Idee: Visual Novel über eine futuristische degenerierte Stadt

Was würdest du dir in einer Visual Novel in diesem Bereich wünschen?

• Mikroautoratarismus

Abstimmungen: 1 50,0%
  • Polygamie

• Realistische, positive Darstellung

• Übertriebene, dystopische Darstellung

• Keinerlei explizite Sexualität/Nacktheit

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Explizite Nacktheit in Ordnung, aber keine Sex-Szenen

• Explizite Sex-Szenen

• Auflösung aller Identifikationsmerkmale (Geschlecht, Alter, Rasse), jeder ist gleich

• Ersetzen der realen Identifikationsmerkmale durch fiktive, die jeder anerkennt

Abstimmungen: 2 100,0%
  • Ansprechen psychischer Probleme, insbesodere Identitätsstörungen, und zeigen möglicher Lösungen

Abstimmungen: 2 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

p11

Wabenbauer
Ich bin Spieleentwickler und arbeite aktuell an einem Engine für Visual Novels.
Ich hatte die Idee, eine VN über eine mögliche Zukunft unserer Welt zu machen.
Ich würde gerne wissen, wie das generelle Interesse ist, was die bevorzugten Wünsche sind, und wer Interesse hat, mich zu unterstützen.

Wenn ich einen Partner habe, der ernsthaftes Interesse zeigt, fällt es mir viel leichter, die Motivation langfristig aufrechtzuerhalten.
Aber wenn es sowieso kein Interesse gibt, lohnt es sich vielleicht auch gar nicht, anzufangen, bzw. mich auf eine andere Community oder Art von Geschichte zu fokusieren.

# Was sind Visual Novels?

Eine Visual Novel ist eine interaktive Geschichte. Im Prinzip ist es ein Text-Adventure, also eine Geschichte, bei der man ab und zu Entscheidungen treffen kann.
Diese Geschichte kann durch Bilder und Musik ausgeschmückt sein.

Normalerweise gibt es immer eine Text-Box, in der entweder die Narration oder der Sprechtext einer Person geschrieben steht.
Zudem gibt es ein Hintergrund-Bild, das je nach Szene variiert, und davor ist häufig zumindest der Sprechende charakter zu sehen.

# Setting

Die Idee ist es, eine futuristische Welt darzustellen, die nach den aktuellen Entwicklungen abzusehen ist.
Es soll kein expliziter Bezug zu realpolitischen Gegebenheiten geben. Also insbesondere keine real existierenden Personen, Ortschaften oder Länder.

Es soll kein satirisch überzeichnetes dystopisches Setting sein wie in den Heimat-Defender-Games, sondern die Situation glaubhaft, und auch möglichst positiv darstellen.

Es wäre vorteilhaft, wenn das Spiel sich auch für „Linke“ gut vermarkten lässt.
Zumindest am Anfang, vielleicht sogar in einem Großteil des Spiels, soll eine mögliche Wunschzukunft dargestellt werden.
Schritt für Schritt sollen dann jedoch Probleme aufgezeigt werden.
Es geht mir dabei auch darum, die positiven Seiten der aktuellen Entwicklungen zu erörtern, um so realistische Alternativen herauszufinden.

Ich bin für vieles offen, Fetische, Verschwörungstheorien, ...

Ich habe bereits einige spezifischere Ideen für das Setting, nicht alles davon muss vorkommen:

