang an zu tun. Ich glaube, je mehr wir uns mit dieser Krankheit beschäftigten, desto voyeuristischer wurde es, weil wir als Kliniker in Wahrheit nichts mit diesen Informationen anfangen konnten. Es änderte nichts an meiner Behandlung des Patienten, ob er nun schwul war oder nicht.

Hughes
Aber es hätte sein Verhalten ändern können, sicherlich im Hinblick auf die Übertragbarkeit.

Volberding
Sicher, da gibt es zwei Dinge. Erstens denke ich, dass es für einen echten Epidemiologen wichtig war und immer noch ist, diese Fragen zu stellen. Wir lernen immer noch etwas über das Kaposi-Sarkom, denn es hat sich herausgestellt, dass es möglicherweise mit fäkal-oraler Kontamination zusammenhängt. Und das erfährt man nicht, wenn man nicht diese Fragen stellt. Für die Kliniker ist es meiner Meinung nach nicht wichtig, die Einzelheiten des Sexuallebens einer Person zu kennen, solange man in der Lage ist, festzustellen, dass die Person gleichgeschlechtliche Kontakte hat oder intravenös Drogen nimmt. Ich meine, dass es wichtig ist, die Risikofaktoren zu ermitteln, um eine Beratung zu sicherem Verhalten zu ermöglichen. Da haben Sie recht.

Hughes
Wurde die Befragung im Allgemeinen gut aufgenommen?

Volberding
Ja, absolut. Ich kann mich an keinen Patienten erinnern, bei dem die Befragung ein Problem darstellte, auch wenn die Antworten, die ich erhielt, vielleicht zutreffend waren oder auch nicht. Nochmals, die Patienten - vor allem die, die wir zu Beginn der Epidemie sahen - waren wirklich stereotypische, sexuell sehr aktive schwule Männer, die sich zu ihrer Homosexualität bekannten. Sie schämten sich nicht für ihre sexuelle Orientierung, so dass es uns ein Leichtes war, ihnen Fragen zu stellen, und sie schienen sich bei der Beantwortung der Fragen wohl zu fühlen.


Niccolo and Donkey, Samstag, 28. September 2013



Volberding über das berüchtigte Treffen mit den Badehausbesitzern:

Ein Treffen mit Badehausbesitzern, Anfang 1984

Hughes

Ich weiß von einem Treffen, über das in Randy Shilts' Buch berichtet wird, bei dem Sie sich mit den Badehausbesitzern getroffen haben.29

Volberding
Ja, das war ziemlich bemerkenswert. Donald Abrams, Andrew Moss und ich waren an einigen dieser Gespräche besonders beteiligt. Wir dachten, dass die Badehausbesitzer das Problem einfach nicht verstehen. Also wurden wir zu Bürgerrechtlern und luden die Badehausbesitzer zu uns in die Klinik ein, damit wir mit ihnen sprechen und ihnen eine Diashow über die Krankheit zeigen konnten.

Uns fielen mehrere Dinge auf: Sie kamen in Geschäftsanzügen und mit Anwälten an ihrer Seite, und wir waren in unseren weißen Laborkitteln da. Es herrschte ein Gefühl der Feindseligkeit, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Wir sind wirklich naiv an die Sache herangegangen, weil wir dachten, dass dies ein willkommenes Bildungsforum sein würde. Sie hatten verständlicherweise das Gefühl, dass dies einer von mehreren Versuchen war, ihr Geschäft zu schließen. So sind sie dann auch an die ganze Diskussion herangegangen. Es war uns nicht gestattet, einen Vortrag über die Krankheit zu halten.

Gegen Ende der Diskussion wandte sich einer der Badehausbesitzer an mich und sagte - soweit ich mich erinnere, ist das genau die Wahrheit - "Hören Sie, wir sind beide des Geldes wegen dabei. Wir verdienen Geld, wenn sie Sex haben, und Sie verdienen Geld, wenn sie krank werden." Es war, als ob er sagte: "Keine große Sache. Wir verstehen uns." Wir [Professoren] schüttelten irgendwie den Kopf - ich zumindest - und sagten: "Das verstehe ich überhaupt nicht." Ich glaube, man leugnete immer noch, dass es sich um eine Krankheit wie Gonorrhoe oder Syphilis handelte. Und das ist sie nicht. Es ist eine Krankheit, wie wir sie noch nie gesehen haben. Und diese Menschen wurden nicht nur krank, sie starben auch an der Krankheit. Außerdem haben wir damit kein Geld verdient, also war die Aussage in jeder Hinsicht falsch.

Niccolo and Donkey, Samstag, 28. September 2013




Kokainkonsum kann ansonsten resistente Immunzellen für HIV empfänglich machen

Universität von Kalifornien, Los Angeles (UCLA), Gesundheitswissenschaften

1. Oktober 2013


Die Ausbreitung von HIV wurde in vielerlei Hinsicht durch Drogenmissbrauch begünstigt. Die gemeinsame Benutzung von Nadeln und das risikoreiche Sexualverhalten von Drogenkonsumenten sind nur einige Beispiele dafür, dass Drogen wie Kokain in weiten Teilen der Welt eine Schlüsselrolle bei der AIDS-Epidemie gespielt haben.

Es ist jedoch relativ wenig erforscht, wie Drogen die körpereigenen Abwehrkräfte gegen das Virus beeinflussen können. Eine neue Studie der UCLA, die in der Oktoberausgabe des Journal of Leukocyte Biology veröffentlicht wurde, untersucht jedoch, wie Kokain eine bestimmte Population von Immunzellen, die so genannten ruhenden CD4-T-Zellen, beeinflusst, die gegen das AIDS-Virus resistent sind.

Das Ergebnis: Kokain macht die Zellen anfällig für eine Infektion mit HIV und verursacht sowohl eine signifikante Infektion als auch eine neue Produktion des Virus.

"Das überraschende Ergebnis war, dass die Veränderungen, die Kokain bei diesen Zellen hervorrief, sehr gering waren, aber dennoch ausreichten, um eine Infektion auszulösen", so Dimitrios Vatakis, Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Hämatologie/Onkologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA und Erstautor der Studie. "Wir fanden heraus, dass Kokain seine Wirkung direkt vermittelt, indem es minimale Veränderungen in der Physiologie dieser Zellen hervorruft und dieselben Wege nutzt, die es auch im Gehirn einsetzt.

Für die einjährige In-vitro-Studie entnahmen die Forscher Blut von gesunden menschlichen Spendern und isolierten ruhende CD4-T-Zellen. Sie setzten die Zellen dem Kokain aus und infizierten sie dann mit HIV. Sie entnahmen die Proben zu verschiedenen Zeitpunkten, um die Anfälligkeit der Zellen für Infektionen in verschiedenen Stadien des HIV-Lebenszyklus zu verfolgen und die infizierten Zellen mit unbehandelten Zellen zu vergleichen.

Sie fanden heraus, dass eine dreitägige Kokainexposition die Zellen anfälliger für eine HIV-Infektion machte, indem sie zwei Rezeptoren in den Zellen, σ1 und D4 genannt, stimulierte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Kokainkonsum den Pool der T-Zellen im menschlichen Körper vergrößert, die mit dem Virus infiziert werden können.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Ergebnisse, wie bei allen In-vitro-Studien, verzerrt sein können. Außerdem basierten ihre Untersuchungen auf einer akuten, d. h. kurzen Kokainexposition; im Gegensatz dazu sind typische Drogenkonsumenten chronische Konsumenten, d. h. sie nehmen das Rauschgift über einen längeren Zeitraum ein. Sie verfügen jedoch über Daten aus ihren Tiermodellen, die ihre Beobachtungen unterstützen und verstärken.

"Wir haben gezeigt, dass Kokain die Empfänglichkeit ruhender Zellen für HIV moduliert", schlussfolgern die Forscher. "Das Potenzial von Kokain, den Pool der HIV-Zielzellen zu vergrößern und damit das Virusreservoir zu vergrößern, hat erhebliche Auswirkungen auf HIV-seropositive Personen, die Stimulanzien wie Kokain missbrauchen oder konsumieren".

In der nächsten Forschungsphase soll genauer untersucht werden, auf welche Weise Kokain diese einst resistenten Zellen anfällig für Infektionen macht und ob die Droge tatsächlich zu einem größeren Virusreservoir führt. Außerdem sollen humanisierte Mausmodelle verwendet werden, um zu untersuchen, wie sich Drogenmissbrauch auf die HIV-Infektion und die Wirksamkeit der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) auswirkt.


Vuk, Mittwoch, 2. Oktober, 2013




Springen wir in die Salo-Forum-Zeitmaschine und spulen wir vor ins Jahr 2013...................

CDC: 62 Prozent der HIV-positiven Männer haben ungeschützten Sex

Die letzte Woche veröffentlichten Daten zeigen, dass 62 Prozent der amerikanischen Männer, die nach eigenen Angaben HIV-positiv sind, in den letzten 12 Monaten ungeschützten Analsex mit einem männlichen Partner hatten.

Der Bericht der Centers for Disease Control mit dem Titel HIV Testing and Risk Behaviors Among Gay, Bisexual and Other Men who have Sex with Men" (HIV-Tests und Risikoverhalten bei schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben) weist darauf hin, dass die Gruppe der Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), zwar nur einen kleinen Teil der US-Bevölkerung ausmacht, aber die Mehrheit der HIV-Diagnosen auf diese Gruppe entfällt.

Im Jahr 2011 machten Männer, die Sex mit Männern hatten, in allen außer zwei Bundesstaaten mindestens die Hälfte der mit HIV diagnostizierten Personen aus. Analsex wird von der CDC als die Praxis mit dem höchsten Risiko für eine HIV-Infektion bezeichnet.

"Die hohe HIV-Prävalenz, das mangelnde Bewusstsein für den HIV-positiven Status und ungeschützter Analsex" zwischen schwulen, bisexuellen und anderen Männern werden von der CDC als Gründe für die anhaltenden Neuinfektionen in dieser Bevölkerungsgruppe genannt.

Allerdings gaben nur 67 Prozent der sexuell aktiven MSM an, sich im vergangenen Jahr einem HIV-Test unterzogen zu haben.

Die Forscher fanden heraus, dass einige Männer versuchen, ihr HIV-Risiko zu verringern, indem sie nur ungeschützten Sex mit Personen haben, die sie als HIV-positiv oder HIV-frei "wahrnehmen". Diese Praxis ist jedoch riskant, da manche Männer ihre HIV-Infektion verschweigen oder nicht wissen, dass sie mit dem Virus infiziert sind.

Ungeschützter Analverkehr unter MSM hat von 2005 bis 2011 zugenommen, und 2011 gab ein Drittel der HIV-positiven MSM, die nicht wussten, ob sie infiziert waren, an, ungeschützten Sex mit einem Partner zu haben, der angab, HIV-negativ zu sein, oder der es ebenfalls nicht wusste.

Niccolo and Donkey, Mittwoch, 4. Dezember 2013



Die ursprüngliche Clusterstudie mit Gaetan Dugas als "Patient Null", kartiert:

Gay Cluster.png


Niccolo and Donkey, Freitag 3 Jan 2014




Wir fangen mit einem netten kleinen Einzeiler von Constance B. Wofsy an, der beschreibt, wie die Anfänge aus ihrer Sicht als Spezialistin für Infektionskrankheiten aussahen:
Da ich in der Abteilung für Infektionskrankheiten tätig war, war ich auch Teil der Klinik für Infektionskrankheiten. Dort sahen wir viele schwule Männer mit geschwollenen Lymphknoten. Und damals, ganz am Anfang der Epidemie, stand die Frage im Raum, ob dies mit PCP und KS zusammenhängen könnte. Aber das war nicht die Vermutung. Es handelte sich offenbar um drei separate Entitäten: schwule Männer mit geschwollenen Lymphknoten, dieser seltene Fall von PCP und das Kaposi-Sarkom.


Niccolo and Donkey, Freitag 3 Jan 2014




Wofsy über frühe Ätiologie-Debatten:


Wofsy
Oh, die Theorien! Gott, die Diskussionen! Stundenlang wurde darüber diskutiert, mit Dias und komplizierten Diagrammen und Pfeilen, die hierhin und dorthin führten, und Poppers in der rechten Ecke des Dias. Oh, multiple Antigenstimulation und Syphilis und Chlamydien dort unten in der Ecke, und Pfeile, die nach rechts und links und nach oben und unten gingen. Dann, irgendwann Ende 1983 oder so, sah man einen dieser Mixmaster-Dias, auf denen alles vorkam, und wenn man nur am falschen Ort war und die Pfeile alle zusammenliefen, ging das Immunsystem den Bach runter.

Und dann sah man Dia B, den vereinheitlichenden Infektionserreger. Das würde erklären, dass nicht der Mixmaster eine Immunschwäche verursacht, sondern etwas anderes, und dass die Immunschwäche verschiedene Wege nehmen kann: opportunistische Infektion, Kaposi-Sarkom, blablabla. Darüber haben wir dann hin und her diskutiert, hin und her, hin und her. Es gab starke Gegner beider Modelle, und es dauerte sehr lange, bis man zu der unvermeidlichen Erkenntnis kam, dass es sich um einen einzigen Erreger und einen neuen Erreger handelte.

Hughes
Was war das Mixmaster-Modell?


Wofsy
Mehrere Erreger verursachen eine Immunschwäche. Wenn man Herpes, Hepatitis und CMV hatte, haben sie alle das Immunsystem geschädigt und einen anfällig gemacht, entweder für einen Erreger oder sie haben eine Art Kaskade von Immunstörungen ausgelöst, die einen dann anfällig für Pneumocystis gemacht haben.

Ich sehe die Überschrift, 1984, also weiß ich, dass Gallo damals das AIDS-Virus entdeckte. Es muss also '83 gewesen sein, dass wir - mit wir meine ich nur die meisten von uns hier - ziemlich sicher waren, dass es sich um eine einzige Entität handeln muss.


Hughes
War diese einzige kausale Entität in Ihren Augen ein Virus?


Wofsy
Ja. Nichts anderes kann diese Krankheit verursacht haben.

Niccolo and Donkey, Samstag 4 Jan 2014
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Sie (Wofsy von Seite 4) fährt mit der Heptatitis-B-Studienkohorte fort:

Wofsy
Da es in San Francisco eine große Zahl schwuler Männer gibt, die sehr gut organisiert sind, und der Hepatitis-Impfstoff sich noch in der Erprobungsphase befand, stellte die CDC 1979 eine Kohorte schwuler Männer zusammen, entnahm ihnen Blut und verabreichte einigen den Hepatitis-Impfstoff, anderen nicht. Sie beobachteten sie über einen längeren Zeitraum, um festzustellen, ob der Impfstoff schützte und wie viele der Geimpften an Hepatitis erkrankten. Da das CDC gut organisiert ist und wir über eine sehr gute Klinik für sexuell übertragbare Krankheiten verfügen, konnten viele schwule Männer in San Francisco sehr gut nachverfolgt werden. Alle sechs Monate wurde Blut abgenommen.

Als dann 1983 oder so das Jahr kam, sagte jemand - und es könnte gut sein, dass es Don Francis war, was der Grund für seine Ehrung sein könnte -: "Entschuldigen Sie, wir haben Seren von schwulen Männern in San Francisco ab 1978." Als also der HIV-Test weltweit verfügbar wurde, handelte es sich um die am besten organisierten Blutkonserven mit vielen demografischen Informationen über schwule Männer. Das berühmte Zitat, dass es im Durchschnitt zehn Jahre von der Infektion bis zum Auftreten von AIDS dauert, stammt also aus dieser Hepatitis-Impfstoff-Studie.

Die Studie lief über ein Jahrzehnt und wurde sehr gut geleitet und verwaltet, und die Leute, die daran beteiligt waren, wurden zufällig oder absichtlich Teil der "In"-Gruppe des San Francisco-Konsortiums aus UC, San Francisco General, Gesundheitsamt usw. Die Impfstoffstudie war also wirklich die prima epidemiologische Studie des Landes zu HIV, die zufällig nur durch die Gnade von - wer weiß.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Ich glaube, ich habe bereits den Dokumentarfilm "We Were There" erwähnt, in dem es um die schwule Gemeinschaft in San Francisco geht und wie sie von AIDS heimgesucht wurde. Einer der Hauptinterviewpartner erzählte, wie sein Freund, ein Immunologe, darum kämpfte, in die klinischen Studien für Suramin aufgenommen zu werden, ein sehr hässliches und giftiges Medikament. Der Interviewte konnte die Nebenwirkungen nicht verkraften und brach die Studien vorzeitig ab, und er lebt noch heute. Sein Freund ist, wie alle, die an der Suramin-Studie teilgenommen haben, schnell gestorben. Ich frage mich, ob es sich bei dem von Wofsy erwähnten "schwierigen Patienten" um ihn handelt:

Ein schwieriger Patient


Wofsy

Ich erinnere mich an einen besonders schwierigen Patienten, der sehr darauf bestand, in klinische Studien aufgenommen zu werden. Er war der Meinung, dass wir zu vorsichtig seien, dass wir nicht merkten, dass Menschen starben, dass wir aggressiver sein müssten, dass wir rausgehen, studieren, studieren, studieren, und studieren sollten. Letztendlich nahm er an einer Studie teil, Suramin, bei der wir ethisch nicht sicher waren, ob wir uns darauf einlassen sollten, weil die Toxizität in anderen Bevölkerungsgruppen bekannt war. Aber es hatte auch einen Nutzen im Labor, und das war die Geschichte der Immunmodulatoren für etwa fünf Jahre: Etwas, das im Labor funktionierte, wurde an Menschen verabreicht, und es war toxisch.

Diese Person nahm an der Studie teil, unterschrieb die Einverständniserklärung und wurde mit Samthandschuhen angefasst, weil er eine schwierige Persönlichkeit war. Er gehörte zu den Menschen, die eine völlig unerwartete und sehr schwere toxische Reaktion zeigten. Ich erinnere mich - das ist alles durch den Sand der Zeit gefiltert - wie laut er darüber schimpfte, dass man sich nicht ausreichend um die Sicherheit der Patienten kümmere und sich Zeit nehme, bevor man sich in diese Studien stürze. Es war kaum zu glauben, dass diese Worte aus demselben Mund kamen.


Es machte deutlich, wie emotional diese Krankheit ist. Obwohl er eine schwierige Persönlichkeit war, hatte er seine Fähigkeiten völlig unter Kontrolle - es ging um das Ausmaß der Emotionen, nicht darum, dass er nicht klar denken konnte. Er starb früh.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Als nächstes ist Don Francis von der CDC in Atlanta an der Reihe, der von Matthew Modine in dem Film "And the Band Played On" (deutsch: ...und das Leben geht weiter) verewigt wurde.

And The band palyed on, zu deutsch 'Und das leben ging weiter'.jpg


Hepatitis-B-Impfstoffversuche in den Vereinigten Staaten, 1979-1980

Hughes
Vortrag über das Phoenix-Labor und Hepatitis.

Francis
Also gut. Ich hatte als allgemeiner Epidemiologe in Oregon mit Hepatitis gearbeitet, wusste aber nicht viel darüber.

Ich wusste nicht einmal viel über Phoenix, Arizona, obwohl meine Mutter zu dieser Zeit von Marin County nach Prescott, Arizona, gezogen war. Einer der Gründe, warum ich von der WHO zurückkam, war, dass bei ihr Krebs diagnostiziert worden war, also passte alles irgendwie zusammen. Gut, dass ich zu dieser Zeit in ihrer Nähe war.

Ich begann also, mich mit Hepatitis zu beschäftigen. Zu dieser Zeit gab es zwei bemerkenswerte Dinge über Hepatitis B. Erstens gab es eine große Epidemie bei schwulen Männern, was wiederum auf eine ökologische Veränderung zurückzuführen war, nicht auf eine Veränderung des Virus; das Virus gab es schon seit Ewigkeiten. Aber die Ökologie homosexueller Aktivitäten hatte sich mit der Kommerzialisierung und Urbanisierung homosexueller Aktivitäten verändert, so dass schwule Männer viel mehr Kontakt mit viel mehr schwulen Männern hatten. Die Verbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten war geradezu astronomisch - Gonorrhö, Syphilis, sogar Magen-Darm-Erkrankungen und Hepatitis B.

Also begann ich diese große Impfstoffstudie mit schwulen Männern. Die Gruppe der CDC in Phoenix untersuchte bereits die Verbreitung von Hepatitis B in fünf Städten - San Francisco, Los Angeles, Denver, St. Louis und Chicago - und Wolf Szmuness und Cladd Stevens führten ähnliche Studien in New York City durch. Wir begannen also alle damit, diese schwulen Männer zu impfen, die Hälfte mit einem Placebo und die andere Hälfte mit dem Impfstoff, und beobachteten sie dann über einen längeren Zeitraum, um zu sehen, ob der Impfstoff schützt. Und tatsächlich war es ein hochwirksamer und sicherer Impfstoff.

In der Zwischenzeit lernte ich im Rahmen dieser Studien die gesamte Homosexuellenszene kennen, zumindest am Rande. Ich sage "am Rande" - es ging wirklich um viele sexuelle Details, aber ich verstand Homosexualität nicht unbedingt, außer dass es viele Männer waren, die mit vielen Männern Sex hatten. Als Heterosexueller konnte ich das nicht ganz verstehen, aber sie taten es, und ich akzeptierte es. In Kalifornien können wir sehr tolerant sein. (lacht)

Ich denke, wir sollten hier auch die Politik mit einbeziehen, denn mit dem Abschluss dieser Studien wurde uns klar, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs wirklich phänomenal war.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Dr. Francis über die Eingrenzung der allgemeinen Ursachen:

Francis
Die unbekannten Aspekte der Krankheit. Es ging darum, herauszufinden, was es war, und man brauchte Leute, die Daten sammelten, man brauchte Informationen, um eine Hypothese aufstellen zu können, um welche Art von Krankheit es sich handelte. Das erste Jahr wurde also damit verbracht, schwule Fälle zu untersuchen. Harold Jaffe konzipierte und führte eine Fall-Kontroll-Studie durch. Ich glaube, die überwiegende Mehrheit aller lebenden AIDS-Fälle in den Vereinigten Staaten wurde von einem dieser jungen Epidemiologen kontaktiert und mit einem großen Formular befragt; ich erinnere mich gut daran. Ich erinnere mich noch gut daran. Man versuchte, ein sehr weites Netz auszuwerfen, um die Risikofaktoren für eine Erkrankung zu ermitteln, und fragte nach den Haustieren, dem Geschlecht und den eingenommenen Medikamenten. Dann wurden in jeder Stadt, in der ein Fall lebte, Kontrollen in derselben Gemeinde durchgeführt, und den Kontrollen wurden dieselben Fragen gestellt, um herauszufinden, was die Fälle taten, was die Kontrollen nicht taten. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um sexuelle Aktivitäten handelte.

Eine ähnliche Studie in New York zeigte, dass es sich zwar um sexuelle Aktivitäten handelte, aber auch der Gebrauch von Amyl- und Butylnitrit war damit verbunden. Dabei handelte es sich um "Poppers", eine gefäßerweiternde Droge, die bei Herzkrankheiten eingesetzt wird und angeblich auch den sexuellen Orgasmus fördert. Poppers waren sehr beliebt und wurden über den Ladentisch als Deodorant für Fitnessstudios oder Umkleideräume verkauft - ich weiß nicht, wie. [lachen] Ich weiß nicht, ob sie jemals als Deodorant verwendet wurden, aber das war der Marketingtrick. Die Leute würden sie einfach als sexuelles Stimulans verwenden.

Harold Jaffe sagte schnell, dass die New Yorker Schlussfolgerung falsch sei, dass es hier in erster Linie um Sex gehe, und dass Menschen, die viel Sex haben, nach sexuellen Stimulanzien suchen und die Droge benutzen. Das Risiko sei der Sex und der damit einhergehende Drogenkonsum.

Hughes
Warum hat er das gesagt?

Francis
Nun, es gibt sehr ausgefeilte statistische Verfahren, mit denen man versucht, die primären von den störenden Risikofaktoren zu unterscheiden, die mit einer Krankheit verbunden sind. Mit modernen Computern können wir das tun, indem wir die Daten immer und immer wieder überprüfen und dabei verschiedene Parameter herausziehen. Wenn jemand für diese Frage positiv oder negativ ist, kann man ihn herausnehmen und diese Gruppe separat analysieren, als ob es sie gäbe oder nicht. Aus dieser multivariaten Analyse schloss Harold - und ich denke, das ist logisch -, dass Poppers ein sekundärer und kein primärer Faktor sind.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Das Rätsel der frühen Haitianer-Fälle in den USA gelöst:

Hughes
Hat das Wissen um die Heterosexualität der afrikanischen Krankheit Ihre Wahrnehmung der Krankheit in diesem Land beeinflusst?


Francis
Nun, die ersten Fälle waren die Haitianer in diesem Land, was einen tropischen Charakter mit sich brachte. Die Sache mit den Haitianern war allerdings verwirrend und wurde eigentlich erst nach Jahren geklärt. Wir wussten, dass schwule Männer aus New York häufig nach Port-au-Prince kamen, um dort Urlaub zu machen, und einheimische Jugendliche für Sex anheuerten. Haiti hatte eine sehr enge Verbindung zu Afrika, und zwar zu Zaire, denn das postkoloniale Zaire brauchte Schullehrer und importierte dafür Haitianer. Die Frage war, ob das Virus nach Haiti kam und dann durch haitianische Interaktion mit schwulen Männern in New York in die schwule Bevölkerung gelangte, oder ob die haitianischen Fälle auf schwule Männer zurückzuführen waren, die infiziert waren und das Virus nach Haiti weitergaben.


Letzteres hat sich als richtig erwiesen, aber ursprünglich dachten wir, dass ein afrikanischer Erreger nach Haiti kam und dann in die schwule Bevölkerung gelangte. Offensichtlich war es wahrscheinlich ein afrikanisches Virus - schwule Männer, die Afrika besuchten, nahmen es auf und brachten es in die Badehäuser in Europa und den Vereinigten Staaten, und dann verbreitete es sich wie verrückt.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Schwule als Wegbereiter und Vorreiter bei sexuell übertragbaren Krankheiten:

Hughes
Worauf ich hinaus will, ist, dass die frühe Wahrnehmung von AIDS mit der schwulen Bevölkerung in Verbindung gebracht wird. Es wird von den meisten Menschen als eine Schwulenkrankheit angesehen.



Francis
Nein. Wenn wir eine Krankheit in der schwulen Gemeinschaft sehen, denken wir zunächst, dass sie ansteckend ist, dass sie sexuell übertragen wird, und nicht, dass es sich um eine Schwulenkrankheit handelt. Wir alle bei der CDC sind also davon ausgegangen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie sich [in der allgemeinen Bevölkerung] ausbreitet. Schwule Männer waren das Aushängeschild für jede sexuell übertragbare Krankheit. Wir wussten das. Sie waren aufgrund der Anzahl ihrer Sexualpartner immer die Spitzenreiter.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Schwule als Wegbereiter und Vorreiter bei sexuell übertragbaren Krankheiten:

Hughes
Worauf ich hinaus will, ist, dass die frühe Wahrnehmung von AIDS mit der schwulen Bevölkerung in Verbindung gebracht wird. Es wird von den meisten Menschen als eine Schwulenkrankheit angesehen.

Francis
Nein. Wenn wir eine Krankheit in der schwulen Gemeinschaft sehen, denken wir zunächst, dass sie ansteckend ist, dass sie sexuell übertragen wird, und nicht, dass es sich um eine Schwulenkrankheit handelt. Wir alle bei der CDC sind also davon ausgegangen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie sich [in der allgemeinen Bevölkerung] ausbreitet. Schwule Männer waren das Aushängeschild für jede sexuell übertragbare Krankheit. Wir wussten das. Sie waren aufgrund der Anzahl ihrer Sexualpartner immer die Spitzenreiter.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014





Merle A. Sande über seine ersten Gedanken zu dem, was er 1981 in San Francisco sah:

Sande
Ja. Sehen Sie, das ergab keinen Sinn. Dann sagten Sie: "Warum sollte ein schwuler Mann anders sein? Warum sollten sie diese Krankheiten entwickeln?" Vor allem Pneumocystis war bisher nur bei sehr jungen, unterernährten Kindern oder bei Patienten aufgetreten, die sich einer Krebs-Chemotherapie unterzogen oder die hohe Dosen von Kortikosteroiden erhielten und deren Immunsystem unterdrückt war.


Die Überlegungen lauteten also: Nun, es gibt sicherlich keinen Beweis dafür, dass schwule Männer genetisch anders sind. Es gab einige Theorien, dass sie vielleicht durch ihre sexuelle Aktivität hohe Dosen verschiedener Antigene erhielten, und dass diese Antigene irgendwie einen Teil des Immunsystems anregten und vielleicht einen anderen Teil des Immunsystems unterdrückten. Es gab einige Hinweise darauf, dass die Parasiten, die sie sich einfingen, vielleicht immunsuppressiv waren. Es gab einige Daten, die darauf hindeuteten, dass das Sperma selbst immunsuppressiv sein könnte, so dass schwule Männer, die ein sehr promiskuitives Verhalten an den Tag legten, vielleicht eine Immunsuppression entwickelten, die sie für opportunistische Infektionen und Malignome anfällig machte. Aber nichts ergab wirklich einen Sinn.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Zur Demografie (die Sicht von 1993):

Sande
Nun, nein. Ich glaube, ich habe es verstanden. Etwa 50 Prozent der schwulen männlichen Bevölkerung in San Francisco war vor 1983 infiziert, wenn die Studien korrekt sind, und ich denke, das sind sie wahrscheinlich. Und seit 1982 hat es nicht mehr viele Übertragungen gegeben. Das sind jetzt also dreizehn, vierzehn Jahre, und die Inkubationszeit beträgt etwa zehn Jahre. Die Hälfte der Fälle würde also sechs bis zehn bis zehneinhalb Jahre nach der Infektion auftreten. Jetzt entwickeln also 60 bis 70 Prozent von ihnen Symptome, wenn sie nicht schon gestorben sind. Bei dieser Bevölkerungsgruppe hat die Aufklärung eindeutig funktioniert, denn die Übertragung von AIDS ist stark zurückgegangen.


