Wir testen gerade ein neues dezentrales und anonymes Chat Protokoll namens Matrix. Mehr Infos zu dem Protokoll selber gibt es hier.
Wer es gerne mal ausprobieren möchte, dem empfehle ich den Client von Element den gibt es sowohl für den Desktop als auch fürs Handy oder als Web App.
Feedback und Kritik sind natürlich sehr erwünscht.
Der Client ist zwar in manchen Teilen noch sehr tech-focused aufgebaut, aber mit etwas rein arbeiten findet man sich da zurecht. Deshalb hier noch eine kleine Anleitung.
Schritt 1: Server auswählen
Schritt 2: gegen.chat eingeben
Schritt 3: Konto anlegen
Schritt 4: Einloggen
Schritt 5: Leute finden (Nein ich habe nicht vergessen meine ID zu verpixeln)
WICHTIG: Schlüssel sichern und an einem sicheren Ort aufbewahren
Noch ein paar zusätzliche Infos zum Datenschutz und empfohlenen Settings die ich mir mal bei Dr. Pepe geklaut habe.
Wer es gerne mal ausprobieren möchte, dem empfehle ich den Client von Element den gibt es sowohl für den Desktop als auch fürs Handy oder als Web App.
Feedback und Kritik sind natürlich sehr erwünscht.
Der Client ist zwar in manchen Teilen noch sehr tech-focused aufgebaut, aber mit etwas rein arbeiten findet man sich da zurecht. Deshalb hier noch eine kleine Anleitung.
Schritt 1: Server auswählen
Schritt 2: gegen.chat eingeben
Schritt 3: Konto anlegen
Schritt 4: Einloggen
Schritt 5: Leute finden (Nein ich habe nicht vergessen meine ID zu verpixeln)
WICHTIG: Schlüssel sichern und an einem sicheren Ort aufbewahren
Noch ein paar zusätzliche Infos zum Datenschutz und empfohlenen Settings die ich mir mal bei Dr. Pepe geklaut habe.
Einige Einstellungen solltet ihr vornehmen:
- Unter "Allgemein" ist standardmäßig ein Identitätsserver aktiviert. Der ist dazu da sich serverübergreifend zu finden. Das wollen wir in der Regel nicht, also "Verbindung kappen".
- Unter "Optionen -> Mediendateien" die URL-Vorschau abschalten
- Unter "Anrufe" die Direktverbindung für Direktanrufe deaktivieren. Wir wollen unsere IP ja nicht weitergeben.
- Unter "Sicherheit -> Verschlüsselung" aktivieren, dass verschlüsselte Nachrichten nicht an unverifizierte Sitzungen gesendet werden.
Für einzelne Chaträume gibt es separate Optionen.
- Hier kannst du die URL-Vorschau wieder aktivieren, wenn du der Person vertraust.
- Unter "Sicherheit" die Verschlüsselung aktivieren, falls nicht bereits aktiviert und ebenso, das mit den unverifizierten Sitzungen.
- Außerdem empfehle ich dort einzustellen, dass Mitglieder nur ab Beitritt den Chatverlauf lesen können.
- Und es sollten Mitglieder nur auf Einladung in die Gruppe kommen können.
Zuletzt bearbeitet: