Interessante Gedanken und Zitate (politisch, historisch, etc.)

Retroradio12

Nestarchitekt
“There is one rule, above all others, for being a man. Whatever comes, face it on your feet.”

""f you must face the gallows, give a jest to the crowd, a coin to the hangman, and make the drop with a smile"

"Death is lighter than a feather; duty heavier than a mountain."

"Til shade is gone, til water is gone Into the shadow with teeth bared Screaming defiance with the last breath To spit in Sightblinder’s eye on the Last Day." - Wheel of Time
 

Steffen

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Der sog. Verfassungsschutz beobachtet seit neustem Menschen, die "den Staat delegitimieren". Ich frage mich: Wenn der Staat die Demokratie an sich delegitimierte, wäre das für ihn dann in Ordnung? Wäre er dafür dann überhaupt zuständig?
 

Rizend

Honiggarde
depopulation.jpg
 

Steffen

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Aus dem Wikipediaartikel zur Herkunft des Wortes "lakonisch":

Als Philipp II. von Makedonien bei anderer Gelegenheit mit seinem Heer herannahte, sandte er der Legende nach folgende Drohung an die lakonische Hauptstadt Sparta:

„Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen werden.“
Darauf antworteten die Spartaner:

„Wenn.“
 

Pimmelpapagei

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Die Abalone

Was es da unten im Meer für tolle Tiere gibt. Zum Beispiel die Abalone, auch das Seeohr genannt. Ich glaub zwar nicht, dass sie da unten viel hört. Was anderes an ihr ist höchst interessant. Durch fünf bis neun Löchern entsorgt ihre Abfallprodukte diese Art von Schnecken. Hab ihr ein Glück, dass ich keine Abalone geworden bin. Sonst könntet ihr mich jetzt fünf bis neun mal am Arsch lecken.
Lunikoff
 

Steffen

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Es müsste eine absolute Diktatur geben... eine Diktatur von Malern... eine Diktatur eines einzigen Malers... damit er alle ausrottet, die uns verraten haben, die Schwindler ausrottet, die Tricks ausrottet, alle Maniertheiten ausrottet, allen falschen Zauber ausrottet, alles Historische und einen Berg anderen Zeugs.

— Pablo Picasso im Hinblick auf die klassische Kunst.

Christian Zervos, Conservations avec Picasso (1935).
 

Dünnarmbube

Honiggarde
Anhang anzeigen 49177
Afrika, der Kontinent in dem ich mir ausmalte, dass ein Mann dort noch ein Mann sein kann. Weite Steppen, fremde Tiere und andere Kulturen welche es zu entdecken und erkunden gab.
Ein Reich in dem es Leben im Überfluss gibt und in welchem Leben im Überfluss genommen wird. Die Vorstellung von Plünderern, Milizen und Sklavenhändler, welche Dörfer überfallen um sich ihren Weg durch Fluß, Sand und Gebirge zu bahnen weckt in mir die Abenteurerlust die ich damals als Kind verspürte. Wenn ich Afrika für mich damals Zusammengefasst habe, erinnere ich mich: "Ein Ort der Unberührtheit, der Ursprung der menschlichen Essenz und eine Reise in die Vergangenheit."

Zumindest hört sich dies spannender an, als die Realität der Kolonialsierung und die damit zerstörte Unberührtheit des Kontinents. Für mich war es enttäuschend zu sehen, dass wo einst ein beachtlich großer Affenbrotbaum stand, heute eine Reifenfabrik steht.

Ich persönlich mache die Kolonialzeit für das Armutszeugnis namens Afrika verantwortlich. Hätten sich die Afrikaner ein Wakanda gebaut? Wahrscheinlich nicht aber es wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ein Ort für ein abenteuerliches Herz geblieben.

- Dünnarmbube 30.06.2022
 

Pimmelpapagei

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Der britische Literatur-Nobelpreisträger Harold Pinter anläßlich der Preisverleihung 2005: „Es ist nie passiert. Nichts ist jemals passiert. Sogar als es passierte, ist es nicht passiert. Es spielte keine Rolle. Es war uninteressant. Die Verbrechen der Vereinigten Staaten waren systematisch, konstant, bösartig und unbarmherzig, aber sehr wenige Leute haben sich wirklich darüber unterhalten. Man muß es Amerika übergeben. Es hat eine ziemlich klinische Manipulation der Macht betrieben und zwar weltweit, während sie sich als die Macht des universellen Guten maskierte. Es ist ein brillanter, sogar witziger, höchst erfolgreicher Hypnoseakt.
 
Oben