Aber seit dieser Zeit ist der Anteil der Fälle in der intravenös Drogen konsumierenden Gemeinschaft, der Crack rauchenden Gemeinschaft, gestiegen, insbesondere bei Frauen. Das ist jetzt ein größeres Problem als früher. Neunzig Prozent unserer Patienten sind immer noch schwule Männer oder schwule Männer, die auch intravenös Drogen konsumieren.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Dr. John Ziegler über "Überlastung des Immunsystems":

Hughes
Haben Sie jemals anderen Theorien, die im Umlauf waren, Glauben geschenkt? Immunüberlastung, zum Beispiel?

Ziegler
Ja. Jay Levy und ich schrieben eine Abhandlung, bevor das Virus entdeckt wurde.16 Damals war es eine anerkannte Theorie, dass schwule Männer aufgrund ihrer immensen Promiskuität ihr Immunsystem mit Viren, Amöben und anderen Dingen überlasten würden. Dann versuchten wir, dasselbe zu erklären, indem wir sagten, es handele sich um eine Überlastung des Immunsystems von Blutern, um eine Überlastung des Immunsystems von Menschen mit Bluttransfusionen und um eine Überlastung des Immunsystems von intravenös Drogenabhängigen, die ständig fremde Antigene in ihren Blutkreislauf einschleusen.

Aber wenn die Immunüberlastung der Fall wäre, warum sollte die Epidemie 1981 beginnen, wenn diese Menschen schon seit Jahrzehnten immunüberlastet waren? Obwohl also die Immunüberlastung immer als ein Kofaktor angeführt wurde, und ich denke, dass sie wahrscheinlich ein Kofaktor ist, erklärt die Verkettung all dieser Dinge einfach nicht den explosiven Anstieg der Epidemie.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014




Ihre Immunsysteme wurden aufgedreht und liefen auf Hochtouren...................

Über Immunstimulation:

Ziegler
Unsere Erklärung dafür war, dass diese Patienten bereits stark immunstimuliert waren.
Im Nachhinein denken wir immer, dass Immunsuppression/Immunstimulation eine Art Kippschalter ist, der ein- und ausgeschaltet werden kann, was völlig falsch ist. Was wir eigentlich schon immer hätten wissen müssen und was jetzt alle wiederentdecken, ist, dass ein immunstimulierter Mensch nicht gleichbedeutend mit einem starken Immunsystem ist. Vielmehr wird das Immunsystem wahrscheinlich von dem abgelenkt, was es eigentlich tun sollte.


Das haben wir vor Jahren gelernt, als wir uns mit Malaria in Afrika beschäftigten. Malaria ist eine Krankheit, die eine massive Stimulation des Immunsystems verursacht: Die Milz vergrößert sich, die Immunglobuline steigen an, diese Patienten sind immunologisch sehr aktiv. Aber sie sind nicht unbedingt gesünder. Im Gegenteil, sie sind sehr ungesund. Wenn man jemandem mit akuter Malaria eine Tetanusspritze geben will, wird er keine Antikörper entwickeln. Er spricht einfach nicht auf Impfstoffe an. Wenn jemand eine schwere Malaria hat, ist er anfälliger für eine schwere Lungenentzündung. Wenn Malaria und Masern bei Kindern zusammen auftreten, ist das eine tödliche Kombination - 25 Prozent der Kinder sterben an Lungenentzündung.


Während wir also dachten, dass die Stimulierung des Immunsystems eine tolle Sache ist, die das System in Schwung bringt und so weiter, ist das völlig falsch. Ein stimuliertes Immunsystem verursacht eine funktionelle Immunsuppression.


Ziegler
Was Don Abrams bei seinen Männern mit Lymphadenopathie-Syndrom feststellte, waren Patienten, die massiv immunstimuliert waren. Wenn man die Lymphknoten herausnimmt und aufschneidet, sind sie mit Lymphozyten gefüllt. Nun, man hätte gedacht: "Toll, viele Lymphozyten, viel Immunität." Falsch gedacht. Viele Lymphozyten, die alle stimuliert sind und ihre Aufgabe nicht erfüllen. Durch die Stimulierung schütteten die Lymphozyten all diese Zytokine aus und sorgten dafür, dass sich die Menschen schlecht fühlten, als hätten sie eine Grippe.


Das ist zwar nur eine Randbemerkung, aber es hilft zu erklären, dass wir auf dem Holzweg waren, als wir über Immunstimulation/Immunsuppression sprachen. Im Grunde genommen ist Immunstimulation gleich Immunsuppression.

Niccolo and Donkey, Saturday 4 Jan 2014
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Dr. Ziegler über die Gründe, warum das Virus Schwule trifft:

Hughes
Warum hat sich die Epidemie in der schwulen Gemeinschaft manifestiert, obwohl es keinen biologischen Grund gibt, warum sich ein infektiöser Erreger nicht über die so genannten Risikogruppen hinaus verbreiten könnte?

Ziegler
Ja. Nun, soweit ich weiß, wurde das Virus wahrscheinlich Ende der siebziger Jahre in San Francisco eingeschleppt, wahrscheinlich irgendwann nach 1976, 1977, also hier. Obwohl ich zu dieser Zeit nicht hier lebte, war meines Wissens die gesamte Ära der siebziger Jahre, insbesondere das Ende der siebziger Jahre, eine Zeit des massiven Zustroms junger schwuler Männer in die Bay Area aufgrund der enormen Freizügigkeit der sexuellen Freiheit. Das Castro wurde durch schwule Aktivitäten belebt.

Ich erinnere mich, dass ich eine Reihe meiner Patienten interviewte, von denen viele sehr offen über ihr Sexualleben sprachen. Sie gingen in ein Badehaus und hatten Begegnungen mit zehn oder zwanzig Personen, alle anonym und im Dunkeln. Sie hatten diese Fummelräume und Orgienräume und eine außergewöhnliche Anzahl von Praktiken, bei denen es wirklich reichlich Gelegenheit für die Übertragung von so ziemlich jeder Körperflüssigkeit in jede Körperöffnung unter diesen Männern gab, und zwar in wiederholter Weise und mit mehrfachem Partnerwechsel.

Bei den epidemiologischen Untersuchungen stellte sich heraus, dass rezeptiver Analverkehr die schlimmste und gefährlichste Praxis war, weil infizierte Spermien, die im traumatisierten Rektum landeten, leicht in den Blutkreislauf gelangen konnten, und ich denke, dass die meisten Fälle so übertragen wurden. Aber es gab wahrscheinlich auch noch viele andere Wege. Aber es ist sehr schwer, genau herauszufinden, welche Praxis am riskantesten ist, denn viele dieser Männer haben alles gemacht. Es war schwer, jemanden zu finden, der ausschließlich rezeptiven Geschlechtsverkehr hatte, und jemanden, der ausschließlich einen anderen praktizierte - sie wechselten einfach hin und her.


Ich denke jedoch, dass vom Standpunkt der Übertragung aus gesehen San Francisco, L.A., New York und wahrscheinlich einige Teile von Houston und Miami Gebiete waren, in denen dieses Maß an homosexueller Promiskuität völlig erlaubt war und vorkam.


Niccolo and Donkey, Samstag 4 Jan 2014



Ein kurzer Boxenstopp in Afrika:

Ziegler
In diesem Land gibt es eindeutig eine heterosexuelle Übertragung. Aber es scheint ziemlich unausgewogen zu sein. Es ist viel schwieriger für Frauen, Männer mit HIV zu infizieren, als umgekehrt. Vielleicht in einem Verhältnis von etwa zehn zu eins. In der Anfangsphase der heterosexuellen Epidemie gibt es also ein paar Frauen, die sich anstecken, während die Männer relativ wenig von den Frauen angesteckt werden. Aber wenn Männer eine große Anzahl von Partnerinnen haben, dient diese Ansammlung von Frauen als "Punkt"-Quelle der Infektion, und wenn die Epidemie fortschreitet, werden schließlich auch die Männer infiziert. Und dann nehmen die Männer die Krankheit mit nach Hause und geben sie an ihre Frauen oder an ihre nächste Partnerin weiter. Es wird also viel eher von Männern auf Frauen übertragen als von Frauen auf Männer, einfach weil es, wie ich glaube, teilweise eine Frage der Topographie ist. Der Bereich der freiliegenden Genitalschleimhaut ist bei den beiden Geschlechtern völlig unterschiedlich.

Hughes
War das in den frühen Tagen der afrikanischen Epidemie auch so?

Ziegler
Ich glaube, das galt auch in den Anfängen der afrikanischen Epidemie, aber es gab Virusdepots vor allem bei Barmädchen und Prostituierten. Und als sie auf HIV getestet wurden, war die Prävalenz eindeutig viel, viel höher als in der Allgemeinbevölkerung. Und in Nairobi, wo eine sehr gute Studie an vielen Prostituierten durchgeführt wurde, stiegen die Zahlen innerhalb von drei Jahren von 30 Prozent auf 90 Prozent - bis 1990 war praktisch jede Prostituierte infiziert. Damals stellte man auch fest, dass Genitalwunden und -geschwüre eindeutig ein Risikofaktor waren. Es ist offensichtlich, dass jede Verletzung der Genitalschleimhaut die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und Verbreitung erhöht.

Niccolo and Donkey, Samstag 4 Jan 2014



Kaposi-Sarkom, das auf einen anderen Erreger als HIV zurückzuführen ist:

Hughes
Ich habe von einem Programm des NCI [National Cancer Institute] namens SEER [Surveillance, Epidemiology and End Results] gelesen, das herausgefunden hat, dass die Inzidenz von KS vor 1980 in verschiedenen teilnehmenden Städten, darunter San Francisco, um ein Vielfaches höher war als in Städten wie Atlanta und Denver, wo AIDS relativ selten ist.46
Was bedeutet das?

Ziegler
Es gibt eine lange Geschichte um KS und seine Epidemiologie. Aber die Kurzfassung ist, dass die meisten Leute denken, dass KS durch einen infektiösen Erreger verursacht wird, nicht durch HIV, sondern durch einen Erreger, der mit ihm weitergegeben wird, und dass es sich in Wirklichkeit um zwei unabhängige Epidemien handelt, die beide ziemlich genau dem Muster der fortgeschrittenen Promiskuität in der homosexuellen Gemeinschaft in den siebziger Jahren folgen. Als die Dermatologen zurückblickten und feststellten, dass es in ihren schwulen Praxen eine ganze Reihe von Patienten gab, die das Kaposi-Sarkom hatten, aber nicht an HIV erkrankt waren. Und zwar eine ganze Reihe, zwanzig, dreißig, vierzig vielleicht. Für einen sehr seltenen Tumor ist das also eine sehr hohe Zahl von Menschen in einer Risikogruppe, die einen Tumor entwickeln.

Man ging also davon aus, dass es einen weiteren Erreger gab, dass er unter schwulen Männern weitergegeben wurde, dass man, wenn man ihn zusammen mit HIV bekam, ein schlimmes Kaposi-Sarkom bekam oder ein viel höheres Risiko hatte, ein Kaposi-Sarkom zu bekommen, als wenn man ihn nur allein bekam. Aber wenn man es allein bekam und ein schwuler Mann war, war das Risiko höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Ich vermute also, dass dieser Ausreißer in den SEER-Daten darauf hindeutet, dass es in den siebziger Jahren einen Erreger gab, der das Kaposi-Sarkom unter schwulen Männern in den von SEER untersuchten endemischen Städten übertragen hat.

Hughes
Ein Erreger, der nichts mit HIV zu tun hat?

Ziegler
Völlig unabhängig, außer wenn HIV dazukommt, erhöht sich das Risiko ganz erheblich.

Hughes
Können wir jetzt sagen, dass HIV eine Ursache für Kaposi ist?

Ziegler
Ich denke, wir müssen sagen, dass HIV ein Kofaktor ist, der das Risiko, an KS zu erkranken, erhöht.
Ich denke, die beste Analogie wäre das Rauchen und die Asbestbelastung. Wenn man Asbest ausgesetzt ist, ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, nicht so hoch, mit Ausnahme bestimmter Arten, die Mesotheliome genannt werden. Wenn Sie rauchen, ist Ihr Lungenkrebsrisiko dramatisch höher, je nachdem, wie lange und wie viel Sie geraucht haben. Wenn man raucht und Asbest ausgesetzt ist, steigt das Risiko aufgrund der Wechselwirkung zwischen beiden Faktoren um das Hundertfache. Ich glaube also, dass es sich um eine Art Wechselwirkungsphänomen handelt.

Mit anderen Worten: Wenn man als Kind in Afrika das Pech hat, gleichzeitig an Malaria und Masern zu erkranken, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Lungenentzündung zu sterben, sehr hoch. Es handelt sich also um Wechselwirkungen zwischen Krankheiten, und ich denke, dass die Kaposi-HIV ein Beispiel dafür ist. Ich weiß es nicht genau, denn niemand hat den Kaposi-Erreger gefunden.47 Ich nehme an, dass es da draußen einen gibt.

Niccolo and Donkey, Samstag 4 Jan 2014




Kommen wir nun zu den oralen/zahnmedizinischen Aspekten von HIV.


Dr. Deborah Greenspan über Patienten, die sie von 1978-1981 für ihre Studien über orale Candidose behandelte, bevor irgendjemand etwas über die Existenz dieser Krankheit wusste:

D. Greenspan

Während des Studienzeitraums - eine der Studien begann 1978-1979, eine andere 1980-1981 - rekrutierten wir intensiv Patienten für meine Studie über orale Candidose. Ich begann, sowohl von Marc Conant als auch von Don Abrams Überweisungen zu erhalten, mit dem Kommentar: "Oh, ich bin sicher, dass diese Person eine orale Candidose hat, aber ich habe ihr ein bestimmtes Medikament gegeben, und es hat sich nicht gebessert, also warum tun Sie nicht etwas dagegen? Sie wissen doch alles über orale Läsionen, und außerdem haben Sie ein neues Medikament, das vielleicht wirkt". In dieser Zeit hatte ich also nicht nur mit Menschen zu tun, die aus anderen Quellen in die Klinik kamen, sondern auch mit dem einen oder anderen, der von Don Abrams oder Marc Conant und anderen überwiesen wurde.

Wenn ich mir einige meiner Diasammlungen von einigen der frühen Teilnehmer an dieser Studie über orale Candidose ansehe, finde ich es interessant, dass wir zu der Zeit, als ich sie mit oraler Candidose sah, 1979 und 1980, noch nichts über AIDS oder GRID wussten.

3. Schwulenbezogene Immunschwäche, ein früher und umstrittener Begriff für das, was später als AIDS bezeichnet wurde.


Wir wussten auch nicht, dass diese Krankheit überhaupt existierte. Dennoch sah ich diese Menschen mit oraler Candidose und sah sie dann einige Jahre später wieder, als wir wussten, dass sie tatsächlich HIV-positiv waren. Ende der siebziger Jahre bis Anfang 1981 waren also Menschen, die wegen oraler Candidose für meine Studie rekrutiert wurden, HIV-positiv, wie wir später erfuhren. Oder sie hatten zu dem Zeitpunkt, als ich sie vielleicht wiedersah, die damalige AIDS-Diagnose.

Niccolo and Donkey, Samstag 4 Jan 2014




Erkennen von Leukoplakie:

D. Greenspan
In dieser Zeit behandelte ich Patienten mit oraler Candidiasis. Ich hatte auch Patienten mit weißen Flecken im Mund, die auf eine antimykotische Therapie nicht ansprachen. Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre gab es noch nicht viele "Antimykotika". Das war die Zeit, als neue Antimykotika wie Mycelex und Ketochorazol getestet und für den Einsatz bewertet wurden.


Hughes
Die weißen Flecken waren also ein Synonym für Leukoplakie? So lautete die Diagnose?

D. Greenspan
Ein nicht entfernbarer weißer Fleck im Mund wird als Leukoplakie bezeichnet. Leukoplakie bedeutet einfach weißer Fleck, und der Unterschied zwischen einer Leukoplakie und einer pseudomembranösen Candidose besteht darin, dass es sich bei der pseudomembranösen Candidose um einen entfernbaren weißen Fleck handelt und bei der Leukoplakie um einen nicht entfernbaren weißen Fleck. Einige dieser Leukoplakien können eine Dysplasie, Atypie oder ein frühes Plattenepithelkarzinom darstellen. In den Jahren 1980 und 1981 sah ich Menschen mit weißen Läsionen auf der Zunge, von denen man annahm, dass sie auf Candida zurückzuführen waren und die nicht auf eine antimykotische Therapie ansprachen.


Bei den Biopsien wurden leicht ungewöhnliche Erscheinungen im Epithel festgestellt, d. h. es handelte sich um Läsionen, die keine Anzeichen von Dysplasie oder Atypie, keine Anzeichen von Candida aufwiesen, aber dennoch eine Hyperkeratose waren. Wir sahen mehrere Fälle über einen Zeitraum von zwei oder drei Monaten. Ich habe jeden einzelnen biopsiert. Einige dieser Patienten hatten tatsächlich Candida, als ich sie zum ersten Mal sah, und wir behandelten die Candida und die Candida war nicht mehr vorhanden, aber die Läsion blieb.




Dr. Jay Levy, ein Spezialist für Tierviren, reiste Ende 1982 in die Dominikanische Republik und nach Haiti und berichtet uns, was er dort fand:
Levy
Ich bin Ende 1982 nach Haiti gereist, um die Möglichkeit zu untersuchen, dass das Virus, das AIDS verursacht, wie es damals hieß, in Haiti entstanden sein könnte. Sie erinnern sich vielleicht, dass die Finger dorthin gezeigt haben. Ich reiste auch in die Dominikanische Republik, wo ich mit Ellen Koenig, meiner Schwester und Virologin, gearbeitet hatte. Wir hatten uns mit AIDS in der Dominikanischen Republik als einem Land der Dritten Welt befasst. Da in der Dominikanischen Republik auch Haitianer in den Zuckerrohrfabriken arbeiten, dachte ich, dass wir bei den beiden Bevölkerungsgruppen einen Unterschied in der Krankheit feststellen könnten. Wir nahmen 1982-83 Blut ab und konnten dann mit der Entdeckung von HIV den Beginn der Infektionen in der Dominikanischen Republik nachverfolgen. Und das war eine ziemlich wichtige Beobachtung, die in JAMA veröffentlicht wurde.


18. R. E. Koenig, L. G. Brache, J. A. Levy, "HIV in the Dominican Republic", Journal of the American Medical Association 1987, 258:47.


Wir fanden eine hohe Rate bei Haitianern und eine sehr, sehr niedrige Rate in der dominikanischen homosexuellen Gemeinschaft.

Hughes
Wie kam HIV nach Haiti?

Levy
Es wurde mit Touristen und Haitianern eingeschleppt.
Es war ganz klar, dass sich die Fälle bei den Dominikanern auf die Hafenstädte konzentrierten, und das haben wir in unserer ersten Arbeit gezeigt.

Hughes
Schwule Männer schleppten HIV ein?

Levy
Es waren hauptsächlich schwule Männer.

Hughes
Aus den Vereinigten Staaten?

Levy
Von überall her, aber höchstwahrscheinlich, ja.
Wir dachten nicht, dass die Infektion der Dominikaner von den Haitianern kommt; sie vermischen sich nicht sehr oft, obwohl es einige haitianische Prostituierte gibt. Ellen wies dann nach, dass die meisten Prostituierten in der Dominikanischen Republik HIV-negativ sind. Es sind die internationalen Prostituierten, die infiziert sind, weil sie in der ganzen Welt unterwegs sind. Das war einer von Ellens Kommentaren: "Halte dich von internationalen Prostituierten fern."

Im Dezember 1982 arrangierte ich ein Treffen mit Bob Elie in Haiti, der mein Gastgeber war. Es war wirklich eine erstaunliche Reise. Da ich nach Haiti reisen wollte, rief ich in Berkeley an und fragte, ob es dort jemanden gab, der sich mit haitianischen Studien beschäftigte, und traf einen jungen haitianischen Lehrer namens Michel Laguerre, der sich mit der Geschichte Haitis beschäftigte. Er hatte viele Kontakte in Haiti zu einer sehr intellektuellen Gruppe. Einer seiner Freunde, Max Blanchard, wurde mein Freund, und ich diente mit ihm in einem haitianisch-amerikanischen Ausschuss in San Francisco.

Ich reiste also mit all diesen Kontakten nach Haiti und lernte viele von ihnen kennen. Einer davon war ein berühmter Historiker und Dozent, und ich hatte eine unglaubliche Zeit. Ich habe mich sogar mit dem Gesundheitsminister getroffen. Mein Hotel war leer, weil man gerade über AIDS gesprochen hatte und keine Touristen kamen. Ich glaube, ich war vier Tage dort, und die ganze Zeit gab es Treffen. Ich habe einige von Michels Freunden und den obersten Voodoo-Priester getroffen. Ich habe eine Voodoo-Zeremonie fotografiert und die Frage aufgeworfen, ob das Virus von Hühnern stammen könnte, weil sie Hühnerblut trinken.

Zu dieser Zeit veröffentlichte Jane Teas ihren Artikel über die Afrikanische Schweinepest in der Zeitschrift Lancet, der die Phantasie vieler Leser und der schwulen Gemeinschaft anregte. Und Jane war hier in San Francisco, um darüber zu sprechen. Ich beschloss, diese Idee näher zu untersuchen, obwohl ich sie für etwas weit hergeholt hielt. Während meines Aufenthalts in Haiti überprüfte ich die Schweine, die angeblich mit dem Virus infiziert waren, und obwohl die Tötung aller Schweine angeordnet worden war, gab es noch viele Schweine in Haiti. Niemand hat sich die Mühe gemacht, sie alle zu töten. Bei der Voodoo-Zeremonie schmieren sie sich mit Schweineblut ein. Ich habe mich also nach dem Schweinepestvirus als möglicher Ursache von AIDS umgesehen und dabei einige sehr interessante Dinge erfahren. Mit Sicherheit schien das Schweinepestvirus nicht verantwortlich zu sein.

Ein Grund war, dass die meisten Wildtiere verschwunden waren; sie waren alle gefressen worden. Der zweite Grund war, dass 1977 in Haiti eine Schwulenkonferenz stattgefunden hatte, zu der viele Schwule aus New York angereist waren. Schließlich war Haiti ein großartiger Ort für Schwulenurlaube. In der dortigen Armut gab es viele junge Männer, die sich prostituierten. Als ich dort war, gab es offenbar auch welche, aber es war nicht so offensichtlich. Es gab ein Hotel, in dem eine Menge berühmter Homosexueller wohnten. Ich habe das Hotel gesehen, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Ich erfuhr auch, dass einer von ihnen eine Party gegeben hatte, auf der Rhesusaffen auftraten und wild herumliefen. Das brachte mich dazu, noch einmal über die Übertragung von Viren von Tieren auf Menschen nachzudenken, oder - ich lache immer - auch in die andere Richtung.


Trotz des kurzen Besuchs habe ich die haitianische Kultur sehr zu schätzen gelernt. Der Voodoo-Priester war wunderbar; es war wirklich ein Privileg, bei einer besonderen Voodoo-Zeremonie dabei zu sein, und ich durfte viele Fotos machen. Jahre zuvor war ich mit Freunden in Haiti gewesen und hatte an einer Voodoo-Zeremonie teilgenommen, für die wir bezahlt hatten. Sie kostete etwa 10 Dollar und dauerte drei Tage. Wir sahen die ersten sechs Stunden und entschuldigten uns dann, aber es ging ewig so weiter. Ich hatte also ein Gespür dafür und lernte damals einige Voodoo-Priester kennen. Ich kam zurück nach San Francisco und hielt einen Vortrag über diesen Besuch in der KS-Klinik. Er wurde wirklich sehr gut aufgenommen. Ich hatte wunderbare Bilder, die ich immer noch benutze. Ich sagte damals, dass ich dachte, dass das Virus vielleicht '77 über New York nach Haiti gebracht wurde.

Niccolo and Donkey, Samstag 4 Jan 2014




Wir wenden uns von den Ärtzen ab und treffen uns als Nächstes mit Michael Helquist, einen schwulen Journalisten, der in den ersten Jahren dabei war und der journalistische Rivale von Randy Shilts in Sachen AIDS war.


Helquists erste Begegnung mit der Krankheit:

Hughes
Erinnern Sie sich, wie Sie zum ersten Mal von der Epidemie erfahren haben?

Helquist
Ich habe entweder einen oder zwei der ersten Artikel gelesen, die geschrieben wurden.

Hughes
Hier?

Helquist
Hier, in den Schwulenzeitungen. Die Person, die die erste AIDS-Kolumne im San Francisco Sentinel schrieb, Bobbi Campbell, war eine Krankenschwester an der UCSF. Sowohl diese Kolumne als auch die Plakate, von denen die meisten Leute in den ersten Tagen hörten oder sahen, hingen im Schaufenster der Drogerie an der Ecke 18. und Castro Street - die heute Walgreen's heißt und früher Star Pharmacy war. Das waren Fotos von KS [Kaposi-Sarkom]-Läsionen mit dem Ratschlag, "sich täglich auf Läsionen zu untersuchen".

Hughes
Bobbi Campbells Fuß, richtig?

Helquist
Oh, ja, das war es wahrscheinlich.

Hughes
Gab es mehr als einen?

Helquist
Mehr als ein Plakat?

Hughes
Ich meine, von verschiedenen Typen.

Helquist
Ich denke, es gab wahrscheinlich eines mit dem Foto und ein weiteres mit mehr Informationen, schriftlichen Informationen. Aber selbst da war es noch so früh in der Epidemie, dass man es irgendwie mitbekam, aber es war noch nicht in aller Munde. Es hat sich schnell herumgesprochen, aber eine Zeit lang war es einfach nur eine seltsame Sache, die anfangs natürlich Schwulenkrebs genannt wurde. Es dauerte eine Weile, bis die Menschen diese neuen Informationen verinnerlicht hatten und erkannten, welche Auswirkungen sie auf ihr Leben hatten.

Wir wissen, dass AIDS für die "allgemeine Bevölkerung" realer und persönlicher wurde, als die Diagnose und der Tod von Rock Hudson bekannt wurden. Für die schwule Bevölkerung begannen ähnliche Erfahrungen, aber viel früher. Als zum Beispiel Patrick Cowley, der Musiker und Produzent aus San Francisco, im November 1982 an AIDS starb, war die Gemeinschaft schockiert und traurig. AIDS wurde immer realer und zu einer größeren Bedrohung.

Niccolo and Donkey, Samstag 4 Jan 2014



Einige Informationen zur heutigen Situation: (toter Link)

Trotz außerordentlicher Durchbrüche in der Forschung und neuer wirksamer Behandlungs- und Präventionsmethoden ist die HIV-Epidemie weiterhin unaufhaltsam. In den Vereinigten Staaten gibt es jährlich 50.000 neue HIV-Infektionen - ein stetiger Fluss, der seit 2007 unverändert ist (der Höchststand lag Mitte der 1980er Jahre bei 130.000 pro Jahr). Die Gründe dafür sind weniger medizinischer als vielmehr verhaltensbezogener, psychologischer und kultureller Natur.

Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) gaben kürzlich bekannt, dass die Hälfte der jungen schwulen Männer im Alter von 50 Jahren HIV-infiziert sein wird, wenn die HIV-Infektionen weiterhin so stark ansteigen wie bisher. Die Infektionen nehmen unter jungen Männern zu, die Sex mit Männern haben, insbesondere unter jungen schwarzen Männern. Die Emory University in Atlanta, Georgia, berichtet, dass ein schwarzer schwuler oder bisexueller Mann in Atlanta, der im Alter von 18 Jahren sexuell aktiv wird, heute eine 60-prozentige Chance hat, bis zum Alter von 30 Jahren HIV-positiv zu werden. Im ganzen Land nimmt die Verwendung von Kondomen stetig ab und ungeschützter Analverkehr nimmt zu. Die HIV-Neuinfektionen haben sich in Europa und Asien als ähnlich resistent erwiesen. Weltweit gibt es immer noch 6.300 neue HIV-Infektionen pro Tag.

Einige geben zu, dass sie das Virus einfach nur bekommen wollen, damit sie sich keine Sorgen mehr machen müssen und einfach Sex mit anderen HIV-positiven Männern haben können. Am äußersten Ende steht ein Verhalten, das als "Bug-Chasing" bezeichnet wird und bei dem Männer HIV-positive "Geschenkgeber" aufsuchen, um sie zu infizieren. Damon Jacobs, ein 42-jähriger zugelassener Familien- und Eheberater in New York City, sagt, dass er sich für die PrEP entschied, als er genau diese Gedanken hegte. Vor ein paar Jahren, nach einer Trennung, begann ich wieder, mich zu verabreden, und Kondome waren nicht mehr so beliebt wie früher. Ich sah, wie Menschen mit HIV lebten und sich wohlfühlten. Ich ertappte mich bei dem Gedanken: Wenn ich keine Kondome benutze und mir HIV einfange, ist das vielleicht nicht das Schlimmste auf der Welt. Diese Gedanken machten mir Angst. Es ging nicht darum, ob ich HIV bekomme, sondern wann.

Für manche ist der HIV-positive Status ein begehrter Zustand. Da positive Männer, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, die Krankheit praktisch nicht übertragen können, entscheiden sich einige dafür, nur mit solchen Männern zu verkehren. Beschränken Sie Ihren kondomlosen Sex auf Männer mit nicht nachweisbarer Viruslast und vermeiden Sie kondomlosen Sex mit negativen Gelegenheitspartnern", rät Marc André-LeBlanc, ein kanadischer HIV/AIDS-Aktivist, in einem kanadischen Online-HIV-Magazin namens Positive Lite. Nicht nachweisbar ist das neue Negativ geworden.

Niccolo and Donkey, Freitag, 23. Mai 2014
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Gary Stephen Carr, ein schwuler Krankenpfleger, über die Anfänge von AIDS:

Fälle vor 1981

Hughes

Haben Sie in irgendeiner dieser medizinischen Einrichtungen Fälle gesehen, die später als AIDS oder AIDS-bezogen bezeichnet worden wären?

Carr
Ich wollte gerade erwähnen, dass ich in den späten siebziger Jahren, in meinen letzten Tagen im St. Mark's, bizarre Dinge bei sexuell aktiven schwulen Männern sah, von denen ich jetzt im Nachhinein weiß, dass sie frühe Manifestationen von HIV waren, aber wir hatten keine Ahnung, was sie waren. Dinge wie Genitalwarzen, Molluskum, Gürtelrose - Dinge, die jeder bekommen kann - wurden immer schlimmer. Sie wurden schlimmer und traten immer häufiger auf. Heute weiß ich, dass diese Menschen wahrscheinlich HIV hatten.

