In der Weihnachtsbäckerei

Dr. Pepe

Ledersockenstreicher
Meine Bewerbung für die Backgilde. Es ist weder weihnachtslich noch sind es Plätzchen, aber ich hoffe, es geht trotzdem durch.

Biscuitrolle mit Matcha

Matcharolle.jpg


Zutaten für den Teig
5 Eier
120 g Mehl
2 g Salz
10 g Matcha-Pulver
5 g Backpulver
110 g Zucker
45 g Milch

Zutaten für die Creme
300 g Schlagsahne
1 Packung Sahnesteif
20 g Puderzucker
1 bis 2 Limetten (unbehandelt)

Utensilien (unter anderem)
Mindestens 2 Schüsseln (besser 4)
Sieb
Mixer oder Rührmaschine
Backblech
Backpapier
Sauberes Geschirrtuch
Backofen :nigga:

Zubereitung
- Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
- Eier trennen, Eiweiß und Eigelb jeweils in eine Schüssel geben.
- Eiweiß zu Eischnee schlagen.
- Mehl, Backpulver, Matcha-Pulver und Salz vermischen.
- Eigelb, Zucker und Milch mixen, bis eine homogene Masse entsteht.
- Mehl-Gemisch in die Eigelb-Masse sieben und alles mit dem Mixer zu einem recht festen Teig vermengen.
- Eischnee zu dem Teig geben und mit einem Löffel unterheben, nicht mit dem Mixer!
- Teig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und für ungefähr 7 Minuten backen.
- Den noch heißen Teig auf ein Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen, aufrollen und abkühlen lassen. Das kann eine halbe Stunde dauern.
- Sahne, Puderzucker und Sahnesteif in eine Schüssel geben und steifschlagen.
- Schale der Limette[n] abreiben in die Schlagsahne geben. Nach Belieben noch den Saft einer Limette hinzugeben und alles untermengen.
- Ausgekühlten Teig, Schlagsahne gleichmäßig auf dem Teig verteilen und alles wieder aufrollen.
- Nach Belieben noch mit Puderzucker oder Matcha-Pulver bestreuen.

Anmerkungen
Es ist sehr wichtig, dass der Teig auch innen abgekühlt ist, sonst zerläuft die Schlagsahne. Gegebenenfalls die Schlagsahne in den Kühlschrank stellen, bis der Teig vollständig abgekühlt ist.
Beim Schlagen der Sahne ist es wichtig, dass die Sahne kalt ist und die Schüssel sauber.
Da viele Schüsseln und Mixer benötigt werden und der Teig ohnehin auskühlen muss, bietet es sich es die Gerätschaften nebenbei zu spülen, nachdem der Teig fertig ist.
 

Dr. Pepe

Ledersockenstreicher
Vielleicht wäre ein separater Back-Thread hilfreich.

Hab mich direkt gefragt, ob der Drucker mehr als einen Extruder hat, denn sonst wird das Essen sehr einseitig. Er hat nur einen, also geht nur Schokolade. Aber immerhin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 590

Guest
Ist schon ein bisschen her, aber hier meine Walnuss-Türmchen :)

Anhang anzeigen 9042


Teig:Füllung:

35g Zucker
125g Butter
100g Weizenmehl
Prise Salz
1 Ei
50g gemahlene Walnüsse
50g Stärke
  • 25g Butter​
  • 25g Zucker​
  • 25g gemahlene Walnüsse​
  • 2 EL Aprikosenkonfitüre​

+ Kuvertüre und halbe Walnüsse für obendrauf!

  1. Alle Zutaten für den Teig mischen, dabei das Mehl sieben, zu einem Teig verkneten
  2. Den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellen
  3. Teig ca. 3mm dick ausrollen und Kekse ausstechen
  4. Kekse 10min. bei 180° Ober-/Unterhitze in den Ofen
  5. Zutaten für die Füllung in einer Schüssel mischen
  6. Mit der Füllung zwei Kekse zu einem Turm verkleben
  7. Mit Kuvertüre bestreichen und eine halbe Walnuss in die noch flüssige Kuvertüre drücken!
Rückblickend könntest du dafür durchaus aufgenommen werden.
Bist auf die falschen/zu niedrigen Mengenangaben, ist das wirklich super.
 

Geigudr

Ledersockenstreicher
Rückblickend könntest du dafür durchaus aufgenommen werden.
Bist auf die falschen/zu niedrigen Mengenangaben, ist das wirklich super.
Ach komm, Grundrechenarten beherrscht hier ja wohl hoffentlich jeder :D
Laut Rezept werden 40 Kekse aus der angegebenen Rezeptur (aus eigener Feldstudie eher 20-25, aber roher Keksteig überlebt bei mir nicht lange, deswegen sagen wir: bei Menschen mit Selbstbeherrschung kommen effektiv vll. 30 raus :Hihi:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 590

Guest
Möglich oder es spricht für sein Handwerk.
Sicher, die Erdbeertorte sieht geil aus, ohne Frage, nur kann die auch gekauft sein. Und nicht zufällig gibt es den Unterschied zwischen Konditor und Bäcker.
Aber das ist immer konfliktreich, gerate da immer mit anderen in Konflikt mit meiner Haltung, aber Konditoren backen eher weniger als Hauptleistung, sondern da geht es immer um die Verzierung bzw. das "Topping", also wie hier der Gelee und Erdbeeren.
 

honky

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Sicher, die Erdbeertorte sieht geil aus, ohne Frage, nur kann die auch gekauft sein. Und nicht zufällig gibt es den Unterschied zwischen Konditor und Bäcker.
Aber das ist immer konfliktreich, gerate da immer mit anderen in Konflikt mit meiner Haltung, aber Konditoren backen eher weniger als Hauptleistung, sondern da geht es immer um die Verzierung bzw. das "Topping", also wie hier der Gelee und Erdbeeren.
die ist nicht gekauft. sieht man doch. kein Konditor/Bäcker würde sone Schicht Gelee draufballern!
...ich tippe auf made by mama ;)
 

honky

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Ok wie sieht die Beweislage aus? Das ist doch ein Gerücht!
google erdbeerkuchen und klick dich durch die ersten 10k Bilder... das 10.001 Bild ist dann vom Blog seiner Mutter und halt als erstes/einziges so eine Geleeschicht ;)

das sieht einfach nach Kinderwunsch aus, welcher dann verstetigt und beibehalten wurde, weil die Erdbeertorte von Mama wie der Jung sie immer mochte Gründe...
 

honky

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Hanky kommt also schon mal nicht aus Ostdeutschland.
ihr habt ja nüscht... aber nichtmal Erdbeeren?!?
Jede Muddi und jeder Rentner kauft den Erbeerkuchen mit dick Erdbeeren, nicht mit dick billigem Gelee...
meine Meinung!!!1!!11! :ende aus, ab nach haus:
Aber mit dem Tip hatte ich recht, oder? Gibs zu! ;)
 

honky

Gesandter Shlomos alayhi s-Salām
Bitte mit Bildern der Bauschritte.
wieso soll ich denn Photos davon machen wie ich den Kuchen backe, mein Junge? Den mach ich doch seit fast 20 Jahren immer gleich!
>>J-Ja...a-also... w-weil ich die halt brauche
wofür brauchst DU denn Bilder von dem Kuchen den ich immer Backe?
>> D-Da ist so eine Seite im Internet... u-und da will ich in diese backgilde und der W-waberossa ist so
Wer? Was? Waberwas?!?
>> ach egal dann eben nicht mama!
rennt raus und knallt die Tür
 
Oben