朱将军 - General Zhū
Ledersockenstreicher
Ich "lerne" (≙ blödle) schon seit einer längeren Weile - zumindest länger, als ich hier registriert bin - zwanglos und in Eigenregie Chinesisch-Kuddelmuddel. Ist mehr Spiel, als ernst, aber ein Spiel mit Stil, finde ich.
Heute habe ich auf einem recht weit-entfernt-stehenden Güterwaggon das folgende Kleingedruckte erspäht: 中选海集团 - sagt Dir die Firma was? Hat mit zusammengekniffenen Augen - pun intended - fünf Minuten gedauert, bis ich mir die Zeichen stochastisch zusammengereimt und aufgekritzelt habe (Handyakku war entsaftet, also ohne digitales Doping). Ich musste mein Gedächtnis tief unterwandern, aber ich konnte sie, wie sich später herausstellte, teilweise sogar in der richtigen Tonlage benennen und zumindest einzeln übersetzen - das ist inbesondere in Anbetracht dessen, dass ich Chinesisch zugunsten von Französisch in den vergangenen Monaten ziemlich habe schleifen lassen, ein metalinguistischer Geländegewinn. War schön, ich war kurz mächtig stolz auf mich bzw. überrascht von meiner detaillierten Weitsicht.
Nein, die Firma sagt mir nichts, aber sie scheint etwas mit Überseeexporten zu tun zu haben (wär hätts gedacht

Europäer scheinen generell große Schwierigkeiten zu haben, Chinesische Wörter/Namen/Orte richtig auszusprechen. Viele Chinesen geben sich deshalb sogar wenn sie ins Ausland gehen westliche (Vor-)Namen, weil niemand ihre echten Namen richtig aussprechen kann.
Aber mach dir nichts draus, wenn es nicht auf Anhieb klappt, ich habe wegen der brutalen deutschen Grammatik schon oft Schaum vor dem Mund bekommen.
Alleine, dass du dir schon die Mühe machst, eine Sprache zu lernen, die deiner eigenen so fremd ist, verdient schon großes Lob

Wieviel hast du eigentlich schon gelernt?
Beherrschst die Töne?
Und lernst du auch das schreiben oder nur sprechen?
Ich finde es ziemlich tadelnswert, dass Codename Kaspar laut Eigenauskunft in China gelebt und Shanghai als Ort seiner Träume bezeichnet hat, dabei nicht mal korrekt das Wort für "Drache" benennen konnte. Das ist so traurig, da trieft mir die Galle aus dem Glubscher.
Mir sagt dieser Kasper nichts, ist das ein Forumsmitglied?? Jedenfalls glaube ich, dass wenn man "Träume" hat, man auch die schwere Bürde auf sich nehmen sollte sie zu verwirklichen. Mir scheint es so, dass eine Menge Leute viel träumen, aber nie bereit sind wirklich etwas für ihre Träume zu tun.
Im Vergleich zu dem was unsere Vorfahren oder die Generation meiner Eltern durchgemacht haben um "ans Ziel" zu kommen (Weil sie eben mussten!!!), sind unsere Probleme nichts.
Zu uns: Ich würd' Dir gern öfter was erzählen, fühle mich Dir irgendwie verbunden und Du bist greifbar für mich, ganz erstaunlich, wo Du doch so weit weg bist. Du unterhältst mich jedenfalls sehr gut. Dafür wollte ich mich mal bedanken.
Danke. Deine sprachlichen Fähigkeiten sind herausragend.
Sorry, dass ich das peinlich und nicht privat mache, ich versuche den Modus Operandi noch beizubehalten, wollte Dir aber trotzdem mal ein bisschen Lovocado / zartschmelzende Gackermulle ums Maul schmieren = Dir Anerkennung geben für all die Arbeit, die Du Dir machst.
Dankeschön, das ist echt super lieb von dir und ich unterhalte mich ebenfalls wirklich gern mit dir... aber wars du zufällig etwas betrunken, als du das geschrieben hast? Ich kenne diese Seite gar nicht an dir

...
Danke

Außerdem scheinst Du viel Zeit für Dich zu haben, wenn Du hierfür nicht bezahlt wirst, bist also nach meiner Definition also extrem erfolgreich.
Ferner habe ich die Theorie, dass ich ab und zu Nettigkeit ausscheiden muss, ansonsten kippe ich und werde schlecht. Also friss oder lass es halt stehen.
Und egoistisch.... Möglicherweise brauche ich Dich irgendwann als Lektor und ich will diesen Kontakt hegen, weil ich mir sonst in den Arsch beiße, wenn Du dann Familie gegründet hast und Anderes im Sinn hast... oder das Forum lahmgelegt wurde. ^^
Ich empfinde, das was ich hier mache nicht wirklich als Arbeit, eher als netten Zeitvertreib und Deutsch-Crashkurs für Fortgeschrittene.
Klar, als buchstäblicher Exot in so einer Art Forum, eckt man auch schonmal an, vorallem einige Old right-Vertreter und ihr abstoßendes Gesabbel widern mich teilweise schon echt an, aber die meisten Leute hier (dich natürlich eingeschlossen) empfinde ich doch als sehr vernünftig und recht fair & bodenständig.
Und sicher, das kommentieren nimmt schon Zeit in Anspruch, aber ich befinde mich auch in der Recht beneidenswerten Situation, dass mein Urlaub sich nach den Ferienzeiten der Schüler richtet und mir dementsprechend deutlich mehr freie Tage zur Verfügung stehen, als den meisten anderen Leute.
Eines der größten Vorteile des Lehrerdaseins eben - direkt nach dem kostenlosen Schnaps, den mir die Schulleitung jeden morgen hinter die Tafel stellt natürlich^^ -.
Ab September ist die Ruhe für mich auch schon wieder vorbei und ich werde mich dann, aus Zeitgründen ein wenig von hier zurückziehen.