Hughes

War es offensichtlich genug, dass dies ein Gesprächsthema war?

Carr
Zu der Zeit, ja.

Hughes
Und haben sich die Leute gefragt, warum es diesen Aufschwung zu geben schien?

Carr
Ja, die Leute sprachen darüber. Die Dermatologen waren damals sehr engagiert und hatten das Gefühl: Hier ist etwas faul.

Ich erinnere mich, dass ich 1979 die St. Mark's Clinic auf einer Konferenz über sexuell übertragbare Krankheiten bei Schwulen vertrat, einer landesweiten Konferenz in Chicago. King Holmes, ein Arzt aus Seattle, der heute Professor für Infektionskrankheiten an der University of Washington ist - ich glaube, er arbeitete damals für das Gesundheitsamt in Seattle -, sagte auf der Konferenz: "Etwas Schlimmes passiert", oder wird passieren, oder beginnt zu passieren, "mit schwulen Männern, die viel Sex haben." Wir nannten ihn homophob und solche Sachen. (Gelächter)

Hughes
Er hat einen Aufschwung in Washington bemerkt?

Carr
Ich weiß nicht, ob es lokal in Seattle war, oder ob er es im ganzen Land bemerkte. Er war schon damals in der Lage, eine nationale Perspektive zu haben.

Ich war in den siebziger Jahren an einer Studie über Analwarzen und anale Gonorrhoe bei schwulen Männern beteiligt. Es gab viele Ärzte, sogar viele Ärzte für Infektionskrankheiten, die nicht anerkennen wollten, dass sich Männer im Rektum mit Gonorrhö anstecken können. Aus diesem Grund hielten wir eine auf die schwule Gemeinschaft zugeschnittene Gesundheitsversorgung für wichtig. Es ging nicht darum, dass sie andere Krankheiten bekamen, sondern nur darum, dass sie häufiger an Geschlechtskrankheiten erkrankten. In vielen Teilen der Gesellschaft und an vielen Orten, an denen die Menschen sich behandeln lassen mussten, herrschte eine sehr voreingenommene Haltung. Deshalb haben wir das Thema oft politisch betrachtet. Wir sagten: "Die Behandlung einer Erkältung ist besser, wenn man keine Angst haben muss, dass der Partner die Hand hält, während man sie bekommt." So etwas in der Art.

Wir, die Gruppe der schwulen Männer in dieser Klinik, waren in gewisser Weise unserer Zeit weit voraus. Wir wurden vom Women's Health Collective in Boston beeinflusst, das das Buch Our Bodies, Ourselves geschrieben hat, und wir hatten Treffen von schwulen Männern. Wir sprachen über Selbstuntersuchungen mit Anuskopen, wir untersuchten uns gegenseitig und so weiter. Die siebziger Jahre waren so ungeheuerlich. (lacht)

Hughes
Gab es eine wissenschaftliche Grundlage für die Annahme, dass rektale Gonorrhoe unmöglich sei?

Carr
Nein, es war Homophobie, zu sagen, dass es das nicht gibt.

Niccolo and Donkey, Mittwoch, 2. Juli 2014





Angie Lewis, eine lesbische Krankenschwester, über das Kennenlernen der schwulen Sexualkultur auf einer Konferenz im Jahr 1981:

Vortrag über schwule männliche Sexualität

Lewis

Tatsächlich habe ich aus mehreren Vorträgen auf der BAPHR-Konferenz Dinge gelernt, die ich später in der AIDS-Aufklärung verwendet habe. Ich erinnere mich an einen Vortrag eines Psychologen aus L.A., der eine Studie über 500 männliche Paare durchgeführt hatte, aus der ein Buch mit dem Titel The Male Couple (Das männliche Paar) hervorging, in dem der Autor sprach. Er sagte, dass er unter den 500 Paaren, die er befragt hatte und die ein breites Spektrum an Alter und Partnerschaftsjahren aufwiesen, aber ich glaube, sie mussten mindestens fünf Jahre zusammen gewesen sein, kein einziges Paar gefunden hatte, das monogam gewesen war. Die schwule männliche Sexualität, selbst bei Paaren, bezog andere Personen mit ein, und viele dieser Paare taten dies sehr bewusst und wissentlich unter sich.

Das war eine wirklich hilfreiche und wichtige Information für mich, denn in meiner Erfahrung als Lesbe waren die Dinge ganz anders. Als wir mit der Epidemie in Berührung kamen, vor allem in den ersten Jahren, hörten wir so viel über Promiskuität, und diese Informationen halfen mir, mich auf einer realeren Ebene mit Menschen, insbesondere mit schwulen Männern, über ihr Sexualverhalten zu unterhalten. Die Dinge haben sich bei vielen schwulen Paaren geändert, und es gibt jetzt viel Monogamie. Aber damals gab es das offenbar nicht.

Und ich war mir dessen nicht wirklich bewusst. Ich wusste, dass einige unserer Freunde sehr promiskuitiv waren, dass sie bei uns zu Hause übernachteten und in die Bäder gingen, aber ich habe nicht viel darüber nachgedacht. Es war einfach so, wie es war.

Ja. Als ich mehr darüber erfuhr, wie schwule Männer sexuell miteinander umgingen, sowohl diejenigen, die alleinstehend waren, als auch diejenigen, die in einer Beziehung lebten, und als ich mir bestimmte sexuelle Praktiken bewusst machte, wurde mir immer klarer, dass viele sexuelle Praktiken schwuler Männer gefährlich für die Gesundheit waren.Natürlich, und das hätte Ihnen das ganze schwule San Francisco damals sagen können, war der Ratschlag, die sexuellen Praktiken einzuschränken, mit Blick auf die bürgerlichen Freiheiten sehr bedenklich, und das Thema war definitiv ein heiß diskutiertes Thema.

Niccolo and Donkey, Mittwoch, 2. Juli 2014





WHO warnt vor explosionsartigem Anstieg von HIV unter schwulen Männern und drängt auf vorbeugende Medikamente (toter Link)
11. Juli 2014

HIV-Infektionen nehmen unter schwulen Männern in vielen Teilen der Welt zu, warnte die Weltgesundheitsorganisation am Freitag und forderte alle Männer, die Sex mit Männern haben, auf, antiretrovirale Medikamente zu nehmen, um eine Infektion zu verhindern.

"Wir sehen eine explodierende Epidemie", warnte Gottfried Hirnschall, der Leiter der HIV-Abteilung der WHO.

Die Infektionsraten steigen wieder unter Männern, die Sex mit Männern haben - die Gruppe, die im Epizentrum der AIDS-Pandemie stand, als sie vor 33 Jahren erstmals auftrat, sagte er vor Reportern in Genf.

Während die Bilder von skelettierten Männern, die in den 1980er Jahren an AIDS starben, die Welt zum Handeln veranlassten, sei die jüngere Generation, die mit neuen Behandlungsmethoden aufgewachsen ist, die ein Leben mit HIV ermöglichen, weniger auf die Krankheit fokussiert, sagte er.

Heute ist die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion in dieser Gruppe 19 Mal höher als in der Allgemeinbevölkerung, sagte Hirnschall.

In Bangkok beispielsweise liegt die HIV-Inzidenz bei Männern, die Sex mit Männern haben, bei 5,7 Prozent, verglichen mit weniger als 1,0 Prozent in der Gesamtbevölkerung, sagte er.

(Hier ein Bild vorstellen, welches in den Weiten des Internets verloren gegangen ist und unten beschrieben wird)

Ein Bild, das am 9. Mai 2013 in Nairobi aufgenommen wurde, zeigt ein Plakat, auf dem eine in den USA ansässige katholische Gruppe, die sich "Catholics for choice" nennt, für die Verwendung von Kondomen wirbt.

In ihren neuen Empfehlungen zur Bekämpfung der HIV/AIDS-Pandemie, die am Freitag veröffentlicht wurden, empfiehlt die UN-Gesundheitsbehörde daher erstmals "Männern, die Sex mit Männern haben, dringend, die Einnahme antiretroviraler Medikamente als zusätzliche Methode zur Verhinderung einer HIV-Infektion in Betracht zu ziehen".

Die US-Behörden hatten im Mai die gleiche Empfehlung ausgesprochen.

Die Einnahme von Medikamenten zur Präexpositionsprophylaxe, z. B. in Form einer einzigen täglichen Pille mit einer Kombination aus zwei antiretroviralen Medikamenten, zusätzlich zur Verwendung von Kondomen, könnte die HIV-Inzidenz bei diesen Männern Schätzungen zufolge um 20 bis 25 Prozent senken, so die WHO, die betonte, dass dadurch "bis zu einer Million Neuinfektionen in dieser Gruppe über einen Zeitraum von zehn Jahren" verhindert werden könnten.

Die neuen Leitlinien konzentrieren sich auch auf andere Hochrisikogruppen und weisen darauf hin, dass Männer, die Sex mit Männern haben, Transgender-Personen, Gefangene, Menschen, die Drogen injizieren, und Sexarbeiter zusammen für etwa die Hälfte aller HIV-Neuinfektionen weltweit verantwortlich sind.



- Gefährdung des allgemeinen Fortschritts -

Gleichzeitig sind sie oft die Gruppen, die am wenigsten Zugang zu Gesundheitsdiensten haben, da Kriminalisierung und Stigmatisierung sie oft davon abhalten, Hilfe zu suchen, selbst wenn diese verfügbar ist.


(stellt euch hier einfach das Bild vor, welches verloren gegangen ist)

Ein Freiwilliger der AIDS Healthcare Foundation wartet auf Autos, die anhalten, um kostenlose Kondome zu verteilen, am 24. Mai 2013 in Washington

Wenn Menschen Angst davor haben, Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen, "führt das unweigerlich zu mehr Infektionen in diesen Gemeinschaften", sagte Rachel Baggaley von der HIV-Abteilung der WHO gegenüber Reportern.

Weltweit ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit HIV zu infizieren, bei Transgender-Frauen und injizierenden Drogenkonsumenten etwa 50-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung, während Sexarbeiterinnen ein 14-fach höheres Risiko haben, sich zu infizieren, so die WHO.

Insgesamt hat die Welt große Fortschritte bei der Bekämpfung von HIV gemacht: Die Zahl der Neuinfektionen ist zwischen 2001 und 2012 um ein Drittel gesunken, als sich 2,3 Millionen Menschen mit dem Virus infizierten.

Und Ende 2013 erhielten rund 13 Millionen HIV-Infizierte eine antiretrovirale Behandlung, wodurch die Zahl der an Aids sterbenden Menschen drastisch gesunken ist.

"Die Fortschritte sind jedoch ungleichmäßig", sagte Hirnschall und warnte, dass der Kampf gegen die tödliche Krankheit insgesamt gefährdet ist, wenn die immer noch sehr hohe HIV-Inzidenz in bestimmten Gruppen nicht angegangen wird.

Die meisten Länder konzentrieren den Großteil ihrer Aufmerksamkeit auf die Bekämpfung von HIV-Infektionen in der Allgemeinbevölkerung und schenken den Hochrisikogruppen relativ wenig Beachtung.

Dies gelte insbesondere für die afrikanischen Länder südlich der Sahara, in denen 71 Prozent der weltweit rund 35,3 Millionen HIV-Infizierten leben, so der Experte.

Hirnschall betonte, dass die Bekämpfung von Infektionen bei den am stärksten gefährdeten Gruppen ein allgemeines Anliegen sein sollte.

"Keiner dieser Menschen lebt in Isolation", sagte er und wies darauf hin, dass "Sexarbeiter und ihre Kunden Ehemänner, Ehefrauen und Partner haben. Einige injizieren Drogen. Viele haben Kinder."

Die Entkriminalisierung und Entstigmatisierung dieser Gruppen würde erheblich dazu beitragen, die HIV-Infektionen unter ihnen zu senken, so die WHO.

Zu den weiteren Empfehlungen der WHO im Kampf gegen die Krankheit gehören die Förderung des Kondomgebrauchs, weit verbreitete freiwillige HIV-Tests, die Behandlung von Risikopersonen mit antiretroviralen Medikamenten, die freiwillige Beschneidung von Männern und Nadelaustauschprogramme.
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Zunächst eine Auffrischung ........

Syphilis-Diagnosen erreichen historischen Höchststand (toter Link)

Die Syphilis hat in Australien den höchsten jemals verzeichneten Stand erreicht, wobei der Anstieg fast ausschließlich bei schwulen Männern zu verzeichnen ist.

Gesundheitsexperten fordern eine stärkere Fokussierung auf Syphilis, nachdem Daten gezeigt haben, dass im vergangenen Jahr in Australien 1765 Menschen mit der potenziell tödlichen bakteriellen Krankheit diagnostiziert wurden - ein Anstieg um 34 Prozent gegenüber der 2009 dokumentierten Zahl.

Der jährliche Überwachungsbericht über die sexuelle Gesundheit der Nation, der vom Kirby Institute der University of NSW erstellt wurde, besagt, dass ungeschützter Sex zwischen Männern der Hauptgrund für die neuen Diagnosen zwischen 2009 und 2013 war.

Associate Professor David Wilson, einer der Autoren des Berichts, der sich mit Virushepatitis und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) in Australien befasst, sagte, dass Syphilis in Australien nach wie vor weit weniger verbreitet ist als viele andere sexuell übertragbare Krankheiten.

Allerdings gebe es einen Anstieg bei Männern, die sich die Krankheit einfingen, was auf die Zunahme von kondomlosem Sex zwischen Männern zurückzuführen sei, sagte er.

Syphilis nimmt fast ausschließlich unter schwulen Männern und Männern, die Sex mit Männern haben, zu, sagte er.

Wir haben festgestellt, dass der Gebrauch von Kondomen in dieser Bevölkerungsgruppe abgenommen hat, was wahrscheinlich einer der Hauptgründe dafür ist.

Professor John de Wit, Direktor des UNSW Centre for Social Research in Health, sagte, dass die Menschen dazu neigen, Syphilis als eine alte und seltene Krankheit zu betrachten, was nicht hilfreich ist.

In der Tat hat Syphilis das Ansehen, eine der klassischen Geschlechtskrankheiten aus einer vergangenen Ära zu sein, und das ist nicht sehr hilfreich, sagte er.

Wenn die Syphilis nicht diagnostiziert wird, kann sie erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben.

Zu den Symptomen einer Syphilis im Spätstadium gehören Schwierigkeiten bei der Koordination von Muskelbewegungen, Lähmungen, Taubheit, Blindheit und Demenz.

Im Spätstadium der Syphilis schädigt die Krankheit die inneren Organe und kann zum Tod führen.


Niccolo and Donkey, Mittwoch, 8. Oktober 2014





Gehen wir nun zurück zum bahnbrechenden MMWA-Bericht aus dem Jahr 1981, durch den Rückblick eines Journalisten....................

5. Juni 1981. Pneumocystis-Lungenentzündung. Los Angeles.

Im Zeitraum von Oktober 1980 bis Mai 1981 wurden fünf junge Männer, allesamt aktive Homosexuelle, in drei verschiedenen Krankenhäusern in Los Angeles, Kalifornien, wegen einer durch Biopsie bestätigten Pneumocystis carinii-Pneumonie behandelt. Zwei der Patienten starben. Alle 5 Patienten hatten eine im Labor bestätigte frühere oder aktuelle Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) und eine Candida-Infektion der Schleimhäute. Es folgen Fallberichte über diese Patienten.


Zu Ehren des National Gay Men's HIV/AIDS Awareness Day (Nationaler Tag des Bewusstseins für HIV/AIDS bei schwulen Männern) veröffentliche ich meinen Artikel über den ersten Bericht, der das Auftreten der HIV/AIDS-Pandemie dokumentiert. Dieser Artikel, der am 5. Juni 1981 im Morbidity and Mortality Weekly Report der CDC veröffentlicht wurde, beschreibt fünf Fälle einer ungewöhnlichen Form von Lungenentzündung bei atypischen Patienten, alles junge Männer. Die weitreichenden sozialen und gesundheitspolitischen Auswirkungen dieser fünf Fälle waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels noch nicht bekannt, sollten es aber in wenigen beunruhigenden Monaten sein. In kurzer Zeit sollte sich herausstellen, dass diese durch einen winzigen Pilz verursachte Lungenentzündung Teil einer Krankheitskonstellation war, die mit einer neuartigen und höchst ungewöhnlichen Virusinfektion zusammenhing, die sich in einer Untergruppe der amerikanischen Bevölkerung rasch ausbreitete.

MMWR report Seite 8.jpg


Dieser MMWR-Artikel ist der erste Bericht über einen sich abzeichnenden Ausbruch, der in nur einem Jahrzehnt die zweithäufigste Todesursache bei jungen amerikanischen Männern im Alter von 25 bis 44 Jahren sein würde und weltweit mehr als 8 bis 11 Millionen Menschen infiziert hätte. Wie ich in meinem Artikel anmerke, "ist der Bericht vom 5. Juni ein Symbol für eine Zeit, bevor HIV/AIDS allgegenwärtig wurde, bevor es zu einer Pandemie wurde, bevor ein kleines kugelförmiges Virus zur größten globalen Krise der öffentlichen Gesundheit der Menschheit wurde ... Der 5. Juni markiert den Beginn eines radikalen Wandels in der Art und Weise, wie Krankheitsüberwachung und Medizin betrieben wurden." Der Ausbruch von HIV/AIDS hat seit der Veröffentlichung dieses Berichts und dem wachsenden Bewusstsein für das Virus die Medizin, die öffentliche Gesundheit, die Virologie und das Leben von Millionen von Menschen tiefgreifend verändert.

Es hat oft den Anschein, dass schwule Männer unverhältnismäßig stark und vielleicht zu Unrecht mit HIV-Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen erschlagen werden. Schließlich ist dieses Virus ein gleichberechtigter Opportunist, der beide Geschlechter und alle sexuellen Ausrichtungen infiziert. Und ja, Männer, die angeben, Sex mit anderen Männern zu haben, stellen einen wirklich winzigen Anteil der US-Bevölkerung dar, nämlich nur 2 % der dreihundert Millionen Einwohner dieses Landes.

Wie die CDC jedoch berichtet , entfallen 63 % aller neu diagnostizierten HIV-Infektionen in den Vereinigten Staaten auf schwule Männer, und 52 % der derzeitigen Bevölkerung leben mit einer HIV-Diagnose. Um die weitere Übertragung von HIV/AIDS in diesem Land zu stoppen, ist es von entscheidender Bedeutung, bei diesen Männern Veränderungen herbeizuführen und ihr Bewusstsein zu fördern. 1981 wurden wir gerade erst auf das HIV/AIDS-Virus aufmerksam. Heute versuchen wir, das Bewusstsein für Prävention, Tests und Behandlung eines Virus zu schärfen, das nach wie vor in der gleichen gefährdeten Bevölkerungsgruppe grassiert, die vor fast dreißig Jahren brutal betroffen war.



5. Juni 1981. Pneumocystis-Lungenentzündung. Los Angeles.

Pneumocystis-Lungenentzündung. Los Angeles in der Ausgabe des Morbidity and Mortality Weekly Report der CDC vom 5. Juni 1981 war ein sparsamer klinischer Bericht in sieben Absätzen, der fünf beobachtete Fälle katalogisierte und von einer erläuternden redaktionellen Notiz über die Seltenheit dieser Pilzerkrankung begleitet wurde. Der MMWR, der seit 60 Jahren die neuesten epidemiologischen Nachrichten und Daten aus aller Welt veröffentlicht, schien nichts Ungewöhnliches zu sein. Der Bericht war Teil eines schmalen 16-seitigen Berichts dieser Woche, in dem es um Dengue-Fieber bei amerikanischen Reisenden in der Karibik, Überwachungsergebnisse eines Programms für Bleivergiftungen bei Kindern und die Entwicklung der Masern in den letzten fünf Monaten ging.

Seit 1978 behandelte Dr. Joel Weisman, ein Allgemeinmediziner aus Los Angeles, Dutzende von schwulen Männern in der Stadt, die sich mit einer bunten Mischung ungewöhnlicher Krankheiten vorstellten - Blutkrebs, seltene Pilzinfektionen, anhaltendes Fieber und alarmierend niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen -, die typischerweise bei älteren und immungeschwächten Menschen auftreten (1). 1980 fielen ihm zwei schwer kranke Männer und die Ähnlichkeit ihrer Symptome auf: anhaltendes Fieber, dramatischer Gewichtsverlust, unerklärliche Hautausschläge und geschwollene Lymphknoten. Er überwies sie an Martin Gottlieb, einen Immunologen an der UCLA, der zufällig gerade einen schwulen Patienten mit den gleichen Symptomen behandelte.


Alle drei Männer waren mit Pneumocystis-Pneumonie infiziert, die durch den typischerweise gutartigen Pilz Pneumocystis jirovecii verursacht wird, und bald erfuhr Gottlieb von Kollegen von zwei weiteren Patienten mit dieser Pilzinfektion (2). In der redaktionellen Notiz des MMWR, die den Bericht über diese Fälle begleitete, wurde erwähnt, dass die Pneumocystis-Pneumonie (PCP) "fast ausschließlich auf schwer immunsupprimierte Patienten beschränkt ist" und dass es "ungewöhnlich" sei, Fälle bei gesunden Menschen ohne vorbestehende Schwächen des Immunsystems zu finden. Später wurde die Krankheit in immunologischen Diagrammen katalogisiert, die den schrecklichen Verfall der Infizierten veranschaulichen - zuerst sinkt die Zahl der CD4+ T-Zellen, während die Viruslast ansteigt, und dann marschiert eine Schar von Virus-, Pilz-, Protozoen- und bakteriellen Infektionen, die aus dem Verlust der CD4+ T-Zellen Kapital schlagen. PCP ist heute als eine klassische opportunistische Infektion von HIV/AIDS-Infizierten bekannt.

Im ersten Satz des Berichts wird darauf hingewiesen, dass die jungen Männer "alle aktive Homosexuelle" waren. Diese fünf waren alle "zuvor gesunde" Männer in ihren späten 20er und 30er Jahren. Sie kannten sich nicht, hatten keine gemeinsamen Kontakte und wussten nicht, dass ihre Sexualpartner unter ähnlichen Symptomen litten.

Bei drei der Männer wurde eine "stark erniedrigte" Zahl von CD4+ T-Zellen festgestellt. Alle fünf gaben an, Inhalationsdrogen oder "Poppers" zu konsumieren, die damals unter schwulen Männern weit verbreitet waren, was später als Hinweis auf diese neue syndromale Erkrankung dienen sollte (3). Das Cytomegalovirus, das bei den fünf Männern gefunden wurde, wurde ebenfalls als Verursacher dieses seltsamen Ausbruchs vermutet. Die Tatsache, dass es sich bei diesen Patienten ausschließlich um Homosexuelle handelte, deutet auf einen Zusammenhang zwischen einem bestimmten Aspekt des homosexuellen Lebensstils oder einer durch sexuellen Kontakt erworbenen Krankheit und der Pneumocystis-Pneumonie in dieser Bevölkerungsgruppe hin", heißt es im Leitartikel.

Als Gottlieb und Weisman zusammen mit drei weiteren Ärzten den ersten Bericht über das erworbene Immunschwächesyndrom, das wir heute als AIDS kennen, im MMWR veröffentlichten, waren zwei der Patienten bereits gestorben.

Nach dem Bericht vom 5. Juni tauchten neue Berichte auf, und die Liste der Krebserkrankungen und bizarren Krankheiten, an denen junge schwule Männer starben, wurde immer länger und schien in Umfang und Vielfalt unerschöpflich zu sein. Die erste gemeldete Häufung war in Los Angeles, aber im Sommer und Herbst 1981 kamen Berichte aus San Francisco und New York City hinzu, und dann wurden Miami, Houston, Boston und Washington, D.C. zu neuen Epizentren.


Der Bericht vom 4. Juli über 26 Fälle von Kaposi-Sarkom, einer seltenen Krebserkrankung, die nur bei älteren Männern mediterraner Abstammung auftritt, in Kalifornien und New York City war ein weiterer entscheidender Bericht über diese neue syndromale Krankheit. Die gesamte Dezember-Ausgabe 1981 von The Lancet war dieser Krankheit gewidmet und stellte Hypothesen über die Ursachen dieser Immunschwäche auf, aber bezeichnenderweise schlug keiner der Artikel eine aufkommende Infektionskrankheit als Schuldigen vor. Die disparate Konstellation von Krankheiten schien nur durch ihr ungewöhnliches Auftreten bei Männern im besten Alter, ihren schwulen Lebensstil und ihre ungewöhnlich niedrigen CD4-Zellzahlen miteinander verbunden zu sein. Es gab keine offensichtliche Ursache, und die Ärzte versuchten verzweifelt, eine geeignete Behandlung zu finden, um das rasche Fortschreiten zum Tod zu verlangsamen.


Im Dezember 1981 wurde klar, dass diese Krankheit nicht auf schwule Männer beschränkt war, sondern auch intravenöse Drogenkonsumenten, Empfänger von transfundierten Blutprodukten und Einwanderer aus Haiti betraf. Die täglich steigende Zahl der gemeldeten Fälle und die katastrophale Sterblichkeitsrate - 40 % der Patienten starben innerhalb eines Jahres nach der Diagnose - lösten in der öffentlichen Gesundheits- und Medizinwelt eine Panik aus, die sich bald auf die Öffentlichkeit übertrug (4).


Es sollte drei Jahre dauern, bis das Virus entdeckt und AIDS endgültig mit einer Infektion durch ein neuartiges Virus, das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), in Verbindung gebracht wurde. In nur einem Jahrzehnt würde AIDS die zweithäufigste Todesursache bei jungen Männern zwischen 25 und 44 Jahren in den Vereinigten Staaten sein und weltweit mehr als 8 bis 11 Millionen Menschen infiziert haben (5). Die jüngste Schätzung für die Zahl der weltweit mit HIV/AIDS lebenden Menschen beläuft sich auf 34 Millionen im Jahr 2011, von denen 68 % in Afrika südlich der Sahara leben (6). In diesem Jahr gab es 2,5 Millionen neue HIV-Infektionen und 1,7 Millionen AIDS-bedingte Todesfälle.

Obwohl der Bericht vom 5. Juni 1981 zunächst übersehen wurde, war er viele Jahre lang "einer der am häufigsten zitierten Artikel in der medizinischen Literatur" (2). Und seit seiner Veröffentlichung hat sich die Sichtweise der miteinander verflochtenen Welten des öffentlichen Gesundheitswesens und der Medizin auf Infektionskrankheiten und insbesondere auf die Frage, wie man sie verhindern, kontrollieren und die Öffentlichkeit darüber aufklären kann, katastrophal verändert.


Der 5. Juni markiert den Beginn eines radikalen Wandels in der Art und Weise, wie Krankheitsüberwachung und Medizin betrieben wurden. In den siebziger Jahren war der wissenschaftliche Konsens über Infektionskrankheiten, dass sie weitgehend ausgerottet, also erledigt seien. Impfstoffe hatten ihre Präsenz in der modernen Gesellschaft vermindert, und Antibiotika und antivirale Mittel würden den Rest erledigen. HIV/AIDS veränderte diese Mentalität und Realität. Es schien aus dem Nichts zu kommen, die Epidemie blühte völlig unvorhergesehen und in ihrem Ausmaß beispiellos auf. Der Bericht vom 5. Juni ist ein Symbol für eine Zeit, bevor HIV/AIDS allgegenwärtig wurde, bevor es zu einer Pandemie wurde, bevor ein kleines kugelförmiges Virus zur größten globalen Krise der öffentlichen Gesundheit der Menschheit wurde.


Niccolo and Donkey, Mittwoch, 8. Oktober 2014





Über den frühen AIDS-Aktivisten Michael Callen:

Berkowitz erinnert sich an einen frühen AIDS-Aktivisten namens Michael Callen. Obwohl er damals erst Ende 20 war, hatte Callen mehr Krankheiten durchgemacht als ein ganzer Zug von Army-Soldaten. Berkowitz schreibt mit der Stimme von Callen (wieder einmal habe ich das aus verstreuten Passagen zusammengesetzt):


"Ich schätze, ich hatte ungefähr 3.000 Männer in meinem Hintern ... Ich schätze, dass ich mindestens einmal pro Woche ins Bad gegangen bin, manchmal auch zweimal, und dass ich jedes Mal mindestens vier Patner hatte ... Außerdem hatte ich fünf Jahre lang etwa drei Männer pro Woche in der Christopher Steet Buchhandlung ... Dann gab es natürlich noch das MineShaft, die Orgien, das 55th Street Playhouse, das Hinterzimmer des International Stud ..."

(...)

"Lassen Sie mich meine eigene Geschichte der Geschlechtskrankheiten erzählen. Von 1973, als ich mich geoutet habe, bis 1975 habe ich nur Mononukleose und unspezifische Urethritis (NSU) bekommen. 1975 bekam ich meinen ersten Fall von Gonorrhöe. Nicht schlecht, dachte ich. Ich hatte vielleicht 200 verschiedene Partner, und ich hatte nur zweimal Tripper. Aber dann, als ich von Boston nach New York City umzog, fing alles an, sich zu häufen."

"Zuerst kam '76 Hepatitis A, dann Gonorrhoe und NSU. 1977 wurde bei mir Amöbiasis, ein Darmparasit, Hepatitis B, weitere Gonorrhoe und NSU diagnostiziert. 1978 kamen noch mehr Amöbiasis und mein erster Fall von Shigellen hinzu, und natürlich noch mehr Gonorrhöe. Dann, 1979, noch ein drittes Mal Hepatitis, diesmal Non-A, Non-B, noch mehr Darmparasiten, diesmal auch Giardien, und eine Analfissur sowie mein erster Fall von Syphilis ... Bis 1981 bekam ich jedes Mal, wenn ich Sex hatte, irgendeine Kombination von STDs ..."

"Im Alter von siebenundzwanzig Jahren hatte ich: Tripper, Syphilis, Hepatitis A, Hepatitis B und Hepatitis non-A, non-B; Darmparasiten einschließlich Amöbiasis, E. historicia, Shigella, Giardia; Herpes simplex Typ eins und zwei; venerische Warzen, Mononukleose, Cytomegalovirus und jetzt Kryptosporodiose, für die es keine bekannte Heilung gibt."



Krypto-was-Siose? Berkowitz informiert uns, dass es sich bei der Kryptosporodiose um einen Parasiten handelt, der "früher nur bei Nutztieren vorkam".


