Allgemeiner Back-Strang

Mortified Penguin

Ledersockenstreicher
@Mortified Penguin
Schon witzig, wie verschieden die Geschmäcker sind. Das selbstgebackene Brot sieht einfach super aus, das Baguette und die Apfelkuchen auch. Echt super!

Danke für die Anerkennung
Bitte nicht schlagen! Die Pavlova sieht dagegen aus wie ein Unfall, als wolltest du dokumentieren, dass bei dir auch mal was daneben geht. Nach kurzem Blick auf den Wikipedia-Artikel ist das 1a gelungen, so wie es sein soll. Meins ist es echt nicht.

Nun es war eine Dokumentation. Eigentlich hatte ich mit @BrummKreisel ein kleines Backduell im Chat ausgemacht. @honky hat als Vorgabe "Baiser" reingeworfen und @CQC ist ein Papaya-Verrückter. Nun ich habe "das da" da geliefert. Brummi war leider mit anderen Sachen beschäftigt: ich hätte seinen Kuchen/Torte gerne gesehen.

Ich hoffe beim nächsten Backen wird's besser.

Aber zum Thema Brot und Sauerteig, wie hast du den Sauerteig angesetzt? Hast du eine Sauerteigmischung genommen und den Teig immer wieder vermehrt, oder selbst was zusammengebraut? Ich habe gehört, so ein Sauerteig muss in sehr kurzen Abständen vermehren muss, damit er nicht kaputt geht. Wie oft backst du damit Brot? Wie lange kann man den Sauerteig deiner Erfahrung nach stehen lassen?

Sauerteig: https://www.ploetzblog.de/faq-archiv/wie-stelle-ich-sauerteig-her/ Nach der Anleitung mit Dinkelmehl damals angesetzt. - Aktuell wandert einmal die Woche ein Brot in den Ofen, früher häufiger: so alle 4 Tage. Den Sauerteig frische ich dann auf, wenn er fast leer ist. D.h. nach 2 Broten. Dementsprechend schlecht geht es dem Teig leider. Wie du sagtest: Ich müsste eigentlich häufiger auffrischen, da ich mir so eigentlich die unerwünschten Aromen reinzüchte. Gut wäre einmal die Woche.

Am Anfang hatte ich einen Schimmelbefall, da stand der zujunge Sauerteig 6 Tage. Aktuell sind aber 10-14 Tage Urlaub eigentlich kein Problem. Gibst ihn danach ne kleine Auffrischungskurs und dann ist alles gut.

Mortified Penguin

Ledersockenstreicher
Eine Erdbeer-Mascarpone Torte Nach diesem Chefkoch Rezept Naja der Dekorationswille hat leider etwas gefehlt. Zwischen den Erdbeeren dachte ich spontan noch, geschlagene Häubchen zu platzieren. Naja aus der Sahne wurde Butter :( Nun die Torte ist trotzdem auch so lecker
IMG_4571.JPG

Dann einen Hefezopf aus einem meiner Backbücher

IMG_4549.jpg

Und dann diesen japanischen Schwammkuchen nach @CQC s Empfehlung. Aber fragt mich jetzt nicht was ich da obendruf gekippt hab. Nach den Fotos kam jedenfalls noch etwas Schokoladenraspel an den Rand. PS: Die Creme war irgendwie mit Zitrone und Sahne

camphoto_1254324197.jpg

CQC

Gesalbter Bienenmärtyrer
Aber fragt mich jetzt nicht was ich da obendruf gekippt hab.
Oh, dachte es war hier auch Mascarpone?

Naja der Dekorationswille hat leider etwas gefehlt.
Als ob uns das subtile Schwarz-Weiß-Rot Colorscheme entgangen sei, reeee.
Jk jk.
Die Erdbeertorte sieht auch stabil aus (naja, bis auf die Blätter an den Erdbeeren reeee. [Beißt du etwa auch in eine ungeschälte Kiwi?! (unfassbar! [aber von der Farbe her kommt's natürlich schon irgendwie ästhetischer rüber, ngl])]).

Mortified Penguin

Ledersockenstreicher
Schwarz-Weiß-Rot Colorscheme
Oh fuck -

Ganz klar: Hier ist mir ein Fehler passiert. Dass diese Torte so hergestellt wurde, hätte nicht passieren dürfen. Der Verzehr wird unverzüglich gestoppt. Ich bedauere den Vorfall sehr und bitte um Entschuldig.

Bildschirmfoto-2020-10-16-um-13.02.31-e1602849330718.png

Und wegen den Calyx, dem Erdbeergrün, habe ich von @BrummKreisel schon, zurecht,auf die Fresse bekommen. Aber nein wurde nicht mitgegessen.
Oh, dachte es war hier auch Mascarpone?

Ja stimmt beim Blaubeertortenzeugs war auch Mascapone drin (aus der Reduzierecke wegen kurzer Haltbarkeit), da hatte ich noch irgendwie etwas Milch und Sahne Vanillepulver ran geklatscht, Zucker und ne Prise Salz. (schon 2,5 Wochen her)

Zuletzt bearbeitet:
Oben