G
Nur als optische Verzierungsanregungwillst die wirklich machen, da ist lakritz drauf![]()
Aus dem Sauerteiganstellgut habe ich einen Vorteig gemacht, 24 Stunden stehen gelassenDarf ich vorstellen: Mein Sauerteig - Mittlerweile in so in der 150sten Generation. Am 3 November 2020 habe ich die erste Generation angesetzt, damals als Dinkelsauerteig. Bis zur 21. Generation im Februar hatte ich noch dokumentiert, danach war es im Handgefühl. Irgendwann auf Roggen umgezüchtet, dann wieder Dinkel und nun wieder Roggen.
Das Roggenbrot schmeckt mir besser (weil kräfitger) ist bzgl der der Frischhaltung und Zubereitung einfacher.
Viel Zeit braucht das alles nicht, aber Planungswille und Telearbeit/HomeOffice wären vom Vorteil. Die meiste Zeit blubbert der Teig eh vor sich hin![]()
gutes Brot selber backen ist imo das schwerste (jetzt mal abseits von Weißbrot oder Hefesachen)Eigentlich wollte ich auch mal richtig Backen lernen.
Leider sind die meisten Backwaren genau das, worauf ich bei meiner Ernährung eher verzichten möchte.
An alle die gerne selber backen: Wie einfach ist es, so ein Brot selber zu backen?
![]()
Naja für die Saaten musst du ein Quellstück oder Kochstück herstellen. Und dann würde ich einen 2 stufigen Sauerteig vorschlagen. (Roggen muss eh versauert werden um ihn hochanteilig backfähig zu bekommen)An alle die gerne selber backen: Wie einfach ist es, so ein Brot selber zu backen?
Backe seit ein paar Wochen folgendes Brot (ganz ohne Mehl) und es schmeckt grandios.Eigentlich wollte ich auch mal richtig Backen lernen.
Leider sind die meisten Backwaren genau das, worauf ich bei meiner Ernährung eher verzichten möchte.
An alle die gerne selber backen: Wie einfach ist es, so ein Brot selber zu backen?
![]()
sieht n bisschen so aus als würde der kuchen bluten... was ist n diese rote flüssigkeit die da austritt?Nochmal ein kleiner Nachtrag zur Pavlova:Anhang anzeigen 40520
Ein Sirup aus pürierten und passierten Granatapfelkerne mit etwas Limettensaft und Zucker und Geliermittel zum Andicken - kurz um Blut *hier einen Vampiremoji dazudenken*Garanatapfelkerne, sowie Sirup aus letzteren.