Niccolo and Donkey, Samstag, 11. Oktober 2014




Wie AIDS eine Synagoge in S.F. zerstörte: Ein Rückblick auf 25 Jahre

Für Mark Feldman hing die Welt an einem seidenen Faden.

Er war jung, gesellig und klug. Als Leiter der Zulassungsstelle am New College war seine Karriere auf dem Vormarsch. Als Co-Direktor für Öffentlichkeitsarbeit der Kongregation Sha'ar Zahav, einer überwiegend schwulen und lesbischen Synagoge in San Francisco, war er eine aufstrebende Führungspersönlichkeit in der örtlichen jüdischen und schwulen Gemeinde.

Daher waren die Synagogenkollegen verblüfft, als Feldman bei einer Vorstandssitzung bekannt gab, dass er an der "Schwulenkrankheit" erkrankt war.

Wir schrieben das Jahr 1983. Der Begriff AIDS war noch nicht allgemein bekannt. Und niemand verstand damals so recht, was die schwule Gemeinschaft so tödlich heimgesucht hatte. Aber Feldman wusste, dass er mit einer schweren Krankheit konfrontiert war, und als er kurze Zeit später im Alter von 31 Jahren daran starb, war er der erste Sha'ar Zahav-Gemeindeangehörige, der an AIDS starb.

Traurigerweise war er nicht der letzte. Die Namen von fast 80 weiteren Gemeindemitgliedern, die dem Virus zum Opfer fielen, zieren heute die Gedenkwand der Synagoge.

In dieser Woche begehen die Mitglieder von Sha'ar Zahav - und die ganze Welt - den 25. Jahrestag seit dem ersten Hinweis auf eine seltsame, tödliche Krankheit, die vor allem schwule Männer befällt, im wöchentlichen Morbiditäts- und Mortalitätsbericht der Centers for Disease Control and Prevention.

"Es war, als würde man einen Krieg erleben", erinnert sich die langjährige Gemeindemitglied Sharyn Saslafsky. "Unsere Welt wurde auf den Kopf gestellt und umgekrempelt. So viele unserer Freunde starben jung".

"Ich weiß noch, wie erschütternd es war, die Namen der jungen Menschen auf der Kaddisch-Liste zu hören", sagt Rabbiner Eric Weiss, Mitglied von Sha'ar Zahav und Geschäftsführer des Bay Area Jewish Healing Center (Institute on Aging). "Während des Gottesdienstes stehen alle auf, verschränken die Arme und singen 'Hinei Mah Tov'. Ich erinnere mich an die tiefe Traurigkeit, als es Menschen gab, die wir nicht mehr in die Arme schließen konnten."

In den ersten Jahren der AIDS-Epidemie, lange vor dem Aufkommen des Medikaments AZT, der Protease-Inhibitoren und anderer Behandlungen, fand Sha'ar Zahav Wege, damit umzugehen. "Wir kamen als Gemeinschaft und als Synagoge zusammen", fügt Saslafsky hinzu. "Wir hatten nichts, was uns in dieser Situation hätte helfen können, aber wir wussten, dass wir etwas tun mussten".

Rabbiner Allen Bennett war in den ersten Jahren der AIDS-Epidemie das geistliche Oberhaupt von Sha'ar Zahav. Heute ist er Rabbiner des Temple Israel in Alameda, aber er erinnert sich noch gut an die Atmosphäre in der Notaufnahme in jenen frühen Tagen, insbesondere an seine seelsorgerischen Pflichten.

"Man war rund um die Uhr in Bereitschaft", sagt er. "Es gab keine Entspannung. Jeden Tag gab es mehr Verletzte und, je weiter die Dinge voranschritten, mehr Todesfälle. Bis sich die Lage entspannte, verloren ich und viele meiner Freunde im Durchschnitt fünf Jahre lang einmal pro Woche einen Freund oder Bekannten."

Der ehemalige Sha'ar Zahav-Rabbiner Yoel Kahn trat 1985 in die Gemeinde ein, seine erste Stelle nach der Ordination. Doch nichts in der Rabbinerschule bereitete ihn auf die Verwüstung vor, die er bei seiner Ankunft erlebte. "Das Modell, mit dem wir arbeiten, sieht vor, dass die Dinge zur rechten Zeit kommen. Aber eine Dimension [der AIDS-Krise] war die Unzeitgemäßheit, die Menschen in ihrer Blütezeit dahinraffte, und auch das schiere Ausmaß", sagt er.

An den Hohen Feiertagen war er nicht mehr in der Lage, das U'netaneh Tokef-Gebet laut auszusprechen, in dem es unter anderem heißt: "Am Jom Kippur ist besiegelt ... wer leben und wer sterben wird ... wer durch ein Erdbeben und wer durch eine Seuche."

"Es war emotional und spirituell anstrengend", erinnert sich Kahn an diese Jahre. "Aber der Wert und die Heiligkeit homosexueller Beziehungen wurde mir durch die Treue in der Pflege, die ich sah, so sehr bestätigt."

Niccolo and Donkey, Samstag, 11. Oktober 2014





Verschiedene Ursachen von HIV/AIDS in Afrika und bei Homosexuellen

Für eine gewisse Skepsis gegenüber "AIDS":

und



Mangan ist ein gemäßigter Skeptiker. Er bestreitet nicht, dass AIDS in dem Sinne existiert, wie es das medizinische Establishment behauptet, ebenso wenig wie Krebs, aber wahrscheinlich werden beide überdiagnostiziert und andere Krankheiten falsch diagnostiziert, damit die Finanzierung weiterlaufen kann.

Es gibt jedoch auch zahlreiche Beweise dafür, dass der Autor, von dem Mangan spricht, Peter Duesberg, Recht hat und dass HIV kein AIDS verursacht. Was heute als "AIDS" bekannt ist, wird wahrscheinlich im Großen und Ganzen durch eine Vielzahl von Störungen verursacht, die das Immunsystem zusammenbrechen lassen... in Afrika sind dies verschiedene Auszehrungskrankheiten, die wir noch nicht kennen, kombiniert mit chronischer Unterernährung. Die Krankheit wird von Nichtregierungsorganisationen und afrikanischen Regierungen fehldiagnostiziert, um weiterhin Finanzmittel aus westlichen Quellen zu erhalten. Bei Homosexuellen wird sie durch deren Sexualpraktiken und Drogenkonsum verursacht. Ähnliche Symptome werden jetzt unter der britischen Unterschicht berichtet, einfach aufgrund ihrer Unterernährung und ihres verdorbenen Lebensstils.


Eine grobe Schätzung (unter Berücksichtigung von Rückfällen) würde darauf hindeuten, dass vielleicht 1.000 unterernährte Männer jährlich in mein Gefängnis kommen: Das bedeutet (wenn mein Gefängnis typisch ist, und es gibt keinen Grund, etwas anderes anzunehmen), dass jedes Jahr mindestens 25.000 unterernährte Männer in das britische Gefängnissystem kommen. Außerdem ist die Unterernährung, die ich im Gefängnis feststelle, auch in dem Krankenhaus zu finden, in dem ich arbeite, und zwar bei Männern (und in geringerem Maße auch bei Frauen) aus der gleichen sozialen Schicht wie die Gefangenen.

Wenn ein Filmregisseur Statisten bräuchte, um die Rolle der hungernden Bosnier in einem Film über die serbischen Gräueltaten zu spielen, bräuchte er nicht weiter zu suchen als die tägliche Aufnahme in meinem Gefängnis. Die eingefallenen Augen der Gefangenen, die vor dem Hintergrund ihrer eingefallenen Wangen und ausgeprägten Wangenknochen, ihrer dürren Gliedmaßen und ihrer hohlen Brust mit der von nicht verheilenden Wunden durchzogenen Papiertütenhaut über den knochigen Rippenkäfigen überproportional groß erscheinen, würden perfekt in die Vorstellung des Regisseurs passen. Den Gefangenen fallen die Zähne aus, ihre Zungen glänzen glatt und sind zornig magentarot, und ihre Mundwinkel sind rissig, wie bei Vitamin-B-Mangel. Sie sind zwischen Anfang zwanzig und Anfang dreißig.

Aus diätetischer Sicht hat die Freiheit auf sie dieselbe Wirkung wie ein Konzentrationslager; die Inhaftierung stellt ihre Ernährungsgesundheit wieder her. Dies ist ein neues Phänomen, zumindest in dem Ausmaß, in dem ich es jetzt sehe. Letzte Woche behandelte ich zum Beispiel in meinem Krankenhaus einen skelettierten Mann, der erst vor zwei Monaten aus dem Gefängnis entlassen worden war und in dieser kurzen Zeit 44 Pfund abgenommen hatte. Er war ein Wiederholungstäter, der viele kurze Strafen wegen Diebstahls abgesessen hatte, und sein Gewicht schwankte je nachdem, ob er im Gefängnis oder in Freiheit war. Dieses Muster der Gewichtszunahme und -abnahme ist unter den männlichen Angehörigen der Unterschicht meiner Stadt hinlänglich bekannt. Es hat eine Bedeutung, die denjenigen, die glauben, dass die moderne Unterernährung lediglich ein Symptom von Armut und Ungleichheit ist, völlig fremd ist.

Etwa zwei Drittel dieser unterernährten jungen Männer nehmen Drogen, für die sie Geldbeträge ausgeben, die ihnen, egal wie sie zustande gekommen wären, ein nächtliches Festessen sichern würden. Die Drogen, die sie einnehmen, unterdrücken ihren Appetit: Die durch Heroin hervorgerufene Übelkeit hemmt die Lust am Essen, während Kokain und seine Derivate sie gänzlich unterdrücken. Die Prostituierten, die an den Straßenecken in der Nähe meiner Wohnung stehen - sie arbeiten im Schichtsystem und kommen mit Bussen, die von ihren Zuhältern gechartert werden, aus einer nahe gelegenen Stadt - sind ebenfalls stark unterernährt (sie landen oft in meinem Krankenhaus), und zwar aus demselben Grund. Man könnte meinen, dass das Land von einer Hungersnot heimgesucht wird.

Aber nicht alle Unterernährten sind Drogenkonsumenten. Erst wenn man die Essgewohnheiten untersucht, und zwar nicht nur die der letzten Zeit, sondern die eines ganzen Lebens, ergibt die Unterernährung einen Sinn. Der Weg zwischen moderner Unterernährung und modernen Familien- und Sexualbeziehungen ist kurz.

Niccolo and Donkey, Samstag, 11. Oktober 2014




Der geografische Ursprung von AIDS ist jetzt bekannt

Eine in der Zeitschrift Science veröffentlichte Studie zeigt zum ersten Mal, wo, wann und wie die weltweite AIDS-Pandemie entstanden ist. Dank einer statistischen Analyse aller verfügbaren genetischen Daten über das menschliche Immunschwächevirus (HIV) hat ein internationales Forscherteam soeben bestätigt, dass die Pandemie 1920 in Kinshasa, der Hauptstadt der heutigen Demokratischen Republik Kongo, ausgebrochen ist. Durch den Vergleich dieses Ergebnisses mit historischen Daten können die Forscher erklären, wie sich HIV von einer einzigen Ansteckung durch einen Schimpansen auf den Menschen übertragen hat.

AIDS ist eine der verheerendsten Krankheiten in der Geschichte der Menschheit. Seit seiner Übertragung auf den Menschen durch Menschenaffen hat der verantwortliche Erreger, das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), 75 Millionen Menschen infiziert. Dreißig Jahre nach der Entdeckung seiner Existenz war jedoch nur wenig über die Kette von Ereignissen bekannt, die zur Entstehung der weltweiten Pandemie führten. Ein internationales Team unter der Leitung der Universitäten Oxford und Louvain in Zusammenarbeit mit Forschern des IRD hat nun in der Zeitschrift Science eine neue Studie veröffentlicht, die Aufschluss darüber gibt, wo die Pandemie ausgebrochen ist und wie sie sich ausgebreitet hat.



Epizentrum der Seuche in Kinshasa entdeckt


Dank der Genomsequenzierung des Virus und der neuesten phylogeografischen Techniken konnten die Forscher die genetische Geschichte der Epidemie rekonstruieren. Wissenschaftler hatten zuvor Schimpansen aus Südkamerun als Quelle von AIDS identifiziert. Im Laufe der Geschichte hat es mehrere Ansteckungen von Menschen durch diese Menschenaffen gegeben, aber nur einer dieser Fälle führte zur Übertragung von HIV auf den Menschen.


Um herauszufinden, wo und wann die Epidemie ihren Ursprung hatte, verglichen die Forscher die genetische Vielfalt der Viren, die in den Ländern des Kongobeckens gesammelt wurden, die als potenzielle Ursprungsländer gelten. Das Ergebnis: Der Ursprung der Geißel liegt in Kinshasa, der Hauptstadt der heutigen Demokratischen Republik Kongo, und geht auf das Jahr 1920 zurück.



Entstehung einer Pandemie


Nachdem der geografische Ursprung von HIV bestimmt worden war, konnten die Wissenschaftler ihre genetischen Daten über die Entwicklung des Virus mit historischen Daten verknüpfen, um die Umstände zu ermitteln, die den Ausbruch des Virus in Kinshasa und seine Ausbreitung unter der Bevölkerung ermöglichten. Aus belgischen Kolonialarchiven über das ehemalige Zaire geht hervor, dass zu Beginn des Jahrhunderts ein reger Flusshandel (Elfenbein, Kautschuk usw.) zwischen Südostkamerun und Kinshasa stattfand. Dies könnte erklären, warum die menschliche Epidemie in der kongolesischen Hauptstadt ausbrach und nicht in Kamerun, wo die Schimpansen, die die Menschen infizierten, zu finden sind.


Zwischen 1920 und 1950 machten die Verstädterung und die Entwicklung des Verkehrs, insbesondere der Eisenbahn, Kinshasa zu einer der am besten angebundenen Städte Zentralafrikas. Ende der 1940er Jahre kamen jedes Jahr mehr als eine Million Menschen durch die Stadt, um in den Norden oder Süden des Landes oder in die Nachbarländer zu reisen. Diese ungewöhnliche Kombination von Faktoren in Verbindung mit der genetischen Anpassungsfähigkeit des Virus führte zu einer sehr schnellen Ausbreitung des Virus im ganzen Land (ähnlich wie in Westeuropa) und zu sekundären Ausbrüchen bis nach Süd- und Ostafrika. Später, nach den 1960er Jahren, trugen andere gesellschaftliche Veränderungen, wie die Zunahme der Prostitution und die Verwendung unsteriler Nadeln bei öffentlichen Gesundheitsinitiativen, zweifellos dazu bei, dass aus kleinen Infektionsausbrüchen eine echte Pandemie wurde.


Niccolo and Donkey, Montag, 17. November 2014



(Antwort auf Niccolo and Donkey)
Die Enthüllung über die Entstehung im Kongo war eine herbe Enttäuschung für die Liberalen, die sich von der ständigen Behauptung ernährt haben, die katholische Abstinenzerziehung habe AIDS verursacht. Tatsächlich haben die wilden 20er Jahre und das Aufkommen homosexueller Stewardessen die AIDS-Pandemie verursacht.
Bob Dylan Roof, Sonntag, 23. November 2014
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Badehäuser heute............

Eine neue Realität für Torontos Badehäuser

Während die Branche in den USA zusammenbricht, wenden sich die Kanadier der gehobenen Klasse zu.


badehaus alte säcke lol.jpg

Chris So/Der Toronto Star


Robert Knight, links, Präsident und Direktor von Spa Excess, und sein Geschäfts- und Lebenspartner Michael Dorman.

An Silvester treffen sich 250 Männer zu einer warmen Mahlzeit und zum Feiern im Spa Excess, einem der bekanntesten Badehäuser der Stadt.

Das festliche Mahl wird mit allem ausgestattet, was man von einem Festmahl über die Feiertage erwartet: weißer und dunkler Truthahn, Kartoffelpüree und Bratkartoffeln, Preiselbeersauce, Salat, Kekse, weißer und Schokoladenkuchen.

Und, um Mitternacht, Champagner.

Nach 16 Jahren im Geschäft ist das schon Tradition, sagt Präsident und Direktor Robert Knight.

"Es ist ein so beliebter und wunderbarer Abend, weil viele Leute allein sind und nicht viele Leute als Paar kommen", sagt Knight, der Spa Excess gemeinsam mit seinem Schatzmeister, Sekretär und Lebenspartner Michael Dorman betreibt. "Es ist wie eine große, riesige Familie geworden."

Aber das Essen ist nicht nur eine Gelegenheit, sich zu versammeln und das Brot zu brechen; es ist ein kleines Zeichen für bedeutendere Veränderungen, die die heutigen Badehäuser vornehmen mussten, um relevant zu bleiben.

Badehäuser gehen auf das Römische Reich zurück und wurden ursprünglich gebaut, um die Hygiene in Großstädten zu gewährleisten. In den späten 1950er und 60er Jahren, als das Bedürfnis nach einem öffentlichen Ort zum Waschen zurückging, zogen die Badehäuser die Massen an, da sie einen diskreten Ort für schwule Männer boten, an dem sie sich treffen und Sex haben konnten - zu einer Zeit, als Sodomie noch ein Verbrechen war. Ihre Blütezeit erlebten die Badehäuser in den 1970er Jahren, bevor sie in den 1980er Jahren während der AIDS-Epidemie in Verruf gerieten.


Heute stehen die Badehäuser vor neuen Herausforderungen. Die zunehmende Akzeptanz von Homosexualität und die wachsende Zahl schwuler Dating-Websites und Dating-Apps gefährden das einst florierende Geschäft.

Die Associated Press berichtete Anfang des Jahres, dass Damron, der Herausgeber eines jährlichen Reiseführers für Homosexuelle, feststellte, dass die Zahl der Badehäuser in den USA von fast 200 in den späten 1970er Jahren auf etwa 90 im Jahr 1990 zurückging. In den letzten zehn Jahren sank die Zahl der Badehäuser landesweit auf 70, nachdem in San Diego, Syracuse, Seattle und San Antonio geschlossen wurde.

In Kanada gibt es vor allem in Montreal, Vancouver und Toronto Badehäuser. Die Branche in Toronto wurde mehr als einmal auf die Probe gestellt, vor allem am 5. Februar 1981, als die Polizei eine Razzia in vier der größten Betriebe der Stadt durchführte. Nahezu 300 Männer wurden zusammengetrieben und in die Lobbys der Badehäuser getrieben, wobei die meisten von ihnen bei einer der größten Massenverhaftungen des Landes festgenommen wurden.

Die Razzien veranlassten Tausende, im Winter auf die Straßen der Stadt zu gehen, um zu protestieren; im darauf folgenden Frühjahr veranstaltete die Stadt ihre erste Pride-Parade. Mehr als drei Jahrzehnte nach den Razzien war Toronto dieses Jahr die erste nordamerikanische Stadt, in der die WorldPride stattfand.

Bei Spa Excess sagt Knight, dass das Geschäft immer noch gut läuft. "Wir waren schon immer eine Badehaus-Stadt, seit Jahren und Jahren und Jahren", sagte er.

Spa Excess empfängt 9.000 bis 10.000 Männer pro Monat, meist mittleren Alters und älter, aber die Altersgruppen überschneiden sich, so Knight. "Das bedeutet nicht, dass es keine jungen Leute gibt, aber die Mehrheit der Besucher gehört zur älteren Bevölkerungsgruppe.

Knight sagte, er habe eine Handvoll Badehäuser - The Barracks, das Spa on Maitland, Club Toronto, St. Marc Spa und Bijou - in Toronto schließen sehen, seit er Spa Excess Ende 1998 eröffnete. Aber auch andere haben sich in der Stadt niedergelassen, nämlich zwei Ketten: Steamworks Baths und Central Spa.

Die großen Badehäuser der Stadt, so sagt er, sind nach wie vor gut besucht, ebenso wie die Standorte in anderen kanadischen Städten. Der Unterschied zwischen den Badehäusern in Toronto und einigen, die in den Vereinigten Staaten vor der Schließung stehen, ist die Gastfreundschaft, so Knight.

"Typischerweise stecken (amerikanische) Besitzer gerade so viel Geld hinein, dass sie es wieder herausholen können. Es ist nicht jedes Badehaus, aber viele bieten keinen anständigen Kundenservice", sagte Knight. "Viele von ihnen sind schäbig. Viele von ihnen wurden von Drogenhändlern und -konsumenten übernommen.

Bei Spa Excess haben sich Knight, Dorman und ihr verstorbener Partner Peter Bochove immer darauf konzentriert, ihr Badehaus auf hohem Niveau zu halten. Ihr Standort in der Carlton St. bietet kostenloses WiFi, saubere Handtücher, eine lizenzierte Lounge, einen Billardtisch, Solarien, eine Sonnenterrasse, einen Whirlpool und Massagen.

"Es ist ein Rückzugsort. Wir ermutigen unsere Gäste, hierher zu kommen und der realen Welt zu entfliehen", so Knight. "Man muss sich auf alle Kunden und ihre Bedürfnisse einstellen.

Die wachsende Gastfreundschaft in der Badehausbranche ist derselbe Trend, der auch in Cafés, Hotels und Fitnessstudios zu beobachten ist, so Chris Srnicek, Eigentümer der Badehauskette Central Spa und Präsident des Vorstands der North American Bathhouse Association.

Die meisten Badehäuser bieten inzwischen kostenloses WiFi, zusätzliche Bettwäsche, Handtuchtausch und günstiges Bräunen an, sagte er. Im Central Spa, das vier Standorte in Ontario hat, darunter einen in Hamilton und einen weiteren in der Dundas St. W., folgt Srnicek dem Beispiel der Nachtclubs und bietet Themen- und Spezialitätenabende an.

"Unsere stärkeren Einrichtungen arbeiten mit lokalen Sportorganisationen, DJs und Partyveranstaltern zusammen, um immer wieder neue Ideen zu entwickeln. Wir bieten auch ermäßigte Eintrittspreise zu verschiedenen Zeiten der Woche an", schrieb er in einer E-Mail an den Star.

Das US-Badehausgeschäft wurde Ende der 1980er und Anfang der 90er Jahre von Regierungen, Gesundheitsbehörden und Lokalpolitikern angefeindet, was es für jedes Badehaus schwierig machte, zu arbeiten, so Srnicek. Die US-Branche sei zurückgegangen, stimmte er zu.

In Kanada waren die Behörden im gleichen Zeitraum vorsichtiger, sagte er. Es kamen zwar weniger Kunden, aber die Besitzer konnten trotzdem in ihre Einrichtungen investieren.

"Toronto war in der Lage, so viele Badehäuser zu erhalten, da es eine große Stadt ist, die sehr aufgeschlossen ist", sagte Srnicek.

Doch wie in fast allen Branchen entsteht durch die Technologie eine starke neue Konkurrenz, in diesem Fall durch Apps wie Grindr und Online-Dating-Seiten wie gay.com.

John Brodhagen, Geschäftsführer von Steamworks, sagte, dass das Unternehmen monatlich Tausende von Kunden empfängt, aber die Apps haben das Geschäft trotzdem beeinflusst. Er ermutigt seine Kunden, sein Badehaus in der Church St. für Treffen zu nutzen, damit sie ihre Adresse nicht preisgeben müssen. "Unsere Plattform ist, dass wir 24 Stunden am Tag Personal hier haben", sagt er. "Selbst wenn man online unterwegs ist, ist dies der sicherste Ort, um sich zu treffen.

Badehäuser sind Teil der Unterhaltungsindustrie, die in Rezessionen immer einen Rückschlag erleidet, sagte er.

"Es gab einen leichten Rückgang, aber es geht wieder aufwärts", sagte Brodhagen. "Insgesamt haben wir keinen großen Einbruch bemerkt. Es war nicht so schlimm wie in den Bars" in Torontos Schwulenviertel.

Steamworks wirbt offen, unter anderem mit einer Plakatwand, auf der zwei Männer in der Church St. zu sehen sind.

"Unsere Kunden lieben es, weil es groß und mutig ist", sagte er.

Niccolo and Donkey, Sonntag, 21. Dezember 2014




Interessantes Stück Geschichte aus dieser Zeit. Der erste Bericht von NBC über die Krankheit (noch nicht als AIDS bekannt) von 1982:




Niccolo and Donkey, Dienstag, 23. Dezember 2014




Forschung deckt Zusammenhang zwischen Craigslist-Kontaktanzeigen und HIV-Trends auf (scheint ein toter Link zu sein)

Der Markteintritt von Craigslist führt zu einem 15,9-prozentigen Anstieg der gemeldeten HIV-Fälle, so eine Studie. Auf nationaler Ebene können mehr als 6.000 HIV-Fälle pro Jahr und geschätzte Behandlungskosten zwischen 62 und 65,3 Millionen Dollar mit der beliebten Website in Verbindung gebracht werden, so die Autoren.


Vuk, Sonntag, 1. Februar 2015







Michael Jacksons gefährliche Liaisons


von Carl Toms (Tom O'Carroll)

Rezension von Eric Tazelaar


Wie gefährlich waren Michael Jacksons Liaisons mit einer Reihe junger und anhimmelnder männlicher Fans?


Tom O'Carroll, der Autor von Michael Jacksons Gefährliche Liebschaften, legt überzeugend dar, dass sie für Michael Jackson in der Tat sehr gefährlich waren, und zwar nicht nur wegen ihrer möglichen Fehlinterpretation.


In dieser faszinierenden Biografie versucht O'Carroll nicht, die unzähligen Details von Jacksons kreativem Prozess oder seiner enorm einflussreichen Rolle innerhalb der Musikindustrie auszufüllen, noch lotet er erschöpfend die Tiefen seiner angespannten und komplexen Beziehungen zu seiner eigenen Familie aus. Stattdessen konzentriert er sich auf das, was vielleicht das zentrale Merkmal einer (notwendigerweise) rätselhaften und doch öffentlichkeitswirksamen Kulturikone ist. Eine kulturelle Ikone, die zwar eine begrenzte und schmale, aber dennoch schillernde Brillanz besaß, aber unweigerlich dazu verdammt war, für seine enthusiastische Umarmung und Zelebrierung dieser Leidenschaft zu leiden.


Sowohl in seiner Musik als auch in seinem außerordentlich sichtbaren öffentlichen Leben schien Michael Jackson uns - d.h. der ganzen Welt - die Wahrheit seiner Liebe anzubieten, während er ansonsten (und plausibel, wenn man nach seinen vielen scheinbar begriffsstutzigen Fans geht) die größte Leidenschaft in einem äußerst leidenschaftlichen Leben verleugnete - einem Leben, in dem eine Reihe von jungen - und unmöglich hübschen - Jungs zärtlich und enthusiastisch in die Hauptrollen für sein Herz besetzt wurden.


O'Carroll argumentiert in seiner faszinierenden Untersuchung von Jacksons zutiefst mysteriösem und für die meisten fremden Liebesleben, dass der "King of Pop" genau das tat. Seine erschreckend verbotenen Beziehungen lagen sichtbar vor uns - ganz offen für die Welt - versteckt unter der dünnsten Fassade und warteten nur darauf, dass etwas schrecklich und tragisch schief gehen würde.


Michaels Liebe zu Jungen war, davon ist der Leser überzeugt, nicht nur grundlegend für seine Psyche (obwohl, wessen Liebesvorlieben sind das nicht?), sondern umfasste seine eigentliche Daseinsberechtigung und ist als solche wesentlich für ein vollständiges Verständnis dieses außergewöhnlichen und absolut einzigartigen Mannes.

O'Carroll behauptet - sehr überzeugend -, dass Michaels bestimmende Leidenschaft mit ziemlicher Sicherheit auf einer zutiefst körperlichen und sexuellen Ebene mit vielen der Jungen zum Ausdruck kam, die in seinem berühmt-berüchtigten gemeinsamen Bett lagen und die während seines allzu kurzen Erwachsenenlebens seine engsten Gefährten waren. Seine Schlussfolgerung wird natürlich von vielen Fans Jacksons nicht geteilt, die sie heftig ablehnen, ich würde sagen, aus dem einfachen Grund ihrer eigenen Dissonanzen. Ihre fanatische Verehrung für Michael Jackson könnte niemals mit ihrer ebenso fanatischen Abscheu vor Pädophilie in Einklang gebracht werden.

Ich denke, es liegt auf der Hand, dass Michaels Existenz unvergleichlich trostloser und freudloser gewesen wäre, wenn er keine Jungen in seinem Leben gehabt hätte, eine wahrscheinliche Realität, die seinen steilen Abstieg in die Vergessenheit nach seinem Freispruch von der Anklage des sexuellen Missbrauchs des dreizehnjährigen Gavin Arvizo im Jahr 2005 sehr gut verstehen würde.

Sein Freispruch war in der Tat ein Sieg, der für sein seelisches und möglicherweise sogar körperliches Überleben unerlässlich war, aber dennoch ließ er ihn unermesslich arm zurück - in jeder Hinsicht - und er wurde, wie so viele im heutigen Amerika, zu einer stark entwürdigten Figur mit unbestimmter Sexualität, die in der Öffentlichkeit großes Aufsehen erregte. Er würde für alle außer den eifrigsten seiner Jünger und natürlich für uns andere Liebhaber von Jungen für immer eine soziale Kontaminierung darstellen.


Zusätzlich zu dem Verlust von so vielen anderen Dingen, die ihn bereichert hatten - nicht zuletzt ein rapider Rückgang seiner Fangemeinde -, wurde er plötzlich der Gesellschaft von bewundernden Jugendlichen beraubt, die einst einen festen Platz in seinem Leben eingenommen hatten. Selbst für diejenigen unter uns, die nie etwas in der Größenordnung von Michael Jacksons bezaubernder Existenz erlebt haben, kann man sich leicht vorstellen, welchen Schock ein solcher Verlust für das System bedeutet hätte.


Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Michael seinen außergewöhnlichen kreativen und kommerziellen Erfolg ohne die ständige Gemeinschaft der vielen Jungen in seinem Leben genossen hätte, das, so vermute ich, ohne sie viel früher geendet hätte, als es geschah.



Welund, Freitag 20 Feb 2015




Erblindungsfälle von Syphilis an der Westküste entdeckt, jetzt möglicherweise in L.A.

Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens an der Westküste fordern Mediziner auf, auf Fälle von Augensyphilis - einer sexuell übertragbaren Krankheit, die zur Erblindung führen kann - zu achten, nachdem kürzlich in Los Angeles zwei Fälle aufgetreten waren.