- absurdes, "freiwilliges" Mikromanagement (Duschklo, Duschtimer, etc.)
- jeder ist nur noch am PC, man trifft sich nicht mehr persönlich, und hat Spaß dabei
- automatisierter öffentlicher Verkehr, Gratis
- Männer sind ausgestorben, da Frauen sich durch neueste technologische Fortschritte miteinander fortpflanzen können (womöglich gibt es noch Männer, entweder im Untergrund, oder als Elite)
- es gibt eine Elite, man muss Kinder töten, um Mitglied zu werden, davon werden Videos aufgenommen, so können sich die Mitglieder gegenseitig erpressen
- es gibt eine libeträre Untergrund-Organisation, die Waffen mit dem 3D-Drucker herstellt und Kryptowährungen zum Handel nutzt
- womöglich eine Red-Pill-Szene (wie bei Matrix)
- Diskussion polygamer Beziehungen (womöglich funktioniert es auch für manche Leute)
- ein Verschwörungstheoretiker, der am Anfang des Spiels offenbar Unsinn erzählt, der sich später als Wahr herausstellt
- ein Ende, wo man selbst keine Verschwörung feststellen kann (und man glaubt, dass der Verschwörungstheoretiker wirklich nur Unsinn erzählt hat)
- Völlige Auflösung der Identität, Transsexualität mir gleichzeitiger Auflösung der Geschlechterrollen, bis es eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr macht

Das sind nur Ideen. Nicht alles davon muss vorkommen. Vielleicht hat auch jemand anderes Ideen.
Anbei noch eine Umfrage.

# Weitere Info

Außerdem: Sollte das Spiel lieber auf Deutsch oder auf Englisch entwickelt werden?
(nachträgliche Übersetzung ist in jedem Fall möglich)

Hab auch überlegt, so ein Spiel explizit als Werbespiel für Monero zu machen (mit Monerochan).

Hier ein Discord-Server bei Interesse (name wird noch geändert, wenn mir was besseres einfällt): https://discord.gg/PvzjT3PBUj

Hier meine Tox-Addresse (https://tox.chat) für dezentrale Kontaktaufnahme: 5133684E4D441B2EFF7E78D9075DFA61D9F4088B28314AE6C9D1EFD8BD794113C660DFB36594

# Was ich brauche?

Ich selbst kann gut die Programmierung und das Schreiben übernehmen. Aufbau der Story und Entscheidungen kann ich theoretisch auch selber machen.
Vor allem beim Schreiben wäre Hilfe aber angebracht. Ich hab einen sehr emotionslosen Schreibstil, der vielleicht nicht immer angebracht ist.

Aber wichtiger wäre Unterstützung in Bereich Kunst, insbesondere Zeichnungen vor Personen und Hintergründe (oder 3D-Modelle), und später vielleicht auch Sound-Design, oder generell Inszenierung der Szenen (Zooms, Pausen, Schriftart, Textgröße, Posen und Gesichtsausdrücke tauschen).

MaschineNixName

Ledersockenstreicher
Ich habe weder die technischen noch künstlerischen Fähigkeiten dir dabei zu helfen aber wie wäre es damit das man sich sein Utopia selbst zusammen bastelt und langsam aber sicher die Schwächen offenbar werden.

Männer sind ausgestorben, da Frauen sich durch neueste technologische Fortschritte miteinander fortpflanzen können (womöglich gibt es noch Männer, entweder im Untergrund, oder als Elite
Hier zum Beispiel du bekommst eine Frage, sollten Männer oder Frauen über Technologien bestimmen und dann kommt sowas raus.

Bei Frauen gibt es z.b. Enklaven von Männern die Frauen entführen und Königreiche bilden, die allerdings nicht ausgemerzt werden können weil die Frauen den Militärdienst verweigern.

Männer ziehen sich in ihre Häuser zurück mit auf ihre Geschmäcker abgestimmten Sexklonen und die Abenteuerustigen ziehen los um andere Planeten zu besiedeln und nur der Bodensatz bleibt noch auf der Erde.

Vielleicht wäre auch ein Setting auf einer neuen Kolonie auf einer "Paradieswelt" eine interessante Idee. Dies könnte man aus Sicht einer KI
steuern, am Anfang des Spiels legt man verschieden Parameter für die Kolonie fest z.B. 50/50 Quote bei aIlem oder Pazifismus und dann gibt es verschiedene Events die genau das in Frage stellen.

Du willst Star Trek? Tja, Willkommen in 40k.

downloadfile.gif

Die KI Idee würde auch deinem emotionenslosen Stil entgegenkommen.

Oben