Am Donnerstag gab das Los Angeles County Department of Public Health eine Empfehlung für Primär- und Augenärzte heraus, auf Symptome zu achten, die mit der Krankheit in Verbindung stehen, die in der Regel eine Komplikation einer primären oder sekundären Syphilisinfektion ist.

"Diese neuen Fälle ... unterstreichen die Bedeutung laufender, regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen für sexuell aktive Personen, die das Gefühl haben, dass sie gefährdet sein könnten, insbesondere Männer, die Sex mit Männern haben", sagte AHF-Präsident Michael Weinstein in einer Erklärung.


Marcus, Mittwoch 11 März 2015
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Ein Stück aus dem Jahr 1990 über Dr. Joseph Sonnabend, einen schwulen, jüdischen Arzt und Forscher, der sich auf Viren spezialisierte und in den späten 70er Jahren eine Praxis in Greenwich Village eröffnete, um sich um die Schwulen und ihre zunehmend seltsamen und gefährlichen Geschlechtskrankheiten zu kümmern. Er war bekannt als Dr. Clap.
(Kurzfassung: Ein homosexueller Doktor entdeckt die Wahrheit und predigt anderen Homosexuellen, dass sie bitte mit extremen Sexpraktiken aufhören sollen, welche sie ins Grab bringen. Aufschrei und austistisches Kreischen von der LGBTQ-Gemeinschaft folgt.)

Der Clap-Doktor (1/2)
Er war als "Clap Doctor" bekannt, und er trug diesen Namen mit Stolz und Scham zugleich. Joseph Sonnabend war stolz auf seine Praxis im Village, dem Greenwich Village von New York. Sonnabend sah seine Praxis als eine, die schon lange aus der Medizin verschwunden war: ein Arzt mit einer echten Verwandtschaft zu seinen Patienten. Sie waren schwul. Er war es auch. Sie waren Außenseiter. Er war ein südafrikanischer Auslandsjude, nicht weniger. Sie litten an einer seltsamen, wirklich bizarren Reihe von Infektionskrankheiten. Er war einer der wenigen, die sie behandeln konnten.


Er war ein jungenhafter, fast schüchterner Mann, der die Arme seitlich verschränkt und den Kopf gesenkt hielt. Mit seinem dichten Bart, den buschigen Augenbrauen, dem lockigen schwarzen Haar und der großen Nase glich sein Gesicht einem gütigen Caliban. Sonnabend hatte die sanfteste aller Stimmen. Sie zog die Menschen zu ihm hin, und wenn sie einmal in seiner Nähe waren, blieben sie, um zu hören, was er zu sagen hatte. Doch dieselbe Stimme hatte eine enorme Ausstrahlung, wenn er wütend oder aufgeregt war, besonders wenn er über die Wissenschaft und ihre Unzulänglichkeiten sprach. Später hallte sie nach, wenn er über AIDS sprach.




Sonnabends Art löste bei seinen Patienten etwas aus, das manchmal als zwei Schritte von der Liebe entfernt beschrieben wurde. Als sie seinen Bauch sahen, der über einer Hose hing, die oft nicht einmal seine Unterwäsche verbarg, hatten sie das Bedürfnis, ihn vor einer feindseligen Welt zu schützen. Er trug seine persönliche Entblößung wie ein Abzeichen unnachgiebiger, kompromissloser Prinzipien, aber stattdessen verlieh sie ihm die unverwechselbare Miene einer Tragödie. Für seine Patienten war Joe Sonnabend der Inbegriff des tragischen Helden.


Sonnabend war nicht der einzige, der eine besondere Praxis aufbaute. Zu dieser Zeit bauten auch andere Ärzte in New York, San Francisco und Los Angeles Praxen auf, in denen die Beziehung zwischen Patienten und Ärzten sehr eng war. Was sie nicht wussten, war, dass sich diese Netze innerhalb von zwei oder drei Jahren, als das AIDS-Virus in vollem Ausmaß auftrat, als lebensrettend für die wenigen Glücklichen erweisen würden, die ihnen angehörten. Sie bildeten die Grundlage für ein neues, alternatives medizinisches System, das als Reaktion auf das Versagen des biomedizinischen Establishments der Regierung entstehen sollte.


Mitte der siebziger Jahre war Sonnabends Praxis überfüllt mit Menschen, die an Syphilis und Gonorrhö (Tripper) im Penis, im Mund und im Anus litten. Auch Chlamydien waren in der schwulen Gemeinschaft weit verbreitet. Aber es gab noch viel mehr als nur den Tripper, der durch Sonnabends Tür kam. Hepatitis B war fast eine Epidemie, und sogar Tuberkulose erlebte ein Comeback. Oraler und analer Herpes waren so weit verbreitet, dass sie für die Infizierten kaum eine Erwähnung wert waren. Sonnabend war der Meinung, dass die schwule Bevölkerung, zumindest der Teil, den er im Village sah, eindeutig kränker und mit seltsameren Krankheiten behaftet war als die Bevölkerung im Allgemeinen.


In den späten siebziger Jahren traf eine neue Krankheitswelle die Parasiten seiner Gemeinde. Amöbiasis, Giardia lamblia, Shigellose und Cryptosporidium, ein Parasit, der normalerweise in den Eingeweiden von Schafen lebt. Diese Darmerkrankungen werden verursacht, wenn bestimmte Organismen in den Magen-Darm-Trakt von Menschen gelangen. Wie sie dorthin gelangten, war kein Geheimnis. Die Parasiten befinden sich in den Fäkalien. Analverkehr erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Parasiten einen oder beide Sexualpartner infizieren. Doch die wachsende Beliebtheit von Rimming oder oral-analem Geschlechtsverkehr in den späten siebziger Jahren bot einen nahezu perfekten Vektor für diese Parasiten, um in Körperteile einzudringen, die an ihre Anwesenheit nicht gewöhnt waren.


Diese zweite Welle von sexuell übertragbaren Krankheiten versetzte Sonnabend in Angst und Schrecken. Dutzende von Patienten kamen mit einer Infektion nach der anderen in seine Praxis. Seine früheren Forschungen hatten ihm gezeigt, wie anfällig das Immunsystem des Körpers ist. Er wusste, dass diese Geschlechtskrankheiten eine enorme Belastung für das Immunsystem seiner Patienten darstellten. Als ihr Immunsystem unter dem Ansturm einer sexuell übertragbaren Krankheit nach der anderen zusammenbrach, waren ihre Körper allen möglichen Schrecken ausgesetzt. Sie wurden wehrlos gegen die üblichen Bakterien, Viren und Parasiten, die normalerweise in unserem Körper leben, aber in Schach gehalten werden. Es begann direkt vor seinen Augen zu geschehen.





Sonnabend hatte eine lange und qualvolle persönliche und berufliche Reise hinter sich, um nach Greenwich Village zu gelangen. Seine Mutter war Ärztin, sein Vater ein Universitätsprofessor. Ursprünglich hatte Sonnabend mehr mit der akademischen Berufung seines Vaters zu tun, da er das Reich der theoretischen Wissenschaft der Praxis mit kranken Menschen vorzog.


Obwohl er 1956 an der Universität von Witwatersrand in Johannesburg, Südafrika, einen Doktortitel erhalten hatte, interessierte sich Sonnabend mehr für die medizinische Forschung als für die Medizin. Er spezialisierte sich am Royal College of Physicians in Edinburgh, Schottland, auf Infektionskrankheiten. In den sechziger Jahren arbeitete er am renommierten internationalen Institut für medizinische Forschung in London.


Irgendwann wanderte Sonnabends Vater nach Israel aus. Bei seinen Besuchen machte Sonnabend immer einen Abstecher zum Weizmann-Institut, um sich dort über die neuesten Forschungsergebnisse zu informieren.


Sein größtes Interesse galt dabei dem Interferon. Am IIMR in London arbeitete Sonnabend unter Alick Isaacs, dem Mann, der 1957 das Interferon entdeckt hatte. Auch am Weizmann-Institut experimentierten Wissenschaftler mit dieser Substanz, die im Körper natürlich vorkommt.


Sonnabend war gut im Labor. Wirklich gut. Sein schlampiges Auftreten, seine zögerliche, schüchterne Persönlichkeit und sein fast nuschelnder persönlicher Sprachstil verschwanden, sobald der Mann ein Labor betrat. Wie verwandelt wurde Sonnabend zu einer entschlossenen, befehlshabenden Kraft. Inmitten der Reagenzgläser, Chemikalien und präzisen Maschinen hatte er eindeutig die Kontrolle. In der Tat schien Sonnabend viele Eigenschaften dieser präzisen Maschinen anzunehmen.


Interferon hatte schon immer eine wechselvolle Geschichte. Isaacs und seine Jünger behaupteten, die Substanz habe starke Eigenschaften. Sie sollte zum Beispiel gegen Krebs wirken. Das wissenschaftliche Establishment war skeptisch und wollte Interferon nicht als legitime Substanz akzeptieren, die für Experimente geeignet ist. Forscher, die sich mit Interferon beschäftigten, wurden eher in den Hintergrund der wissenschaftlichen Bühne gedrängt.


Sonnabend machte eine der wichtigsten Entdeckungen auf diesem Gebiet. Während seiner Zeit am IIMR zeigte er zum ersten Mal, dass Interferon antivirale Eigenschaften hat. Es wirkte gegen Viren. Dies war die erste Entdeckung, die bewies, dass Interferon ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Immunsystems ist. Sie wies darauf hin, dass diese Substanz eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von durch Viren verursachten Krankheiten spielen könnte. Seine Forschung verlieh dem Interferon ein gewisses Gewicht und eine gewisse Bedeutung, so dass es in der größeren wissenschaftlichen Gemeinschaft eine gewisse Legitimität erlangte.


Anfang der siebziger Jahre kam Sonnabend als außerordentlicher Professor für Mikrobiologie an der Mt. Sinai School of Medicine in New York City in die USA. Er erhielt ein Stipendium, das ihm die Fortsetzung seiner Arbeit über Interferon ermöglichte.


Trotz seiner Entdeckung der antiviralen Eigenschaften von Interferon blieb das Gebiet jedoch außerhalb des wissenschaftlichen Mainstreams. Sonnabends Stipendium wurde nicht verlängert, und er war gezwungen, nach London zurückzukehren. Sonnabend mochte die Vereinigten Staaten, oder zumindest New York, und war unglücklich darüber, dass er gehen musste.





Zurück in London, verdrossen über den Verlust seines Stipendiums und verärgert über die Art und Weise, wie die Interferonforschung vom wissenschaftlichen Establishment behandelt wurde, verlor Sonnabend die Hoffnung, jemals wieder in den Vereinigten Staaten arbeiten zu können. Dann geschah ein Wunder! Er erhielt eine fette Steuererklärung von der IRS. Sie kam völlig unerwartet, aber sie reichte für ein Flugticket und einen neuen Versuch in Amerika.


Diesmal bekam er eine Stelle im Downstate Medical Center in Brooklyn, einem Teil des Kings County Hospital, einem öffentlichen Krankenhaus. Die Stelle war nicht gerade ein Zuckerschlecken. Das Krankenhaus war überfüllt und schmutzig. "Es war klar, dass niemand an diesem Ort arbeiten wollte", sagt er.


In Downstate wurde nicht viel gezahlt, also jobbte Sonnabend im Gesundheitsamt der Stadt New York. Sein Interesse an Infektionskrankheiten führte ihn zum Bureau of VD Control. Dort wurde Sonnabend "entdeckt". Da er nicht nur ein Arzt, sondern auch ein Forscher war, wurde Sonnabend 1978 zum Direktor der Abteilung für Geschlechtskrankheiten ernannt. Als Direktor kam Sonnabend in Kontakt mit den Centers for Disease Control in Atlanta. Außerdem knüpfte er Kontakte zur New Yorker Schwulengemeinschaft, indem er ehrenamtlich in einer Schwulenklinik für sexuell übertragbare Krankheiten arbeitete.


Sonnabend hatte sich in der medizinischen Abteilung von Kings County nie wirklich wohl gefühlt, umgeben von Ärzten, deren Hauptinteresse im Leben Geld und Golf zu sein schien. Sie alle waren Gutverdiener, die sich für die Dinge interessierten, die man mit Geld kaufen konnte - Aktien, Immobilieninvestitionen, Porsches, Strandhäuser in den Hamptons. Keiner von ihnen war ehrenamtlich in öffentlichen Kliniken für Geschlechtskrankheiten tätig.


Der Leiter der medizinischen Abteilung, der Sonnabend eingestellt hatte, wurde durch einen neuen Arzt ersetzt, und die Chemie zwischen ihnen stimmte nicht; sie war sogar giftig. "Er war wirklich wie ein Geschäftsmann", sagt Sonnabend. "Zum ersten Mal war ich in einer medizinischen Abteilung, in der es mir wirklich nicht gut ging." Der neue Chef verlängerte seinen Vertrag nicht.


In seinen Vierzigern war Sonnabend arbeitslos. Ohne seine Krankenhauszugehörigkeit konnte er nicht mehr im Gesundheitsministerium arbeiten. Er hätte noch einmal nach London zurückkehren können, um am IIMR zu arbeiten, aber es war nicht verlockend, nach einem Misserfolg in Amerika noch einmal zurückzukehren. Die Finanzierung von Interferonexperimenten war in den Vereinigten Staaten schwer zu bekommen, so dass eine ausschließliche Tätigkeit in einem Forschungslabor nicht in Frage kam.








Es gab eine Sache, die Sonnabend nicht getan hatte, eine Sache, für die er hervorragend qualifiziert war. Ein Arzt zu sein. Ein einfacher Gemeindearzt. Es würde nicht leicht sein. Er hatte immer in akademischen Einrichtungen gearbeitet, wo er nie mit kranken Menschen in Berührung gekommen war. Krankheiten waren immer nur in Dias und Experimenten behandelt worden.


Aber Sonnabend war zu dieser Zeit einer der weltweit führenden Experten für sexuell übertragbare Krankheiten. In der schwulen Gemeinschaft breitete sich eine Epidemie von Geschlechtskrankheiten aus, und durch seine Arbeit in der Schwulenklinik verfügte er über gute Kontakte zur Gemeinschaft. So mietete er 1978 ein Büro in Greenwich Village, hängte seine Visitenkarte auf und machte sich an die Arbeit. Er wusste nicht viel über Erkältungen, Grippe oder Windpocken, aber wenn man ihn nach der Behandlung von Gonorrhöe fragte, wusste Sonnabend alle Antworten.


Bis zum Herbst 1980. Es geschah an dem Tag, an dem Sonnabend plötzlich erkannte, dass seine Patienten von etwas Neuem und Tödlichem heimgesucht wurden. Er blickte auf den jungen Mann auf seinem Untersuchungstisch hinunter und bekam tiefe Angst. Sein Patient war der letzte in einer Reihe von Menschen, die er in den letzten Wochen mit geschwollenen Lymphknoten, Fieber und Anämie gesehen hatte. Der Mann hatte das Zytomegalie-Virus, ein Herpesvirus, das so weit verbreitet war, dass es einen Spitznamen hatte: CMV. Die Menschen erkrankten an verschiedenen Stellen des Körpers an CMV. Viele erkrankten an CMV-Retinitis und erblindeten.


Sonnabend führte Bluttests durch und stellte fest, dass das Immunsystem seines Patienten stark unterdrückt war. Die T-4-Zellen, die normalerweise das Blut von Krankheitserregern säubern, waren auf 100 pro Kubikmillimeter Blut gesunken. Wäre der Mann gesund gewesen, läge die T-4-Zahl im Bereich von 800 bis 1.200.

Zuvor hatte Sonnabend bereits Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus beobachtet. Auch dieses wurde mit einem geschwächten Immunsystem in Verbindung gebracht. Aber jetzt geschah etwas Neues. Sonnabend hatte keine Ahnung, was genau hinter dieser Krankheitswelle steckte, aber er vermutete, dass es mit dem zu tun hatte, was er am meisten befürchtet hatte - dass das Immunsystem der Menschen in seiner Gemeinde dezimiert wurde.


Sonnabend hatte im Beth Israel ein kleines Forschungslabor eingerichtet. Morgens arbeitete er im Labor, nachmittags behandelte er seine Patienten. Sonnabend verschrieb seinen Patienten mit den neuen Krankheiten Antibiotika, aber im Gegensatz zu denen mit Parasiten, bakteriellen Infektionen oder Pilzen wurden nur wenige dieser Menschen wieder gesund.


Sechs Monate später, Anfang 1981, sah Sonnabend einen Patienten und wusste zum ersten Mal, dass er es mit einer anderen, noch nicht definierten Krankheit zu tun hatte - einer neuen Krankheit, die später AIDS genannt werden sollte. Der junge Mann war zuvor mit Anämie, Parasiten und Lungenentzündung in seiner Praxis gewesen. Er hatte Pilze an den Fingern und Durchfall gehabt. Sonnabend verabreichte ihm die übliche Runde von Antibiotika. Nichts schien zu wirken.


Sonnabend sah den jungen Mann mehrere Male. Bei einem Besuch stellte er fest, dass der Patient eine ungewöhnliche Infektion hatte. Es handelte sich um eine Pneumocystis-carinii-Pneumonie, die normalerweise bei kleinen Kindern mit Leukämie auftritt, deren Immunsystem durch die Chemotherapie unterdrückt wurde. Auch Erwachsene, die sich einer Organtransplantation unterziehen, erkranken aufgrund der immunsuppressiven Medikamente, die zur Verhinderung einer Organabstoßung eingesetzt werden, an PCP. Aber dieser junge Mann gehörte zu keiner der beiden Kategorien. Er hatte PCP, und Sonnabend wusste nicht, warum.

Sonnabend schickte den Mann sofort ins Krankenhaus. Bei der Untersuchung seiner Lungenentzündung und seiner Anämie entdeckten die Ärzte, dass der Patient ein Kaposi-Sarkom in seinem Magen hatte. Bald tauchte es auch auf seiner Haut auf.


Das war ziemlich bizarr. KS war ein seltener Hautkrebs, noch seltener als PCP. Erstmals im späten neunzehnten Jahrhundert beschrieben, waren nur ein paar hundert Fälle dokumentiert worden, und sie betrafen alle italienische oder jüdische Männer in den Fünfzigern oder Sechzigern. Nur sehr wenige starben an den flachen, violetten Läsionen auf ihrer Haut. Es gab einige wenige Berichte über KS in Afrika, bei den Bantu. Dort erwies sich KS als weiter verbreitet und tödlicher.


Aber Sonnabends Patient war weder ein älterer italienischer oder jüdischer Mann, noch war er Afrikaner. Er war ein schwuler Mann in seinen frühen Zwanzigern. Sonnabend erkundigte sich und fand heraus, dass in den letzten Monaten sechsunddreißig Fälle dieser seltenen Krebsart gemeldet worden waren. Alle waren Männer, alle waren weiß, und alle waren schwul. Sonnabends Patient war Nummer siebenunddreißig. Er starb einige Tage nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus. Er starb einen qualvollen, schmerzhaften Tod. Der New York Native, eine Zeitung für die schwule Gemeinschaft, begann, regelmäßig über den "schwulen Krebs" zu berichten.


Der erste veröffentlichte Bericht über AIDS stand auf Seite 2 einer Broschüre, die jede Woche an Tausende von Krankenhäusern und öffentlichen Gesundheitseinrichtungen verschickt wurde. Jeder, der sich mit Infektionskrankheiten und dem öffentlichen Gesundheitswesen beschäftigt, erhält den Morbidity and Mortality Weekly Report der Centers for Disease Control. Der MMWR vom 5. Juni 1981 enthielt eine Aufschlüsselung der neuen Fälle fast aller Infektionskrankheiten nach Bundesstaaten.






Der von den Ärzten Michael Gottlieb und Joel Weisman unterzeichnete Artikel beschreibt vier seltsame neue Fälle von Pneumocystis carinii-Pneumonie in Los Angeles. Er wies auf die Verbindungen zwischen PCP und CMV hin. Der Text lautete einfach: "Pneumocystis-Pneumonie - Los Angeles". Der Titel enthielt keinen Hinweis auf Schwule, vielleicht um Homophobe oder Schwule oder beides nicht zu beleidigen.


Der Text bezog sich jedoch auf die Tatsache, dass die Patienten homosexuell waren, und suggerierte, dass der schwule Lebensstil eine Rolle bei der Verbreitung von Pneumocystis spielen könnte.


Joe Sonnabend las den MMWR und wusste, dass das, was er beobachtet hatte, kein lokales Phänomen war. Wie einige seiner Patienten war die Krankheit bikostalentiert.


Im Oktober besuchte Sonnabend eine alte Freundin, Mathilde Krim, in ihrem Labor am Memorial Sloan-Kettering Institute for Cancer Research. Sonnabend hatte Krim dreißig Jahre zuvor am Weizmann-Institut kennengelernt. Krim war dort mit ihrem ersten Ehemann, David Danon, den sie während ihres Biologiestudiums an der Universität Genf kennengelernt hatte.

Krim war ebenso ein Weltreisender wie Sonnabend. In Italien als Tochter einer österreichischen Mutter und eines Schweizer Vaters geboren, war Krim als Kind mit ihrer Familie in die Schweiz gezogen. An der Universität lernte sie eine Gruppe aus dem damaligen Palästina kennen. Krim konvertierte zum Judentum, schloss sich dem militanten zionistischen Untergrund, der Irgun, an und schmuggelte ihnen Waffen. Nach Erlangung der Unabhängigkeit promovierte sie und zog mit ihrem Mann nach Israel, um am Weizmann-Institut zu arbeiten.

Krim stach unter den Wissenschaftlern am Weizmann hervor. Sie war damals eine junge Schönheit mit glänzendem blondem Haar, hohen Wangenknochen und porzellanweißer Haut. Sie hatte eine tiefe Stimme und einen mitteleuropäischen Akzent, der sie wie eine intellektuelle Zsa Zsa Gabor klingen ließ.


Schon damals hatte sie "Bad-Girl"-Augen, schelmische blaugrüne Augen, die Autoritäten herausforderten. Sie waren der einzige verräterische Hinweis auf die rebellische Natur dieser ernsthaften Wissenschaftlerin aus einer sehr bürgerlichen Schweizer Familie. In diesen Augen konnte man die entlaufene Tochter sehen, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Schweiz verließ, um im Nahen Osten für die Juden zu kämpfen. Man konnte die Konvertitin zu einer anderen Religion sehen. Es war kein Zufall, dass Krim sich zur Interferonforschung hingezogen fühlte. Sie war eine Wissenschaftlerin, die sich für ein Thema entschied, das am Rande der Mainstream-Wissenschaft lag. Sonnabend und Krim sprachen damals, vor Jahrzehnten, in Israel kurz miteinander. Er erinnert sich genauer daran als sie.

1956, nach dem Ende ihrer ersten Ehe, führte Krim Arthur B. Krim, den Gründer von Orion Pictures, durch das Weizmann-Gebäude, heiratete ihn bald darauf und zog nach New York. Arthur Krim bewegt sich in einflussreichen politischen und gesellschaftlichen Kreisen. Er war Finanzvorsitzender der Demokratischen Partei und beriet die Präsidenten Kennedy, Johnson und Carter. Und natürlich kennt er alle großen Filmstars und Mogule der Filmbranche.

Sonnabend und Krim blieben im Laufe der Jahre durch ihr gemeinsames Interesse an Interferon in Kontakt. Sie waren Teil einer "Interferon-Mafia" von Wissenschaftlern aus aller Welt. Sie war sehr beeindruckt von Sonnabends Arbeit über die antiviralen Eigenschaften von Interferon.


Krim verbrachte die siebziger Jahre bei Sloan-Kettering damit, zu beweisen, dass Interferon eine wirksame Therapie gegen Krebs ist. Sie finanzierte persönlich eine Reihe von internationalen Interferon-Konferenzen, um die Forschung zu dieser Substanz zu popularisieren und zu legitimieren und den Widerstand der breiten Öffentlichkeit zu überwinden. Zu einem bestimmten Zeitpunkt war Krim als die "Interferon-Königin" bekannt.


Leider konnte sie damals nicht beweisen, dass Interferon ein wirksames Mittel gegen Krebs ist. Es gab viele Anzeichen dafür, dass es gegen seltene Leukämien und andere Krankheiten wirken würde, aber nichts Endgültiges.


Krim erinnert sich noch genau an das Treffen mit Sonnabend im Oktober in ihrem Labor am Sloan-Kettering. "Joe war der erste Arzt in New York, der ernsthaft alarmiert war über Fälle von jungen Menschen, die plötzlich eine heftige immunologische Reaktion auf etwas entwickelt hatten."


Sonnabend sagte ihr, dass es seltsam sei, aber alle Personen, die diese Symptome zeigten, waren junge schwule Männer. "Sonnabend [mit schweizerdeutschem Akzent: Zonnabent] hatte keine Ahnung, auf welches ätiologische Agens sie reagierten. Ich natürlich auch nicht." Aber Sonnabend deutete an, dass er über die Epidemie des Jahrzehnts gestolpert sein könnte. Er sagte ihr, dass dies eine unwiderstehliche Gelegenheit sei. Obwohl Sonnabend, der Arzt, erkannte, dass es sich um einen Schrecken grotesken Ausmaßes handelte, sagte Sonnabend, der Wissenschaftler, zu Krim, dass es "ein höchst wunderbares, unglaubliches Ereignis war." Krim stimmte zu.


Noch im Jahr 1981 begannen Sonnabend und Krim eine Reihe von Experimenten in ihrem Labor bei Sloan-Kettering. Beide hatten ihre produktivsten Forschungsjahre mit dem Studium von Interferon verbracht. Sie konnten sich nicht von der Idee verabschieden, dass diese Substanz eine wichtige Rolle bei Krankheiten spielt. Sie stellten die Hypothese auf, dass sie zirkulierendes Interferon bei Patienten mit CMV, Epstein-Barr (EBV) oder einer beliebigen Anzahl anderer Infektionen finden würden, die mit einem Zusammenbruch des Immunsystems einhergehen. Es war nicht schwer, es zu finden. Später, als das AIDS-Virus entdeckt wurde, stellte sich heraus, dass erhöhte Interferonspiegel ein guter prognostischer Indikator für die Krankheit waren. Aber wie so vieles in der Interferonforschung wurde auch diese Entdeckung von den etablierten Wissenschaftlern ignoriert.

Die beiden passten perfekt zusammen - das exzentrische Genie und die einflussreiche Promovendin. AIDS sollte bald ihre Sache sein.






Joe Sonnabend war zunehmend davon überzeugt, dass sexuell übertragbare Krankheiten seinen Patienten enormen Schaden zufügten. In einem der frühesten AIDS-Experimente des Landes wollte er dies beweisen. Er suchte in seiner Praxis nach Freiwilligen. Praktisch jeder Patient wollte mitmachen und helfen.

Sonnabend wandte sich dann an einen seiner alten "Interferon-Mafia"-Kollegen, um den Zusammenhang zwischen Geschlechtskrankheiten und körpereigener Immunität aufzuzeigen. Dr. David Purtilo von der University of Nebraska war einer der ersten Wissenschaftler, der sich mit der Erforschung menschlicher T-4-Zellen befasste. Er leistete Pionierarbeit in der Technik des Zählens von T-Zellen und setzte die Anzahl mit der Immunfunktion in Beziehung. Purtilo zeigte, dass die Immunität des Körpers abnahm, wenn die T-4-Zellzahl sank.

Sonnabend nahm dreißig schwulen Patienten Blut ab: zehn lebten in monogamen Beziehungen mit ihren männlichen Liebhabern, zehn hatten ein Verhältnis mit anderen Männern und zehn waren laut Michael Callen, einem seiner Patienten, der an der Studie teilnahm, "Schlampen". "Ich war eine der Schlampen", sagt er. Die Menschen in dieser Gruppe hatten viele Sexualpartner, Hunderte, wenn nicht Tausende von ihnen. Infolgedessen wiesen sie auch die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten auf.

Sonnabend schickte die Blutproben zu Purtilo an der Universität von Nebraska. Innerhalb eines Monats erhielt er die Ergebnisse. Sonnabend war verblüfft, wie eng der Zusammenhang zwischen Geschlechtskrankheiten und Immunität war. Die Menschen mit monogamen Beziehungen hatten normale T-4-Zellzahlen. Alle "Gluts" hatten extrem niedrige Werte; sie hatten die am stärksten unterdrückten Immunsysteme.
Es war eine außergewöhnliche Forschung: klar, einfach und die erste ihrer Art. Sonnabend zeigte, dass das Immunsystem einer ganzen Gemeinschaft, der schwulen Gemeinschaft, aufgrund des ständigen Angriffs durch Syphilis, Tripper, Chlamydien und andere Geschlechtskrankheiten unter schwerem Stress stand. Er zeigte, dass diese Krankheiten den Infektionsschutz einer ganzen Gruppe aufbrauchen.

Sonnabend veröffentlichte seine Ergebnisse Anfang 1982 in der Zeitschrift Lancet. Der letzte Satz in seinem Artikel besagte, dass Promiskuität das Immunsystem unterdrückt. Kurz bevor der Artikel veröffentlicht wurde, wandte er sich an einen seiner Patienten und sagte zu ihm: "Wenn Sie nicht aufhören, herumzuficken, werden Sie sterben." Sonnabend erklärte ihm, dass er fast keine T-4-Zellen mehr hatte. Er war in gefährlicher Weise immunsupprimiert. Sonnabend sagte, er habe die gleichen Blutparameter wie seine Patienten, die an Pneumocystis-carinii-Pneumonie und Kaposi-Sarkom erkrankt seien.

Dann schrieb Sonnabend die gleiche Warnung in der New York Native. Er sagte, der schwule Lebensstil auf der Überholspur bringe die Menschen um. Er sagte, dass sie aufhören müssten, so promiskuitiv zu sein, dass Hunderte, wenn nicht Tausende von Sexualpartnern sie sehr krank und sehr verletzlich machen würden.

Das war eine Botschaft, die die schwule Gemeinschaft zu dieser Zeit nicht hören wollte. Nachdem sie für die Freiheit gekämpft hatten, sie selbst zu sein, wollten sie nichts von Zurückhaltung hören. Für einen großen Teil der männlichen Schwulengemeinschaft bedeutete Freiheit nicht einfach die Fähigkeit, andere Männer ohne rechtliche oder soziale Einschränkungen zu lieben, sondern sie wurde durch sexuelle Promiskuität definiert. Für viele bedeutete jung, schwul und frei zu sein in New York City, anonymen Sex mit zwei, drei, vier Partnern pro Nacht zu haben, Nacht für Nacht, Jahr für Jahr, eine Geschlechtskrankheit nach der anderen.







Sonnabend begann, seiner Praxis zu predigen. Er sagte ihnen, sie sollten aufhören, jede Woche Dutzende von Männern zu vögeln; sie sollten mit dem verrückten Zeug aufhören, dem Fisten, dem Rimming, all den oral-analen Sexualpraktiken. Er sprach sich für Kondome aus, lange bevor "Safer Sex" in Mode kam. Mit Kondomen ließen sich die meisten Geschlechtskrankheiten, von denen seine Patienten heimgesucht wurden, eindämmen, sowohl die altmodischen als auch diese neue Epidemie.

Sonnabends Native-Artikel und seine persönliche Botschaft an seine Patienten lösten einen gewaltigen Proteststurm aus. Er wurde so wahrgenommen, als stimme er mit den rechtsgerichteten, religiösen Moralaposteln der neuen Reagan-Ära in Amerika überein, die diese neue "Schwulenkrankheit", diesen "Schwulenkrebs", den Schwulen selbst anlasten. Das Opfer war schuld, oder zumindest der Lebensstil des Opfers. In Wahrheit sagte Sonnabend ihnen, dass sie eine gewisse Verantwortung für diese neue Epidemie hätten.

Für seine Bemühungen wurde Sonnabend von praktisch allen führenden Vertretern der schwulen Gemeinschaft angeprangert. In der Gemeinschaft selbst wurde er verunglimpft. Es schien, dass jeder, außer vielleicht den dreißig Patienten, die an der "Schlampen"-Forschung teilgenommen hatten, wütend auf Sonnabend war. Er konnte es nicht ganz verstehen. Es war einfach logisch. Er hatte ein Experiment durchgeführt und etwas bewiesen. Er hatte versucht, ihr Leben zu retten. Der Aufruhr war nicht nur verwirrend, sondern bereitete Sonnabend auch großen Schmerz. Seine eigene Gemeinschaft wandte sich gegen ihn. Es war ein Verrat.

Trotz des Sperrfeuers war Sonnabend über eine Sache glücklich. Er war zurück im Labor und betrieb wichtige Forschung, Spitzenforschung. Hier war er immer am glücklichsten. Er zeigte Mathilde Krim seine Daten. Sie sagte ihm, es sei die wichtigste Arbeit, die gemacht wird.

Als Sonnabend hörte, dass die Centers for Disease Control in Atlanta jemanden nach New York schickten, um die mysteriöse neue Welle von PCP und KS zu untersuchen, war er begeistert. Er hatte all diese neuen Daten, die er dem CDC zeigen konnte, diese wichtigen neuen Informationen. Sonnabend dachte, dass sie unglaublich beeindruckt sein würden.

Jim Curran leitete die Abteilung für die Prävention von Geschlechtskrankheiten der CDC. Fälle von KS und PCP traten in Los Angeles, San Francisco und New York immer häufiger auf. Vor kurzem war eine Ad-hoc-Gruppe bei der CDC gebildet worden, um diesen beunruhigenden Trend zu untersuchen. Mit der Zeit wurde sie zur Task Force Kaposi's Sarcoma and Opportunistic Infections (KSOI) umgewandelt; ihre Aufgabe war es, alle Hinweise auf diese Fälle zu verfolgen.

Das war nicht einfach. Es gab keine prägnanten Kategorien für das, was im ganzen Land geschah. Der KSOI gehörten Spezialisten für Virologie, Geschlechtskrankheiten, Immunologie, Krebs und Toxikologie an. Nach der Veröffentlichung des Artikels über PCP im MMWR-Bericht vom 5. Juni gingen viele Anrufe wegen der Lungenentzündung ein. Interessanterweise stellten viele der Ärzte bei einem Patienten auch mehrere verschiedene Infektionen fest. Neben Pneumocystis carinii traten häufig KS, CMV, Parasiten und häufig auch Anämie auf.

Curran beschloss, dass er sich einige dieser Patienten ansehen musste. Er flog, um mit Dr. Alvin Friedman-Kien und Dr. Linda Laubenstein am Krebsinstitut der New York University zu sprechen. Curran wollte auch mit lokalen Ärzten sprechen, die diese Patienten behandelten. Das führte ihn zu Sonnabend.

Sonnabend redete ununterbrochen, als Curran in seine Praxis kam. Er sagte, dass sich bei seinen Forschungen mehrere Muster herauskristallisierten, die er Curran aufgeregt beschrieb. Bislang waren die einzigen Menschen, die an KS und PCP erkrankten, junge schwule Männer. Aber nicht alle jungen schwulen Männer, erklärte er. Es waren die Homosexuellen mit einer langen Vorgeschichte von Syphilis und Tripper, die in der Regel auch Hepatitis B und verschiedene parasitäre Infektionen hatten, die KS und PCP bekamen. Beide wurden in der Regel von anderen Infektionen begleitet. Es war die Kombination von Infektionen, die wichtig war; kumulativ schwächten sie das Immunsystem.

Sonnabend erklärte Curran auch, dass hinter all den Infektionen ein sozialer Faktor zu stecken scheint. Nur diejenigen, die auf der schwulen Überholspur lebten, schienen sich anzustecken. Männer, die viele Sexualpartner hatten. Darüber hinaus war der Sex ziemlich pervers. Fisting, das Einführen der Hand in den Anus eines anderen Mannes, und Rimming, das Führen der Zunge um den Anus herum und in den Anus hinein, waren bei denjenigen üblich, die sich am häufigsten mit Geschlechtskrankheiten infizierten, einschließlich dieser neuen Fälle von KS und PCP.





Curran hörte zu, schien aber etwas verärgert über Sonnabend zu sein. Er wirkte nicht sonderlich interessiert und schon gar nicht beeindruckt. In der Tat hinterließ er den starken Eindruck, dass Sonnabends Forschung nicht sehr gut war. Immerhin hatte er Patienten in seiner Praxis verwendet, kaum eine echte wissenschaftliche Stichprobe der Bevölkerung. Die CDC hingegen wusste, wie man Krankheiten aufspürt.

"Überlassen Sie das uns", sagte Curran zu Sonnabend. "Kümmern Sie sich um Ihre Patienten, und wir kümmern uns um diese Sache."

Currans herablassende Haltung machte Sonnabend wütend. Schließlich war er ein ausgebildeter Wissenschaftler. Noch wichtiger war, dass Sonnabend das Gefühl hatte, dass er derjenige in der schwulen Gemeinschaft war, der diese Menschen tatsächlich behandelte. Er war es, der die Trends erkannte. Und er war es, der die Forschung betrieb. Nicht das NIH. Nicht die FDA. Nicht die CDC. "Currans Kommentare haben mich wirklich wütend gemacht", sagt Sonnabend. "Es war eine echte Herabsetzung, und ich habe das nie vergessen. Das habe ich absolut nie vergessen."

Es war, als hätte Curran Sonnabend und seine Arbeit für unsichtbar gehalten. Currans Botschaft - die Botschaft der CDC - war klar. Es war nicht Sonnabends Aufgabe, Theorien über die wachsende Epidemie aufzustellen. Es war nicht Sonnabends Aufgabe, Hypothesen über die Ursprünge der Infektionen oder über mögliche Behandlungen aufzustellen. Überlassen Sie diese schwerwiegenden Dinge den Fachleuten. Weder Arzt noch Patient sollten in der Lage sein, herauszufinden, was hinter der Epidemie steckte, die die Gemeinde tötete. Und schon gar nicht sollten sie wissen, wie man sie stoppen kann.

Als sich die National Institutes of Health einige Jahre später endlich mit der Sache befassten, hielten auch die amerikanischen Spitzenforscher die Ärzte in den Gemeinden und die Gemeinschaft selbst, die AIDS-Kranken, für unsichtbar. Sie ignorierten sie viele Jahre lang, bis eine Handvoll AIDS-Aktivisten und Ärzte aus der Gemeinde sie zwangen, sich mit der Epidemie an vorderster Front zu befassen. Leider starben in jedem Jahr der Epidemie Tausende von Menschen aufgrund mangelhafter Forschungsprotokolle, die von wohlmeinenden akademischen Wissenschaftlern in Labors im Elfenbeinturm verfasst wurden, die von den tatsächlichen Vorgängen vor Ort abgeschnitten waren. Diese Wissenschaftler hielten sich einfach an die Standardarbeitsanweisungen. AIDS erwies sich jedoch als alles andere als eine gewöhnliche Infektionskrankheit.



Ende Juli 1982 erhielt die Epidemie schließlich ihren offiziellen Namen. Dies geschah auf einem Treffen von Blutern, Vertreterinnen und Vertretern der Blutindustrie, schwulen Politikern und verschiedenen hohen Tieren der CDC, NIH und FDA.

Einige Monate zuvor war klar geworden, dass die neue Krankheit nicht nur durch sexuelle Körperflüssigkeiten, sondern auch durch Blut übertragen werden kann. Die CDC erhoffte sich von diesem Treffen Richtlinien, um die Kontamination der Blutversorgung der Nation zu verhindern. Sie wollte Menschen, die zu den Hochrisikogruppen gehörten, auffordern, kein Blut zu spenden. Zu diesem Zeitpunkt gehörten neben schwulen Männern auch Haitianer und IV-Drogenkonsumenten zu den Hauptrisikogruppen für die neue Krankheit.


Das Treffen war eine Katastrophe. Hämophilie-Gruppen wollten nicht, dass ihre Bluterkrankheit mit einer Schwulenkrankheit in Verbindung gebracht wird. Die Führer der schwulen Gemeinschaft befürchteten, dass die Verhinderung von Blutspenden nur der erste Schritt zur Quarantäne aller schwulen Männer sei. In der Tat machten die Rechten in Washington bereits Geräusche darüber, Schwule in "Lager" zu schicken. Die FDA und die CDC stritten sich um ihre Zuständigkeiten. Die Regulierung der Blutindustrie fiel in die traditionelle Zuständigkeit der FDA. Die Beteiligung der CDC wurde als Bedrohung empfunden. Viele FDA-Ärzte glaubten nicht einmal an die Existenz einer neuen Krankheit. Sie glaubten, dass die CDC einfach nur eine Reihe nicht zusammenhängender Krankheiten aneinanderreihte, um ihre Haushaltsmittel aufzustocken.

Niemand war bereit, etwas anderes zu tun als abzuwarten. Es gab jedoch eine Errungenschaft. Verschiedene Gruppen an verschiedenen Küsten nannten die neue Krankheit mit vielen verschiedenen Namen. Schwulenbezogene Immunschwäche war der populärste, aber er war eindeutig unzutreffend, da IV-Drogenkonsumenten und Haitianer nachweislich gefährdet waren. Der Begriff Schwulenkrebs wurde vor allem in New York verwendet, bezog sich aber nur auf eine der vielen opportunistischen Infektionen, die mit der Krankheit einhergehen.

Jemand auf der Tagung schlug AIDS vor - Acquired Immune Deficiency Syndrome (erworbenes Immunschwächesyndrom). Das hörte sich gut an. Es unterschied diese Krankheit von vererbten oder chemisch bedingten Immunschwächen. Das Wort "schwul" wurde nicht erwähnt und auch das Geschlecht wurde nicht erwähnt. AIDS. Das blieb hängen.






Der 27. Juli 1982, der Tag, an dem die CDC AIDS als offizielle Bezeichnung für die neue Krankheit annahm, gilt als offizielles Datum für den Beginn der AIDS-Epidemie. Zu diesem Zeitpunkt waren der CDC bereits etwa fünfhundert AIDS-Fälle gemeldet worden, von denen etwa zweihundert gestorben waren. In vierundzwanzig Bundesstaaten waren Fälle diagnostiziert worden, und die Zahl der Neudiagnosen verdoppelte sich jeden Monat. Die CDC begann, den Ausbruch der Krankheit als Epidemie zu bezeichnen.

Im Sommer 1982 stellte Sonnabend bei seinen Patienten eine zunehmende Zahl von Pneumocystis-carinii-Pneumonien fest. Er tat, was jeder andere professionelle Arzt tun sollte. Er führte eine Literaturrecherche durch. Das war nicht schwer. Im Index Medicus fand Sonnabend schnell heraus, dass PCP, einst eine seltene Infektion, in letzter Zeit immer häufiger auftrat. Sowohl Krebstherapien als auch Organtransplantationen führten zu einer schweren Depression der Immunfunktion.

Sonnabend fand heraus, dass Ärzte bereits 1969 PCP mit Sulfonamid behandelten. 1977 hatte Dr. Walter Hughes aus Tennessee einen Artikel im NEJM veröffentlicht - vier Jahre bevor Gottlieb in einem anderen NEJM-Artikel auf seine mysteriösen PCP-Fälle aufmerksam machte. Hughes hatte gezeigt, dass ein Medikament namens Bactrim in einer placebokontrollierten Doppelblindstudie Pneumocystis bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem verhinderte.

Dies war eine erstaunliche Entdeckung. PCP war eine tödliche Krankheit. Jetzt hatte Sonnabend eine Behandlungsmöglichkeit. Er begann sofort, mit Hughes zu korrespondieren. Daraufhin begann er, allen seinen AIDS-Patienten Bactrim und ein ähnliches Medikament, Septra, zu verschreiben. Das verhinderte zwar nicht, dass sie an opportunistischen Infektionen erkrankten, aber es bewahrte sie vor dem tödlichen PCP. Sonnabend rief auch andere Ärzte der Gemeinde an und teilte ihnen die Nachricht mit. Auch sie begannen, Bactrim und Septra zu verschreiben. Die wenigen Glücklichen, die Sonnabend und eine Handvoll anderer Ärzte als ihre persönlichen Ärzte hatten, erhielten eine Behandlung gegen einen der schlimmsten Killer von AIDS. Für den Rest gab es nichts als Gebete.

Zu keiner Zeit hat irgendjemand aus der biomedizinischen Forschung am NIH in Bethesda, bei der FDA in Rockville oder bei der CDC in Atlanta den Versuch unternommen, Sonnabend oder einen anderen Arzt der Gemeinde zu kontaktieren, um eine AIDS-Behandlung zu besprechen. Die Wissenschaftler der Regierung waren völlig abgeschnitten von dem Objekt ihrer wachsenden Bemühungen, den Patienten und den sie behandelnden Ärzten an der vordersten Front der Epidemie.

Ende 1982 erhielt Joe Sonnabend einen Anruf von Mary Ann Liebner, einer Verlegerin. Sie hatte gehört, dass er über die neue Krankheit AIDS forschte, und wollte eine neue Zeitschrift finanzieren. Liebner fragte Sonnabend, ob er sie leiten wolle. "Ja, natürlich", sagte er und versuchte, seine Freude zu zügeln. "Das wäre eine sehr gute Idee", sagte er.

In der Tat. Sonnabend startete die AIDS-Forschung. Er rief viele seiner Kumpel an, die an Interferon gearbeitet hatten und nun an AIDS forschten. Don Armstrong von Memorial Sloan-Kettering in New York trat dem Vorstand bei.

Die Manuskripte, die in seinem Büro eintrafen, waren anfangs etwas dürftig, aber in den nächsten drei Jahren sollte Sonnabend eine Reihe sehr guter wissenschaftlicher Artikel veröffentlichen. Die Zeitschrift deckte ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Themen ab. Und sie warf einen sehr skeptischen Blick auf die Ätiologie von AIDS.

Je mehr er forschte, desto mehr war er davon überzeugt, dass der Zusammenbruch der Immunfunktion auf eine gleichzeitige Infektion mit mindestens zwei Viren, CMV und EBV, zurückzuführen war, die Menschen befielen, die durch eine Reihe von Geschlechtskrankheiten bereits geschwächt waren. Bis 1984, als das Virus gefunden wurde, das die Ursache von AIDS sein sollte, glaubte Sonnabend weiterhin an eine multikausale Theorie für AIDS, die auf CMV und EBV beruhte. Auch danach blieb er davon überzeugt, dass HIV nicht die alleinige Ursache von AIDS ist. Es brauchte einen Kofaktor, etwas anderes, um es auszulösen. Er veröffentlichte einen Artikel in seiner Zeitschrift AIDS Research, in dem er seine Ansichten darlegte. Er war sehr stolz auf diesen Artikel. "Ich habe ihn nie zurückgezogen", sagt er. Jahre später wurde sein Standpunkt von keinem Geringeren als Robert Gallo revidiert. Der Begriff Kofaktoren wurde auf dem Campus der NIH fast acht Jahre nach Sonnabends Verwendung zum geflügelten Wort.

Doch Ende 1982 hatte Joe Sonnabend ein anderes Problem zu bewältigen. Er war bankrott. Er konnte seine Rechnungen nicht bezahlen. Seine Schulden waren groß und wuchsen.




Obwohl Sonnabend eine große und wachsende Praxis hatte, verdiente er kein Geld. Ein Teil des Problems bestand darin, dass er sich weigerte, von einem Patienten, der an seiner Studie teilnahm, eine Bezahlung anzunehmen. Er sagte, es sei nicht richtig, von den Menschen zu verlangen, einen Arzt zu bezahlen, der ihn für eine Studie benutzt. Da er jedoch so gründlich forschte, wurden praktisch alle seine Patienten in seine wissenschaftliche Arbeit einbezogen, so dass kaum jemand für seine Besuche und Behandlungen zahlte.

Die größte Belastung für Sonnabends Finanzen war jedoch die Forschung selbst. Er sammelte und lagerte Seren, erstellte detaillierte Aufzeichnungen und verschickte die Blutproben im ganzen Land an Kollegen in Labors. Ein großer Teil des Materials wurde zu Testzwecken nach Nebraska geschickt. Das Verpacken erledigte er selbst.

Mathilde Krim erinnert sich, dass sie Styropor und Pappkartons für Sonnabends Sendungen über die Post und Federal Express aufbewahrte. Sie sah, dass er kurz vor dem Untergang stand und beschloss, etwas dagegen zu unternehmen.

"Mathilde hat mich wirklich gerettet", erinnert er sich. "Ich muss sagen, dass ich in einer schrecklichen finanziellen Notlage war. Sie hat mir einen Anwalt besorgt. Sie hat mich wirklich gerettet."

(Fortsetzung weiter unten)
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Der Clap-Doktor (2/2)

Das war eine Rolle, die Krim noch viele Jahre lang spielen sollte. Krim war ein Realist. Sie sah ein Problem und suchte eine Lösung. So einfach war das. Krim wusste, dass sie über finanzielle, soziale und zeitweise sogar politische Ressourcen verfügte, zu denen die meisten Menschen keinen Zugang hatten. Im Kampf gegen AIDS setzte Krim alles ein, was sie hatte. Sie hat nie nachgelassen.

Aber Krim war auch immer pragmatisch. Sie wollte, dass die Dinge erledigt werden, dass es Lösungen für Probleme gibt. Koste es, was es wolle. Manchmal brauchte es dazu Freundschaft.

Krim fand heraus, dass Sonnabend jeden Monat mehrere tausend Dollar ausgab, nur um seine Forschungsergebnisse an Labors zu schicken. Sie kam buchstäblich in Sonnabends Labor, rechnete seine Ausgaben zusammen und stellte ein Budget auf, mit dem er seinen Betrieb aufrechterhalten konnte. Sie war die Mutter Teresa von AIDS - eine persönliche Heilige für Sonnabend.

Anfangs unterstützte Krim Sonnabend auch mit ihren eigenen Mitteln. "Ich habe mich für ihn als Freund interessiert", sagt sie. "Und er war auch einer der wenigen, die damals wirklich etwas taten... Wir mussten diesem Mann Geld geben", sagt sie mit Nachdruck, fast trotzig. Aber Krim wusste, dass der einzige Weg, Sonnabends Arbeit wirklich zu unterstützen, über eine gemeinnützige Organisation führte. Viele seiner Patienten sagten, sie wollten ihm Geld geben, um ihm zu helfen, aber sie konnten es ihm nicht persönlich geben.

Ende 1982 begann Krim, eine gemeinnützige Organisation zu gründen. Es gibt bestimmte Regeln und Vorschriften zu beachten. Sie brauchte einen dreiköpfigen Vorstand, und Sonnabend konnte nicht dazugehören, wenn er Geld erhalten sollte. Also wurde Krim Vorsitzender der AIDS Medical Foundation, und die Anwälte, die ihr geholfen hatten, wurden die Treuhänder. Es dauerte bis April 1983, bis der New Yorker Generalstaatsanwalt den Status der Gemeinnützigkeit erteilte und die ersten Gelder an Sonnabend flossen: "Die AMF hat mir aus der Patsche geholfen", sagt Sonnabend. "Sie hat mir wirklich bei der Arbeit geholfen."

Mit der AMF im Rücken begann Sonnabends Praxis mehr und mehr wie ein Forschungszentrum auszusehen. "Ich war ein Wissenschaftler, der in die Rolle eines Praktikers schlüpfte, der immer noch ein Wissenschaftler war", sagt er. "So habe ich meine Praxis auf eine andere Weise genutzt."

Andere Ärzte, die über die wachsende Epidemie forschten, hörten von der gemeinnützigen Organisation und beantragten Mittel. Michael Lange, einer der ersten Ärzte, die sich mit der AIDS-Epidemie befassten, benötigte Mittel, um seine Forschung fortzusetzen. Er arbeitete mit Sonnabend zusammen, und Sonnabend erzählte ihm von der AMF. Lange war dann die zweite Person, der die gemeinnützige Organisation half.

Doch als die AMF zu mehr als nur einer Stiftung zur Unterstützung eines einzelnen Wissenschaftlers wurde, musste Krim ein IRB, ein Institutional Review Board, einrichten. Es setzte sich aus unabhängigen Ärzten, Wissenschaftlern und interessierten Personen zusammen, die alle wissenschaftlichen Forschungsanträge mit Blick auf den Schutz der Patienten prüften. Die Sicherheit war ihr Hauptanliegen. Krim und Sonnabend bewiesen, dass sie den rechtlichen Papierkram korrekt erledigen, ein IRB einrichten, Forschungsanträge anfordern, sie entgegennehmen, prüfen und finanzieren konnten. Keiner der beiden hatte so etwas je zuvor getan.

Aber bei der AMF war nicht alles rosig und leicht. Schon zu Beginn gab es Spannungen zwischen Krim und Sonnabend, wenn auch nur kleine. Sie drehten sich immer um bürokratische Details. Sonnabend hasste sie, verachtete die Bürokratie im Allgemeinen. Eines von Krims größten Talenten war ihre Fähigkeit, Organisationen für sich arbeiten zu lassen, Institutionen dazu zu bringen, sich auf ihre Ziele zu konzentrieren und diese zu erreichen. Die AMF funktionierte aufgrund ihrer außergewöhnlichen Talente.

Sonnabend hingegen war oft aufmüpfig. Als die AMF zu expandieren begann und Mitarbeiter einstellte, hatte er Schwierigkeiten mit ihnen. Bei Sitzungen rutschte er unruhig auf seinem Platz hin und her, und mit parlamentarischen Verfahren hatte er überhaupt keine Geduld.

Dennoch blieb Sonnabend der paterfamilias der AMF, das Herz und die Seele der Stiftung. Die AMF war ein echter Durchbruch in der AIDS-Forschung. Sie sorgte für die Finanzierung der ersten Humanstudie mit Anti-AIDS-Medikamenten in den Vereinigten Staaten. Sonnabend führte einen Versuch mit Isoprinosin, einem Mittel zur Stärkung des Immunsystems, durch und wies dessen vielversprechende Eigenschaften nach. Krim vermittelte den Kontakt zu Newport Pharmaceuticals, das Eigentümer des Medikaments war. Newport finanzierte die Isoprinosin-Studie, Sonnabend führte sie durch, und die AMF bewies, dass gute Forschung nicht immer in einem schicken Labor betrieben werden muss. Tatsächlich schuf die AMF einen Präzedenzfall und schlug vor, dass im Falle von AIDS die beste chemische Forschung an Orten außerhalb der NIH und der akademischen Spitzenforschungszentren durchgeführt werden könnte.

Mathilde Krim glaubte an das Sammeln von Spenden. Für sie war es fast schon eine Lebenseinstellung. Sie war nicht nur gut darin, sondern konnte damit auch eine Menge Gutes bewirken. Krim sammelte schon seit Jahren Geld für verschiedene Zwecke. Aber jetzt finanzierte sie die AIDS-Forschung, und das erwies sich als die schwierigste Art der Mittelbeschaffung, die sie je versucht hatte.

Tatsächlich war es für Krim fast unmöglich, private Gelder für AIDS zu beschaffen. Es kamen zwar einige kleine Geldbeträge zusammen, aber nur von einem sehr kleinen Kreis von Menschen, die sich der sich verschlimmernden Epidemie bewusst waren. In der Regel hatten sie einen Freund oder Liebhaber, der krank war.

Es war diese Gruppe von Menschen, die an der ersten Spendenaktion der AIDS Medical Foundation im Studio 54 teilnahm. Steve Rubell organisierte die Veranstaltung und konnte mehrere tausend Dollar sammeln. Es folgte eine Modenschau in einer Kunstgalerie in der Innenstadt. "Wir sammelten Geschenke aus der Modeindustrie und versteigerten sie", erinnert sich Krim. "Mrs. Carter kam aus Plains, um unserer Modenschau beizuwohnen. Sie ist wundervoll. Bei dieser Gelegenheit haben wir zum ersten Mal 100.000 Dollar Gewinn gemacht, was für uns ein fantastischer Erfolg war."

Aber außerhalb dieses Kreises war es fast unmöglich, Spenden zu bekommen. Traditionelle Philanthropien rümpften die Nase über die Krankheit. Krim war Mitglied des Vorstands der Rockefeller Foundation und wandte sich an diese mit der Bitte, Sonnabend und andere Forscher zu unterstützen. Der Leiter des Gesundheitsprogramms der Rockefeller Foundation, Kenneth Warren, war ein persönlicher Freund. "1983 ging ich zu ihm und erzählte ihm von AIDS. Ich sagte, dass dies ein weltweites Problem sein wird. Es wird eine Katastrophe sein, ein Unglück. Es wird die Wirtschaft der Dritten Welt zerstören. Rockefeller ist an der Weltgesundheit interessiert." Warrens Antwort machte Krim sehr wütend. "Das ist ein kleines lokales Problem", sagte er. "Wir beschäftigen uns mit großen Fragen." Krim hatte das Gefühl, sie hätte ihn auf der Stelle erdrosseln können. Sie ging zu Frank Thomas von der Ford Foundation, hielt ihm die gleiche Rede und erhielt ein ähnliches Nein. So war es bei allen großen Stiftungen.




Die amerikanischen Unternehmen waren nicht viel besser. Sie wollten es nicht anfassen. Das einzige Geld, das die AMF erhielt, stammte von Privatpersonen, und Frauen waren damals viel großzügiger als Männer. Die Männer beschwerten sich immer, dass sie ihr helfen wollten, aber nicht das Wort "AIDS" auf ihre Schecks schreiben konnten. "Was, wenn meine Sekretärin oder mein Buchhalter es sieht?", sagten sie. Also musste sich Krim etwas einfallen lassen. Sie und ihr Mann haben eine kleine private Stiftung, die auf eine eher ungewöhnliche Weise genutzt wurde. "Ich musste die Schecks über die Krim-Stiftung leiten. Sie wissen schon, um das Geld zu waschen." Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführer von Unternehmen konnten der Krim-Stiftung einen Scheck ausstellen, aber die AIDS Medical Foundation war einfach nicht gesellschaftsfähig.

Erst als Rock Hudson 1985 starb, begannen etablierte Stiftungen und Unternehmen, AIDS-Projekte zu finanzieren. AIDS war bis zu einem gewissen Grad "legitimiert" worden. Immerhin war Rock Hudson ein persönlicher Freund des Präsidenten und seiner Frau gewesen. Tatsächlich sprach der Präsident das Wort "AIDS" bei einer von der Krim organisierten Benefizveranstaltung aus - das erste Mal, dass er dieses Wort in den fünf Jahren der Epidemie überhaupt in den Mund nahm. Zu diesem Zeitpunkt floss das Geld aus Washington in Strömen. Damals, als es dringend gebraucht wurde, gab der private Sektor keinen Cent. Als es sicher war, schloss er sich der Parade an.

Als Mitte 1985 das Telefon in Joe Sonnabends Labor im St. Luke's Hospital klingelte, waren es schlechte Nachrichten. Mary Ann Liebner, die Herausgeberin von AIDS Research, war am Apparat. Sie hatte kürzlich mit Max Essex aus Harvard gesprochen, und er hatte ihr gesagt, dass Sonnabends Ansicht über AIDS außerhalb des Mainstreams der Wissenschaft lag. Essex sagte ihr, dass Robert Gallo bewiesen habe, dass AIDS durch einen einzigen Erreger verursacht werde und durch nichts anderes. Er sagte, es gebe keine wissenschaftlichen Beweise für Sonnabends multikausale Theorie.

Also teilte Liebuer Sonnabend mit, dass er nach drei Jahren als Redakteur entlassen wurde. Seine Ansichten seien in den Hallen der etablierten Wissenschaft nicht akzeptabel. Dani Bolognesi von der Duke University sollte ihre Zeitschrift übernehmen. Es war nun seine Zeitschrift. Ich danke Ihnen. Auf Wiedersehen.

Bolognesi übernahm die Zeitschrift innerhalb weniger Wochen. Er feuerte Sonnabends gesamten Redaktionsausschuss und ersetzte ihn durch eine eigene AIDS-Retrovirus-Mafia, zu der Gallo, Essex und Luc Montagnier gehörten. Sie alle waren große Namen in der AIDS-Forschung und glaubten, dass AIDS von einem einzigen Virus verursacht wurde. Um der Sache noch mehr Nachdruck zu verleihen, benannte Bolognesi die Zeitschrift in AIDS Research and Human Retroviruses um.

Dieser zweite Tritt ins Gesicht traf Sonnabend hart. "Das war eine Folge meiner ketzerischen Ansichten", sagt er. "Warum brauchten diese Leute eine neue Zeitschrift? Sie konnten überall veröffentlichen. Sie wollten mich einfach dicht machen."

Larry Kramer lebte mit Furien in sich. Alle paar Minuten stiegen sie auf, und Kramer geriet in einen heißen, glühenden Zorn. Dann kehrte wieder Ruhe ein, nur um von einem neuen Ausbruch abgelöst zu werden. So ging es weiter, jede Stunde, jeden Tag, jede Woche, jedes Jahr. Larry Kramer war der Vesuv der Wut. Er war einer der wütendsten Männer der Welt. Nichts war vor seinen Augen erfolgreich getarnt. Kramer sah überall Ungerechtigkeit. Es war fast wie eine Krankheit.

Zum Glück für Kramer war seine Wut ein unglaublich ergiebiger Pool geschmolzenen Zorns. Daraus flossen Bücher, Theaterstücke und Drehbücher für Filme. 1978 schrieb er den Roman Faggots.

Faggots war als Waughscher Streifzug durch die dunklen Ecken der schwulen Sexszene der siebziger Jahre gedacht. Das Zitat zu Beginn, aus Evelyn Waughs Put out More Flags, gibt den Ton an: "...die Alten haben die tieferen Gefühle in den Eingeweiden lokalisiert."

Das Buch enthält urkomische Szenen von Gruppenbegrapschungen in Wohnungen der Upper East Side, von drogenbedingten sexuellen Ausschweifungen in Diskotheken, vom Rimming schwuler Jungfrauen, vom Faustficken in der berüchtigten Toilet Bowl Bar. Es ist alles dabei, spielerisch und mit Sinn für Spaß geschrieben. Der Protagonist ist ein jüdischer Drehbuchautor und Produzent, der eindeutig dem Autor nachempfunden ist. Ein paar Jahre zuvor hatte Kramer das Drehbuch zu D. H. Lawrences Women in Love geschrieben, das er auch produzierte.

Dennoch zieht sich ein starker moralischer Unterton durch die Seiten. In Faggots beschreibt Kramer schonungslos das neue Leben, das sich die Schwulen seiner Meinung nach nach ihrer Befreiung geschaffen haben. Es wird schnell deutlich, dass der Sex mehr als nur Spaß macht, er ist zwanghaft; die Beziehungen sind nicht von Dauer, sondern anonym. Am Ende des Buches wird die Freiheit, die mit der Befreiung kam - die dunklen Hinterzimmer der Bars, die öffentlichen Orgien in den Bädern, das Pissen, der Sadismus und Masochismus - zu einer Welt, die außer Kontrolle gerät. Eine Welt, die von wankelmütigen Freundschaften und mangelndem Engagement bevölkert ist. Eine Welt ohne Liebe.

Fred Lemish, der Protagonist, schreit vor Schmerz und Wut: "Warum müssen Schwule so verdammt viel ficken? Es ist, als ob wir nichts anderes zu tun hätten. Alles, was wir tun, ist in unserem Ghetto zu leben, zu tanzen, zu dopen und zu ficken. Es gibt eine ganze Welt da draußen! Die gehört uns genauso wie ihnen. Ich habe es satt, eine New York City-Fire Island-Schwuchtel zu sein, ich habe es satt, meinen Körper als gesichtsloses Ding zu benutzen, um ein anderes gesichtsloses Ding zu ködern, ich will eine Person lieben! Ich will hinausgehen und mit dieser Person in der Welt leben, mit einer Person, die mich liebt. Wir sollten nicht treu sein müssen, wir sollten treu sein wollen".

Dann erzählt Fred dem Objekt seiner Liebe, Dinky, dass er nie glückliche schwule Paare sieht. Er ist durch die ganze Welt gereist und hat nicht mehr als ein halbes Dutzend Paare gesehen, die glücklich miteinander sind. Dinky antwortet: "Das sollte dir etwas sagen!" Und Fred antwortet: "Ja, das sagt mir etwas. Es sagt mir, dass keine Beziehung auf der Welt den Scheiß überleben könnte, den wir ihr aufbürden. Es sagt mir, dass wir nicht nach den Gründen suchen, warum wir die Dinge tun, die wir tun." Die Dinge müssen sich schnell ändern, fährt Fred fort. Dauerhafte Beziehungen, die auf Liebe aufbauen, müssen eine Chance haben. Früher oder später, so erklärt er Dinky, wird er sich an jemanden binden müssen. "Das bedeutet, dass man sich selbst gegenüber eine Verpflichtung eingeht. Und ein Bekenntnis zu dem Gedanken, dass unsere beschissenen Anfänge uns nicht ein Leben lang lähmen müssen."

Das muss geschehen, schreit Fred, "bevor du dich zu Tode fickst". Die 1978 geschriebenen Worte haben eine unheimliche Ähnlichkeit mit denen, die Joe Sonnabend Jahre später zu seinen Patienten sagte, die sich, wie sich herausstellte, im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gefickt hatten.

Für seine literarischen Bemühungen wurde Kramer in jenem Sommer im Schwulenort Cherry Grove, dem Schauplatz von Faggots, dem letzten Kapitel von Fire Island, gemieden. Alte Freunde sahen ihm im Ice Palace, dem angesagtesten schwulen Nachtclub der Feuerinsel, ins Gesicht und gingen wortlos weg. Sein bester Freund sprach nicht mehr mit ihm. Diese Ausgrenzung dauerte jahrelang an.

In einem Brief vom 21. Dezember 1981 an den New York Native warf der Dramatiker Robert Chesley Kramer Homophobie und Anti-Erotik vor. "Ich denke, dass die versteckte Bedeutung in Kramers Emotionalität der Triumph der Schuld ist; dass schwule Männer es verdienen, für ihre Promiskuität zu sterben. In seinem Roman Schwuchteln sagt Kramer uns, dass Sex schmutzig ist und dass wir das, was wir tun, nicht tun sollten.

"Lesen Sie alles von Kramer genau. Ich denke, Sie werden feststellen, dass der Subtext immer lautet: Der Lohn der schwulen Sünde ist der Tod."

Erst nach der Entdeckung des AIDS-Virus im Jahr 1984 verstummte die Kritik an Larry Kramer oder Joe Sonnabend in der schwulen Gemeinschaft. Nur sehr wenige Menschen in der schwulen Gemeinschaft konnten sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die sexuellen Freiheiten, für die sie so lange gekämpft hatten, in Frage gestellt waren. Selbst als Ärzte wie Sonnabend 1981 und 1982 begannen, sie zu warnen, hörten nur wenige auf sie. Der Gedanke, dass Sex AIDS verursacht, war denjenigen ein Gräuel, die ihre Befreiung als Schwule dadurch definierten, dass sie so viel Sex mit so vielen Menschen an so vielen Orten und auf so viele Arten wie möglich haben wollten.

Ironischerweise war Kramer mit seiner Warnung vor Promiskuität prophetisch, als er seine Sehnsucht nach Liebe im schwulen Leben, nach Bindung zwischen zwei Individuen beschrieb. Schon 1978 sprachen Schwule beim Abendessen über die neuesten Parasiten, die sie befallen hatten, und die neuesten Medikamente, die ihre Ärzte verschrieben hatten. Beim Sonntagsbrunch sprachen die Männer über ihre Gürtelrose und Amöbiasis. Im Jahr zuvor waren es Chlamydien und Pilze gewesen.

Sie klangen wie eine Gruppe Siebzigjähriger im Ruhestand in Century Village unten in Florida, die sich bei Gin Rummy über ihre Herzen und ihre Operationen beklagten und darüber, dass sie ständig vergessen, in welcher Tasche ihr Nitroglyzerin steckt. *


Dieser Artikel wurde dem Buch "Good Intentions; How big business and the medical establishment are corrupting the fight against AIDS" von Bruce Nussbaum entnommen. (Atlantic Monthly Press, 1990, ISBN 0-87113-385-7.)


Niccolo and Donkey, Sonntag, 17. Mai 2015
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
(Sam Hyde bombardiert liberale Hipster mit Roten Pillen über Homosexualität, dabei liest er Fakten vor, welche auch so im Faden des Salo-Forums stehen)



"Schwule sind genau wie wir", sagten sie.

h/t für Kawaii Kraken von Twitter für dieses Juwel.



Niccolo and Donkey, Montag, 26. Oktober 2015




LOL US Air Force LOL

Militärische Berufungsgerichte befassen sich mit sexuellen Aktivitäten von HIV-positiven Soldaten

WASHINGTON -

Gavin B. Atchaks kommandierender Offizier auf der Seymour Johnson Air Force Base in North Carolina wies ihn an, ungeschützten Sex zu vermeiden, nachdem Atchak 2011 positiv auf HIV getestet worden war.

Der Offizier wies Atchak, der zu den Sicherheitskräften der Luftwaffe gehört, außerdem an, künftige Sexualpartner darüber zu informieren, dass er Träger des Virus ist, das AIDS verursachen kann.

Atchak gehorchte nicht und hatte ungeschützten Oral- und Analsex mit anderen Soldaten.
Bei einem anschließenden Kriegsgericht bekannte er sich der schweren Körperverletzung für schuldig. Dann hat sich das Blatt gewendet.

Jetzt befinden sich Atchak und andere, darunter ein ehemaliger Flieger aus South Carolina, in einer Zeit des Wandels, in der sowohl Staatsanwälte als auch Verteidiger des Militärs die sich entwickelnden rechtlichen Richtlinien für sexuelle Aktivitäten unter HIV-positiven Soldaten durchgehen.

Während etwa 34 Staaten Strafgesetze für den Umgang mit HIV erlassen haben, hat der Kongress dies für den Uniform Code of Military Justice noch nicht getan.

Wie in jedem anderen Fall von schwerer Körperverletzung stellt sich die Frage, ob eine schwere Körperverletzung die wahrscheinliche Folge der sexuellen Aktivität des (Angeklagten) war. U.S. Air Force Berufungsgericht für Strafsachen

Nächsten Monat wird das höchste Militärgericht des Landes Atchaks Fall überprüfen. Und nächste Woche wird das oberste Berufungsgericht der Air Force eine andere Verurteilung vor einem Kriegsgericht überprüfen, die einen HIV-positiven Flieger von der Shaw Air Force Base in South Carolina namens Adolphus A. Young III betrifft.

Die Fälle Atchak und Young unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht. Beide sind jedoch Folgen einer bahnbrechenden Entscheidung des US-Berufungsgerichts für die Streitkräfte aus dem Jahr 2015, die einen HIV-positiven Soldaten der McConnell Air Force Base in Wichita, Kansas, namens David Gutierrez betraf.

"Gutierrez war für HIV-positive Militärangehörige von entscheidender Bedeutung, da es sich um den ersten Fall handelt, in dem die Wahrheit über HIV-Risiko, -Übertragung und -Exposition akzeptiert wurde", sagte Ken Pinkela, Direktor für Militär- und Bundesprojekte des SERO-Projekts, eines Netzwerks von Menschen mit HIV und ihren Verbündeten, am Donnerstag.

Die Ergebnisse dieser Folgeprozesse werden wiederum die militärische Rechtslandschaft sowie die Einzelschicksale der kommenden Jahre prägen. Pinkela, ein ehemaliger Oberstleutnant der Armee und Kriegsveteran, wurde bereits im vergangenen November aufgrund des Gutierrez-Urteils wegen schwerer Körperverletzung verurteilt.

Bis zur Entscheidung in der Rechtssache Vereinigte Staaten gegen Gutierrez hatten die Militärgerichte festgestellt, dass die angenommene Tödlichkeit von AIDS bedeutet, dass eine HIV-positive Person wegen schwerer Körperverletzung verurteilt werden kann, wenn sie ihren Partner nicht über ihren Virenstatus informiert.

In der Gutierrez-Entscheidung kamen die Berufungsrichter jedoch zu dem Schluss, dass der richtige Test für eine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung nicht darin besteht, ob AIDS nach der Ansteckung wahrscheinlich tötet oder verletzt, sondern darin, ob die sexuelle Handlung selbst wahrscheinlich zu einer HIV-Übertragung führen würde.

Gut gemeinte Gesetze, die die Ausbreitung von HIV verhindern sollen, haben stattdessen zur Stigmatisierung der Krankheit beigetragen. Da die Gesetze auf veralteten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, haben Studien gezeigt, dass sie den Bemühungen der öffentlichen Gesundheit, die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen, sogar schaden. von Daniel Desrochers und Natalie Fertig

"Aus einer Reihe von Gründen war das eine ziemlich große Sache", sagte Pepis Rodriguez, Programmdirektor des Center for HIV Law and Policy, über die Gutierrez-Entscheidung vom Donnerstag. "Das Gericht hat anerkannt, dass eine HIV-Übertragung bei einer Reihe von Handlungen ziemlich unwahrscheinlich ist.

Nun sagte Air Force Capt. Michael Schrama, ein Berufungsanwalt für Atchak und Young, am Donnerstag: "Wir stellen in Frage, was Gutierrez tatsächlich bedeutet."

Das Urteil erging, nachdem Atchak sich 2013 der schweren Körperverletzung schuldig bekannt hatte, aber bevor das Berufungsgericht der Luftwaffe seinen Fall überprüfte. Unter Berufung auf die zwischenzeitliche Gutierrez-Entscheidung wies das Berufungsgremium der Air Force im vergangenen August Atchaks Anklage wegen schwerer Körperverletzung zurück.

Das Air Force-Gremium wies darauf hin, dass die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (Centers for Disease Control and Prevention) sagen, dass eine HIV-Übertragung durch Oralsex zwar dokumentiert, aber selten ist, während das Risiko einer Übertragung bei ungeschütztem Analsex auf 1:200 geschätzt wird.

"Ein Risiko von 'fast Null' oder ein Risiko, das nur 'entfernt möglich' ist, reicht nicht aus, um eine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung aufrechtzuerhalten", begründete das Gericht der Air Force.

Die Entscheidung reduzierte Atchaks Gefängnisstrafe von 36 auf acht Monate. Die Regierung legte Berufung ein und hoffte auf eine Verurteilung wegen einer geringeren Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

"Ohne Verschulden der Vereinigten Staaten wurden die Angaben zur schweren Körperverletzung aufgehoben und die hart erkämpfte Strafe in der Berufung reduziert", schrieb Air Force Capt. James R. Steelman im Schriftsatz der Regierung.

Die Anwälte der Verteidigung entgegnen, dass eine erneute Anhörung zu den geänderten Anklagepunkten Atchak einer doppelten Strafverfolgung aussetzen würde.

"Eine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung könnte auf der Grundlage von Gutierrez rechtlich nicht bestätigt werden, und die Regierung hat ihr Recht auf eine erneute Verhandlung durch ihre Untätigkeit im Prozess verwirkt", schrieb Schrama in einem Verteidigungsschreiben.

Der Begriff des tätlichen Angriffs in Verbindung mit einer Körperverletzung steht auch im Mittelpunkt des Falles Young, der am Dienstag vor dem Berufungsgericht der Air Force verhandelt wird.

Der Stabsfeldwebel, der in Shaw stationiert war, gab 2014 zu, ungeschützten Oralsex und geschützten Analsex mit Männern gehabt zu haben, denen er nicht mitgeteilt hatte, dass er 2007 als HIV-positiv diagnostiziert worden war. Er befindet sich in medizinischer Behandlung.

"Es gab keine Beweise, die in der Verhandlung zugelassen wurden, um eine realistische Möglichkeit einer HIV-Übertragung zu belegen", schrieb Schrama in einem Schriftsatz.


Die Anwälte der Regierung argumentierten in ihrem Schriftsatz, dass "die einzige Frage, die gestellt werden muss", die ist, ob Young sexuelle Beziehungen eingegangen ist, ohne seine Partner über seinen HIV-positiven Status zu informieren. Da er dies nicht getan habe, so die Regierung, könnten seine Partner nicht wissentlich zustimmen, was bedeute, dass die sexuellen Berührungen eine Körperverletzung darstellten.


Niccolo and Donkey, Donnerstag, 4. Februar 2016




(Ursprünglich wurde hier ein Link zu einer Doku auf Youtube verlinkt, welche mittlerweile jedoch zensiert wurde, daher hier ein Link zum Wikipedia-Eintrag und ein neuer Youtube-Link, welchen ich fand)



Fitz, Sonntag 7 Feb 2016
 

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
Seite 11 behandelt so ziemlich das wohl krankeste und verstörendste Zeug. Psychos, welche sich und andere mit AIDS-positiven Körpersäften aller Art infizieren, Typen welche zum Kastraten werden wollen und ein komischer Schwulen-Club in einem verfallenem Haus, aus der Sicht eines Typen, welcher dort zu Besuch ist. Ich denke, dass das reicht erstmal.
 

Vade

Honiggarde
Gutes Video.

Gut, dass ich nicht der einzige bin der merkt, dass ein Hypersexualisierungswahn die Welt plagt.

Hier noch einige meiner Gedanken zu dem Thema:

- Pornos fördern nachweislich Soziale Angst -> wenn es stimmt was er sagt und Homosexualität auf psychischen Erkrankungen wie Angststörungen fußt, machen Pornos einen nach und nach schwul - zumindest dann, wenn man dazu neigt in sozialen Situationen Angstzustände zu bekommen.

Empirisch bewiesen ist jedoch, dass das konsumieren sexueller Inhalte Perversionen fördert - und ich stimme seinem Argument vollends zu, dass (die meisten) Schwulen einen extremen Hang zur Perversion innehaben.

- Die Hypersexualisierung ist mitunter auch der Grund für den rapiden Anstieg an psychischen Erkrankungen - Social Media alleine kann das nicht - gepaart mit hypersexuellen Inhalten jedoch wird es zur Waffe

- Sexualisierung ist maßgeblich am großen Hype der Anime Szene in asiatischen Ländern beteiligt (und diese machen einen großen Teil der Weltbevölkerung aus) -> dies hat scheinbar ebenfalls soziale Isolation zur Folge. Interessant wäre ob die Anzahl an Schwulen dort relativ gesehen kleiner oder größer ist.


- Der eigentlich logische Schritt zur Weiterentwicklung der "Rasse" Mensch wäre, Hypersexualität weitestgehend einzuschränken - Lust führt einem am Ende des Tages nicht ans Ziel noch woanders hin (aber hedonistische Verwahrlosung ist in der westlichen Welt ja nichts neues ) dennoch wird sie immer präsenter.

-> kann und sollte man dies im Kontext des Great Resets sehen? Ich frage mich nur wohin die Reise damit gehen soll?
Oder baut es dennoch nur auf dem Prinzip Sex Sells auf?

Schwierige Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schpinnenmann

Ledersockenstreicher
- Sexualisierung ist maßgeblich am großen Hype der Anime Szene in asiatischen Ländern beteiligt (und diese machen einen großen Teil der Weltbevölkerung aus) -> dies hat scheinbar ebenfalls soziale Isolation zur Folge. Interessant wäre ob die Anzahl an Schwulen dort relativ gesehen kleiner oder größer ist.
Japan befindet sich schon länger im demographischen Winter, man muss eigentlich nur dorthin schauen, um ein Bild von unserer Zukunft zu sehen, nur das wir einen Haufen Moslems aufnehmen und keine Roboter haben, welche sich um unsere Alten kümmern werden.

Mal schnell von Wokeipedia gezogen. Puuuh, fast eine Verdoppelung der LGBTQ-Bevölkerung im Lauf von 6 Jahren. Das ist fast jeder 10te und wenn man diesem Fluss folgt, dann wären das wohl 10% beim heutigen Stand.

Japan.png
 

Karl Klabauterbach

Ledersockenstreicher
Patient Null und die Anfänge von HIV/AIDS (Original: 'Patient Zero' and the early days of HIV/AIDS)

Das Folgende sind Übersetzungen aus einem der berüchtigsten Forenfäden. Patient Null und die Anfänge von HIV/AIDS behandelt den nihilistischen und selbstzerstörerischen Lebensstiel von Homosexuellen, vor allem in den USA, und welche Rolle sie in der Verbreitung von HIV/AIDS und fast allen anderen Geschlechtskrankheiten spielten, durch ihre extreme sexuelle Promiskuität und die Badehausszene. Manchmal wird dieser Faden auch als die verstörendste Sachliteratur betitelt und hat so legendären Status bei der 'Dissident Right' erlangt. Der Faden stützt sich dabei auf unzählige Primärquellen von Doktoren, Krankenpflegern und anderen Zeitzeugen, zusammengetragen vom Benutzer Niccolo and Donkey und anderen Benutzern.
Ich verlinke auch den Faden von @Clown World Observer , welcher auch einige gute Rote Pillen über Homosexualität hat.


Ich habe rund 80% der wichtigsten Themen übersetzt. Ihr könnt das Thema auf Englisch selbst lesen, der Link ist unter diesem Text.




Ich habe einige Zeit damit verbracht, die Geschichte Kaliforniens in den 1960er und 1970er Jahren zu recherchieren, und dabei bin ich auf Ereignisse wie die Gegenkultur, den Okkultismus, Sekten wie die Manson-Familie und Jim Jones' Peoples Temple, die Verbreitung von Serienmördern in dieser Zeit und die explodierende Population von Homosexuellen in San Francisco und die Rolle, die sie bei der Verbreitung von HIV spielten, gestoßen.

Dies führte mich zurück zu einer sehr bekannten Figur in der AIDS-Geschichte, dem Quebecer Flugbegleiter Gaetan Dugas, auch bekannt als "Patient Zero". Dugas war ein sehr, sehr promiskuitiver Homosexueller, der Symptome dessen zeigte, was später als HIV/AIDS bezeichnet wurde, noch bevor das Virus entdeckt wurde und noch bevor man wusste, dass es sich um ein Virus handelte oder gar sexuell übertragen wurde. Er hatte Sex in Badehäusern und an anderen Orten wie New York City, Los Angeles, San Francisco, Vancouver und Toronto. Die CDC in Atlanta befragte ihn, und es wurde eine Cluster-Studie durchgeführt, bei der festgestellt wurde, dass er sich inmitten eines Clusters von 40 der ersten 260 diagnostizierten Fälle in den USA befand. (Er erzählte, dass er 1972 zum ersten Mal aktiv wurde und zu diesem Zeitpunkt bereits 2 500 Sexualpartner hatte). Bei diesen 40 Schwulen handelte es sich um Männer, die entweder mit Dugas Sex hatten oder jemand waren, der mit jemandem Sex hatte, der wiederum mit Dugas Sex hatte. Diese Cluster-Studie half der CDC zu beweisen, dass die Krankheit sexuell übertragen wurde. Die CDC flog Dugas weiterhin zur Befragung und Beobachtung nach Atlanta ein, gab aber nie öffentlich zu, dass Dugas ihr "Patient Null" war, wie es die institutionelle Politik in Bezug auf die Vertraulichkeit vorsah.

Dugas als "Patient Null" tauchte erstmals in Randy Shilts' umfangreichem Buch "And the Band Played On" auf, das die Ausbreitung der Krankheit und die Arbeit, die zur Bekämpfung der Krankheit geleistet wurde, sowie die bürokratischen Hürden, die dabei im Wege standen, dokumentierte. Shilts behauptete, er habe eine durchgesickerte Kopie der Cluster-Studie erhalten, in der Dugas genannt wurde. Daraufhin wurde er von seinem Verleger unter Druck gesetzt, die Patient Zero-Geschichte aufzupumpen, um das Buch aufzupeppen, damit es sich besser verkaufen würde.

Dugas war natürlich nicht derjenige, der HIV nach Nordamerika gebracht hat, wie viele Medien bei Erscheinen des Buches 1987 behaupteten, aber der Glaube, dass er es war, ist nach wie vor weit verbreitet.

Bis vor zwei Wochen waren alles, was wir von Dugas hatten, ein paar Fotos und die Darstellung seiner Person sowohl in Shilts' Buch als auch in dem darauf basierenden HBO-Film von 1993.

Am 10. Juli veröffentlichte eine AIDS-Gruppe aus Vancouver ein Video, in dem Gaetan Dugas zu sehen ist, wie er einer Gruppe von AIDS-Aktivisten und -Experten sehr harte Fragen stellt, als diese Gruppe 1983 gegründet wurde. Die Gruppe war der Meinung, dass seine Fragen einfach unbeantwortbar und sehr demoralisierend waren.

Dieses 13-minütige Video enthält noch nie zuvor gesehenes Videomaterial von Gaetan Dugas, das mit einer kurzen Einführung über ihn durch seinen Arzt bei der 5:45-Marke beginnt.


http://3030.aidsvancouver.org/1984/ (Video inzwischen tot)

Als einer der ersten offenen Fälle in Vancouver (und Toronto) wurde er in den Schwulenbars dieser Städte gemieden, als sich herumsprach, dass er Träger der Krankheit war (die noch keinen Namen hatte und immer noch als "Gay Cancer" oder "GRIDS" bezeichnet wurde).

Patient Zero Speaks in Never Before Seen Footage (Artikel existiert noch, aber Video ist tot)



Niccolo and Donkey, Sonntag 21 Jul 2013






Es hat nicht lange gedauert, bis dieser aktive Homosexuelle sich darüber ärgerte, dass er wegen einer tödlichen Infektionskrankheit gemieden wurde. Es fällt schwer, Worte zu finden, um die Arroganz dieses dreckigen Perversen zu beschreiben, der mit dem Finger auf die Mediziner zeigt, die ihr Bestes tun, um die homosexuelle "Gemeinschaft" zu warnen und die neue Epidemie zu bekämpfen. Seine Haltung bestärkt die manchmal kolportierte Vorstellung, dass es bei Homosexualität um narzisstische Selbstverliebtheit auf einer tiefen Ebene geht. Wie viele degenerierte Sodomiten zeigt er eine Gefühllosigkeit gegenüber der Welt und dem Schicksal derer, die er angesteckt hat, die ebenso abstoßend und verwerflich ist wie die schmutzigen sexuellen Gewohnheiten selbst.



Hier sind einige Auszüge aus einem Artikel mit dem Titel "Patient Zero" (toter Link) in der Chicago Tribune.





Wohlgemerkt, dieser Freak wird offenbar als eine Art Held oder Märtyrer der Homosexuellenbewegung angesehen. (Das Video "30 30 AIDS Vancouver" ist ihm und einer weiteren Person gewidmet, die an AIDS gestorben ist.) Letztendlich geht es diesen Leuten nur um Sodomie. Sie sollten nicht als normaler und verantwortungsvoller Teil der zivilisierten Gesellschaft betrachtet werden.


Mike, Sonntag 21 Jul 2013




Ich durchkämme gerade die Oral History the AIDS Epidemic in San Francisco, die eine großartige Lektüre ist. Ich bin gerade auf dieses Zitat von Dr. Selma Dritz gestoßen, die für die städtische Gesundheitsbehörde arbeitete und in den ersten Tagen eine Schlüsselrolle dabei spielte, herauszufinden, was in der dortigen schwulen Gemeinschaft vor sich ging.



Niccolo and Donkey, Sonntag 21 Jul 2013





Dritz über Dugas:





Niccolo and Donkey, Sonntag 21 Jul 2013




Mehr von Dr. Selma Dritz................
Ein paar Schritte zurück





Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013




Bitte beachtet den Streit um die "Indidivualrechte" und den daraus resultierenden Schaden.


Dr. Selma Dritz über die Badehäuser:





Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013



Kommentar von Grimsrund auf Niccolo and Donkey
Es ist urkomisch, auf diese Vorhersagen einer AIDS-Epidemie unter normalen Menschen zurückzublicken. Ich frage mich, wie viele der Ärzte und Aktivisten, die damit herumfuchtelten, dies tatsächlich für ein wahrscheinliches Szenario hielten.


Grimsrud, Montag, 22. Juli 2013




Dr. Selma Dritz über den Umgang mit Schwulenpolitik:





Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013




Quacksalberei, wie sie immer dann vorkommt, wenn eine Epidemie ausbricht.



Niccolo and Donkey, Montag, 22. Juli 2013
Ich liebe diese Muster! Badehaus = KitKat in Berlin, in dem es einem Pool gibt.
 

Mortified Penguin

Ledersockenstreicher
Japan befindet sich schon länger im demographischen Winter, man muss eigentlich nur dorthin schauen, um ein Bild von unserer Zukunft zu sehen, nur das wir einen Haufen Moslems aufnehmen und keine Roboter haben, welche sich um unsere Alten kümmern werden.

Mal schnell von Wokeipedia gezogen. Puuuh, fast eine Verdoppelung der LGBTQ-Bevölkerung im Lauf von 6 Jahren. Das ist fast jeder 10te und wenn man diesem Fluss folgt, dann wären das wohl 10% beim heutigen Stand.

Anhang anzeigen 44967

Kennst du diese Grafik:

Quelle: https://web.archive.org/web/2022043...18228/share-of-americans-identifying-as-lgbt/
18228.jpeg


--

- Sexualisierung ist maßgeblich am großen Hype der Anime Szene in asiatischen Ländern beteiligt (und diese machen einen großen Teil der Weltbevölkerung aus) -> dies hat scheinbar ebenfalls soziale Isolation zur Folge. Interessant wäre ob die Anzahl an Schwulen dort relativ gesehen kleiner oder größer ist.
https://www.ipsos.com/sites/default...21-06/lgbt-pride-2021-global-survey-ipsos.pdf Seite 9 (zitiert durch: https://www.statista.com/statistics/1270143/lgbt-identification-worldwide-country/ )

Bildschirmfoto 2022-05-10 um 04.39.36.png


Anm: Welcher 70 Jähriger füllt bitte eine Online Umfrage aus, in welcher er zugibt nicht hetero zu sein?
 

honky

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Nur mal ne alternative Theorie:
1. Es gibt kein HIV (allerdings eine Reihe anderer, das Immunsystem zerlegender Krankheiten)... zumindest wurde dieser 'Virus' ebenso wie SARS-COV2 bis heute nicht isoliert

2. Aber durch das HIV-AIDS-Narrativ können alle möglichen Menschen mit verschiedensten, oder auch komplett ohne Erkrankungen als HIV-positiv getestet werden (erneute Parallelen zu SARS-COV2 >> PCR-Test (oft ohne jedweden klinischen Befund) bringt die Diagnose, es gibt eine 'Therapie' welche 'funktioniert' bzw. die 'Viruslast' unter die Nachweisgrenze drücken kann (bei >90%)... wobei die natürlich ein Leben lang Medikamente nehmen müssen, und die Viruslast immer wieder mal steigen kann... und die Leute welche einmal einen positiven 'Befund' und 'Therapie' haben wenn sie versterben einfach mal immer als AIDS-Tote gerechnet werden)

3. Diese Streets-of-Philadelphia 'Aids-Erkrankung' gibt es quasi nicht... https://www.tumorregister-muenchen....46-Kaposi-Sarkom-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf ...und dann sind davon auch sehr oft sehr alte Menschen betroffen, und natürlich auch Menschen ohne HIV-AIDS-(Diagnose)...

das war ab den 80ern und vor allem auch in den 90ern einfach eine riesige Werbekampagne. Das muss man sich mal klar machen, WIE WENIG MENSCHEN EIGTL ÜBERHAUPT BETROFFEN WAREN UND SIND >> und dann gab es Hollywood-Filme, riesige Konzerte und Spendengalas, einen 'Welt-Aids-Tag', Dauerthematisierung in den Medien, gewaltige 'Aufklärungskampagnen' mit Plakaten, Fernsehspots, Infomaterial und Ausgabe von Kondomen an alle Schüler usw usf

3. Der 90-90-90% gag (90% 'diagnostiziert', 90% in medikamentöser 'Therapie', 90% ohne 'messbare Viruslast) ist quasi global erreicht. In Deutschland werden sich halt nur Leute testen, welche einen unsteten Lebenswandel mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern, ungeschütztem Sex und i.a.R. auch mit diversen Drogen usw haben (bzw. hatten und dann an einem Immunscheiß erkranken) - das sind entsprechend immer noch vorrangig homosexuelle Männer. In Afrika haben viele wohl einfach Tuberkulose, aber mit AIDS-Diagnose gibts mehr Fördermittel... und so kommt man dann auch zu den gewaltigen 'Erkrankungs-' und Sterbezahlen.
Es gab dann auch Fälle wo einzelne Menschen (ohne jedwedes Symptom) positiv getestet werden, so sie denn getestet werden (wie bei SARS-COV2)... Bluter zb die häufig Transfusionen bekommen... würde man wie bei SARS-COV2 flächendeckend testen >> vermutlich gäbe es plötzlich wieder eine 'HIV-AIDS-Epidemie' :clown:

Was wurde nun durch diese Kampagne erreicht?

> zum einen gelang es eine weiter- und tiefergehende (und sicherlich berechtigte) Stigmatisierung von homosexueller 'Szene' und dort verbreitetem Lebenswandel abzuwenden, und die Konsequenzen eines solchen Lebenswandels umzuframen...
Plötzlich waren die GRIDS-Homos die sich über Jahre auf Poppers-Partys gegenseitig durchgerödelt haben und selbstverschuldet dann mitunter auch körperlich kaputt waren (und nicht mehr nur geistig) nicht mehr ein ähnlich abschreckendes Beispiel wie Heroin spritzende Kinderhuren am Bahnhof Zoo, sondern statt dessen 'Opfer einer Krankheit, welche quasi jeden treffen könne'

> wie beim 'Kampf gegen Rechts'^tm, wurden dabei auch diverse Homo-Lobby-Stellen geschaffen... Diese AIDS-Beratungsstellen wo irgendwelche Lobby-Fußsoldaten ihr Auskommen finden gibt es in quasi jeder etwas größeren Stadt... und da gehört es gewissermaßen zum Berufsbild an gewissen Demonstrationen oder Umfragen etc teilzunehmen.

> das Pharma und NGO-Spendenlobby etc ordentlich mitverdienen ist zumindest ein Nebenaspekt

>> der größte gesellschaftspolitische impact dieser AIDS-Kampagne war aber sicherlich die weitestgehende Normalisierung im Gebrauch von Verhütungsmitteln.

Das Narrativ einer 'Krankheit' gegen die es kein Heilmittel gäbe, welche über viele Jahre vollkommen symptomfrei bleiben kann, aber dennoch über einen einzigen Geschlechtsakt übertragbar sei (und auch durch bspw. Bluttransfusionen etc), und dann nach einigen Jahren zu elendiger Erkrankung und Tod führt >> Es hat eingeschlagen! Und zwar durch medial-orchestrierte Propaganda.
In der Folge war ein Kondom nicht mehr nur Mittel der Wahl um sich im Umgang mit versifften bis syphilitischen 'Huren' zu schützen (bzw. bei Menschen mit Lebenswandel-bedingt deutlich höherem Risiko einer Geschlechtskrankheit) oder um ohne alternative Mittel eine mögliche Empfängnis zu verhindern, sondern entsprechender 'safer sex' wurde selbst für sich wechselseitig deflorierende Teenager 'normal'; die Verfügbarkeit und Verbreitung von Kondomen massiv ausgeweitet...
Und Kondome sind nunmal vorrangig ein Empfängnis-Verhütungsmittel...

Es macht halt einen Unterschied, ob ein pubertierendes Mädchen mit ihren Eltern darüber sprechen muss wenn es Sex haben will... und dann zwecks Verhütung
(parallel liefen diese 'Wenn-Kinder-Kinder-bekommen" Beiträge (und es gab auch an Schulen immer mal einzelne abschreckende Beispiele von Schülerinnen die plötzlich schwanger wurden) >> eine Alptraum-Vorstellung für (fast) alle Eltern, und eine treibende Kraft in Sachen "Ok, aber wenn dann verhüten!")
zu einem Arzt oder Apotheker muss... oder zumindest noch die minimale Schamesgrenze einer Supermarkt-Kasse überwinden...
Durch die aufgedrängte Ausgabe an Schulkinder und die anonyme Verfügbarkeit in Automaten konnten dann auch Kinder und Jugendliche 'ohne' (bestimmte) Konsequenzen (fürchten zu müssen) Sex haben... gewissermaßen wurde es ihnen sogar nahe gelegt... quasi als 'normal' vermittelt, das es nicht auch eine gewisse geistige Reife und ein gewisses Alter braucht (wie es in konservativ-bürgerlich-sittlich geprägten Gesellschaften war (wo bspw selbst unverheiratete Schwangerschaft oder das Zusammenleben eines unverheirateten Paares etc mitunter schwer stigmatisiert war.)

Während die körperliche Reife soziokulturell bedingt (durch Ernährung etc) früher stattfindet (vor 50 Jahren hatten Mädchen bspw. ihre erste Blutung im Schnitt noch 1-2 Jahre später), wurde parallel die geistige Reife eher nach hinten geschoben bzw. generell beeinträchtigt (Kinder und Jugendliche müssen immer weniger und seltener Verantwortung übernehmen, Disziplin zeigen, lernen etc)...
Und gleichzeitig wurde ein Wandel vollzogen, in welchem die (gesellschaftliche) Betrachtung von Sex unter Jugendlichen von 'peinlich' (für die Eltern)/'schambehaftet' über ungewöhnlich bis hin zu 'cool' und 'normal' verschoben wurde. Aus einem 'warte lieber noch ein wenig' wurde zunehmend ein 'aber dann verhüte wenigstens', und mittlerweile werden >14jährige nicht selten auch von ihren Eltern mit dazu animiert eine Freundin/einen Freund und Sex zu haben (inkl. Pille verschreiben lassen etc); und gibt es schon 17Jährige mit krass entwickelten Neurosen, welche glauben als ewiger Incel verdammt zu sein wenn sie nicht recht bald Sex haben (huhu @FotzenZerficker 🙋‍♂️)... bald ist es 'peinlich' und 'schambehaftet' noch keinen Sex gehabt zu haben, bevor auch nur die körperliche Reife abgeschlossen ist, geschweige denn eine gewisse geistige Reife gegeben.

Man muss sich wohl nicht soo weit aus dem Fenster lehnen, um zu erkennen wie diese Entwicklung (natürlich gekoppelt mit selbst Kindern sehr leicht zugänglicher Pornographie und der Forcierung 'sexueller Aufklärung' in immer jüngeren Jahren) zwangsläufig zu diversen Phänomenen führt, welche die Gesellschaft nachhaltig beeinträchtigen. Von promiskem Verhalten zu Bindungsschwierigkeiten und allerlei psychischen Problemen und Störungen, welche nicht selten stabile Partnerschaften und Familie als Keimzelle der Gesellschaft unterminieren und eine zunehmende Kinderlosigkeit begünstigen.
Seit etlichen Jahrzehnten ist nun schon nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs in Wahrheit Abtreibung die häufigste Todesursache in Deutschland... und das trotz der Verbreitung von Verhütungsmitteln...
Muss man sich wirklich wundern, wenn Menschen die ihre eigene Leibesfrucht töten nicht mehr in der Lage sind ihre genuinen Interessen und Bedürfnisse in einer politischen Wahl wahrzunehmen? ...oder anderweitig Verantwortung für sich oder andere zu übernehmen, und dann einen 'paternalistischen' Staat präferieren?

Aber kommen wir zurück zum eigtl Thema, und betrachten einmal wie sich die (retardierte) Rechte bei diesen Themen verhalten bzw. sich zu nützlichen Idioten dieser Veränderung hat machen lassen...
Wie hatte der Thomas Gottschalk mal so schön festgestellt >> Für echte Popularität braucht man nicht nur Leute die einen lieben, sondern auch Leute die einen hassen.; die es lieben einen zu hassen!
Eine kleine Gruppe die ein Narrativ pusht, wird selbst mit großen kommunikativen Hebeln deutlich weniger bewirken, wenn es keine Kontroverse mit aktivem Gegenlager gibt, welche das Narrativ angreifen und damit aktiv befördern.
Um diesen psychologischen Effekt mal an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ein kleines Kind auf einem Bett hüpft, und man ihm sagt es solle 'aufhören auf dem Bett zu hüpfen', so bleibt der Fokus (und folglich die Gedanken) bei dem 'auf dem Bett hüpfen' Aspekt...
bei rational sehr bedingt anzusprechenden Menschen verhält sich dies ebenso, und ermöglicht dem Gegenlager somit nur, einen (meist emotionalen) frame für ihre Position weiter auszubauen.

Bei der AIDS-Thematik waren dies etwa Christen, die von 'Gottes Strafe für die Schwulen' fabuliert haben, oder tatsächlich eine Stimmung mitgeschaffen haben, in welcher 'Schwule' zu Opfern wurden... Ein irgendwo 'anders-seiender' oder auffälliger 'schwuler' Junge (der es vllt ist; vllt auch nicht) der in der Schule gemobbt wird... das ist halt etwas anderes, als sexuell Gestörte die sich unter Einnahme von Mitteln zu Rausch und Muskelrelaxanz über Jahre mit teilweise hunderten oder gar tausenden Geschlechtspartnern in einen körperlichen wie geistigen Ruin vögelnd selbst zerstören.
...und nebenbei hat jeder Witz oder Kommentar über Schwule und Aids die jeweiligen Narrative bestärkt, indem zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt wurde (dieser 'spring nicht auf dem Bett'-Effekt).

Besonders schlimm ist dabei natürlich, wenn nicht gemerkt wird wie man einer initialen Lüge aufsitzt, welche mitunter dann vllt erst bestärkt durch das eigene Verhalten zu einer zumindest partiellen Wahrheit oder zu einer allgemein gültigen (obgleich eigtl falschem) Ansicht wird.
Da ist es vom Prinzip her recht ähnlich (und imho falsch)
>> wenn Witze erzählt werden welche ein falsches Narrativ bedienen (was fuhr Hitler für einen Wagen?) >>sprich es gab Massenvernichtung in Gaskammern
>> wenn HIV/Aids durch promiske Schwule die größte Verbreitung fand >>sprich es gibt HIV/einen Grund auch für junge, gesunde und nicht promiske Menschen Kondome zu benutzen (abseits der Empfängnisverhütung)
>> oder wenn von massiver Ausweitung von LGBT wegen bestimmter Sachen fabuliert wird >>sprich es gibt angeblich wirklich so viele LGBT (man sieht halt nur im echten Leben quasi keine) :nigga:

Sinngemäß meinte Shlomo ja mal, wenn die Jungs in der Kita sich mal als Meerjungfrau verkleiden, dann bräuchte man sich nicht wundern wenn in 10-20 Jahren 50% LGBT sind. :feelsspecial:
und das hier spielt in die selbe Richtung
Mal schnell von Wokeipedia gezogen. Puuuh, fast eine Verdoppelung der LGBTQ-Bevölkerung im Lauf von 6 Jahren. Das ist fast jeder 10te und wenn man diesem Fluss folgt, dann wären das wohl 10% beim heutigen Stand.
japan-png.44967

nur mal so als hinweis
1652187005495.png

1652187494506.png

1652187546965.png

1652187577489.png

...wie und warum in aller Welt kommt man darauf das so etwas stimmen könnte? :unf:
Anm: Welcher 70 Jähriger füllt bitte eine Online Umfrage aus, in welcher er zugibt nicht hetero zu sein?
eben... das sind einfach Aktivisten... bzw. Gegenfrage: Was hält dich davon ab dich irgendwo als '70 jähriger Grünen-Wähler' zu registrieren und an Umfragen teilzunehmen? ;) (So eine 'Stimme' zählt dann gerne mal x-fach, weil ja der Anteil unter den Umfrage-Teilnehmern deutlich geringer ist als der gesellschaftliche Anteil)

Indem man solche Narrative angreift und ergo glaubt, bestärkt man die (wenigen!) leidtragenden psychisch Kranken, welche sich in derlei vermeintliche Erklärungen und in gewisser Weise auch angenommene 'Normalität' (weil ja voll weit Verbreitung findend und so jetzt :clown:) stürzen. (sieht man doch an tranny, der auch immer einen von der großen transenwelle fabuliert, aber im Grunde selbst einräumen muss, das er außer einer handvoll selbst für Ihn erkennbar psychisch-Kranker und verkrachter Existenzen in Selbsthilfegruppen nur auf wenige online-Selbstdarstellungen verweisen kann die mit der Realität nichts zu tun haben... und jetzt halt einfach ein sich zudröhnender cum-dumpster/Stricher für perverse Schwule wird 🤷‍♂️ )

Die Zahl Homosexueller war doch eher stets recht konstant, wobei sich immer nur die Frage stellte, wie offen oder diskriminiert oder verunmöglicht oder gar gefördert diese Menschen ihre Sexualität (aus)leben konnten... daher pushen diese Lobbys entsprechend.
Die Zahl psychisch Gestörter hat aber natürlich zugenommen, wobei es dafür sicherlich mannigfaltigere und bessere Gründe und Erklärungen gibt als die LGBT-Propaganda... und mit Sicherheit auch größere und gewichtigere Probleme als diese kleine (gewaltig aufgeblasene) LGBT-Blase.
Aber klar - wenn jede zweite Transe ihre psychische Störung zum Beruf machen kann (in queer-Beratungsstellen oder gender-Lehrstühlen etc pp), dann richtet sich der Fokus von Kritikern des Systems gerne mal auf diese Möhre die man ihnen vor der Nase baumeln lässt.

und eine erkennbare Folge scheint ja zu sein, das Homosexualität mehr 'Akzeptanz' oder 'Toleranz' erfährt... Man denke an Väter für die es eine Katastrophe ist wenn der eigene Sohn schwul ist... die können sich jetzt sagen es gibt schlimmeres 😅
av8nXq5_700b.jpg
 

FotzenZerficker

Gesalbter Bienenmärtyrer
Nur mal ne alternative Theorie:
1. Es gibt kein HIV (allerdings eine Reihe anderer, das Immunsystem zerlegender Krankheiten)... zumindest wurde dieser 'Virus' ebenso wie SARS-COV2 bis heute nicht isoliert

2. Aber durch das HIV-AIDS-Narrativ können alle möglichen Menschen mit verschiedensten, oder auch komplett ohne Erkrankungen als HIV-positiv getestet werden (erneute Parallelen zu SARS-COV2 >> PCR-Test (oft ohne jedweden klinischen Befund) bringt die Diagnose, es gibt eine 'Therapie' welche 'funktioniert' bzw. die 'Viruslast' unter die Nachweisgrenze drücken kann (bei >90%)... wobei die natürlich ein Leben lang Medikamente nehmen müssen, und die Viruslast immer wieder mal steigen kann... und die Leute welche einmal einen positiven 'Befund' und 'Therapie' haben wenn sie versterben einfach mal immer als AIDS-Tote gerechnet werden)

3. Diese Streets-of-Philadelphia 'Aids-Erkrankung' gibt es quasi nicht... https://www.tumorregister-muenchen....46-Kaposi-Sarkom-Inzidenz-und-Mortalitaet.pdf ...und dann sind davon auch sehr oft sehr alte Menschen betroffen, und natürlich auch Menschen ohne HIV-AIDS-(Diagnose)...

das war ab den 80ern und vor allem auch in den 90ern einfach eine riesige Werbekampagne. Das muss man sich mal klar machen, WIE WENIG MENSCHEN EIGTL ÜBERHAUPT BETROFFEN WAREN UND SIND >> und dann gab es Hollywood-Filme, riesige Konzerte und Spendengalas, einen 'Welt-Aids-Tag', Dauerthematisierung in den Medien, gewaltige 'Aufklärungskampagnen' mit Plakaten, Fernsehspots, Infomaterial und Ausgabe von Kondomen an alle Schüler usw usf

3. Der 90-90-90% gag (90% 'diagnostiziert', 90% in medikamentöser 'Therapie', 90% ohne 'messbare Viruslast) ist quasi global erreicht. In Deutschland werden sich halt nur Leute testen, welche einen unsteten Lebenswandel mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern, ungeschütztem Sex und i.a.R. auch mit diversen Drogen usw haben (bzw. hatten und dann an einem Immunscheiß erkranken) - das sind entsprechend immer noch vorrangig homosexuelle Männer. In Afrika haben viele wohl einfach Tuberkulose, aber mit AIDS-Diagnose gibts mehr Fördermittel... und so kommt man dann auch zu den gewaltigen 'Erkrankungs-' und Sterbezahlen.
Es gab dann auch Fälle wo einzelne Menschen (ohne jedwedes Symptom) positiv getestet werden, so sie denn getestet werden (wie bei SARS-COV2)... Bluter zb die häufig Transfusionen bekommen... würde man wie bei SARS-COV2 flächendeckend testen >> vermutlich gäbe es plötzlich wieder eine 'HIV-AIDS-Epidemie' :clown:

Was wurde nun durch diese Kampagne erreicht?

> zum einen gelang es eine weiter- und tiefergehende (und sicherlich berechtigte) Stigmatisierung von homosexueller 'Szene' und dort verbreitetem Lebenswandel abzuwenden, und die Konsequenzen eines solchen Lebenswandels umzuframen...
Plötzlich waren die GRIDS-Homos die sich über Jahre auf Poppers-Partys gegenseitig durchgerödelt haben und selbstverschuldet dann mitunter auch körperlich kaputt waren (und nicht mehr nur geistig) nicht mehr ein ähnlich abschreckendes Beispiel wie Heroin spritzende Kinderhuren am Bahnhof Zoo, sondern statt dessen 'Opfer einer Krankheit, welche quasi jeden treffen könne'

> wie beim 'Kampf gegen Rechts'^tm, wurden dabei auch diverse Homo-Lobby-Stellen geschaffen... Diese AIDS-Beratungsstellen wo irgendwelche Lobby-Fußsoldaten ihr Auskommen finden gibt es in quasi jeder etwas größeren Stadt... und da gehört es gewissermaßen zum Berufsbild an gewissen Demonstrationen oder Umfragen etc teilzunehmen.

> das Pharma und NGO-Spendenlobby etc ordentlich mitverdienen ist zumindest ein Nebenaspekt

>> der größte gesellschaftspolitische impact dieser AIDS-Kampagne war aber sicherlich die weitestgehende Normalisierung im Gebrauch von Verhütungsmitteln.

Das Narrativ einer 'Krankheit' gegen die es kein Heilmittel gäbe, welche über viele Jahre vollkommen symptomfrei bleiben kann, aber dennoch über einen einzigen Geschlechtsakt übertragbar sei (und auch durch bspw. Bluttransfusionen etc), und dann nach einigen Jahren zu elendiger Erkrankung und Tod führt >> Es hat eingeschlagen! Und zwar durch medial-orchestrierte Propaganda.
In der Folge war ein Kondom nicht mehr nur Mittel der Wahl um sich im Umgang mit versifften bis syphilitischen 'Huren' zu schützen (bzw. bei Menschen mit Lebenswandel-bedingt deutlich höherem Risiko einer Geschlechtskrankheit) oder um ohne alternative Mittel eine mögliche Empfängnis zu verhindern, sondern entsprechender 'safer sex' wurde selbst für sich wechselseitig deflorierende Teenager 'normal'; die Verfügbarkeit und Verbreitung von Kondomen massiv ausgeweitet...
Und Kondome sind nunmal vorrangig ein Empfängnis-Verhütungsmittel...

Es macht halt einen Unterschied, ob ein pubertierendes Mädchen mit ihren Eltern darüber sprechen muss wenn es Sex haben will... und dann zwecks Verhütung
(parallel liefen diese 'Wenn-Kinder-Kinder-bekommen" Beiträge (und es gab auch an Schulen immer mal einzelne abschreckende Beispiele von Schülerinnen die plötzlich schwanger wurden) >> eine Alptraum-Vorstellung für (fast) alle Eltern, und eine treibende Kraft in Sachen "Ok, aber wenn dann verhüten!")
zu einem Arzt oder Apotheker muss... oder zumindest noch die minimale Schamesgrenze einer Supermarkt-Kasse überwinden...
Durch die aufgedrängte Ausgabe an Schulkinder und die anonyme Verfügbarkeit in Automaten konnten dann auch Kinder und Jugendliche 'ohne' (bestimmte) Konsequenzen (fürchten zu müssen) Sex haben... gewissermaßen wurde es ihnen sogar nahe gelegt... quasi als 'normal' vermittelt, das es nicht auch eine gewisse geistige Reife und ein gewisses Alter braucht (wie es in konservativ-bürgerlich-sittlich geprägten Gesellschaften war (wo bspw selbst unverheiratete Schwangerschaft oder das Zusammenleben eines unverheirateten Paares etc mitunter schwer stigmatisiert war.)

Während die körperliche Reife soziokulturell bedingt (durch Ernährung etc) früher stattfindet (vor 50 Jahren hatten Mädchen bspw. ihre erste Blutung im Schnitt noch 1-2 Jahre später), wurde parallel die geistige Reife eher nach hinten geschoben bzw. generell beeinträchtigt (Kinder und Jugendliche müssen immer weniger und seltener Verantwortung übernehmen, Disziplin zeigen, lernen etc)...
Und gleichzeitig wurde ein Wandel vollzogen, in welchem die (gesellschaftliche) Betrachtung von Sex unter Jugendlichen von 'peinlich' (für die Eltern)/'schambehaftet' über ungewöhnlich bis hin zu 'cool' und 'normal' verschoben wurde. Aus einem 'warte lieber noch ein wenig' wurde zunehmend ein 'aber dann verhüte wenigstens', und mittlerweile werden >14jährige nicht selten auch von ihren Eltern mit dazu animiert eine Freundin/einen Freund und Sex zu haben (inkl. Pille verschreiben lassen etc); und gibt es schon 17Jährige mit krass entwickelten Neurosen, welche glauben als ewiger Incel verdammt zu sein wenn sie nicht recht bald Sex haben (huhu @FotzenZerficker 🙋‍♂️)... bald ist es 'peinlich' und 'schambehaftet' noch keinen Sex gehabt zu haben, bevor auch nur die körperliche Reife abgeschlossen ist, geschweige denn eine gewisse geistige Reife gegeben.

Man muss sich wohl nicht soo weit aus dem Fenster lehnen, um zu erkennen wie diese Entwicklung (natürlich gekoppelt mit selbst Kindern sehr leicht zugänglicher Pornographie und der Forcierung 'sexueller Aufklärung' in immer jüngeren Jahren) zwangsläufig zu diversen Phänomenen führt, welche die Gesellschaft nachhaltig beeinträchtigen. Von promiskem Verhalten zu Bindungsschwierigkeiten und allerlei psychischen Problemen und Störungen, welche nicht selten stabile Partnerschaften und Familie als Keimzelle der Gesellschaft unterminieren und eine zunehmende Kinderlosigkeit begünstigen.
Seit etlichen Jahrzehnten ist nun schon nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs in Wahrheit Abtreibung die häufigste Todesursache in Deutschland... und das trotz der Verbreitung von Verhütungsmitteln...
Muss man sich wirklich wundern, wenn Menschen die ihre eigene Leibesfrucht töten nicht mehr in der Lage sind ihre genuinen Interessen und Bedürfnisse in einer politischen Wahl wahrzunehmen? ...oder anderweitig Verantwortung für sich oder andere zu übernehmen, und dann einen 'paternalistischen' Staat präferieren?

Aber kommen wir zurück zum eigtl Thema, und betrachten einmal wie sich die (retardierte) Rechte bei diesen Themen verhalten bzw. sich zu nützlichen Idioten dieser Veränderung hat machen lassen...
Wie hatte der Thomas Gottschalk mal so schön festgestellt >> Für echte Popularität braucht man nicht nur Leute die einen lieben, sondern auch Leute die einen hassen.; die es lieben einen zu hassen!
Eine kleine Gruppe die ein Narrativ pusht, wird selbst mit großen kommunikativen Hebeln deutlich weniger bewirken, wenn es keine Kontroverse mit aktivem Gegenlager gibt, welche das Narrativ angreifen und damit aktiv befördern.
Um diesen psychologischen Effekt mal an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ein kleines Kind auf einem Bett hüpft, und man ihm sagt es solle 'aufhören auf dem Bett zu hüpfen', so bleibt der Fokus (und folglich die Gedanken) bei dem 'auf dem Bett hüpfen' Aspekt...
bei rational sehr bedingt anzusprechenden Menschen verhält sich dies ebenso, und ermöglicht dem Gegenlager somit nur, einen (meist emotionalen) frame für ihre Position weiter auszubauen.

Bei der AIDS-Thematik waren dies etwa Christen, die von 'Gottes Strafe für die Schwulen' fabuliert haben, oder tatsächlich eine Stimmung mitgeschaffen haben, in welcher 'Schwule' zu Opfern wurden... Ein irgendwo 'anders-seiender' oder auffälliger 'schwuler' Junge (der es vllt ist; vllt auch nicht) der in der Schule gemobbt wird... das ist halt etwas anderes, als sexuell Gestörte die sich unter Einnahme von Mitteln zu Rausch und Muskelrelaxanz über Jahre mit teilweise hunderten oder gar tausenden Geschlechtspartnern in einen körperlichen wie geistigen Ruin vögelnd selbst zerstören.
...und nebenbei hat jeder Witz oder Kommentar über Schwule und Aids die jeweiligen Narrative bestärkt, indem zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt wurde (dieser 'spring nicht auf dem Bett'-Effekt).

Besonders schlimm ist dabei natürlich, wenn nicht gemerkt wird wie man einer initialen Lüge aufsitzt, welche mitunter dann vllt erst bestärkt durch das eigene Verhalten zu einer zumindest partiellen Wahrheit oder zu einer allgemein gültigen (obgleich eigtl falschem) Ansicht wird.
Da ist es vom Prinzip her recht ähnlich (und imho falsch)
>> wenn Witze erzählt werden welche ein falsches Narrativ bedienen (was fuhr Hitler für einen Wagen?) >>sprich es gab Massenvernichtung in Gaskammern
>> wenn HIV/Aids durch promiske Schwule die größte Verbreitung fand >>sprich es gibt HIV/einen Grund auch für junge, gesunde und nicht promiske Menschen Kondome zu benutzen (abseits der Empfängnisverhütung)
>> oder wenn von massiver Ausweitung von LGBT wegen bestimmter Sachen fabuliert wird >>sprich es gibt angeblich wirklich so viele LGBT (man sieht halt nur im echten Leben quasi keine) :nigga:

Sinngemäß meinte Shlomo ja mal, wenn die Jungs in der Kita sich mal als Meerjungfrau verkleiden, dann bräuchte man sich nicht wundern wenn in 10-20 Jahren 50% LGBT sind. :feelsspecial:
und das hier spielt in die selbe Richtung

japan-png.44967

nur mal so als hinweis
Anhang anzeigen 44983
Anhang anzeigen 44984
Anhang anzeigen 44985
Anhang anzeigen 44986
...wie und warum in aller Welt kommt man darauf das so etwas stimmen könnte? :unf:

eben... das sind einfach Aktivisten... bzw. Gegenfrage: Was hält dich davon ab dich irgendwo als '70 jähriger Grünen-Wähler' zu registrieren und an Umfragen teilzunehmen? ;) (So eine 'Stimme' zählt dann gerne mal x-fach, weil ja der Anteil unter den Umfrage-Teilnehmern deutlich geringer ist als der gesellschaftliche Anteil)

Indem man solche Narrative angreift und ergo glaubt, bestärkt man die (wenigen!) leidtragenden psychisch Kranken, welche sich in derlei vermeintliche Erklärungen und in gewisser Weise auch angenommene 'Normalität' (weil ja voll weit Verbreitung findend und so jetzt :clown:) stürzen. (sieht man doch an tranny, der auch immer einen von der großen transenwelle fabuliert, aber im Grunde selbst einräumen muss, das er außer einer handvoll selbst für Ihn erkennbar psychisch-Kranker und verkrachter Existenzen in Selbsthilfegruppen nur auf wenige online-Selbstdarstellungen verweisen kann die mit der Realität nichts zu tun haben... und jetzt halt einfach ein sich zudröhnender cum-dumpster/Stricher für perverse Schwule wird 🤷‍♂️ )

Die Zahl Homosexueller war doch eher stets recht konstant, wobei sich immer nur die Frage stellte, wie offen oder diskriminiert oder verunmöglicht oder gar gefördert diese Menschen ihre Sexualität (aus)leben konnten... daher pushen diese Lobbys entsprechend.
Die Zahl psychisch Gestörter hat aber natürlich zugenommen, wobei es dafür sicherlich mannigfaltigere und bessere Gründe und Erklärungen gibt als die LGBT-Propaganda... und mit Sicherheit auch größere und gewichtigere Probleme als diese kleine (gewaltig aufgeblasene) LGBT-Blase.
Aber klar - wenn jede zweite Transe ihre psychische Störung zum Beruf machen kann (in queer-Beratungsstellen oder gender-Lehrstühlen etc pp), dann richtet sich der Fokus von Kritikern des Systems gerne mal auf diese Möhre die man ihnen vor der Nase baumeln lässt.

und eine erkennbare Folge scheint ja zu sein, das Homosexualität mehr 'Akzeptanz' oder 'Toleranz' erfährt... Man denke an Väter für die es eine Katastrophe ist wenn der eigene Sohn schwul ist... die können sich jetzt sagen es gibt schlimmeres 😅
av8nXq5_700b.jpg
Grundsätzlich based aber ich habe keine Angst Incel zu sein, ich könnte garantiert irgendwann irgendeine finden, aber das will ich nicht, ich will eine wo noch keiner rüber gerutscht ist, das ist die Schwierigkeit.
 
Oben